Welches Smartphone und welche App für Navigation auf langen Touren und Brevets

Beiträge
1.698
Hallo,
hier kam u.a. auf, dass auch heutige Smartphones gut zur Navigation auf oben genannten Touren taugen.
Im Moment besitze ich weder Smartphone noch gpsr, insofern würden mich in diesem Thread Tipss interessieren, welches Smartphone als ausreichend robust/wasserfest gilt und welche offline-Navi-App lohnen ist...
Gruß
Chris
 
Smartphone nach Wunsch & Geldbeutel, jedoch möglich aktuell. Persönlich ziehe ich die Nexus-Geräte von Google vor, da halt mit aktuellem Android versorgt und ohne die üblichen "Vorinstallationen" der Hersteller.

OruxMaps und/oder Locus Pro als Apps (Android) und natürlich BRouter, BikeComputer (iOS und Android).

Ich nutze für Navigationsaufgaben hauptsächlich ein Nexus 5. Sowohl am Rad, als auch im Auto (dort mit Sygic als Software). Außer Apps zum Thema Navigation ist da, bis auf die Original-Software, praktisch nichts drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Apps werde ich gleich mal ansehen...
Smartphone nach Wunsch & Geldbeutel, jedoch möglich aktuell
Da ich ja "offen" fahre (also nicht-VM) frage ich: sind die denn ausreichend dicht/wasserfest. Ich habe bei amazon versch. IP67 smartphones gesehen. Meist aber mit schlechten Noten in bezug auf den gps fix...
 
Hat mir mein Brüderchen empfohlen und hat sich bei mir sehr bewährt: Billigstes Lumia-Smartphone von Microsoft.
Vorteil: Lange Akkulaufzeit, und, in meinen Augen sehr wichtig: Kostenlose Offline-Karten. Das heißt es ist keine Internetverbindung zum Navigieren erforderlich. Hat auch schon einiges an (Schwitz)-Wasser erfolgreich ertragen.
 
Hab grad mal im Android Forum nachgelesen. Die Sony Xperia Z sollen wirklich wasserdicht sein. Das erste was diese Typen nach dem Kauf machen, ist das Ding in die Badewanne schmeißen und die Wasserdichtigkeit testen.:)

Hab hier noch ein ausgemustertes Sony meiner Schwester liegen, werd ich gleich mal ausprobieren.

Gruß
Geli
 
[...] und, in meinen Augen sehr wichtig: Kostenlose Offline-Karten.

Davon gehen wir eigentlich aus ... oder? Ich könnte zwar bspw. mit meinem Datentarif problemlos EU-weit online navigieren, aber die Regel ist bei Smartphones doch eher die Offline-Navigation.
 
Ich hab von Smartphones kaum einen Überblick, aber mein Bruder sagte mir das die integrierten, kostenlosen Karten bei Nokia/Microsoft ein Alleinstellungsmerkmal seien.
Daher mein Kauf.
Ist das Mumpitz?
 
Hab grad mal im Android Forum nachgelesen. Die Sony Xperia Z sollen wirklich wasserdicht sein. Das erste was diese Typen nach dem Kauf machen, ist das Ding in die Badewanne schmeißen und die Wasserdichtigkeit testen.:)
Da wäre ich vorsichtig:

Grüße,
Thomas
 
Ich verwende ein Samsung S4 Active mit OSMAnd und BRouter.. Das Handy ist wasserdicht und hat auch schon manchen Regen hinter sich gebracht. Offline Karten sind verfügbar und Offline Routing gibt es auch. Allerdings muss man sich die Mühe machen ein BRouter Profil zu erstellen, dass den eigenen Vorstellungen entspricht.

Handy laden über Nabendynamo geht auch, allerdings muss man zumindest teilweise mit Sprachansage und ohne Display fahren, da der Dynamo nicht genug Strom liefert um das Handy mit eingeschaltetem Display zu betreiben.
 
Bei mir ist ein Samsung Xcover 2 im Einsatz. Allerdings gerootet und von allem möglichen Softwareschrott befreit.
Läuft gut und ist völlig wasserdicht.
Man kann jedoch auch ein nicht wasserdichtes SP nehmen und es in einer günstigen wasserdichten Hülle haben.
Oruxmaps mit BRouter.

Gruß, Seb.
 
Noch ein Nachtrag zu Smartphone und Regen:

Auch bei einem wasserdichten Smartphone ist Regen ein Problem. Die Regentropfen werden manchmal als "Touch" interpretiert, was zu ungewünschten Effekten führen kann. Andersherum wird bei einem Display mit genügend großen Regentropfen drauf ein Finger nicht mehr erkannt. Der Touchscreen kann dann Finger von Regentropfen nicht mehr unterscheiden.
In diesem Punkt hat ein gutes, altes GPS, mit echten Tasten statt einem Touchscreen, einen Vorteil.
 
Noch ein Nachtrag zu Smartphone und Regen:

Ich frag mich gerade, wieviele Leute wirklich bei Regen längere Zeit unterwegs sind und ein Navi nutzen ...? Wenn man pendelt, zur Arbeit, braucht man eher keines und im Urlaub / auf Tour stellt man sich sicherlich unter anstatt im Regen zu fahren. Und wenn unterwegs kurz ein Schauer kommt, kann man sein Smartphone auch mal eben in die Tasche stecken. Oder halt eine Hülle nutzen.

Vielleicht sehe ich das auch falsch, glaub ich aber eher nicht ...
 
Ich habe ein Lumia 920, und die HERE Maps-Navigation habe ich bislang zu Fuß in München und Berlin ausprobiert, mit dem Auto auf einer Fahrt nach Österreich. Ich käme jedoch nicht auf die Idee, das auf dem Rad zu benutzen, weil ich da das Etrex30 dabei habe. HERE Maps ist wirklich gut, aber die Erfahrung für eine Einschätzung der Fahrradtauglichkeit fehlt mir eben.

Dass die Touchscreenbedienung im Regen sehr stark nachlässt, kann ich bestätigen - als ich vor 2 Jahren noch Ingress gespielt habe, war ich oft bei jedem Wetter unterwegs, und bei Regen war das Handlich nahezu unbenutzbar, wenn das Display nass war. Da gehe ich aber mit Reinhard konform - effektiv braucht man doch nicht den konstanten Blick auf das Navi. Auf meinen ersten großen Radtouren habe ich noch mit einem Notizzettel "geroutet", den ich an Kreuzungen herausgezogen und konsultiert habe. Später habe ich dann auch, wenn ich Bedarf nach Orientierungshilfe verspürt habe, GMaps aufgerufen (online!) und mir kurz anzeigen lassen, wo ich bin und in welche Richtung ich fahren muss. Also noch nicht einmal mit Routingsoftware, sondern einfach nur grob in die richtige Richtung. Geht alles. Um die Kurve wieder zu kriegen: bei Regen packt man das Teil halt weg und nimmt es bei Bedarf kurz aus der Tasche.
 
Wichtig wäre zu wissen mit welcher Software man auf dem PC arbeitet um Tracks/Routen auf Navi zu bekommen?
Die Sony Xperia Z-Serie ist zwar Wasserdicht, aber bei der Robust heit bin ich mir nicht so sicher ob die mal einen Sturz überleben...
 
Ich frag mich gerade, wieviele Leute wirklich bei Regen längere Zeit unterwegs sind und ein Navi nutzen ...?
Passiert mir schon ab und an, aber zugegeben gibt es nicht viele Tage im Jahr wo man auf größerer Tour ist und Dauerregen herrscht. Aber radel z.B. mal ins Allgäu, dann wirst Du ein wirklich regenfestes Navi schätzen lernen. Wenn es da einmal regnet nimmt es kein Ende, brauchst Du Dich erst gar nicht unterstellen, ist verlorene Zeit.
Der Touchscreen kann dann Finger von Regentropfen nicht mehr unterscheiden.
Ist das wirklich so? Ich überlege ab und an mein bewährtes Garmin etrex Vista gegen ein Smartphone (Samsung xCover 2) einzutauschen, aber ich trau dem Braten noch nicht so ganz (Akkulaufzeit, Robustheit, Zuverlässigkeit).
Ist der Umstieg wirklich lohnenswert, oder eher Spielerei? Ich nutze ab und an auch gerne die Funktion Peilung (Luftlinie zum Ziel), einfach weil es mir Spaß macht. Gibts das auch bei den Smartphone Lösungen?
 
Zurück
Oben Unten