Wichtige Fragen!?

AW: Wichtige Fragen!?

Hallo,

bitte vergesst nicht, dass dieser Thread seit Jahren unverändert existiert. Jegliche Kaufberatung ist müßig und überflüssig. Es geht hier nicht um ernsthafte Produktauswahl, sondern ausschließlich um Sehnsucht. Als Kunstprojekt ganz nett zu lesen, dann aber ausschließlich als lyrisches Werk zu bewerten.

Ich bin auch drauf reingefallen, hab seraphim daraufhin ignoriert und klick halt jedes Mal, um sein Posting zu lesen (hat sich schon oft bewährt als 'Warnung').

Grüße, Heiko
 
AW: Wichtige Fragen!?

Pessimist... ;) ?

Ich gebe die Hoffnung einfach nicht auf..., anscheinend hat der TE auch schon mal mit Thomas tefloniert...
 
AW: Wichtige Fragen!?

Danke, für Antworten!
Ich gebe zu, unentschlossen zu sein.
Das ist wohl ehe negativ.
Doch drückt diese Unentschlossenheit, lediglich Vorsicht Aus!
Das ich nun vom „HP Scorpion fs“ weg bin, ist eine sehr gute/große Wendung!
Ich habe ein recht gutes Gefühl, bei „Herr (Thomas) Seide“.
Was für mich persönlich enorm wichtig ist.

Speziell „cykelnyckel“, Beratung -> Danke toll:)

Carbonsitz=Nee? Nicht nachvollziehbar. Ich wegiege etwas über 72kg, soweit ich weiß.
Zumindest war das, Anfang des Jahres so. Und hat sich glaub wenig geändert.

Sitzauflage: Airflow - lässt sich glaub gut selbst anfertigen.

Kopfstütze - glaub benötigt! :)

... Schaltung: 81 Gänge, Dual Drive Kombi mit Dura Ace Lenkerendhebeln ...... wenn Du viele Gänge von Bergziege bis Leopard benötigst, ist es eine feine Sache. Schaltung ist sehr präzise und bequem zu bedienen... also: OK - weniger Gänge währen durchaus vorteilhafter, zumindest aus momentaner Sicht.
Das wurde lediglich empfohlen.

kürzere Kurbeln - selbst ist der Mensch ;-)
Wird bedacht!

Kettenblattschutz - weiß nicht wirklich, was damit anzufangen.
Ist aber glaub brauchbar.

Pedale - Ne Kombination aus Klickpedale und Normalen, ist glaub erstrebenswert.

AVID BB7 Bremen! - Klingt gut. Sind Sie's auch? Mechanisch oder Hydraulisch? EGAL!
Es bremst:)

Parkbremse - Gut + Brauchbar

Betriebsanleitung - stand bei HP, Erklärungen schaden nicht! :)

Heiko E. = Schade
Dennoch auch dir, viel Erfolg.
Er(der Erfolg) wird sicher benötigt.

Dank, an alle Optimisten :)
 
AW: Wichtige Fragen!?

Pedale - Ne Kombination aus Klickpedale und Normalen, ist glaub erstrebenswert.

Da ich irgendwie vom SPD-System nicht so richtig begeistert bin, hab ich mir jetzt mal Magnetpedale geholt. Sind Klasse.
Mit normalen Schuhen ohne Eisenplatte kannst du dann sogar beide Seiten benutzen. Sind flexibler in der Arretierten Fußposition. Wer krumme Beine hat, kann ohne Probleme ein Bein in einem anderen Winkel aufsetzen.

Nur so als Kleinigkeit, hat der Herr Seide übrigens auch in der Preisliste.
 
AW: Wichtige Fragen!?

Avid justy b7 sind hydraulisch und nicht empfhelenswert. Hier muss regelmäßig entlüftet werden. bei schäden unterwegs die die eine beschädigt bremse nicht sofort zu reparieren (ferntouren). Bei dauerregen auch Problematisch. Regelmäßige Reinigung unerlässlich. Solltest du dich für die Hydraulikbremsen entscheiden, wartungskit dazu. Bremsflüssig mit der Viskosität 5:1dot gibt es von avid oder Bosch (17€/l).
Bremsentscheidung ist aber auch abhängig von Modell und Fahrverhalten. Wer wild fährt und driftet (dazu neigt das zB ICE), wird sich natürlich an eine Hydraulische Bremse erfreuen (leider sehr Reifenintensiv). Zudem wäre dann zu Überlegen, ob man seine Schutzbleche selbst baut, um die Bremse vor Spritzwasser zu schützen.
Ich persönliche würde mir keine hydraulische Bremse mehr anbauen, dafür bin ich zu faul und wild auf das radeln - auch wenn das Quitschen der Reifen Rentner so schön aufweckt :D
 
AW: Wichtige Fragen!?

Von einer hydraulischen Fahrradbremse auf alle Fahrradbremsen zu schließen ist mehr als blauäugig. Es gibt durchaus hydraulische Fahrradbremsen die kein DOT als Hydraulikflüssigkeit sehen wollen sondern richtiges Öl.

Ebenso muß nicht jede Bremse alle paar Meter entlüftet werden. Die hydraulischen Felgenbremsen am Trekkingrad halten mittlerweile schlappe 15000km ohne Entlüftung, am Trike die gekoppelten hydraulischen Scheibenbremsen bisher irgendwas über 6000km (keine Ahnung wie viel ich dem Trike draufgefahren habe, ich notiere mir das nicht mehr).
Ich habe Bremsen von Magura, keine Avid.

flo
 
AW: Wichtige Fragen!?

Hilfe :)
Das mit Wichtigste, hatte ich nicht bedacht!
Das „Mungo-Sport“ ist genial. (Netter Wendekreis vergleichbar.)
Aber passt es durch den Hausflur?
Maße vom Trike(mit und ohne eingeklapptem Tretausleger) währen toll.
Nur woher(nen bissel genau) nehmen, wenn nicht Ausdenken:)
Diesbezüglich ist/war das „HP Scorpion fs“ schon klasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wichtige Fragen!?

Wieso, du hast doch schon mit Thomas telefoniert, Frag ihn einfach.
 
AW: Wichtige Fragen!?

Guckst Du in den technischen Daten unten auf der Seite:

Technische Daten

MungoMungo Sport
Gesamtbreite:82 cm82 cm
Gesamtlänge:1,89 m - 2,09 m1,89 m - 2,09 m

War (bis auf die Länge mit eingeklapptem Ausleger) nicht so schwer herauszufinden. Die Breite ist für Türen aber interessanter, da Du das Rad wohl kaum quer durch die Tür drücken willst. Mit senkrecht gekippter Achse ist es sogar noch schmaler.

Ob das Mungo dann allerdings durch DEINE Tür kommt, kann ich Dir nicht sagen - das musst Du selber ausmessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wichtige Fragen!?

Der gute Mann(Thomas Seide) hat Urlaub. (sicher schwer verdient:D)

Mail´s werden aber Ab&An kontrolliert:eek:. Versuch ich´s mal so. (Sobald das W-LAN mal geht.)

War eben unsere Haustür vermessen.
Das Trike sollte 90cm nicht überschreiten. Bei der Wohnungstür wird es noch gefährlicher 80cm:mad:.

Breitreifen sind da schon mal ungünstig, da die breiteste Stelle am Trike zählt(Bereifung).

Naja! Vielleicht lassen sich die Räder leicht abmontieren.

Alternativ steht ja noch das gute „HP Scorpion fs“, auf der Merkliste. Das dieses wichtige Detail, perfekt zu meistern weiß.
 
AW: Wichtige Fragen!?

die breiteste Stelle am Trike zählt(Bereifung).

In die Hand nehmen und quer durch die Tür tragen. Die wenigsten Trikes sind höher als 90cm.

Ist halt die Frage, ob du ein Sportgerät suchst oder nen Wohnwagen ... mit ersterer Fahrzeugklasse geht das verhältnismäßig einfach.

Grüße, Heiko
 
AW: Wichtige Fragen!?

Servus,

das Scorpion hat iirc 84 cm, durch eine 80er Tür passts nur hochkant. Geht aber.
Die breiteste Stelle ist im übrigen nicht die Bereifung (es sei denn, du fährst 75er oder gar 90er Schluffen) sondern Schutzblech, Radnabe oder Spiegel.

--Rainaari
 
AW: Wichtige Fragen!?

... Aber passt es durch den Hausflur? ...

... wieso so kompliziert? Linke Hand an den Querlenker, rechte Hand über den Sitz an die Diagonalstrebe des Hauptrahmens und - hopp - das Rad mit der Sitzfläche vor die Brust. So kannst Du ein Mungo ohne den Tretlagermast einzuklappen durch wahrscheinlich jeden Hausflur und über wahrscheinlich jede Treppe und durch normal breite Türen zirkeln. Mache ich eigentlich immer so und geht recht flott...
 
Jop, das kann ich bestätigen. Das ging mit dem Mungo Sport mir sogar besser von der Hand wie das Fs.
Tragweite hab ich das ausprobiert. ;-)

Mein Gefühl, kein Massstab. ;-)
 
AW: Wichtige Fragen!?

Hallö, ihr erfahreneren Trike'ianer. Danke für alle Antworten!
Fast Alle, haben mich zum Nachdenken angeregt und voran gebracht.
Und so Begeistert ich Anfangs von meiner ersten Probefahrt(HP Scorpion) war.
Nun bin ich Es(Begeistert) nun, vom für Mich angeblich besserem Steintrike.

Vom „Mungo Sport“(offenbar Wenig, zu breit), über das „Mad-Max Sport“(gute Breite, toller Wendekreis) bis hin zum nun vorgestelltem „Wild One“(offenbar zu breit, vergleichsweise großer Wendekreis).
Welches ist die richtige Entscheidung?
Wobei die Konfiguration glaub Steht(ist Entschieden).

Spätestens seit einem Telefonat mit „Thomas Seide“ persönlich, bin ich den „SteinTrike's“ verfallen.

Dieses Jahr, soll meine Bestellung endlich von Statten gehen!

Danke, für all Unterstützung.

Für weitere Tipp's(betreff sicherem Fahrens), ist sicher meine geliebte Frau sehr dankbar.

Ich bin mit freudigem Fahren beschäftigt;)

In diesem Sinne, gute Unterstützung! Prima Sache:)

Mein Kumpel hält das „HP Scorpion fs“, noch immer für die bessere Wahl.:confused: Der FaltMechanismus ist schon beeindruckend!:rolleyes:

Welches Trike es genau bei Mir, werden wird? Gute Frage:p.

Bald sollte ich es Abgewogen haben (müssen:dafuer:).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wichtige Fragen!?

Zitat:
Für weitere Tipp's(betreff sicherem Fahrens), ist sicher meine geliebte Frau sehr dankbar.

Da gibt es nur einen Tipp: "Fahr nie schneller, als Dein Schutzengel fliegen kann!"

Ausserdem ist es äußerst hilfreich, wenn man trotz Adrenalin und anderen Hormonen das Großhirn eingeschaltet lässt! :D

Viel Spass, wenn es dann soweit ist, beim fahren!
Liebe Grüsse, Oliver
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wichtige Fragen!?

WAHNSINN! :D

Meine Trike-Entscheidungs-Findung dauert nun bereits, eine kleine Ewigkeit.
Setup/Zubehör = scheint klar:dafuer:

Marke = scheint klar (Steintrike):dafuer:

Modell schien klar = Mungo Sport:eek:

Oder ist das „Mungo“ angebrachter, für mich? Der Unterschied ist klar. Die Größe der Vorderräder.

Mungo Sport = 18Zoll:confused:

Mungo = 20“:confused:

Da ich mich größtenteils im Stadtverkehr(Kleinstadt-Merseburg(Sachsen-Anhalt)) fortbewegen möchte, hoffe ich auf Erkenntnisse, der großen weiten Welt. (Kurz: von Liegetrikefahrern mit Erfahrung, zum Beispiel Euch):)
 
AW: Wichtige Fragen!?

Ich würde immer ein Trike mit drei gleichgroßen Rädern nehmen. Ein Ersatzschlauch und -Mantel reicht dann für alle Fälle (und der kann je nach Fahrstil und Wegbeschaffenheit schneller eintreten als einem lieb ist).

C.
 
Faltbar oder nicht, ist auch eine Frage des Transportes und der Unterbringung. Scorpion ist toll, Steintrike auch. Letzteres macht mir mehr Spass auf unbefestigteren Wegen... ;-)

Besser ist keines... ;-)


Halt eine Frage des Einsatzgebietes und der eigenen Lebensverhältnisse.

In meinen Golf Plus passen Mungo Sport und Grasshopper zusammen rein...
 
AW: Wichtige Fragen!?

WAHNSINN! :D

Meine Trike-Entscheidungs-Findung dauert nun bereits, eine kleine Ewigkeit.

Ja :cool:
Setup/Zubehör = scheint klar:dafuer:

Marke = scheint klar (Steintrike):dafuer:

Na dann los.

Modell schien klar = Mungo Sport:eek:

Na dann loos

Oder ist das „Mungo“ angebrachter, für mich? Der Unterschied ist klar. Die Größe der Vorderräder.

Mungo Sport = 18Zoll:confused:

Mungo = 20“:confused:

Hol dir gleich einen 2ten Satz Felgen, dann hast du vor jeder Fahrt die Wahl, aber nicht das du dann jedesmal ne halbe Stunde grübelnd davor stehst und dich nicht entscheiden kannst ;)

Da ich mich größtenteils im Stadtverkehr(Kleinstadt-Merseburg(Sachsen-Anhalt)) fortbewegen möchte, hoffe ich auf Erkenntnisse, der großen weiten Welt. (Kurz: von Liegetrikefahrern mit Erfahrung, zum Beispiel Euch):)

Ist auf der Strecke doch völlig Latte, das kann jedes Trike.
Die Frage ist eher wie sind deine Ansprüche?
Solltest du tatsächlich ein Vollgefedertes Steintrike nehmen, sollten alle deine Komfortansprüche jedenfalls erfüllt sein.

Also Looos, bestellen :dafuer:
 
Zurück
Oben Unten