Wetterschutz

Beiträge
497
Hallo Leuts, nachdem mein Arbeitgeber mir mein Parkplatz für meinen Blue Liner weg genommen hat, suche ich eine gute möglichkeit für einen guten Wetterschutz. Bitte kein" nimm ne Plane" habs schon probiert, ist murks.
Gruß Jens
 
Hallo @Wanderer,
ich habe dafür eine Regenabdeckung für Gepäckträgertaschen genommen. Die haben umlaufend einen Gummizug und lassen sich so gut um Sitz und Lehne ziehen. Wenn es stark windet, kannst Du im Falz einen elastischen Spanngurt anbringen.
 
Du willst dein Trike ja gegen zwei schädliche Einflüsse schützen:
1. Feuchtigkeit, wobei direkte Regeneimwirkung im Vordergrund steht, da gegen Feuchtigkeit eigentlich nur ein halbwegs beheitzer Raum schützt.
2. und, dass ist IMHO viel wichtiger, da du dein trike wahrscheinlich zur hauoz Sonneneinstrahlung bei deinem Arbeitsgeber draussen stehen hats, sind die UV Strahlen, die langfristig mindestens so schädlich sind wie Wasser, da diese die Schutzfarbe zersetzen und alles sehr viel schneler altern lassen.

Eine gute Plane hilft sicher gegen UV, wobei auch die Plane nach 2-3 Jahren volle Sonne anfängt brüchig zu werden. Dass ist aber immer noch besser als wenn es deinem Trike passiert.

Vieleicht hilft es schon mal, wenn du dein Trike jeweils irgend wo in den Schatten stellst.

Ansonsten gibt es da für Fahrräder so abschlissbare Kisten, ist aber kostspielig und ob der alndbesitzer das zulässt?
 
Erstmal Danke für die Antworten. Ja in erster linie steht der Regen und Sonnenschutz. Schatten ist bei uns kaum, da die Papnasen die Bäume gefällt haben. Über sone Box habe ich auch schon nachgedacht, aber ich denke mein Arbeitgeber will das ich mit dem Firmenwagen fahre. Mit dem Rad bin ich seiner Meinung nach nicht so flexibel und kann mal nicht eben von einer Filiale wo ich grade Arbeite Material zur ner anderen bringen.
Gruß Jens
 
:LOL:. Das habe ich auch schon vorgeschlagen, hab dafür nur entsetzte und unverstädliche Blicke erhalten. So ist das, wenn der Chef es nicht verstehen kann oder will, das es Menschen gibt, die lieber mit dem Rad als mit dem Auto fahren.
Gruß Jens
 
Auf Anregung von Welverwiesel, von Beruf bin ich Orthopädiemechaniker. Deswegen der Materialtransport von einer Filiale zur anderen.
Gruß Jens
 
Ich hatte gedacht, es ginge nur um den Sitz. Sorry, ein ganzes Rad unter eine Plane stecken, ist mir bisher nie in den Sinn gekommen.

Für die Frage der Einsetzbarkeit eines Rades im Handwerksbetrieb habe ich Dir folgenden Link als Beispiel:
http://www.suedkurier.de/region/kre...er-Handwerker-per-Rad-kommt;art372448,8624303

Zwei dieser Handwerker kenne ich persönlich sehr gut. Da fahren die Chefs mehrere Tausend Kilometer im Jahr, weil sie mit dem Rad schneller sind als mit dem Auto. Und sie sparen einen Haufen Zeit bei der Parkplatzsuche. Allerdings sind diese Teile (mit 500 Watt) motorisiert.

Als Plane gibt es bei Louis die Motorradabdeckungen. Sehr leicht und mit Strops gut zu befestigen. Ich kenne da Motorräder (vom Vorbeifahren - nicht persönlich...), die das ganze Jahr bei Wind und Wetter draußen stehen. An den Planen habe ich bislang keine Verschleißerscheinungen erkennen können.
 
Sorry, ein ganzes Rad unter eine Plane stecken, ist mir bisher nie in den Sinn gekommen.
Ist bei einem Trike auch nicht besonders sinnvoll, weil man sich mit den drei Rädern nach Regenfahrt erst das Innere der Plane versifft und beim nächsten mal Nutzen dann den Sitz.
Der Lack sollte schon UV-fest sein, nur ausbleichen wird er ein Bischen. Regen wäscht das Rad eher sauber, und ohne Plane trocknet das Rad schneller ab und korrodiert nicht so schnell. So ne Motorradgarage taugt für längere Standzeiten, wenn man das Motorrad trocken einpackt und so vor mehreren Regenfällen hintereinander schützt.

Gruß,

Tim
 
aber ich denke mein Arbeitgeber will das ich mit dem Firmenwagen fahre.
Langfristig ist es wahrscheinlich am besten, das direkt anzusprechen, sonst entsteht ein Geflecht aus Maßnahmen und Gegenmaßnahmen.
Neben der reinen Fahrzeit und der (in einer Stadt vermutlich nur eingebildet) verringerten Mobilität auf dem Fahrrad könnte noch im Raum stehen, dass Du nicht verschwitzt in der anderen Filiale ankommen sollst.
 
Langfristig ist es wahrscheinlich am besten, das direkt anzusprechen, sonst entsteht ein Geflecht aus Maßnahmen und Gegenmaßnahmen.
Neben der reinen Fahrzeit und der (in einer Stadt vermutlich nur eingebildet) verringerten Mobilität auf dem Fahrrad könnte noch im Raum stehen, dass Du nicht verschwitzt in der anderen Filiale ankommen sollst.
Das habe ich bereits angesprochen und im Griff, ist nicht das Problem
In erster linie gehts dem Chef wohl drum, das ich mich weigere mit dem Auto zur Arbeit zu fahren. Ich habe ihm beim Einstellungsgespräch klipp und klar gesagt, das ich nicht gerne Auto fahre und es meide wo es möglich ist. Innerhalb der Filialen ist kein problem,heißt mit dem Rad morgens da hinfahren und wenns nötig ist, mit dem Auto weiter.
Gruß Jens.
 
Ist bei einem Trike auch nicht besonders sinnvoll, weil man sich mit den drei Rädern nach Regenfahrt erst das Innere der Plane versifft und beim nächsten mal Nutzen dann den Sitz.
Der Lack sollte schon UV-fest sein, nur ausbleichen wird er ein Bischen. Regen wäscht das Rad eher sauber, und ohne Plane trocknet das Rad schneller ab und korrodiert nicht so schnell. So ne Motorradgarage taugt für längere Standzeiten, wenn man das Motorrad trocken einpackt und so vor mehreren Regenfällen hintereinander schützt.

Gruß,

Tim

Das sehe ich genauso. Es waren auch vor allem die alten Sprühlacke, die ziemlich stark ausgeblichen sind. Deshalb war ihre Schutzwirkung aber nicht zerstört. Nur die Optik etwas. Die neuen Pulverbeschichtungen sind (bei Verwendung guter Pulversorten - dazu hat mir @BuS velomo dringend geraten) weit unempfindlicher.

Und auch mit der Staunässe hast Du vollkommen recht. Die dringt unter einer Plane mittels Verdunstung erst recht in alle Ritzen. Das echte Problem von @Wanderer dürfte wirklich nur am nassen Sitz liegen, da er das "Strickpolster" nicht entfernen kann. Da habe ich mit meinem Schalensitz deutliche Vorteile. Also lieber nur kleine Regenabdeckung über den Sitz ziehen und fertig. Oder grundsätzlich Regenhose ins Köfferchen.
 
also, wir haben eine tolle Abdeckung für unsere Gartenmöbel von Ikea mit Gummibund, hatte damals kaum was gekostet und gerade jetzt auch den Sturm locker weggesteckt. Sehr schnell drüber gezogen...
 
Ansonsten habe ich mal den Tip bekommen, bei Globetrotter oder ähnlichen Händlern nach Regenschutz für Rucksäcke suchen. Gibt es in verschiedenen Größen und sind meistens wasserdicht.
LG Oliver
P.S.: ich habe auf meinem Scorpion die Originale Abdeckung von HP.
 
zurück zu den Planen/Abdeckungen:
Rücksackplanen, wie auch zB die Plane von HP für Trikes, geht IMHO nur für gefaltete Trikes.
Ich denke nicht, dass du beabsichtigst, dein Trike beim Parken jeweils zu falten oder?
Eine Plane/Abdekung für das gesammte Trike, braucht dann schon recht viel Platz, vor allem, wenn diese nicht aus kurzlebigen dünnem Stoff ist (eine grosse Satteltasche wirst du damit schon fühlen).
Es ist dann auch nicht lustig so eine Plane nass ein zu packen. Du brauchts also auch einen Ort, idealerweise beim Arbeitsparkplatz, wo du die Plane nachts aufhängen und trocken lassen kannst.
 
Hallo,

ich habe auf meinem Scorpion die Originale Abdeckung von HP.

Zumindest meine ist gut nur gegen Vogelkacke und als HP-Werbeträger, hilft aber nicht gegen Regen. Sobald es etwas stärker regnet, bildet sich auf der Plane eine Pfütze, die dann durchsickert. Spannt man die Husse straff, so dass kein Kontakt besteht zum Sitz, sackt sie beim Regen durch und schon hat man wieder einen nassen Sitz. Auch Imprägnieren ändert daran nichts. Ich hätte sie nach dem ersten Regenparken zurückgeben sollen.

wie auch zB die Plane von HP für Trikes, geht IMHO nur für gefaltete Trikes.

Verstehe ich nicht. An den Sitzmaßen ändert sich durch das Falten nichts, außerdem wird der Sitz zumindest bei meinem Scorpion zum Falten abgenommen (und beim Faltmaß von HP verschwiegen).

Die nasse Husse transportiere ich locker zusammengelegt auf den Gepäckträger geschnallt. Zum Trocknen wird sie dann wieder über den Sitz gespannt.

Hat jemand die Hase-Husse? Die soll man ja sogar beim Fahren auf dem Sitz lassen können.

Gruß, Klaus
 
Zurück
Oben Unten