Welches Navi? Garmin oder doch ein Smartphone?

Hi,
Ich habe das Navi auf dem Tiller in CFK-Karosse (MILAN SL) mit GFK-Haube.
Das GPS funktioniert, allerdings ist öfters die Geschwindigkeit nicht korrekt.
Die Distanz ist aber richtig.
 
Ja, ich hatte eine Haube auf, das war wohl das Problem. Ich wußte gar nicht, dass das mit den externen BT GPS Modulen geht. Bin aber auch nicht so der Handy - Typ. :rolleyes:
 
Ich habe jetzt ein Smartphone als weiterentwickelte Handy angesehen aber evtl. liege ich damit ja falsch .. das muß es ja schon sein, vermutlich läuft keine Navi Software auf dem Nokia 3510 ;)
 
Hallo Harald.

Erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinem SL MK3. Ich bin aktuell noch in der Entscheidungsfindung.

Ich habe die Problematik am Liegerad mit einer Handy-Arm-Tasche am Tiller gelöst, schön zentral. Die Laschen der Tasche habe ich mit der Schere zu geschnitten und am Lenker eingefädelt.


Dazu gab es noch ein wasserdichtes Sony Xperia Z1 Compact. Das Z3C hat sogar noch einen Barometrischen Sensor für die genaue Messung der Höhe. Den Tacho habe ich dann komplett abgebaut.
Mit Strom wird das ganze über ein B+M Kraftwerk gespeist.
Somit geht der Akku nicht leer.
Geladen wird das ganze über das hier bereits genannte Magnet Ladekabel.
Egal ob es regnet oder nicht, es wird geladen und bleibt trotzdem heil.
Ich fahre aber meist ohne äußere Stromquelle.
Nach ca. 1,5 h als Tacho mit Sensoren, mobilen Daten und Musik ist der Akku ca. 15-20 % leerer

Warum die Lösung:
Das Handy habe ich eh immer dabei, daher für mich die leichteste Lösung.
Das Display ist am Tiller gut abzulesen.
Das Handy ist kompatibel zu Bluetooth Lte und ANT+, das heißt eine breite Auswahl an Sensoren. Leistungsmesser, Geschwindigkeitsmesser, Puls Gurt (ich habe einen von Garmin)
Mal schnell irgendwo hin in Berlin mit Google Maps, Here oder Navigon. (Navigon hat genauso wie Maps ein Fahrrad Profil und gibt es über die Amazon Underground App kostenfrei)

Tacho u.v.m. - > IP Bike:
Zum Aufzeichnen meiner Route inkl. aller Sensoren oder zum Abfahren einer selbst erstellten oder heruntergeladenen Route (gpx o. Ä.) , wie z. Bsp den Mauerradweg. Als Tacho mit Puls, Watt, Trittfrequenz. Anzeige kann man individuell einstellen, oder man wischt einfach durch die verschiedenen Anzeigemöglichkeiten.
Routen über den PC erstellen, sich mailen, in die Cloud schieben oder per USB auf den Speicher legen, auswählen und los.
Ganz wichtig...
Du kannst in der App offline Karten nutzen, Google Maps oder div. andere Open Street Maps.
Hochladen der Daten zu Strava o. Ä. kann man direkt über die App.
Ansonsten Auswertung über Golden Cheetah ist über die Exportfunktion gegeben.

GPS Empfang funktioniert in Berlin erstaunlich gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da meine GreenMachine bald vor der Tür steht, überlege ich gerade auch, was ich als Tacho nutzen will. Am Sprint und dem Dingo nutze ich normalerweise einen Sigma 16.12 (Tacho & Trittfrequenz) und "bei Bedarf" zusätzlich ein Oregon (Routing, Track aufzeichnen, Herzfrequenz).

Würde gerne für den Alltag (fast) alles in ein Gerät vereinen um regelmäßiger die Daten aufzuzeichnen, nur die Frage ist welcher Ansatz/welches Gerät?
  • vorhandenes iPhone mit passenden Bluetooth smart Sensoren (kurze Akkulaufzeit, Problem beim Regen, eigentlich nicht legal während der Fahrt zu bedienen)
  • Outdoor Android Handy mit passenden Bluetooth smart Sensoren (mit Brouter und anderen Apps). Das Regenproblem reduziert, aber sonst die gleichen Probleme wie beim iPhone.
  • kleiner GPS-Tacho der Herzfrequenz und Kadenz unterstützt (Garmin Edge 25, Sigma Rox 10, Lezyne Super GPS) und nur wenn ich Navi brauche den vorhandenen Oregon oder das iPhone für die Navigation. Welches Gerät kann mit einem Geschwindigkeitssensor im Zweifelsfall auf den GPS-Fix verzichten? (will nicht 90s warten müssen bis ich los fahren kann, falls ich vorher fertig bin).
  • Ein neues Garmin das auch Kadenz unterstützt (Ege 810, Edge 1000, Edge Touring Plus). Wäre unhandlicher (und deutlich teurer) als die kleine Lösung im Alltag (und etwas schwerer), dafür dann die "eierlegende Wollmilchsau" von den Funktionen.

So vom Bauchgefühl schwanke ich gerade zwischen den letzten beiden Optionen. Gibt es Empfehlungen oder habe ich eine Option oder gute Geräte übersehen (gerne mit der Option langfristig noch ein Powermeter anzuschließen, das Spukt irgendwie noch im Kopf rum, auch wenn ich es immer wieder für überflüssiges Spielzeug halte ^^)?
 
Smartphone mit Powerbank. Solange Du das Smartphone nicht in der Hand hältst sondern in einer Halterung hast, ist die Bedienung auch legal. Ansonsten auch egal, wenn man nicht gerade beim Fahren telefoniert.
 
Da meine GreenMachine bald vor der Tür steht, überlege ich gerade auch, was ich als Tacho nutzen will. Am Sprint und dem Dingo nutze ich normalerweise einen Sigma 16.12 (Tacho & Trittfrequenz) und "bei Bedarf" zusätzlich ein Oregon (Routing, Track aufzeichnen, Herzfrequenz).

Also wenn du schon ein Oregon hast, dann würde ich eher mit Tacho und separatem Navi weitermachen.
KM/H per GPS ist abundzu fehlerhaft, daher benötigst du (wenn man pingelig ist) beim Smartphone oder Oregon schon einen Zusatzsensor.

Der Edge denke ich wäre das beste AllInOne-Paket.
 
Danke für die beiden Antworten bisher, was mir noch als Idee/Kriterium einfiel: Pulsmesser via Bluetooth mag nur der Lezyne Power/Super GPS und die Handys, aber Garmin mag "nur" ANT+, oder?

Dachte insbesondere an den Alltag, wo der Puls dann ohne Pulsgurt vom Fitnessarmband/Smartwatch übernommen werden könnte (evtl. nicht ganz so genau wie der Pulsgurt, aber dafür alltagstauglicher).
 
Wenn Du dafür sorgst, dass die Feuchtigkeit vom Display abgehalten wird
jetzt muss ich doch auch mal ne Empfehlung abgeben: Neues Handy, Motorola Moto G, 3. Generation. Ist wasserdicht nach IP67 (ganz ohne fummelige Abdeckungen an den Steckverbindern), kann mit dem BRouter Strecken wie München->Wien ohne Zwischenpunkte locker berechnen (16GB Version mit 2GB RAM, mit der 8GB Version und 1GB RAM sieht das bei solchen Entfernungen vieleicht anders aus) und läßt sich auch mit Wassertropfen auf dem Display einwandfrei bedienen (y). Dazu hält der Akku gefühlt ewig und es hat grade mal knapp über 200EUR gekostet. Also klare Empfehlung für jeden, der einen Schlaufernsprecher zum Navigieren oder sonstiger Nutzung im VM sucht.
Werde aber trotzdem weiter primär mit Garmin-navigation fahren. Das Moto-G Teil ist mir zu groß für den Tiller und hat unter der Haube unten im DF praktisch keinen Empfang mehr. Nur wenn man es oben in den Kopfraum mit Sicht nach draußen hält gehts, aber das wird mit anderen Teilen ohne externe Antenne nicht besser sein.

Edit: nur die 3. Generation ist wasserdicht nach IP67, das neue Moto G in der 4. Generation ist das nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nobbi

Ich bin momentan überrascht, wie gut der GPS-Empfang mit meinem Smarti am Tiller des DF ist. Vielleicht ist meine dünne GfK-Motorhaube da von Vorteil?
 
[...] aber das wird mit anderen Teilen ohne externe Antenne nicht besser sein.
Mein S7 Edge hat auch die o.g. Vorteile, empfängt aber auch unten im DF mit Haube noch ganz passabel. Allerdings gibt es das nicht für 200 EUR ... :whistle:. Mit anderen Worten, es gibt schon ein paar Modelle, die man auch im Regen / bei Feuchtigkeit nutzen kann.
 
Zum Thema 'Wasserbedienung':
War letztens mit dem Oregon 600 im Starkregen, das Navi auf dem Vorbau des Up.
Der Regen hat ganz gut die 'Knöpfe' gedrückt und dabei meinen bisher gefahrenen Track gelöscht.
 
Jetzt aus dem Kopf beschrieben: Auf der Seite mit der Helligkeitseinstellung (kurzer Druck auf die Ein/Aus-Taste) sollte irgendwo das Symbol mit einem Vorhängeschloss sein. Dort draufdrücken. :) Noch besser: Man kann die Displaysperre auch auf eine der Hardware-Tasten legen.
 
Jetzt aus dem Kopf beschrieben: Auf der Seite mit der Helligkeitseinstellung (kurzer Druck auf die Ein/Aus-Taste) sollte irgendwo das Symbol mit einem Vorhängeschloss sein. Dort draufdrücken. :) Noch besser: Man kann die Displaysperre auch auf eine der Hardware-Tasten legen.
Ja fluppt, aber wie bekomme ich jetzt die Tasten sperre wieder raus?:unsure:
.
.
.
.
Warn Scherz;)
 
Zurück
Oben Unten