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bei meinen langsamen Tempi dürfte das ziemlich wurscht sein
......Understatement der alten Wiener Schule.......
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bei meinen langsamen Tempi dürfte das ziemlich wurscht sein
och.. ich war letztes WE bei einem Marathon mit dem Evo-K dabei..
...
ich werde alt, jetzt bin ich schon mit dem Evo-K langsamer als mit dem Lowracer mit Duranos
Das stimmt schon, aber mit 66 hat man den zusätzlichen Vorteil, dass wir mit einem Velomobil eine Vorbildfunktion haben für die Jüngeren, die weniger sportlich veranlagt sind.Alt werden wir alle ständig
Ich bezog mich lediglich darauf:Nein, darum ging es nicht, sondern darum, ...
Mir ist schon klar, daß die Hochgeschwindigkeitsfreaks jegliche Störung der Aerodramatik und jede Gewichtserhöhung vermeiden wollen.
Wo gibt es denn dann jetzt eine Lösung, bei welcher die Blinker hinten nicht seitlich abstehen?Eine schlaue Anordnung der hinteren Blinker ohne aerodynamische Nachteile und geringem Nachrüstaufwand (ohne grossflächig Karosserieteile auszuschneiden oder draufzupappen) habe ich noch nicht gefunden. Breitarschvelomobile jetzt mal ausgenommen.
Ja, aber heute (3 Jahre danach) wärst du auch mit dem Fujin langsamer gewesenoch.. ich war letztes WE bei einem Marathon mit dem Evo-K dabei..
und war doch etwas enttäuscht über mein Abschneiden..
GPX-Track haben es dann bestätigt: vor 3 Jahren war ich mit dem Fujin beim gleichen Marathon deutlich schneller...
Du musst nur die richtigen Reifen aufziehen, dann erhöht sich auch der Energieverbrauch und ganz nebenbei steigt auch deine Fitness. Schöner Nebeneffekt, du musst viel weniger bis gar nicht mehr flicken. Sozusagen 3 Fliegen mit einer Klappe geschlagengravierender ist der dramatische Fitnessverlust durchs Velomobil. Gegenüber dem Laufen muss man schon drei- bis viermal solange Radfahren für den gleichen Energieverbrauch, und beim VM müsste man wohl drei bis viermal solange unterwegs sein gegenüber dem Rad
vielleicht, vielleicht auch nichtJa, aber heute (3 Jahre danach) wärst du auch mit dem Fujin langsamer gewesen
(Im übrigen ist bei Motorrädern der Mindestabstand von der Fahrzeugmitte sogar festgelegt.)
Solches Verhalten hat aber nichts mit der technischen Einrichtung 'Blinker' zu tun, sondern hängt schlicht und ausnahmslos an der Idiotie des jeweiligen völlig verblödeten Fahrers, der dumm geboren wurde, nichts dazugelernt hat und dann selbst das noch vergessen hat.als ich dann anmerkte, dass Blinker dazu da sind einen Richtungswechselwunsch anzuzeigen, aber nicht ein Freifahrtschein fürs rüberziehen war schlussendlich dann ich der Böse....
also ich denke mit Blinker kann schon auch die Gefahr bestehen, dass man sich darauf verlässt und eventuell rüberfährt wo man ohne Blinker es nicht machen würde... da fährt man wirklich nur rüber wenn sicher keiner kommen kann...
Hallo Heinrich,
bei Fahrrädern "dank" StVZO-Novelle vom 1.6. jetzt auch, denn die Vorschriften für die zulässige Blinkanlage beziehen sich auf die Vorschriften für Krafträder.
Grüße, Martin
Anbauvorschrift ist die ECE-R74, die findest du hier:
https://www.unece.org/trans/main/wp29/wp29regs61-80.html
In der Montageanleitung für meine hinteren Blinker steht jedoch:6.8.3.1.2. For rear indicators, the clearance between the inner edges of the two apparentsurfaces shall be at least 160 mm.
Nach EG-Recht gelten folgende Maße:
- Abstand der hinteren Blinker zueinander mindestens 180mm (Innenkante Blinkerglas zu Innenkante Blinkerglas)
Und mit 50mm Blinkerglasbreite werden es dann 260mm - ganz hässlicher "VM-Arsch"In der neuen StVZO wird explizit auf die ECE-R74 verwiesen, also gilt für Blinker an Fahrrädern (wo sie denn erlaubt sind) die 160mm hinten.
klingt schlüssig solange man keinen Warnblinker haben willaber sinngemäss richtig, oder