Wer hat Erfahrungen mit der M5 Sandwichfairing

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Beiträge
65
Hallo
Leider spuckte die Forensuchmaschine nicht viel aus deswegen eröffne ich mal einen Thread.

Es geht um die M5 Sandwichfairing http://www.recumbents.com/wisil/racing2001/Indy-TheronHill.jpg

Wie alltagstauglich ist die ? Ich könnte mir die gut an einem gemäßigten Tieflieger sowas wie einem Optima Baron vorstellen und Sitzwinkel dann so steil wie möglich zwecks besserer Sicht nach vorne.

Meine Vermutung ist :
Da sie keiner fährt = nicht alltagstauglich..aber wozu wird sie gebaut ? Für Rennen ? dafür dürfte sie viel zu langsam sein..

Die Vorteile die ich sehe wären :
+ Wetterschutz
+ Besser gesehen werden als mit unverkleideten Einspurer
+ Höheres Tempo in der Ebene als mit unverkleideten Einspurer wenn man auf ampelfreier Strecke unterwegs ist.
+ Lässt sich mit der Bahn transportieren und man braucht keine Garage um es unterzustellen .
+ ganz klar der Preis im Vergleich zum VM
+ Im Vergleich zum VM geringes Gewicht .

Minuspunkte die ich vermute :
-Schwieriges Anhalten ?
-Seitenwindempfindlichkeit ? Wobei in Holland wo es gebaut wird dürfte ja oft ziemlich viel Wind sein ?
- Nicht so wendig wie normaler Einspurer ?
- Schlechte Sicht nach vorne ?
- In der Stadt eher langsamer...sowas braucht ne freie Strecke ohne viel Stops vermute ich mal stark.
- Schwierige Lichtmontage ?
- Handzeichen geben wohl kaum möglich ?

Gibt es hier jemanden der die Verkleidung besitzt und näheres dazu sagen kann ?.

Wie siehts vorallem bei Stop &Go aus ? Wie verhält sich die Verkleidung bei Wind ? Bis zu welcher Windstärke fahrbar ?
Verkleidung schnell an und ab montierbar ?

Viele Grüße und frohes Fest allen
 
Zu Einspur Verkleidungen haben ich und andere z.B. @ReneF schon so viel geschrieben , es gibt sehr gute Gründe warum es überwiegend mehrspurige VV = VM auf der Straße gibt... KURZFASSUNG: VERGISS ES.
 
@eisenherz
Die entsprechenden Threats sind mir bekannt dort gings meist um komplett geschlossene Verkleidung.
Diese ist ja sofern ich die Fotos richtig interpretiert haben unten relativ offen ?

Es fahren ja auch einige Einspurer mit Streamern rum .

Klar VM wäre besser darum geht's mir nicht .
Für jemanden der z.B. mitten in München oder Hamburg in einer Mietwohnung wohnt wäre ein VM z.B. überhaupt nichts wenn er keine Garage hat .

Wenn das Fahrzeug bzw eher die Verkleidung nichts taugt wozu wird die gebaut ?

Wäre ja schon irgendwie praktisch ein einspuriges VM das man mal eben schnell die Kellertreppe runter tragen kann oder mal eben mit in den Zug packen kann und wo man im Regen trocken bleibt .

Allerdings wäre so ein Fahrzeug in der Tat Quatsch wenn man beim kleinsten Windhauch im Graben liegt.
 
Dieser verkleidung dient nur als aerodynamisches hilfsmittel um schneller zu fahren bei gleicher leistung. Ich weis nicht ob überhaupt mehrere davon gebaut wurden. Dieser verkleidung ist unten offen und wird wie eine motorhaube von oben uber den fahrer runter geklappt. Irgendwie muss dan intern noch was mit seilchen, klett, bander oder ahnliches angespannt werden. In die jahren 90 wurde mit solcher verkleidungen in rennen gefahren. Ymte hatte so ein glasfaser-schaumverkleidung um ein tieflieger, Bram Moens hat auch einer, der Belgische M5 verteiler ein m5 wie Bram; Henri Barth hatte ein eigener. Renngeschwindigkeit damit war etwa 45-50.

Bei einen tieflieger ohne schutzbleche vorn kommt sehr viel dreck und wasser von unten.

Grusse, Jeroen
 
@tieflieger
Wie würdest du die Alltagstauglichkeit einschätzen ?

Velomobil kommt leider überhaupt nicht infrage .

Schutzbleche kann man sich ja anbauen .

Wichtig ist mir vorallem Speed + Wetterschutz und die Möglichkeit das Rad überall mit hinnehmen zu können.

Und Überlandstrecken bei gleichem Kraftaufwand schneller fahren zu können würde natürlich auch Spaß machen.
 
Es ist besonders bei währende der Fahrt aufkommendem Wind lustig. Du fährst ohne störenden Wind irgendwo hin und dann kommt Wind auf ... Fahrrad festbinden und am nächsten Tag abholen, den Hals riskieren, "zusammenfalten" und dabei beschädigen oder unterwegs verlieren, oder, oder, oder
 
Hallo,

ich hatte mal zum Testen eine Canard mit Ur-Flux. Das Ding hat mir einige heftige Schweißausbrüche beschert. Ich würde das nie im Alltag fahren wollen. Natürlich hatte ich nicht viel Erfahrung damit, aber mit dem kleinsten Lüftchen fing bei mir die Schlingerfahrt an. An Druckwellen von LKW und anderen großen Fahrzeugen möchte ich gar nicht erst denken. Es mag dann funktionieren, wenn der Raum zwischen Front und Heck offen bleibt, aber komplett geschlossen war es für mich in keiner Weise interessant. Abgesehen davon ist auch das Handling nicht das, was ich alltagstauglich nennen würde.
KURZFASSUNG: VERGISS ES.
Dem schließe ich mich an.

VG, Roland
 
Seitlich weiche Verkleidungen stellen am Einspurer meiner Erfahrung nach ein erhebliches Sicherheitsrisiko für den Fahrer dar. Grade die erreichbaren höheren Geschwindigkeiten können bei Seitenwindböen nur durch schnelle Kurswechsel ausgeglichen werden. Auf einer Straße entspricht das gerne einem überraschenden und nicht vermeidbaren Spurversatz von einem Meter und mehr. Die oben gezeigte Verkleidung ist außerdem meines Wissens nach aus 4mm Neopren gefertigt und damit entsprechend schwer.

Gruß, Sebastian
 
Ok Danke für eure Meinungen das erklärt auch warum keiner damit rum fährt und man nichts darüber liest . Habe mir das im Grunde schon fast gedacht .

Ist dann wohl doch leider so : Will man ultimativen Wetterschutz + Speed führt nichts am VM vorbei , leider.
 
Wie würdest du die Alltagstauglichkeit einschätzen ?
Wichtig ist mir vorallem Speed + Wetterschutz und die Möglichkeit das Rad überall mit hinnehmen zu können.
.
Alltagstauglickeit ist nicht gegeben. Nur bei absoluter TRockenheit fahrbar.
Bei Regen und Leichtem Wind bekommts du Schweissausbrüche ...Angstschweisss...
Das Gewicht von Verkleidungen sorgt für das Handling von einem LKW.
Bei Regen war auch bei mir auf der Rennstrecke der Speed weg, weil man extrem vorsichtig fahren muss.

Rein und raus oder rumtragen ist auch nicht, so ne Verkleidung ist schon sehr sperrig.
Außerdem siehst du auch 10m vor dir nix. Daher in der Stadt nicht zu gebrauchen.

Wenn du inder Stadt wohnst und Wetterschutz haben willst:
HOl dir ein Allewedder das nicht mehr ganz so toll aussieht und bastel dir einen Deckel mit dem du den Einstieg verschliesst.
Dann für längere NichtBenutzung eine Motoradplane und natürlich einen Windgeschützen(!) Platz wo du es anschlißen kannst.
Einige haben einen Anhänger auf die Straße gestellt in dem sie das VM reinstellen...
 
@ReneF
Dann fällt die Sandwichfairing definitiv raus .

Zum Alleweder :
Habe ich auch schon ab und an überlegt. Vorteil des Alleweder's ist das es ab und an echt günstig zu haben ist .
Parkmöglichkeit hätte ich hier quasi ein sehr einsames Industriegebiet. Die Idee mit der Motorradplane kam mir auch noch nicht in den Sinn ist jedenfalls eine sehr gute Idee , werde ich im Hinterkopf behalten .
Die Idee mit Kfz Anhänger geht leider nicht weil ich nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis bin.

Werde mich mal über das Alleweder schlau lesen , von der Optik sieht das zumindest fast unzerstörbar aus.
 
Ein Alleweder ist doch nicht sooo langsam zumindest nicht langsamer als mein jetziges Rad ( zumindest in der Ebene ) ? . Regenjacke bringt mir nichts ...damit hab ich genug experimentiert . Sollte schon komplett Wetterschutz sein.

Alleweder und Aerodynamik : Ich kann das Alleweder nicht einschätzen wie schnell es wirklich ist. Schneller als ein RR soll es ja aufjedenfall sein in der Ebene laut einiger Fahrer .

Sobald eine Steigung kommt und sei es eine Brücke stelle ich es mir schon quälend vor .
Einen tot muß man wohl sterben . Für die richtig schnellen VM fehlt mir das Geld und so ein teures Rad würde ich wenn ich es mir leisten könnte nicht einfach so draußen parken wollen .

Gut man könnte sich jetzt drüber unterhalten : Was ist wichtiger ? Speed oder Wetterschutz ? Eindeutig letzteres .

Wenns regnet und stürmt fahre ich nämlich erst garnicht mehr vom Hof weil ich genau weiß das ich dann hinterher wieder mal erkältet bin so wie jetzt wo sich seit November Erkältung Nr 3 ankündigt .

Bin kein Sportler soll halt Alltagsfahrzeug sein. Wetterschutz hat oberste Priorität . Speed eher sekundär.
Mein Lightning Phantom mit flacheren Carbonsitz erlaubt mir selbst als wenig trainierter in der Ebene eig immer um 30 Kmh herum zu fahren. Davon kann ich auf meinem Mtb nur träumen . Deswegen würde ich schon sagen ein leichtläufiges Rad ist schon geil .
Mit Mtb bin ich nach 50 Km Tour hinterher erstmal müde und platt, mit dem Lightning fühlt es sich bei gleichem Tempo an als ob ich garnicht gefahren wäre hinterher .

Schnelles Rad + ultimativer Wetterschutz wäre natürlich Optimum und man muß nicht extra in Radklamotten fahren .

Alles hat Vor + Nachteile .
 
Will man ultimativen Wetterschutz + Speed führt nichts am VM
Ist auch nur bedingt richtig. Wetterschutz geht auch ohne VM - praktiziere ich genug. ;) Da kann ich auch im übelsten Starkregen rel. trocken fahren (Front, Cape, Kapuze). Teils sogar trockener als im VM, weil ich nicht so schwitze und die Belüftung besser ist.
Speed ist auch relativ - mit dem Trike auch oft im Bereich von 35-38 km/h. Bei "Speed" hängt es von der Strecke ab. In der Stadt bin ich mit dem Trike nicht langsamer als mit dem VM, aber auf Langstrecke ist das VM natürlich nicht zu schlagen. Bei einem Mix von 10 km Stadt und 10 km auswärts ist der Vorteil des VM noch nicht wirklich ausreichend. Mit dem Trike bin ich eher mit normaler Kleidung unterwegs als mit dem VM. Das liegt aber sicher auch daran, dass das Trike eher mein Alltagsfahrzeug ist.

Aber Du merkst schon, Verkleidung führt sinnvollerweise zu Dreirädern.

VG, Roland
 
Die Idee mit Kfz Anhänger geht leider nicht weil ich nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis bin.

Werde mich mal über das Alleweder schlau lesen , von der Optik sieht das zumindest fast unzerstörbar aus.

Um eine Anhänger irgendwo abzustellen benötigt man keinen Führerschein. Fortbewegen ohne Auto ist nur etwas schwierig.
ZB Mein Vater darf wegen den Augen nicht Autofahren, aber Halter von einem Auto zu sein war kein Problem.

Allewedder is tendenziell nicht so schnell, Rr-Bereich.
Wetterschutz mit Plane über Einstieg ist aber gegeben.
 
Erinnere dich warum du damals das M5 mit Heckkoffer wieder verkauft hast. Das wird dir mit dem Allewedder noch schlimmer ergehen. Du wirst in der Stadt langsamer sein als erhofft und der vermeintliche Wetterschutz ist auch nicht so umfassend wie gedacht. Und alte alte Allewedder sind schlimme Bastellauben. Basteln ist bekanntlich nicht deine Stärke.
Vergiss es!
 
Ich denke die M5-Verkleidung ist schon ganz gut fahrbar, allerdings ist das Handling von einem Rad was man nicht anfassen kann ziemlich bescheiden.
 
Howdy,
wie sieht denn dein Alltag aus? Hier in der Gegend haben die meisten LR Fahrer mehrere Fahrräder am Start, je nach Zweck/Strecke sucht man sich das bestgeeignetste Rad aus. Deswegen würde ich dir empfehlen nochmal genau zu überdenken, welche Strecken du mit dem Rad 'erschlagen' willst. Einspurer Vollverkleidet ist in meinen Augen nicht alltagstauglich....muss ich immer an meinen Nachbar denken, der mich aus meiner Carnard Karosse befreien wollte, weils mit dem Start gerade nicht geklappt hatte: "kann ich irgendwie helfen?""...och nö geht schon, danke...ächz"

g

hannsst
 
@tkosi
Den M5 Lowracer gebe ich zu hab ich damals nur verkauft weil ich zu ungeduldig war mich an den Tiller zu gewöhnen und weil ich nur auf Radwegen rumgurkte was seit einem Beinaheunfall der wohl tötlich ausgegangen bzw hätte ausgehen können vorbei ist.
Ich meide Radwege wo man mich nicht sehen kann seither wie die Pest und komme schneller und sicherer vorran .

Schrauben kann ich mittlerweile auch gut , das allermeiste kann ich seit ich im Besitz des richtigen Werkzeugs bin und geübt habe selbst . Wenn man erstmal weiß wie es geht ist es echt einfach. Das ist das gute an Fahrrädern man kann das meiste selbst lernen und spart sogar noch viel Geld .

Zum Thema mehrere Fahrräder : Will langfristig das so einrichten das ich nur noch eines maximal 2 Räder habe . Aktuell sind es 3 mein riesiger Highracer , Mtb und Lightning erstere gehen in den Verkauf das Lightning bleibt weil das mit Abstand am schnellsten ist und weil es so schön kompakt ist und kaum Platz wegnimmt .
Habe nur eine kleine 1 Zimmer Wohnung die aber eher einer Fahrradgarage gleicht...deshalb träume ich von einem Fahrzeug das alles vereint , Speed wie Lightning Phantom mit Carbonsitz oder schneller + perfekter Wetterschutz da kam ich dann auf die M5 Sandwichfairing die aber leider laut euren Aussagen unfahrbar ist bei Wind und Regen . Habe mir die an ein Optima Baron vorgestellt den ich probe fuhr im Sommer und wo ich sofort ein fettes Grinsen im Gesicht hatte.
War ein Mann den ich auf einer Ausfahrt kennenlernte , das Rad hatte trotz Tiller perfektes Handling und fuhr wie auf Schienen und war nochmal gute ca 4 Kmh schneller als mein Lightning war ein Baron mit Hutze , da dachte ich mir so :
Da die Sandwichfairing dran und ich hab quasi ein VM zum immer dabei haben leider wirds ja nichts und zum experimentieren ist mir das viel zu viel Geld und auch zu gefährlich wenn ich lese 1 Meter Spurversstz dann sag ich Nein danke..

Am wichtigsten ist das der Wind vom Oberkörper abgehalten wird.
 
Am wichtigsten ist das der Wind vom Oberkörper abgehalten wird.
Nimm windstopper, Heißt so, weil es genau das tut. Kannste direkt am Körper tragen und in den Schrank hängen ist billiger leichter und winddichter, musst auch weniger schrauben als am aluwedder.
Gute Lösungen sind einfache Lösungen.
Frohes Fest!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten