Wie entsorgt Ihr alte Reifen?

Beiträge
922
Hallo da draußen,

ich räume gerade meine Werkstatt auf. Es haben sich jede Menge abgefahrene Reifen angesammelt, von denen ich immer gedacht habe, ach komm' her für ne kurze Runde gehen die nochmal. Aber Puste, aus schiss mach ich dann doch lieber neue drauf. Ich gebe zu ich bestelle neue im Netz, weil mir die Zeit zu kostbar ist einen Laden aufzusuchen. Die müssen dann ja auch erstmal bestellen.

Also, wie macht ihr das, wohin mit den alten Reifen?

- Ne ganz schöne Umweltsünde, der Verschleiß beim VM - fahren.

Grüsse Boris
 
Zuletzt bearbeitet:
Die müssen leider in den Hausmüll. Bei meiner letzten Runde zum Recyclinghof (2013) wollten die meine Fahrradreifen nicht haben bzw. kostenpflichtig in deren Hausmüll entsorgen. Warum man die nicht gemeinsam mit den Autoreifen verwertet weis ich nicht.
Viele Grüße,
Nepomuk
 
Zwei Möglichkeiten. Als Gewerbetreibender sammeln, aus den Schläuchen die Ventile herrausschneiden, bündeln und kostenpflichtig an Schwalbe-Bohle übergeben. Die machen daraus Matten,die sie teuer verkaufen.

Zivilisten entsorgen in den Hausmüll. Ich entsorge neuerdings in die gelbe Tonne. Das Plastikzeug wird ja sowieso nur termisch recycelt*, und die Verbrenner brauchen Temperatur.

*Oder glaubt jemand ernsthaft, es werden VM Karossen daraus gemacht.
 
Restmüll oder Gelber Sack, ist ja eigentlich ein Wertstoff. Und da die meisten Gelben Säcke ja thermisch veredelt und nicht recycelt werden, dürfte dies auch keine Probleme geben. Ne Sauerei ist das trotzdem! Aber wenn die irgendwo zurückgenommen werden würden, müßte man sicherlich auch (wie bei Autoreifen) eine Entsorgungsgebühr entrichten. Da meine Fahrradreifen in der Regel teurer sind als die fürs Auto wäre die dann analog auch höher als bei PKW Reifen, und damit wäre ich absolut nicht einverstanden.

Gruß Ray
 
Hallo zusammen,

lasst das mal das DSD nicht hören, dass Ihr über die Gelbe Tonne bzw. den Sack entsorgt. Uns hat man mal eine volle Gelbe Tonne stehen lassen mit dem Aufkleber "unzulässiger Abfall eingeworfen". Nach einem Fax von mir mit dem Hinweis, sie mögen doch bitte umgehend den beim Kauf der Verpackungen geschlossenen Entsorgungsvertrag erfüllen und die Tonne mit einem Schloss ausrüsten, bevor sie mir die Veranwortung für den Inhalt zuschieben - schließlich steht die Tonne stundenlang auf dem Gehweg, wurde sie dann unabhängig vom Inhalt immer geleert.

Für Schläuche habe ich gelegentlich Zweitverwertungen, als Bindeseile oder als Scheuerschutz auf Metallrohren. Einen Schlauch mit herausgeschnittenem Ventilbereich habe ich immer für Bastelreparaturen dabei, ebenso ein Dezimeterstück abgefahrenen Mantel als Noteinlage, falls ein Mantel mal ein größeres Loch hat.

Gruß, Klaus
 
Ich verschnüre die Mäntel mit den alten Schläuchen und stelle es zum Sperrmüll raus. Wird immer mitgenommen und sicherlich "thermisch verwertet".
Nachdem die Müllentsorgung überall anders abläuft, kann das auch überall anders gehandhabt werden.
 
Ist mir schleierhaft, wie man Reifen in den gelben Sack rein werfen kann, wenn man schon weiß, das die nicht wiederverwertbar sind. Ganauso dumm ist es einfach zu behaupten die Säcke werden alle verbrannt. Das stimmt nämlich nicht.
Warum dann nicht einfach in den Restmüll damit, der sicher verbrannt wird.

Schon mal daran gedacht, dass die Säcke so oft verbrannt werden weil die Leute jeden scheiss reinwerfen?
So schafft man sich halt seine Argumente einfach selber.

Das Recycling-System ist mit Sicherheit bescheuert, so wie es jetzt ist, keine Frage.
Aber so stammtischmäßiges Geschwätz geht mir einfach so auf den Geißt, dass ich das so nicht stehen lassen kann. Das führt nämlich zu weniger wie nichts.
 
Hallo,

manche Händler bieten auch an, das man die Mäntel Umweltgerecht entsorgt. Was das auch immer heissen möge. Es gibt ja durchaus Projekte, wo aus alte Fahrrad Schläuche und Mäntel dann neue Sachen gemacht werden, wie z.b. ein Gürtel. Ich weiss nicht, ob das eine Option für dich ist.
 
Hallo zusammen,

Ist mir schleierhaft, wie man Reifen in den gelben Sack rein werfen kann, wenn man schon weiß, das die nicht wiederverwertbar sind.

Das Problem ist, dass durch die Einführung der Gelben Tonne die graue kleiner geworden ist - oder unverhältnismäßig teuer.

Ganauso dumm ist es einfach zu behaupten die Säcke werden alle verbrannt. Das stimmt nämlich nicht.

Vor Jahren habe ich eine Doku gelesen, da wurden die Verpackungen vor dem Verbrennen sortiert ...

Warum dann nicht einfach in den Restmüll damit, der sicher verbrannt wird.

Weil die Tonne zu klein ist?

Schon mal daran gedacht, dass die Säcke so oft verbrannt werden weil die Leute jeden scheiss reinwerfen?

Nö, die reißen ja schon beim Leeren auf und werden dann in jedem Fall sortiert.

Gruß, Klaus
 
Hallo,

vegan ist eine riskante Behauptung, wenn ich bedenke, wie viele Ameisen und Schnecken bereits in meinem Profil den Tod fanden ...
Schön wäre es natürlich, wenn man den eigenen Fahrradreifen verarbeiten lassen könnte. So ein richtig abgefahrener Reifen hat sicher seinen Reiz:
Fuhrpark15.jpg

Oder ein M+ mit durchblinkendem blauen Schaum...

Gruß, Klaus
 
Aber so stammtischmäßiges Geschwätz geht mir einfach so auf den Geißt, dass ich das so nicht stehen lassen kann..

Vielleicht informierst du dich mal, bevor du andere beschimfst. Die Verbrennungsanlagen sind vielerorts überdimensioniert und dringent auf diese "Recyclingware" angewiesen, da der anfallende Restmüll nicht ausreicht um die Anlagen zu betreiben. Das ist Tatsache. Außerdem, solange es billiger ist Verpackungen aus neuen Rohstoffen herzustellen, wird niemand verschmierte Jogurtbecher recyceln. Die Ostler hatten ein gut organisiertes Recyclingsystem, seit Deutschland einig Vaterland haben Ostler und Westler nur noch das offizielle Märchen davon.

Vor Jahren habe ich eine Doku gelesen, da wurden die Verpackungen vor dem Verbrennen sortiert ...

Das ist bis heute gängige Praxis.
 
Hallo,

aus den Verpackungsabfällen lassen sich sowieso überwiegend nur minderwertige Kunststoffprodukte herstellen, wer benötigt schon so viele Parkbänke und Schallschutzwände? VM-Karossen geht meines Wissens gar nicht.

Gruß, Klaus
 
Zum Bauhof bringen. Der freundliche Mitarbeiter dort weist den richtigen Entsorgungsbehälter zu. PKW-Reifen kosten dort 2€/Stück zu entsorgen, ich denke, gewichtsanteilig wird man dafür auch ein Dutzend Fahrradreifen los.
 
Zum Bauhof bringen. Der freundliche Mitarbeiter dort weist den richtigen Entsorgungsbehälter zu. PKW-Reifen kosten dort 2€/Stück zu entsorgen, ich denke, gewichtsanteilig wird man dafür auch ein Dutzend Fahrradreifen los.

Ob das ökologisch der Sinn ist, wenn man wegen einer kleinen Menge "Restmülls" alles auf den städtischen Bauhof oder Entsorgungsstelle fährt, sei mal dahin gestellt. Wenn es mit dem Rad passiert, dann, na dann vielleicht. Mit dem Auto ist es einfach nur eine große Umweltverpestung. Und so viel Hausmüll fällt bei den wenigen Reifen die man im Jahr verfährt auch nicht an. Stichwort: Müllgebühr vs. Benzinkosten.

Wo Altreifen landen, kann sich jeder hier anschauen. Sehr informativer Beitrag.


Wer es lieber mit Lach und Sachgeschichten hat, schaut die Maus.


Falls jemand mal im örtlichen Zementwerk vorbeifahren möchte, kann er sich ja mal informieren, was da alles an "Sekundärrohstoff" verfeuert werden darf und wird. Im letzten wo ich arbeiten durfte fährt alle 30 Sekunden ein Autoreifen in den Brennofen. Von organischen und flüssigen Brennstoffen rede ich jetzt mal nicht.

Somit tue ich auch weiterhin meine alten Fahrradreifen ohne schlechtes Gewissen in den Hausmüll. Einmal mit der Blechschere durchgeschnitten und gut ist.
 
Hallo,

Ob das ökologisch der Sinn ist, wenn man wegen einer kleinen Menge "Restmülls" alles auf den städtischen Bauhof oder Entsorgungsstelle fährt, sei mal dahin gestellt. Wenn es mit dem Rad passiert, dann, na dann vielleicht. Mit dem Auto ist es einfach nur eine große Umweltverpestung. Und so viel Hausmüll fällt bei den wenigen Reifen die man im Jahr verfährt auch nicht an. Stichwort: Müllgebühr vs. Benzinkosten.

Ja, ich bin schon ein ziemlicher Exot, wenn ich mit Liegerad und Anhänger am Bauhof vorfahre, um Sondermüll, Elektroschrott und Metallabfälle abzugeben und ggf. Kompost zu kaufen. Aber Altfahrradreifen nehmen die da nur kostenpflichtig und sortieren sie zum Restmüll. Dafür muss ich nicht 6 km radeln.

Gruß, Klaus
 
Vielleicht informierst du dich mal, bevor du andere beschimfst. Die Verbrennungsanlagen sind vielerorts überdimensioniert und dringent auf diese "Recyclingware" angewiesen, da der anfallende Restmüll nicht ausreicht um die Anlagen zu betreiben. Das ist Tatsache. Außerdem, solange es billiger ist Verpackungen aus neuen Rohstoffen herzustellen, wird niemand verschmierte Jogurtbecher recyceln.
Das weiß ich sehr wohl und dem ist nicht zu widersprechen.

Aber
Das Plastikzeug wird ja sowieso nur termisch recycelt
Stimmt nicht.

Wenn Du ja lobenswerterweiße sogar noch gut informiert bist, dann verstehe ich deine Aussage nicht.
 
Die müssen leider in den Hausmüll. Bei meiner letzten Runde zum Recyclinghof (2013) wollten die meine Fahrradreifen nicht haben bzw. kostenpflichtig in deren Hausmüll entsorgen. Warum man die nicht gemeinsam mit den Autoreifen verwertet weis ich nicht.
Viele Grüße,
Nepomuk
da ist nix mehr zum Recyclen, nicht genügend Restmaterial da.
Klaus
 
Danke für Eure Tipps. Also, was mache ich nun?
Die Sendung mit der Maus verkündet ein schönes "Früher - Feeling", gefällt mir am besten. Man bekommt den wahrscheinlich naiven Endruck, man hätte die Chance etwas richtiges zu tun. Also, fahre ich mal zum Autohändler im Dorf und zum Bauhof und frage mal, wohin die sie verfrachten würden. Mit dem Rad natürlich! Und mit den Kindern. Damit das Ganze wenigstens noch eine pädagogische Komponente bekommt, bevor sie dann wahrscheinlich doch in den Restmüll landen...
Die zum Gürtel receycelten Reifen finde ich auch sehr gelungen. Die würde ich glatt tragen.

Grüsse Boris
 
Zurück
Oben Unten