Wer hat Erfahrung mit Dämpferwechsel am AZUB-Six?

M

marcmoldt

Tach,
ich fahre seit zwei Jahren das AZUB-Six mit dem Standard-Dämpfer DNM DV22 (Öldämpfer mit Stahlfeder) und wollte diesen jetzt gegen einen Gasdruckdämpfer (Rock-Shox o.ä.) tauschen.
Hat jemand von Euch hierzu schon praktische Erfahrung gesammelt?
Nach einer ersten Begutachtung habe ich große Zweifel bzgl. des zur Verfügung stehenden Einbauraumes an der Hinterachse....

VG Marc
 
Hallo @marcmoldt ,

ich habe vor kurzem das Öldruck-Federelement gegen ein Gasdruck-Feder-Element bei meinem Scorpion getauscht. Azub bietet lt. Preisliste für das "Six" ein "Fox-Float AES air"-Federelement für 350,-- (!) an.

Du musst grundsätzlich Einbaulänge und Einbaubreite bei Azub erfragen, in Deinem Handbuch nachschauen oder Dein aktuelles Federelement nachmessen. Normalerweise sollten auch andere Gasdruck-Elemente an Deinem Six funktionieren als dasjenige, welches Azub empfiehlt, sofern die Einbaumaße identisch sind.

Wenn Du die Maße hast, kannst Du Dich auf dem Markt umschauen. Wenn es sich um andere Einbaumaße handelt, als die Standard-Maße, die z. B. in Mountainbikes verbaut werden, wirst Du diese wahrscheinlich nicht in den regulären Bike-Shops bekommen, sondern lediglich bei Liegerad-Händlern.

Das Luft-Federelement an meinem Scorpion ist ein Sondermaß (152 mm) und war nur bei HP-Velotechnik direkt oder über Jan Cordes (https://www.jancordes.de) zu bekommen. Wenn Du ein 152 mm-Maß hast, müßtest Du problemlos ein Rock-Shox "Monarch" Federelement verbauen können (Kostet ca. 200 Euro zzgl. Pumpe ca. 30 Euro). Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen.

Viele Grüße:

Tüddel.