@TitanWolf
Ich fahre ein Lightning Phantom mit umgebauten Sitz also relativ flach Sitzwinkel dürfte knapp 35 Grad sein Tretlagerüberhöhung knapp 17 Cm. Damit bin ich mit Abstand am schnellsten , kein Vergleich zum Mtb...was sich jetzt aber auf freie Überlandstrecken bezieht. Im Alltag ist es so das sich die Räder alle im Schnitt nicht viel geben .
Was ich aber sagen kann und was meine Erfahrung ist :
Mit dem Lightning bin ich viel entspannter unterwegs weil man für gleiche Geschwindigkeit viel weniger Kraft braucht.
Bin 2016 4700 Km gefahren kaum längere Strecken zumeist AlltagsKurzstrecken die sich zusammen läppern .
Wäre mehr geworden wenn ich auch bei schlechtem Wetter fahren würde .
Jetzt war/ bin ich auf der Suche nach einem Rad mit dem ich mich auch im strömenden Regen und eisigem Wind noch wohlfühle.
Ideen Wetterschutz zu verwirklichen gibt's viele wobei Optimum ein VM ist daß
ich aber wiederum nicht sicher abstellen kann.
Vom Speed bin ich vom Lightning vollkommen zufrieden und ein normaler Tieflieger wird auch nicht sooo viel schneller sein und es ist eher so wie
@eisenherz sagt daß die Unterschiede im Alltag komplett untergehen .
Ich habe nun praktische Erfahrungen mit folgenden Rädern :
1. Lightning Phantom mit Originalsitz und nun mit flachem Carbonsitz
2. Traix Phantom Sport daß ist ein perfekter Allrounder den ich mir gerade wieder aufbaue , bin mittlerweile im rumschrauben geübt , Verschleißteile wechseln u.ä. kein Problem .
Rad sollte erst zugunsten eines VM bzw Wetterschutz verkauft werden .
Letztendlich konnte ich mich nicht von dem Rad trennen .
3. Das nun verkaufte Mtb , daß war mein Kurzstreckenrad , mittlerweile laufe ich diese Kurzstrecken zufuß und benötigte es nicht mehr.
Zu Freunden etc fahre ich mit dem Liegerad Rad kommt da entweder in deren Garage oder Keller...alles kein Problem .
Hatte ja auch noch mehrere andere Räder die ich damals noch kurzer Zeit verkaufte , von Erfahrung möchte ich da nicht sprechen.
Dieses Jahr hab ich mir vorgenommen mehr zu fahren auch uvm längere Strecken und daß möglichst bei jedem Wetter .
Es ist ja in jedem Winter das gleiche würde gern fahren tue es letztendlich nicht weil ich nicht nass werden möchte , so ist natürlich an geregeltem Training nicht zu denken. Deshalb der Wunsch nach einem verkleidetem Rad. Da würde mich das Wetter nicht stören. Nur leider ist es so daß ich in einer kleinen 1 Raumwohnung lebe , heißt für ein VM bräuchte ich eine Garage und die kostet wieder unnötig viel Geld. Deshalb die Überlegung Wetterschutz so gut es geht bestenfalls an den vorhandenen Einspurern zu verwirklichen .
Wie wir ja schon oft hier u.a. in diesem Thread besprochen hatten geht das im Grunde nur sinnvoll über geeignete Kleidung und ewentuell Streamer o.ä.
Weitere Änderung : Habe nun einen Minijob seit kurzem wo ich gern immer per Rad hin will , Öpnv ist zu teuer und zeitintensiv .
Die letzten Monate bin ich sogar vermehrt mit dem Öpnv gefahren wenn das Wetter nicht aus meiner Sicht radtauglich war, wobei radtauglich individuell verschieden ist , der eine fährt bei wirklich jedem Wetter und der nächste so wie ich lässt das Rad schon stehen wenn es einfach nur nieseld oder auch nur Regen angesagt ist.
Zum Training :
Ist bei mir bisher immer für die Katz gewesen , wenn ich es mal durchgezogen habe über Paar Monate im Frühjahr / Sommer war es bisher immer so daß ich jeden Frühjahr bei null anfing weil ich im Winter schlichtweg nicht fuhr außer Kurzstrecken bei gutem Wetter . Das gleiche gilt auch für Schlechtwetterperioden im Sommer. Man könnte nun sagen ,, Trainiere auf der Rolle " geht wegen Mietwohnung nicht.
Noch was zum Thema Rad anschließen : Mittlerweile schließe ich auch die Liegeräder mal kurz an wenn ich wo bin aber nie für lange , da passiert nichts.
Viele Grüße