wie gefährlich ist VM-Fahren in Deutschland?

Stimmt, die Mini-LED-Funzeln, die z.B. Velomobiel.nl oder Sinner einbaut sind quasi nicht zu erkennen.
Ich habe mal bei mehreren Ausfahrten die Sichtbarkeit der Blinker vor mir fahrender VM beobachtet, und dabei festgestellt, dass dies viel später stattfindet.
Den Blinker setze ich die 50 Meter vor der Einmündung und dieser blinkt ständig,
Ausserdem gehörten die von mir verwendeten Blinker zu den besser sichtbaren, was durch häufige Kommentare anderer VM-Fahrer, eigene Beobachtung identisch ausgerüsteter VM und dem Verhalten hinter mir fahrender Autos bestätigt wird.
so breitarschig kann das Velomobil gar nicht sein..
aus einer gewissen Distanz von hinten ist doch kaum noch Wahrzunehmen ob der Blinker paar cm weiter links oder paar cm weiter rechts hinten am Heck sitzt
Ein Blinker an der flachen Rückseite eines breiten Arsch lässt bestenfalls am Tag die Richtung erkennen. Nachts muss eindeutig erkennbar sein, in welche Richtung das Licht strahlt. Dies wird zum Beispiel möglich, wenn sich der Blinker seitlich an der Heckflosse befindet. Im Unterschied zu den Originalblinkern muss er dabei aber nach hinten strahlen.
 
[DOUBLEPOST=1498663256][/DOUBLEPOST]
...es gibt schon breite Ärsche......

Anhang anzeigen 128269
Quelle: Wikipedia
ja.. breiter Arsch (breiter als bei allen käuflichen Velomobilen die hier so im Forum besprochen werden)

aber: die Blinker sind ja nicht hinten am Arsch sondern seitlich..
dafür brauchts keinen breiten Arsch..

das geht auch bei z.b. meinem Evo-K mit 1cm breiter Hinterkante, wenn man solche Blinker seitlich auf der Hutze etc. montiert...

siehe z.b.:
https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?attachments/img_1430-jpg.95141/

oder
https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?attachments/waw-blinker-030-jpg.109431/

oder Milan:
upload_2014-10-28_17-18-22.png
[DOUBLEPOST=1498663314][/DOUBLEPOST]
Ein Blinker an der flachen Rückseite eines breiten Arsch lässt bestenfalls am Tag die Richtung erkennen. Nachts muss eindeutig erkennbar sein, in welche Richtung das Licht strahlt. Dies wird zum Beispiel möglich, wenn sich der Blinker seitlich an der Heckflosse befindet. Im Unterschied zu den Originalblinkern muss er dabei aber nach hinten strahlen.
ja eben..
und dafür brauchts keinen breiten Arsch
 
naja, grundsätzlich wird der Sicherheitsgewinn durch Blinker ja eher überschätzt. Wichtiger ist sowieso immer das Beobachten des rückwärtigen Verkehrs. Bin jahrelang ohne Blinker und in der Regel auch ohne Handzeichen mit dem AW unterwegs gewesen. Man schaut halt im Rückspiegel, wann die Lücke groß genug ist und ordnet sich ein. Mit Blinker gibt's halt beim Spurwechsel manchmal ein Lücke, wo sonst keine wäre. Aber wirklich sicherer wird's dadurch meines Erachtens nicht. Die Gefahr geht ja nicht von denen aus, die sowieso gucken und mitdenken.
 
Aber wirklich sicherer wird's dadurch meines Erachtens nicht. Die Gefahr geht ja nicht von denen aus, die sowieso gucken und mitdenken.
Das möchte ich exakt so unterschreiben. Sicherer nicht aber komfortabler, weil diejenigen,
die sowieso gucken und mitdenken.
einem - dank ihres dem eigenen Blinken angepassten Verhaltens - den Raum schaffen, sich wenigstens hin und wieder gleichberechtigt fortbewegen zu können.
Ich denke, daß erhöht wenigstens insoweit die Sicherheit, als man mehr Konzentration und Nerven übrig hat, das Fehlverhalten all der anderen (zu seiner eigenen Sicherheit) weitgehend zu kompensieren.
 
...es gibt schon breite Ärsche......

index.php
Aber das zählt ja nicht, da es um die durch die Blinker weitgehend ungestörte Aerodynamik ging.
 
Ich glaube du rechnest zuviel und fährst zu wenig
hab das mit dem Handzeichengeben im DF mit Haube heute spaßeshalber noch mal (ganz kurz) probiert. War ja in meiner Erinnerung schon nix genaues, tatsächlich ist es aber irgendwo zwischen Sch"§$e und im fließenden Verkehr lebensgefährlich. Um mit dem gegenüberliegenden Arm zum Seitenfenster hinausgreifen zu können verdeckt man sich durch den Arm komplett den Blick auf den Rückspiegel und auch sonst bleibt nicht wirklich viel Sicht nach vorne frei. Also vergesst den Handzeichentipp mit Haube am besten gleich wieder, das ist nix für Leute die zügig unterweg sein wollen. (n)
 
So issues, @Nobbi das war jetzt hier für Cabriofahrer
Mit Haube gilt: gucken und blinken, das erste noch wichtiger als das zweite
 
Aber das zählt ja nicht, da es um die durch die Blinker weitgehend ungestörte Aerodynamik ging.

Nein, darum ging es nicht, sondern darum, wie Gefährlich VM Fahren in D ist, und ob Blinker einen Sicherheitsgewinn darstellen. Hier gibt es zwar keinen, der behauptet Blinker wären unsicherer als keine Blinker, aber ob Blinker einen ZUSÄTZLICHEN Sicherheitsgewinn bringen scheint umstritten.

Mir ist schon klar, daß die Hochgeschwindigkeitsfreaks jegliche Störung der Aerodramatik und jede Gewichtserhöhung vermeiden wollen.

Da war ich schon beim ersten VM völlig schmerzbefreit ... :D. Zumal ein Loch noch das Gewicht verringert ... ;).

Das glaube ich nicht.
Dein Mango hast du quasi im Neuzustand verkauft und der Versuch der 45 km/h Elektro Zulassung deines DF ist letztendlich an der nicht vorhandenen Bremse hinten gescheitert (die ja noch nicht mal hydraulisch sein muss).
Man kann mir nicht erzählen, das es keine handwerkliche Möglichkeit gibt, beim DF hinten eine Bremse zu montieren.
Aber da muß man halt evtl. auch bohren.......
 
Hier gibt es zwar keinen, der behauptet Blinker wären unsicherer als keine Blinker, aber ob Blinker einen ZUSÄTZLICHEN Sicherheitsgewinn bringen scheint umstritten........

nicht mal das würde ich bedingungslos unterschreiben..
ich kenns vom Autofahren als Beifahrer:
da wurde geblinkt und dann rübergezogen - OHNE in die Spiegel zu schauen..
der Hintermann schliff sich ein, hat gehupt.. und die Fahrerin wo ich Beifahrer war hat dann zu schimpfen begonnen auf den Trottel hinter ihr..

als ich dann anmerkte, dass Blinker dazu da sind einen Richtungswechselwunsch anzuzeigen, aber nicht ein Freifahrtschein fürs rüberziehen war schlussendlich dann ich der Böse....

also ich denke mit Blinker kann schon auch die Gefahr bestehen, dass man sich darauf verlässt und eventuell rüberfährt wo man ohne Blinker es nicht machen würde... da fährt man wirklich nur rüber wenn sicher keiner kommen kann...

bei Handzeichen ists schon mal so, dass man - durch heftiges Winken - sich ja auch mal wo "reinzwängt" (weil man sonst z.b. gar nicht auf die andere Spur kommen würde)
bei Blinker wäre ich da vorsichtiger
 
Hallo Kraeuterbutter, was willst du denn jetzt eigentlich sagen .......?
Ich verstehe deinen ganzen Post nicht (und das ist selten bei dir (y))

ich hab das mit "breitem Arsch" so verstanden, dass die Blinker HINTEN an der "Arschfläche" montiert werden..

falls das hier beim linken Mango gemacht wurde: http://static.kleinezeitung.at/imag...8-4BBC-92A2-1D528849B2B1_1472134989176418.jpg
wenn diese 4 weißen Punkte Blinker sein sollen, würde ich das nicht gut finden..

von hinten ist da dann ja kaum eine Richtung / Seite erkennbar
 
...selbst das Quattrovelo hat keinen "Spitzpopo" :)
Breitarsch:
037CAE7A-8018-4BBC-92A2-1D528849B2B1_1472134989176418.jpg




und das Gegenteil:
imag0624.jpg

[DOUBLEPOST=1498687357][/DOUBLEPOST]
Klares Fehlverhalten, das du dir beim VM nicht zu oft leisten solltest.
Da bin ich bei @Jupp: Gucken ist natürlich noch wesentlich wichtiger als blinken
nochmal: ich war Beifahrer...
ich seh es genau wie @Jupp: schauen ist wichtiger als Blinken..
schauen und rüberfahren ohne Blinken geht (immer)
nur Blinken ohne Schauen geht aber irgendwann schief

drum sag ich ja: Blinker können auch zu einer trügerischen Sicherheit führen, wenn Leute so fahren wie das Mädel wo ich Beifahrer sein durfte

ist wie bei roten Ampeln:
schauen und bei rot drüber gehen = sicher (weil man geht nur, wenn man richtig geschaut hat)

aber ohne Schauen bei Grün drübergehen --- geht irgendwann vielleicht mal schief
 
mir gings nicht um eine bevorzugte Variante..

ich meinte ja nur, dass es für eine gut sichtbare Blinkermontage keinen breiten Arsch des Velomobils braucht...
das zeigen ja viele Varianten die Leute auch an hinten schmäleren Velomobilen montiert haben

meine Blinkervariante ist bei Thema Sichtbarkeit sicher auch nicht DIE BESTE....
sie ist der Kompromiss aus meinem Wunsch bei Nichtgebrauch der Blinker, unauffällige, kleine, halbwegs Strömungsgünstige Blinker zu haben
(wobei "strömungsgünstig" wohl eher psychologisch wichtig ist... bei meinen langsamen Tempi dürfte das ziemlich wurscht sein - fahre ja nicht auf Baby-popo-Holzbahn wo man die Fugen mit Klebeband abklebt, um die letzten 0,5km/h rauszuholen)

EDIT: meine Blinker:
https://www.velomobilforum.de/forum...kratzspuren-ruecklicht-und-blinker-neu.10700/

https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?media/m-blaze-pin-blinker-groessenvergleich.10708/
 
Zurück
Oben Unten