Welches Pedalsystem, welche Cleats & welche Befestigung der Cleats bei Kälte?

Mit Titanschrauben wird die Wärmeleitfähigkeit noch mal halbiert
Ich habe heute den Versuch gemacht: Linker Schuh Titanschrauben, rechter Schuh Stahlschrauben. Ich kann jetzt eine doppelte Wirkung bestätigen:

1. Die Wärmeableitung vom Fuß wird reduziert.
2. Das Reisegewicht wird ebenfalls reduziert.
3. Beide Wirkungen sind gleich "gut" zu spüren:confused:
 
Rheumasalbe könnte auch helfen, oder Senfwickel... Vollöko, letzgenannter, und really hotttt!;)
Gruß Krischan
 
Die Form von Klickpedalen ähnelt oft entfernt einem Heizkörper... sprich, gute Wärmeableitung durch Konvektion. Dazu kommt die gute Wärmeleitung des Metalls der Pedale und in den Schuhen. Mit Klickies mit Alukörper (super Wärmeleitung) hatte ich da im letzten Winter die Extremversion.
Wenn man die Konvektion durch Isolierung vermeidet, bleiben die Füsse sicher deutlich länger warm.
Die hier gezeigte Lösung scheint gut zu funktionieren: https://www.velomobilforum.de/forum...t-bzw-was-macht-ihr-gegen-kalte-fuesse.42930/
Wie versprochen, meine Pedale mit Isolation und den von der Straßenverkehrsordnung geforderten Reflektoren;)
index.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Die hier gezeigte Lösung scheint gut zu funktionieren
Das habe ich vor einigen Jahren auch mal probiert und sogar noch den Schuh in die Isolierung mit hineingebracht. Leider brachte das nur sehr wenig.
Letztlich bin ich dann bei Winterschuhen gelandet, welche sehr gut helfen. Erst ab -15°C wird es dann auch mit denen langsam unangenehm.
 
Hast Du den link zum Thread oder Fotos? Vll. friert man wg des Schwitzwassers im Meuflschuh?
 
Hallo,

Mit Titanschrauben wird die Wärmeleitfähigkeit noch mal halbiert und die sind recht einfach beschaffbar. Allerdings wundert mich dieser Hinweis

das fand ich einen interessanten Hinweis und bin auf die Seite des Verkäufers gegangen.

Dort sieht man unter Bestellnummer 100-1549 die Titanschrauben abgebildet. 4 Stück sieht man da. Die Mehrzahl der Besteller wird auch 4 brauchen um Pedalplatten anzuschrauben.

Die werden aber nicht gemainsam verkauft sondern kosten 3,90 pro Stück. Bei dem Preis von 20,50 Euro (mit Versand für vier Stück) hätte ich sicherlich noch nach anderen Anbietern gesucht. Wenn das Bild (auf diese Art: genau die Zahl abgebildet die man braucht und nicht nur eine, die für den Preis geliefert wird, oder 100 St. wo dann auch dem der die Titanpreise nicht kennt klar ist das es die nicht für 3,90Euro gibt) von der Ware abweicht hat das für mich einen unangenehmen Beigeschmack in der Richtung das der Verkäufer darauf spekuliert das jemand das (wie ich falsch) versteht.

Kennt zufällig jemand günstigere Lieferanten für diese Schrauben?

Gruß Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:
Die werden aber nicht gemainsam verkauft sondern kosten 3,90 pro Stück.
Doch werden sie, schau mal in den dritten Link von @berbr Da siehst Du auch den Grund für das Bild mit den 4 Schrauben: Das kommt aus dem 4er Set-Angebot für € 8,90
In der Beschreibung steht auch Schraube und 1 Schraube und im Titel nochmal. finde ich jetzt wirklich nicht irreführend.

Kennt zufällig jemand günstigere Lieferanten für diese Schrauben?
Genau den gleichen Anbieter, nimm das 4er Set :)

Gruß,

Tim
 
Zurück
Oben Unten