Wetterschutz/Vollverkleidung für mein Trike Eigenbau

@Merson:
Willst du die Räder mit rein nehemn? Das ist aber mal gleich großes Kino. Ich persönlich mache da den Leitra Stil und lasse die Räder draußen.
Erst mal einfacher. Werde mir aber auch Schlammschutz ran machen an die Reifen mit Styrodur. So ala Roland mit seinen Muds 1.2. Verwende momentan 20mm Platten. Die kann ich schön in Rundungen bringen und dünner schleifen. Macht richtig Dreck aber schöne natürliche Formen und nicht so einen stealth look. Aber wen es gefällt, dieser stealth look.
Nur mal so ans Anmerkung mit den Rädern draußen. Man hätte schneller Erfolg. Glasen werde ich erst nach ausführlicher Erprobung. Da wird noch viel verändert werden. Auch Tritonmole weiß davon zu berichten:whistle: Momentan habe ich es völlig Stümperhaft mit schwarzem Klebeband versehen, um die Oberfläche zu schützen. Sehr stoßempfindlich dieses Styrodur. Wobei das auch so ein XPS sein wierd. Denn PS (polystyrol) sollte deins dann auch sein.
Nur ein paar Gedanken von meiner Seite zu deinem tollen Projekt.
 
...............Heute habe ich erst ein Seitenteil montiert, voreilig einen Ausschnitt reingeschnitten, um dann nach einem Foto das Seitenteil wieder abzureißen und neu ohne Ausschnitt zu machen. ....................
Mein Tip dazu:
Mach Dir etwas Mehrarbeit, dann hast Du später weniger Arbeit und Ärger.
Die Mehrarbeit ist, die gedachte Form erst aus Karton auszuschneiden, anzupassen zu begutachten, ob optisch alles stimmig ist.
Der störrische Karton wird Dir zeigen, wie Du die Abwicklungen machen mußt, damit das ganze harmonisch aussieht.
Mache außerdem von kritischen Formen vorab kleine Proben, mit diesen Du auch das Kleben probst.

Meine Basteleien sind scheinbar recht gut gelungen, weil ich früher mal Flugmodelle baute und beruflich vorbelastet war. ;)
Wenn Du eine Lösung für ein Problem suchst, nimm nicht die erste, sondern versuche diese gleich zu verbessern. ;)
Meistens wird das auch besser. (y)
Vorher alles maßstäblich aufskizzieren (kann auch freihändig sein) ist sehr wichtig, denn dann sieht man gleich wo es zwickt. :confused:
Damit habe ich schon manche Idee wieder verworfen und frustriert in den Papierkorb befördert. (n)
Das ist außerdem noch am billigsten. :cool:
 
@tüfti
Eine Skizze hatte ich schon auch gemacht, um zu sehen, ob alles optisch vernünftig aussehen wird.
Mein Problem war aber, daß das Trike und z.B. der nötige Pedalkreis doch größer waren, als gedacht. So habe ich die Haube dann noch am Trike verschoben und habe sie hinten verlängert, weil auch die ursprüngliche Form noch deutlich zu kurz gewesen wäre. Verschätzt!
Und ein 1:1 Kartonmodell war mir zu viel Arbeit.
Die Seitenwand heute, bzw. der Ausschnitt darin war ein Denkfehler. Ich brauche keinen Ausschnitt für einen Rückspiegel, den ich dann dank Haube eh nocht mehr sehen kann! FAIL!!! :D

Aber grundsätzlich: Wenn man nicht so spontan ist, wie ich, dann sind Pläne schon super. (y)
War meine erste Aktion mit so vielen unbekannten Parametern. (Pedalkreis, Kniefreiheit, etc.)

Und was die Kosten anbelangt: Das Seitenteil hat mich 1 Euro gekostet und ich kann die Reste noch anderweitig verwerten. Nicht so wild.
 
Hi zusammen, der 1:10 Entwurf/Modell is nicht von mir. Den hab ich aus eurem Wiki. Hab gerade den Link nicht.
Das Ganze erst mit Karton zu realisieren um im Maßstab 1:1 das Modell zu begutachten, hab ich mir auch vorgenommen.

Hab auch schon mein 1:10 Modell abgeändert auf außenliegende Forderräder und freiliegendes Rad hinten...gefällt mir aber bei dem kantigen Design glaub ich nicht...
Mal schauen....
ich sammle noch Ideen und lese ganz gespannt im Forum und eure Antworten...
 
Wellpappe war auch mein Schablonengeber. Kostet nix, da Kartons verarbeitet werden, von Sachen die ich bestellt habe.
So kann man wie Tüfti schon sagt, die grobe Form sehn und ob es optisch passt. Mehr Zeit, aber es lohnt sich.
Viel Spaß beim basteln und tüfteln(y)
 
Sobald ich anfange, versuch ich das für euch zu dokumentieren, so fern es jemanden interessiert.
 
ich finde hau raus damit!!
Man kann von und miteinander lernen. Haut hin, finde ich.
Sehe mir sowas gerne an. Leute mit eigenen Ideen. Seltne Rasse:D
 
Ihr als alte Forenhasen, soll ich meine Fortschritte hier in dieser Unterhaltung/Forenthema niederschreiben oder gibt's im Forum ne bessere Möglichkeit/Stelle für solche Projekte?
 
Du solltest schon aus Eigeninteresse dein Projekt dokumentieren. Grund: Falls etwas bei deinem Projekt aus den Ruder läuft, besteht so, mit einem Fachforum im Hintergrund, eine wesentlich bessere Chance, das frühzeitig zu erkennen. Könnte den Unterschied zwischen Erfolg und Misserfolg ausmachen....

gibt's im Forum ne bessere Möglichkeit/Stelle für solche Projekte?
Ich empfehle einen neuen Thread im Eigenbauforum.
 
bequemes Dauertempo von ca 40 km/h plus X zulässt , wird an der Vorderachse verschraubt. Jede Beinlänge ist frei einstellbar, in Sekunden/Minuten
Den IC fand ich für mich nie interessant, weshalb ich ihn auch nie genauer angeschaut hatte. Das Gewicht Interceptor ab 32 kg fahrfertig - bedeutet für mich noch ohne Gepäck und weitere Ausstattung schon halbes Körpergewicht - ein NoGo.

Das mit dem Einstellen ist beim Trike immer eine feine Sache und hat gegenüber vielen VM seinen Vorteil. Ein Grund, warum ich bei meiner Verkleidung auf Trikes setze - natürlich auch Steintrikes. ;)

Allerdings wäre es konstruktiver, wenn Du statt nur Werbesprüche zu posten, auch Fragen beantworten könntest.
  • Vorderachse zur Verschraubung - wie geht das mit Dreiecksquerlenkern zusammen?
  • Wie ist es mit der Trittfestigkeit des Bodens beim IC? Beim Ks ist das kein Thema (stabil genug), beim Trike war es bei meinen Testaufbauten nicht sinnvoll umzusetzen, ohne ihn höhere Gewichtsklassen zu kommen?
  • Wie viele Interceptor sind denn inzwischen bei Kunden unterwegs?
Die "bequemen" 40 km/h Dauertempo (also ausschließlich mit Bio-Motor) kann ich nicht beurteilen und hängen schließlich auch von der Leistungsfähigkeit des Fahrers ab.
Könnten wir auf der SPEZI ja gerne mal probieren - ich habe auch mein Ks dabei zum Vergleich. :whistle:

VG, Roland
 
sind keine Werbesprüche, sondern Aussagen von Kunden .
Ihr/Du macht ja nur 100% objektive Aussagen in Dauerschleife, ja klar ;):whistle::sneaky:;)
Geht alles prima, der Boden ist im Einsteigebereich verstärkt und hat zusätzlich ein Alu Rohr einlaminiert.
Na klar, Leitra, Interceptor, Quest, Mango und Co. sind alle unfahrbar, na klar doch, blabla, ich wiege auch nur 62 kg und habe ne Menge Fahrspaß damit, mehr als mit meinem Milan SL in der Stadt ;):p....
LG
Thomas
p.s. gerade mit grippalem Infekt gestraft und das Wetter ist so schön, schnüff.....
 
Also ich muss ja gestehen, dass ich solche Verkleidungen in Videospiel-Polygon-Optik gänzlich unattraktiv finde :)
 
"Stegplatte", "Hohlkammerplatte" oder das, was ich benutze heißt "Noppenstrukturplatte".

Stegplatte hat gerade verlaufende Stege und lässt sich, ähnlich Wellpappe in einer Richtung leicht biegen und in der anderen nur schwer. Ist abhängig von der Richtung der Stege.
Bei Noppenplatten ist ein Noppenprfil zwischen den beiden Oberflächen. Das lässt sich in beiden Richtungen gleich leicht biegen.

Material ist Polypropylen, was chemisch sehr rubust ist und auch schön UV-stabil.

Zu beziehen zum Beispiel hier: http://ppplatten.de/index.html
 
Ja das is er. Den hab ich hier im Forum unter den Wiki gefunden. In der Rubrik Velo Selbstbau glaub ich....

Ein netter Ingineur fand die Idee toll und hat mich unterstützt. Er hat mir die Schnittmuster für umsonst 1:1 ausgedruckt.

Ich bin mir aber noch nicht sicher wo die Reise hinführt.

Ich hab dank euch auch noch ganz andere Konzepte im Kopf und bin gerade am planen, lesen, informieren...

Sobald sich was tut, werde ich euch Bericht erstatten!

Gruß
 
Hi Merson,

Hat jemand solch ein Projekt schon hinter sich? Oder Tipps für mich?

Ja, sehr ähnlich. Wenn auch mit qualifizierten Support aber aus den gleichen Motiven . Ich habe einen Scorpion mit einer Wildcat verkleidet. https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/scorpionmobil.23695/#post-371893
Hast Du Erfahrungen mit Velomobilen? Ich hatte keine, dass war aus meiner Sicht heute, für mich der Hauptgrund für eine Kette unnötiger enormer Ausgaben, enorm investierter Zeit und enormes Weiters. Kurzversion ist: Heute fahre ich Velomobil und würde nie wieder einen Gedanken daran verschwenden, aus einem Trike etwas ähnliches versuchen machen zu wollen.
Nein, ich will Dir Dein Projekt überhaupt nicht Ausreden, mach mal, ich finde es klasse, wenn jemand davon hier berichtet.
Solltest Du keine Velomobilerfahrung haben, ist mein Tipp: Fahre 2000 Km Velomobil und 2000 Km mit einem selbstverkleideten Trike.
Selbst wenn ich diese professionell gemachten Verkleidungen von Oceancycle sehe, denke ich: Ui, verschenktes Geld.

Gruß, Boris
 
Zurück
Oben Unten