Wetterschutz/Vollverkleidung für mein Trike Eigenbau

Hi Boris,

Velo Erfahrung habe ich nicht. Hätte ich das nötige Kleingeld, würd ich mir sofort eins holen...:cry:
Aber mit meinem gekauften Selbstbau Trike bin ich erst mal ganz zufrieden. Obwohl ich schon Ideen habe für einen verbesserten Rahmen, Lenkung usw.
Um in die Materie Trike/Fahrrad/Technik usw. einzutauchen und zu lernen, ist das (denke ich) die beste Art und Weise. Durch das "studieren" des Forums, konnte ich schon einige "?" ausradieren und hab dazugelernt.
Ich steck wie gesagt noch in der Planung, aber bald geht's los...

Gruß
 
Hi bzzt,

ja da hab ich mal reingeschaut.

So mein gekauftes Eigenbautrike ist nun fertig überarbeitet und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich von Grund auf was neues baue.
Grund: Beim überarbeiten des Rahmens habe ich bemerkt, dass da einiges im Argen war. Die Fahreigenschaften des Trikes lassen auch zu wünschen übrig.
Bevor ich da weiter dran rumbastel, nehme ich lieber das Trike als Teilespender. Bis mein neues fertig ist, nutz ich dieses als Übergang für den Weg zur Arbeit.

Der Kauf war kein Reinfall. Denn allein in das Thema Trike reinzukommen, konnte ich viel dabei lernen, was mir beim Bau eines neuen weiterhilft.

Ich haben die Pläne des Mambos bekommen !!!DANKE dafür!!! und werde einiges übernehmen können.

Mit dem Alleweder Nachbau.....da hab ich auch schon drüber nachgedacht....bin mir nur nicht sicher, ob ich das hin bekomme. Nicht weil ich die Fertigkeiten nicht habe,
sondern eher, weil ich noch ein paar große Fragen habe....

Am liebsten würde ich gern ein Velo bauen. Bin mir nur nicht sicher ob ich es auf Basis eines Trike Rahmens baue oder eher wie beim Alleweder selbst tragend.

Denn beim Alleweder hab ich noch viele Fragen. Gerade der Aufbau der Lenkung inkl. der gefederten Räder vorne bereitet mir Kopfschmerzen.

Gibt es da genaue Pläne vom Aufbau der Lenkung?
Wie groß muss der Radkasten definiert werden um einen ordentlichen Lenkeinschlag zu gewehrleisten?!

Für den Aufbau und Bauweise, habe ich mich für eine Positivbauweise mit Carbon und Glasfasergewebe entschlossen. Als Stützstoff verwende ich XPS.

Vom Alleweder würde ich die Geometrie und die Radstände übernehmen. Falls ich raus bekomme, wie die Lenkung aufgebaut ist bzw. nachbauen kann,
würde ich diese auch übernehmen. Die Form werde ich selbst entwerfen....

Mal schauen....
 
Zurück
Oben Unten