Welches Kugellager?

Beiträge
1.533
Bei meinem linken Vorderrad knirscht es so unangenehm - ein Kuggellager läuft nicht mehr rund.

Also fix ausgebaut, angeschaut und nachgemessen:

Drauf steht 5001 2RS
gemessen habe ich 11,8mm innen, 28,8mm außen und d = 8mm.

2RS ist klar. Für was steht 5001? Finde ich zwar häufig in den Angeboten, aber was es bedeutet - keine Ahnung!

Wenn ich mich in diversen Shops umschaue, finde ich Maße von
innen: 12mm (würde mich nicht beunruhigen, denn auch bei der Achse maß ich 11,8mm)
außen: 28mm oder 30mm - das ist mir dann doch zu weit entfernt
d: meistens 10 oder 12mm

Eingebaut ist das ganze in einem Nomad Sport von 2004 (Laufrad-Hersteller müsste ich noch nachschauen).

Ist das ggf. was zölliges? Auf was muss ich sonst noch achten? Gibt es verschiedene Qualitäts-Alternativen, Unterschiede der Axialkraft-Aufnahme, Dreck-Resistenz, Leichtlauf-Eigenschaften?

Vielleicht kann auch @Thomas Seide was dazu sagen?

Vielen Dank für eine Erleuchtung!
 
oder hast du ein 6001: Maße (Innend. x Außend. x Breite): 12 x 28 x 8 mm
Ab sofort "lese" ich nur noch mit dem Fotoapparat :oops:
IMG_1186_kl.jpg

Ich muss mich wohl dran gewöhnen, dass meine Sehkraft nachlässt...

Aber das Lager ist auch viel billiger. Keine Ahnung, warum ich das nicht schneller entdeckt habe.:unsure:
 
Zurück
Oben Unten