Wer hat Erfahrungen mit der M5 Sandwichfairing

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
HALLO
Lightning bietet für sein P38 auch eine Verkleidung an(F40)
schreibt aber irgendwo auf seiner HP .....nur für erfahrene Fahrer.
mfg
und schönes Fest
 
Oder nimm schlicht einen Streamer und stell ihn so steil, dass Du mit dem Oberkörper nicht mehr im Wind bist. Nimm dazu einen Baron oder irgendwas ähnliches und dann läuft es. Wenig Seitenwind-Probleme, recht guter Schutz (ein Kollege fährt mit dessen Hilfe bei jedem Schietwetter) und tragbar.
 
Windstopper werde ich mal googlen. ☺ Vielleicht ist es sogar das was ich suche.

@GerdB Die F40 paßt leider nur an das P38 , für das Phantom ist die nicht vorgesehen . Dürfte aber auch ähnlich hochpreisig sein wie ein VM bzw Trike mit Wetterschutz . Andererseits wenn ich so drüber nachdenke wieviel Geld ich seit Ende Okt. für Monatskarten verballert habe und jetzt ist schon die dritte fällig...auch schon über 200 Euro futsch für nichts...
Allein deswegen würde sich Wetterschutz mittel und langfristig locker bezahlt machen.
Wenn ich keine Lösung finde sind für Februar , März auch wieder Karten fällig weil ab Januar muß ich raus ob ich will oder nicht...da hab ich den Job :). Da würde ich am liebsten per Rad hin ist günstiger , schneller , stressfreier .

@rallef70
Hatte mal einen Streamer leider zu voreilig wieder verkauft weil er zu zerkratzt war und ich nichts sehen konnte und weil ich auf Veltop bzw Vollverkleidung aus war.

Die Idee mit dem Baron ist gut , ich glaube ich habe ihn mal auf You Tube gesehen zumindest fuhr dort jemand einen Baron mit durchsichtiger Front durch strömenden Regen und blieb mindestens bis zur Brust trocken und die Frontverkleidung dürfte den Wind gut abgehalten haben.
Ewentuell hab ich bald einen mal schauen. Das gute ist der paßt hochkannt gut in die Ecke.
Der Bekannte hatte einen Hacken als Stopper in der Wand damit das Rad fixiert ist. Geniale Idee wie ich finde.

Hätte damals fast einen Baron gehabt leider hab ich mich damals so voreilig wie ich war für das falsche Rad entschieden nämlich den M5 und das nur weil der Paar Euro billiger war und Paar Zugstationen dichter dran war..


Na mal schauen was daß neue Jahr bringt.

Frohes Fest und unfallfreie Fahrt und einen möglichst unrutschigen Rutsch ins neue Jahr .
 
servus,
schau dich mal bei dieter baumanns radnabel atl falter um. ein sehr ausgetueffteltes allround-allwetter (shark und poncho) rad. gefaellt mir sehr! kann man in der not auch mit dem bus retour fahren. ein wirklich alles koenner, soll auch gut zum strecke machen und berg fahren sein. siehe news und reise rubrik.

aerodynamics sind lonnie morse lieblings thema. erfahrungen mit streamer und sock zeigen, dass auch bei seitenwind es sicher fahren laesst, da unten offen und dem niedrigen schwerpunkt/seitenflaeche seines easy racer. macht auch segelefekt moeglich, a la leitra und co. ist auch sehr beliebt als sonnenschutz, taugt aber nix bei regen. koennte man vielleicht mit poncho von aws und radnabel ergaenzen.
raederwerk schreiben, dass deren streamer sehr gute seitenwind eigenschaften aufweist. sock ist, denke ich, gut zum strecke machen bzw touren. an hand meiner windsurf erfahrungen: sock tabu in aufbau gebieten, oder berg und tal fahrten bei beaufort 4 aufwarets.

http://www.alfredsaws.de/english/radnabel.htm
https://lonniemorse.wordpress.com/
http://www.radnabel.com/

beste wuensche und stets sichere fahrt fuer 2017 euch allen.

gruss
reinhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt sind seit meinem letzten Beitrag auch schon wieder bald 2 Wochen vergangen..kurzes Update :

Bin gestern insgesamt 65 Km gefahren . 2x12 Km und kurze 41 Km Nachmittagstour . Wetter war perfekt sonnig und trotz nur 2 Grad gefühlt mild weil kein Wind war. Heute ist das Gegenteil , Sturm und Regen.

War kurz davor mir das Alleweder aus dem Forum zu holen , ist leider für jemand anderem reserviert und vielleicht auch besser so..hätte mit dem AW zwar perfekten Wetterschutz und perfekten Komfort , hätte aber die Sorge daß es geklaut oder demoliert wird. Ich müsste es im Industriegebiet parken.

Bin alle Möglichkeiten nochmal im Kopf durchgegangen und habe mir eine Liste mit allen Vor und Nachteilen gemacht und komme immer mehr zu dem Entschluss daß wohl folgende Möglichkeit am besten ist :

1. Skimaske /Skibrille oder am besten gleich Mtb Integralhelm egal wie affig es aussieht .
2. Neben Radtrikots eine teure gute aber preiswerte Regen/Windjacke , Regenhose , Überschuhe .
3. Schutzbleche .

Werde mir mein altes ausser Dienst gestelltes Sirix/Traix Phantom wieder flott machen und als Alltagsrad benutzen , das Mtb hab ich aus Platzgründen verkauft, 3 Räder sind eines zuviel.

Ich suche im Grunde daß was jeder sucht : Die eierlegende Wollmilchsau , ein einziges Rad daß alles perfekt abdeckt aber daß gibt es leider nicht.

Zum Wetter : Meist kommt wenn Regen ist auch viel Wind dazu..daß schließt am Einspurer wohl eig. auch Streamer usw fast komplett aus denke ich ??

Was es noch gibt :
Trikes...zu langsam und zu sperrig , ich fuhr mal auf einer Kmx Cobra..nettes Spielzeug kann man chillig mit fahren aber da war selbst mein Mtb schneller..und dann das Gewicht..

Velomobile :
Die die mich wirklich interessieren sind außerhalb meines Budgets und dann kommt das Parkproblem was aber auch irgendwie lösbar wäre.
Trotzdem...wenn ich alle Vor und Nachteile abwäge ist der Einspurer ungeschlagen und die Vorteile überwiegen die kaum vorhandenen Nachteile bei weitem.

Wenn ich mir so mein Lightning angucke...das ist so schnell da kann ich als Alltagskurzstreckenlusche mal eben so 60 Km mit fahren und selbst 100 Km kein Problem man tritt locker und hat mühelos 25+ in der Ebene auf dem Tacho..leichtes kaum sichtbares Gefälle oder Rückenwind schon sinds 30+..und daß ohne Anstrengung .
Und mit 4700 Km in 2016 bin ich bei weitem kein Megasportler..und mit dem Mtb wäre das Tempo ohne Training undenkbar .

Oder noch besseres :
Mal eben die Kellertreppe runter oder in den Zug mitnehmen kein Problem...
Mit Spikes bei Eisglätte fahren absolut kein Problem...nennenswert Schnee über längere Zeit gibt's vielleicht alle 5 Jahre mal..ist also kein Thema .

Geringer Platzbedarf : Mit runter geklappten Lenker nimmt das Lightning weniger Platz weg als mein ehemaliges Mtb , da sag nochmal einer Liegeräder wären sperriger .

Was ich mir noch gut vorstellen könnte wäre Baron mit Streamer wie hier jemand vorgeschlagen hat. Mal ein Gedankengang :
Sitzwinkel flach , Tiller irgendwo zwischen Brust und Bauch, folglich könnte man den Streamer so ranbauen das man bis zur Brust hoch trocken bleibt..das wäre schon fast wie beim VM wenn man den Kopf draußen hat. Und Wind dürfte da unten auch kaum mehr spürbar sein so dicht über dem Boden.

Ich fuhr ja im Sommer ein Baron mit Heck probe , fuhr trotz Tiller wie auf Schienen und geschätzt nochmals gute 4 oder 5 Kmh Schneller wie mein Lightning im höheren Tempobereich.
Hätte mal fast ein Baron gehabt leider entschied ich mich für das falsche Rad.

Zur Regenjacke : Sie sollte jedenfalls atmungsaktiv sein...nützt ja nichts wenn ich von außen trocken bleibe aber von innen quasi durchnässt werde vom Schweiß .
Optimum ist natürlich wenn man weder schwitzt noch friert und nicht übermäßig nass wird.
Na ja der Winter ist eh fast zur Hälfte rum nun ist schon Anfang Januar 6 Wochen noch und wir gehen auf März zu.
Viele Grüße
 
Grüße Dich,

Du hast in all den Jahren immer noch keinen Entschluss gefasst, womit Du fahren willst (oder eher: kannst)?

Ich suche im Grunde daß was jeder sucht : Die eierlegende Wollmilchsau , ein einziges Rad daß alles perfekt abdeckt aber daß gibt es leider nicht.

Dass es dies nicht gibt, liegt zuerst einmal an Deinen Ansprüchen. Wie schon immer. Und an diversen Abstellängsten, der kleinen Wohnung im Xten Stock und so weiter. Demnach: In die Wohnung tragen lässt sich alles schwierig, welches a) schwer und b) sperrig ist. Schnell ist, was a) aerodynamisch und b) leichtgewichtig ist. Sicher und bequem ist, was a) nicht so leicht kippen kann (gerade im Winter) und b) den persönlichen Vorlieben für die Sitzhöhe entspricht. Und so weiter und so fort. Das alles ist Dir bekannt.

Welches Rad bist Du nun fast zwei Jahre gefahren? Ein MTB?

Dann würde ich mich an Deiner Stelle erst einmal fragen, wieso Du in dieser Zeit mit dem MTB zufrieden warst und keinen Bedarf an einem Trike, Velomobil oder Rennliegerad hattest. Vielleicht, weil es in Deiner Situation mit den besten Kompromiss abgebildet hat?!

Das nur am Rande. Wenn Du ernsthaft ein "schnelles" Liegerad suchst, einen Einspurer, schau Dich im Bereich Bacchetta Carbon Aero, den verbliebenen Troytecs, den Velomo-Liegern oder einfach den günstigen, brauchbar schnellen und relativ leichtgewichtig aufzubauenden Carbon- oder CroMo-Liegern aus der Gattung "Eigenentwicklung" oder "Kleinserie" um.

Optimalerweise nicht im Bereich der (Ultra)Tieflieger, sondern der höher liegenden Varianten (welche nicht einmal langsamer sein müssen). Dann ist Deine Kopfhöhe wohl eher den Ansprüchen entsprechend.

Viele Grüße
Wolf
 
Bleib einfach bei dem für dich bewährten Lightning. So lange du keine Ersatzteilprobleme bekommst/ hast, wirst du, in deiner Leistungsklasse, bestenfalls marginale Verbesserungen erfahren, die aus meiner Sicht den Aufwand einer Veränderung nicht wert sind. Klar kann man in der Euphorie einer Probefahrt mal ein paar km/h mehr rauskitzeln, aber über den gesamten Alltag wirst du da kaum was merken.

Wenn du von einem anderen Rad träumst bedenke: "Die Wiese auf der anderen Seite des Flusses sieht immer besser aus."

Fahre, trainere und wenn du magst spare ein bisschen Geld. Wenn du dann mal ein anderes Anwendungsprofil oder ne andere Leistungsklasse erreicht hast - wenn das für dich überhaupt wichtig ist - hast du vielleicht soviel "Kröten" an die Seite geschafft, dass es für leistungsfördernde technische Änderungen / Neuanschaffungen reicht, die sich dann vielleicht auch mehr lohnen. Bis dahin viel Freude an vielen Kilometern.
 
@TitanWolf
Ich fahre ein Lightning Phantom mit umgebauten Sitz also relativ flach Sitzwinkel dürfte knapp 35 Grad sein Tretlagerüberhöhung knapp 17 Cm. Damit bin ich mit Abstand am schnellsten , kein Vergleich zum Mtb...was sich jetzt aber auf freie Überlandstrecken bezieht. Im Alltag ist es so das sich die Räder alle im Schnitt nicht viel geben .
Was ich aber sagen kann und was meine Erfahrung ist :
Mit dem Lightning bin ich viel entspannter unterwegs weil man für gleiche Geschwindigkeit viel weniger Kraft braucht.
Bin 2016 4700 Km gefahren kaum längere Strecken zumeist AlltagsKurzstrecken die sich zusammen läppern .
Wäre mehr geworden wenn ich auch bei schlechtem Wetter fahren würde .

Jetzt war/ bin ich auf der Suche nach einem Rad mit dem ich mich auch im strömenden Regen und eisigem Wind noch wohlfühle.
Ideen Wetterschutz zu verwirklichen gibt's viele wobei Optimum ein VM ist daß
ich aber wiederum nicht sicher abstellen kann.

Vom Speed bin ich vom Lightning vollkommen zufrieden und ein normaler Tieflieger wird auch nicht sooo viel schneller sein und es ist eher so wie @eisenherz sagt daß die Unterschiede im Alltag komplett untergehen .

Ich habe nun praktische Erfahrungen mit folgenden Rädern :
1. Lightning Phantom mit Originalsitz und nun mit flachem Carbonsitz
2. Traix Phantom Sport daß ist ein perfekter Allrounder den ich mir gerade wieder aufbaue , bin mittlerweile im rumschrauben geübt , Verschleißteile wechseln u.ä. kein Problem .
Rad sollte erst zugunsten eines VM bzw Wetterschutz verkauft werden .
Letztendlich konnte ich mich nicht von dem Rad trennen .
3. Das nun verkaufte Mtb , daß war mein Kurzstreckenrad , mittlerweile laufe ich diese Kurzstrecken zufuß und benötigte es nicht mehr.
Zu Freunden etc fahre ich mit dem Liegerad Rad kommt da entweder in deren Garage oder Keller...alles kein Problem .
Hatte ja auch noch mehrere andere Räder die ich damals noch kurzer Zeit verkaufte , von Erfahrung möchte ich da nicht sprechen.
Dieses Jahr hab ich mir vorgenommen mehr zu fahren auch uvm längere Strecken und daß möglichst bei jedem Wetter .

Es ist ja in jedem Winter das gleiche würde gern fahren tue es letztendlich nicht weil ich nicht nass werden möchte , so ist natürlich an geregeltem Training nicht zu denken. Deshalb der Wunsch nach einem verkleidetem Rad. Da würde mich das Wetter nicht stören. Nur leider ist es so daß ich in einer kleinen 1 Raumwohnung lebe , heißt für ein VM bräuchte ich eine Garage und die kostet wieder unnötig viel Geld. Deshalb die Überlegung Wetterschutz so gut es geht bestenfalls an den vorhandenen Einspurern zu verwirklichen .

Wie wir ja schon oft hier u.a. in diesem Thread besprochen hatten geht das im Grunde nur sinnvoll über geeignete Kleidung und ewentuell Streamer o.ä.

Weitere Änderung : Habe nun einen Minijob seit kurzem wo ich gern immer per Rad hin will , Öpnv ist zu teuer und zeitintensiv .

Die letzten Monate bin ich sogar vermehrt mit dem Öpnv gefahren wenn das Wetter nicht aus meiner Sicht radtauglich war, wobei radtauglich individuell verschieden ist , der eine fährt bei wirklich jedem Wetter und der nächste so wie ich lässt das Rad schon stehen wenn es einfach nur nieseld oder auch nur Regen angesagt ist.

Zum Training :
Ist bei mir bisher immer für die Katz gewesen , wenn ich es mal durchgezogen habe über Paar Monate im Frühjahr / Sommer war es bisher immer so daß ich jeden Frühjahr bei null anfing weil ich im Winter schlichtweg nicht fuhr außer Kurzstrecken bei gutem Wetter . Das gleiche gilt auch für Schlechtwetterperioden im Sommer. Man könnte nun sagen ,, Trainiere auf der Rolle " geht wegen Mietwohnung nicht.

Noch was zum Thema Rad anschließen : Mittlerweile schließe ich auch die Liegeräder mal kurz an wenn ich wo bin aber nie für lange , da passiert nichts.

Viele Grüße
 
Ich mach das Thema hier mal zu, weil längst klargeworden sein sollte, wer diese Fragen stellt und ich keine Lust auf die Fortsetzung eines Endlos-Romans habe ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten