Welches Trike, was haltet ihr von vom Skorpion plus 20 und Modell von Icletta

Beiträge
2.517
Ein Freund fragt mich, was ich vom 1.) Skorpion plus 20 (HP Velotechnik mit Motorunterstützung) und ein in de Sitzposition etwas höheren Modell von 2.) Icletta (auch mit Motorunterstützung) halte. Diese beiden kommen für ihn aus med. Gründen (auf die flachen kann er nicht aufsteigen) am ehesten in Frage, hat er nach Aufsteigen und Probesitzen empfunden.

Weil ich keine Ahnung von offenen Trikes habe, gebe ich die Fragen hier weiter.

Was haltet ihr von diesen Marken, wo kann er nach gebrauchten Modellen außer hier im Forumverkauf schauen. Gibt es noch andere Marken, Modelle welche ihm zu empfehlen wären ?
Sind Mängel bei den beiden genannten bekannt, Vor- und Nachteile ?

Gruß Leonardi
 
Probefahrt hilft.....

Skorpion hatte ich für eine Woche als Mietrad - war begeistert.

ICE Adventure fahre ich seit mehreren Jahren und bin immer noch begeistert.

Mit beiden macht man nichts falsch.
 
Ja,
@Minikettwiesel hat richtig vermutet, mein Kettwiesel "EVO" ist mit 50 cm Sitzhöhe angegeben. Es hat Luftfederung, Federgabel, Motorunterstützung und für mich den besten Einstieg. Ich habe bei beide (HP sowie Icletta) ausgiebig untersucht (probegesessen bzw. gefahren) und mich dann für das Wiesel entschieden. Vielleicht ist das eine Option. Für eine ausgiebige Probefahrt bin ich bereit, auch mit Kaffee und Kuchen.
Norbert
 
Wohnt Dein Freund auch in OS. Vielleicht wären q-cycles und Andreas Scholz von liegeradhandel.de aus Bünde eine Alternative für ein maßgeschneidertes Spezialrad. Beide haben mein q-cyles qrt gebaut und ich bin super zufrieden
 
Wohnt Dein Freund auch in OS
Ja, er liest mit und freut sich über alle Infos. Schön: http://www.q-cycles.com/ in Melle und http://liegeradhandel.de/

und mich dann für das Wiesel entschieden. Vielleicht ist das eine Option. Für eine ausgiebige Probefahrt bin ich bereit, auch mit Kaffee und Kuchen.
Norbert

Danke für das Angebot, er muss entscheiden, aber 41565 ist doch ein Stück weit weg. Ich frage Dich gleich per PN nach Deiner Tel., weil ich an Deinem Bild sehe, das Du ein ähnliches Handicap hast. Deine Erfahrung kann evtl. meinen Freund helfen.

@vmu hast Du auch Handicap Erfahrung und wer sonst noch ?

Gruß Leonardi
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Freund sollte unbedingt auch probefahren! Es gibt im Forum Rückmeldungen, dass die Trikes mit höherer Sitzposition etwas kippanfälliger seien. Ich weiss nicht, wie stark die Einschränkungen Deines Freundes sind, aber bei mir haben Aufstehhilfen als Unterstützung gereicht. Die werden sowohl von HP-Velotechnik als auch von Icletta angeboten.
 
hast Du auch Handicap Erfahrung und wer sonst noch ?
Ja ich, habe eine Nervenkrankheit, die die Koordination und teilweise die Muskeln betrifft. Meine Trike Karriere begann 2006 mit einem Anthrotech.
Auch wegen der angenehmen Sitzhöhe. Doch schnell wurde mir klar, ich will etwas sportlicheres, tieferes ..... u.a. wegen der Kippanfälligkeit
Das mit der tieferen Sitzposition ca.25cm hab ich dann dank eines Scorpionfahrers (normal nix FS oder FX) rausgefunden, dass dies kein Problem darstellt (Gewöhnungssache/Übungssache)
Momentan fahr ich ein Steintrike Wild One mit Motorunterstützung, wobei ich z.Zt. mit dem Motorsystem unglücklich bin. Aber dies Thema hat ja hier nix verloren und hat auch nix mit Steintrike an sich zu tun
Ich hatte Gelegenheit auch mal auf einen Scorpion FS zu sitzen. Die Aufstehhilfen, die leicht und schnell zu montieren/demontieren sind, sind schon ein tolles Hilfsmittel.
Neben meinem Wild One 18/20 wirkte der Scorpion FS 20/20 richtig "bullig"

LG, Klaus
 
Wie Klaus geschrieben, ist die Sitzhöhe von +/- 25 cm nicht unbedingt das Problem. Reine Übungs- und Gewöhnungssache. Ergo; testen, testen, testen....
 
Thema Kippanfälligkeit: Deltas tendieren, in der gebremsten Kurve zu kippen, die anderen schwächeln in der beschleunigten Kurve.
Fährt man also ala "Wer bremst, verliert", dann ist ein Delta ergo Kettwiesel und co die Wahl, sonst ist man mit Tadpoles stabiler auf der Straße (bei gleichen Werten von Breite, Länge und Sitzhöhe).
Ich habe der Einfachheit halber Federungseinflüsse weg gelassen.
 
Danke von meinem Freund für die guten Hinweise. Er wird bald beim Räderwerk sein und dort mehrere Trikes probefahren.
Nachdem er die verschiedenen Betrachtungsweisen kennt, dürfte seine Entscheidung nicht mehr schwer fallen.

Gruß Leonardi
 
Wenn er sowieso zum Räderwerk nach Hannover will, werfe ich noch ErgoDynamik Busch ins Rennen, er hat sich auf Menschen mit Handicap spezialisiert. Dort hab ich mein fx gekauft. Wichtig: Termin ausmachen! Hr. Busch nimmt sich viel Zeit.
 
Tolles Trike und Ausstattung
Eigentlich gut/schade das ich es nicht gebrauchen kann

MfG Roland
 
Moin Leonardi,
es wurde ja schon gesagt, gefragt ist ganz viel Geduld, probefahren, ausprobieren, vergleichen, Rat von anderen, ... Ich (MS-ler) bin zum Trike über www.radfahrlust.de gekommen, eine tolle Sache (hatte da übrigens auch ein Scorpion plus Leihrad). Da sind "wir" aber nicht nur MS-ler, sondern einfach Leute mit Handycap, die sich einmal im Jahr zu einer einwöchigen Tour mit Leihrädern treffen. Leider das nächste Mal erst im September.
Vorher wäre die Spezi, eine Spezialradmesse, vielleicht eine Möglichkeit, viele verschiedene Modelle (oder z.B. Sitzhöhen) zu vergleichen und die Hersteller auszuquetschen (http://www.spezialradmesse.de/). Zwar schon recht bald, vor der Saison, aber leider wohl recht weit für deinen Freund.
Also: eine gut überlegte Entscheidung (ist ja auch ne Stange Geld). Aber schon gut, dass du hier gefragt hast!
Andreas
 
Zurück
Oben Unten