Wetterschutz/Vollverkleidung für mein Trike Eigenbau

Beiträge
46
Hallo Forum,

ich bin neu hier und suche Anregungen und Ideen für mein neues Projekt. Ich habe mir ein klappbares Trike Marke Eigenbau zugelegt.
Der Hintergedanke ist der, dass ich das Trike als Autoersatz für den täglichen Weg zur Arbeit (11km) nutzen möchte. Kurz zum Trike:
Ich habe es von einem Maschinenschlosser, der es sich in liebevoller Hobbyarbeit selbst gebaut hat abgekauft. (Bilder folgen!)
Direktlenkung, Faltrahmen, Trommelbremsen vorne, Elektrounterstützung, 21 Gang, Drehgriffschaltung, Alurahmen

Nun ist es komplett zerlegt in der Werkstatt um das Faltgelenk zu ändern und die Kettenführung zu ändern. Es wird neu lackiert und verschiedene Teile erneuert.

Nun zu meinem eigentlichen Thema:

Ich möchte auf mein Trike einen Wetterschutz/Vollverkleidung oder besser gesagt zum Velomobil umbauen. Ich möchte es aber so konstruieren, dass ich nach Bedarf die Verkleidung in die Garage stellen kann um mein Trike ohne fahren zu können. Der Gedanke war, mit wenigen Schrauben die Bodenplatte auf das Trike montieren. Daran die Verkleidung und dann ab in den Straßenverkehr.
Die Montage der Verkleidung soll nicht täglich demontiert werden, sondern nur wenn es mal in den Urlaub geht.
Die Verkleidung wollte ich aus GFK/Karbon bauen. Das Laminieren der GFK Verkleidung wollte ich direkt auf dem 1:1 Styropormodel laminieren.

Hat jemand solch ein Projekt schon hinter sich? Oder Tipps für mich?

Ich bin blutiger Anfänger hinsichtlich Trike und Velomobil. Ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen....
 
Lernen kann man auch von Borelis aus canada.
Von pixelman gibt es einen Karroserie-Entwurf, den man als 3-D Daten herunterladen kann.
Im Netz kursieren außerdem Verkleidungen für Trikes auf mit Platten überspannten Rohren, mal nach "instructables trike fairing" suchen.
Ich hatte mal eine Streamer-Verlängerung im Einsatz (Streamer+)
Ging gut, aber war ohne Boden.
Tüfti hat eine Menge an seinem Scorpion gemacht, findet man viel in seinem Album hier im Forum.

Problematisch sind meistens zwei Dinge:
Der Lenker und der von den Vorderrädern zum Lenkeinschlag genutzte Raum.

Alternativ mal nach der "Nose" von Roland suchen. Damit hätte man schon mal einiges fertig.
Einen Boden könnte man in Coroplast nach Meufl-Technik ergänzen.
Für ein Falt-Trike bieten sich auch die Regenschirm - Nasen mit Verlängerung an, die auch faltbar sind.

Dann gibt es noch die AWS-Poncho-Lösung in Kombination mit Nose oder Streamer
http://www.alfredsaws.de/deutsch/streamer.htm
Wird hier gerade angeboten:
biete hiermit mein schwarzes fast unbenutzes Regenschutzcape. Incl. Regenschutzhelm und Transporttasche.
Auf den kleinen Pfeil kommt man zum Beitrag...
 
Zuletzt bearbeitet:
@tüfti wurde hier ja schon genannt

hier der direkte Link zu seinem Album:
https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?members/tuefti.7061/

index.php


bei ihm kann man sehr viele Ideen sich anschauen
seine Gallerie kommt einer Nachbauanleitung gleich !

(y)(y)(y)

hier z.b. Bau einer Bodenwanne fürs Trike
https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?media/albums/bau-einer-bodenwanne-am-scorpion.30/
 
Erstmal herzlich willkommen im Forum.

Eine Verkleidung am Trike baue ich zur Zeit aus Alustreben und PP-Platten ähnlich Doppelstegplatten.
Ich will minimalen Aufwand und einigermaßen Stabilität und ein bischen Aerodynamik zusätzlich zum Wetterschutz, der an erster Stelle steht.
Wenn es Dich interessiert, kannst Du hier mal reingucken:
https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/greenspeed-gtr.47416/

Bodenplatte habe ich auch noch ein Stück weit vor und Ideen für eine Heckverkleidung habe ich auch schon.
Falls Du diese PP-Platten auch nutzen willst, kann ich Dir auch den Kontakt zu einer günstigen Quelle herstellen. Sie sind halt einseitig bedruckt und nicht riesengroß, kommen dafür aber sehr preisgünstig!

Für die lenkenden Vorderräder wird man bei so etwas wohl damit leben müssen, daß entweder der Lenkeinschlag an der Karosse endet, weil der Reifen schleift oder man lässt für die Räder große Öffungen in der Seitenwand und verkleidet das Rad am Schutzblech auf der Innenseite, um Seitenwind draußen zu halten.
Beim Borealis sind für die Räder Planen in die Öffungen eingebaut, so daß die "Verkleidung" dort nachgibt, wenn die Räder einschlagen.
Problem bleibt der Lenker. Meine Verkleidung ist ca 6 cm breiter, als der Lenker, so daß die Hände vor dem Fahrtwind geschützt sein sollten.

Wichtig ist erst mal, sich die Sache gründlich durch den Kopf gehen zu lassen. Es tauchen genug Fallen und Fußangeln auf, wenn man anfängt, zu arbeiten. Das merke ich fast bei jeder Bastelsitzung.

Aber ich wünsche Dir viel Spaß bei dem Projekt!
Es ist viel Arbeit und vor allem viel Hirnarbeit!
Es macht aber viel Freude und man lernt viel dazu!
 
Falls Du diese PP-Platten auch nutzen willst, kann ich Dir auch den Kontakt zu einer günstigen Quelle herstellen. Sie sind halt einseitig bedruckt und nicht riesengroß, kommen dafür aber sehr preisgünstig!
Hängen hier gerade an den Laternenpfählen und sind spätestens nach der Landtagswahl bestimmt irgendwie über... :whistle:
 
Danke für eure Hilfe!!!
Ich bin gerade dabei eure Tipps und Links zu durchforsten und anzuschauen. Ich werde auf jeden Fall berichten, wo die Reise hinführt.
Den Rahmen werde ich eloxieren, mal schauen...
 
Die Lösung von tüfti is schon ne tolle Sache. Wo bekommt man den den Streamer her? Gebraucht bzw. neu? Darauf wie tüfti aufzubauen mit PP Platten ist denke ich meine Richtung die ich gehen würde. So bleibt man von den Kosten im Rahmen und kommt "schnell" zu einem guten Ergebnis.
 
Den Streamer gibt es von HP-Velotechnik, alte haben tlw. noch eine schlechtere Befestigung.
Tüfti hat tlw. auch LKW-Plane genommen.
Ich hatte hinter dem Sitz einen Rohrbügel befestigt und mit vorne Velcro-Band sowie hinten Klebehandtuchhaken aus Blech eine dünne Plastikscheibe aus dem Baumarkt zur Überbrückung von Streamer bis Sitz aufgelegt. Der Halsausschnitt war gegen hineinlaufendes Wasser und Scharfkantigkeit mit einem Gummikederprofil versehen.
Bei Unfall flog die ganze Haube einfach weg. Aufheben und wiederaufsetzen, fertig. Habe ich (leider) ausprobieren dürfen, funktioniert.

Gegenüber dem Streamer bietet die Nose von Roland mehr Schutz und eine kleines Handschuhfach.
Heute würde ich die nehmen.
Als Tüfti angefangen hat, gab es sie noch nicht.
(Inzwischen fährt er Velomobil ;-)
 
Sorry, dann hab ich das falsch erinnert.
(Falls Du dieses Jahr zur Spezi kommst habe ich vielleicht ja mal Gelegenheit, Tüfti persönlich kennenzulernen ;-)
 
Gegenüber dem Streamer bietet die Nose von Roland mehr Schutz und eine kleines Handschuhfach.
Heute würde ich die nehmen.
Ähem. Also mehr Schutz JA (inkl Cape ein Vollwetterschutz), aber "kleines" Handschuhfach ist wohl untertrieben. :D Da passt das komplette Cape mit Kapuze und Cappi rein und dann noch meine Tasche mit Geldbeutel, Handy, Ersatzschlauch, Riegel, Schlüssel. Wenn ich das Zeug quetsche sogar noch eine 0,7 Wasserflasche. :whistle:
Dummerweise ist der Koffer ja noch nicht fertig :rolleyes:, aber das wird schon noch. (y)

Rückblickend würde ich das nur selbst bauen, wenn es nichts Verfügbares gibt. Und Vollverkleidung am Trike hat sich bei mir (2x probiert) nicht bewährt.

Viele Grüße,
Roland
 
Vollverkleidung am Trike

Die ist sowieso schwer zu bauen, denn man muss entweder vorne aufklappen können zum Einsteigen oder man braucht am Eisntiegsloch eine feste Reling, an der man sich abstützen kann.
Ich würde als Eigenbau kaum weiter gehen wollen, als @tüfti mit seinem Scorpion.
Und ich denke, eine Haube mit einem leichten Windschutz hinten sollte zusammen mit einem Cape genug Komfort bei schlechtem Wetter geben.
 
Zurück
Oben Unten