welcher Flaschenhalter (Sitzmontage, kopfüber)

Beiträge
982
Gibt es Erfahrungen mit bestimmten Flaschenhaltern bei der Montage unterm Sitz - die Flaschen hängen dann ja gewissermaßen drin im Vergleich zur Unterrohr-Montage am RR.

Können das erfahrungsgemäß manche Varinaten besser oder besonders gut und stecken so dauerhaft eine volle große Trinkflasche sicher haltend gut weg?

Danke für eure Tips und Vorschläge!
 
Habe 2 zusätzliche Trinkflaschenhalter unter ZOX-Holzsitz montiert,(Entnahme in Fahrtrichtung)
zusätzliche Sicherung des Flaschenkopfes mit O-Ring.

Bisher keine Marerialverluste,aber sandig/staubiges Mundstück ;-(

Prost
Werner
 
Am Flux S600 habe ich bisher gute Erfahrungen mit den KleanKanteen 800ml Edelstahlflaschen und der zugehörigen Halterung vom gleichen Hersteller gemacht. Montage unter dem Sitz, Entnahme in Fahrtrichung, keine weitere Sicherung. Die letzten 13000km ist nie eine Flasche rausgefallen, auch nicht bei grobem Kopfsteinpflaster.
Seit ich am Flux S600 lange 55mm breite Schutzbleche montiert habe, bleiben die Trinkflaschen sauber.

Am Flux scomp verwende ich zur Zeit die Elite Custom Race mit Camelbak Podium 710ml. Hält bisher sehr gut.
Ohne Schutzblech ist die Montage unter dem Sitz weniger optimal. Die Mundstücke der Flaschen sind halt irgendwie immer eingesaut. Das gibt in ländlichen Gebieten einen strengen Beigeschmack :D

Grüße Dirk
 
Ich hab jetzt ein bisschen gebraucht, um "kopfüber" richtig zu verstehen. :whistle: In einer ähnlichen, aber sicher nicht so flachen Position hängt bei mir ein einfacher 08/15-Halter aus Alu-Draht weiter oben am Sitz. Manchmal macht eine volle Flasche Geräusche, das ist so nah am Kopf dann ein Nachteil.
Eigentlich müssten sich auch Erfahrungen von Touren-Uprights übertragen lassen, da gibt's manchmal einen dritten Halter unter dem Unterrohr.

Viele Grüße,
Stefan
 
Ich hab jetzt ein bisschen gebraucht, um "kopfüber" richtig zu verstehen. :whistle:

jaaa, ok. :oops: halt so, dass die Flasche nicht auf dem Unterrohr aufliegt/abgestützt wird, sondern nach unten vom Halter gehalten wird. Denke aber, dass das:
Eigentlich müssten sich auch Erfahrungen von Touren-Uprights übertragen lassen, da gibt's manchmal einen dritten Halter unter dem Unterrohr.
der entscheidende Hinweis schon ist.
Werds einfach mal mit einem klassischem Elite Ciussi versuchen...

Am Flux scomp verwende ich zur Zeit die Elite Custom Race

gerade bei dem hatte ich die größten Bedenken, weil man hier die Flaschen ja am RR recht gut "nach oben" entnehmen kann - also so wie sie am Lieger-Sitz gut rausfallen würden. Gut zu wissen, dass das doch zu klappen scheint...
 
Hast du schon hier im ROSE Sale mal geschaut? So ein Universal-Wasserträger lässt sich für jede Flasche verwenden. Ich habe einige Modelle aus Carbonfasern gehen, die die Flasche mit Gummi-Lamellen festhalten. Die Halter haben mit rund 40 Euro oder mehr auch ihren Preis!
 
Habe sehr gute Erfahrungen gemacht bei meinem FLUX S900 mit zwei seitlich montierten Specialized Zee Cage II Left / Right und Camelbak-Flaschen. Die Halter haben seitlichen Zugriff in einer linken + rechten Version und sitzen mit Kabelbinder stramm seitlich am Holzsitz des Flux. Finde ich viel angenehmer als die "Untenmontage".
[DOUBLEPOST=1445456695][/DOUBLEPOST]Bild dazu ...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-10-21 um 21.42.52.png
    Bildschirmfoto 2015-10-21 um 21.42.52.png
    723 KB · Aufrufe: 157
Ich hatte mal Kunststoff-Flaschenhalter unter dem Sitz der Speedmachine. Das waren solche Klemm-Flaschenhalter, die die Flasche von beiden Seiten umgreifen, und in der Mitte ist längs ein Schlitz. War schlecht, weil bei starken Stößen sind die Flaschen rausgefallen (weil der Schlitz dann auf der Unterseite ist). Besser sind jene Halter, die vorne quer einen Bügel haben und an den Seiten offen sind. (Hoffe, das war jetzt verständlich.)
 
Das waren solche Klemm-Flaschenhalter, die die Flasche von beiden Seiten umgreifen, und in der Mitte ist längs ein Schlitz

Das war ja meine Sorge bei den Elite Custom Race. Sind bisher aber total problemlos und unauffällig und halten alle, auch große volle Flaschen sicher. (y)
Sonst wär ich ja auf Elite Ciussi gewechselt (die die Pro Teams scheinbar auch immernoch gerne im Frühjahr montieren, wenns bei den Klassikern ruppig wird...)
 
Ich habe zwar bloß ein VM, aber da Ihr vergleichsweise auch Flaschenhalter am Unterrohr bei einem Up erwähnt habt, da habe ich sehr gute Erfahrungen mit einem Topeak Modula Cage 2 gemacht.
Darin fahre ich seit tausenden Kilometern meine Werkzeugflasche (in Vergangenheit stets schwerer, als eine volle Trinkflasche) unter dem Unterrohr "spatzieren".
Herausforderung war bei mir, daß die Flasche nicht nur nicht herausrutschen sollte, sondern sich möglichst auch bei Schlaglöchern und Feld-/Wald- und Wiesenwegen nicht gegen das (wegen sehr dicker Reifen) sehr dicht darunter geführte Schutzblech klappern sollte.
Der genannte Flaschenhalter erwies sich dabei als sehr spannungsfest und robust.
Er hat zudem eine Einstellschraube, damit man Flaschen unterschiedlichen Durchmessers transportieren kann (so passen (und halten in Fahrt auf jedem Untergrund) z.B. - richtig eingestellt - eine 0.75 L Camelbak Trinkflasche oder eine 0.5 L Thermos light and compact, ich glaube sogar die 1 L Version...kann mich nicht genau erinnern; ich nutze am Sattelrohr und auf dem Unterrohr den gleichen Halter noch einmal, daher habe ich das alles schon probiert). Mit der Einstellschraube kann man natürlich zudem die Klemmkraft justieren. Die Schraube hat sich bei mir noch nie von selbst verdreht (durch Schwingungen ja theoretisch denkbar), falls das befürchtet wird.
Ein Ultraleichtmodell ist er allerdings nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe hier mal ein Bild von einem drangeklöppelten "Normalo"-Flaschenhalter in dem sogar (dank Einweckgummi ) 1,5-Liter-Flaschen bombig halten und das in Kopf-Schulter-Höhe...einfach mit Rückenlehne seitl. verschraubt durch schon vorhandene durch mich erweiterte Bohrlöcher..

Der Halter ist für 1 € incl. Versand vom China-Mann.


23472765un.jpg


23472766cj.jpg


23472767on.jpg


Ich denke ,dass die Windschlüpfrigkeit nicht darunter leidet, da Schulter-Kopf eh dort dem Winde trotzen.
 
Bei "normalen" Sitzwinkeln muss man sich da doch eh keine Gedanken machen?
Ich benutze seit je her die billigsten Plastik-Flaschenhalter (Beispiel: Klick!) und hatte damit fast* nie Probleme! Und das bei 13° Sitzwinkel :eek:

Grüße

*Na gut, 2 mal ist mir eine volle Flasche rausgefallen, weil da der Schwerpunkt weit hinten ist. Und ich bin vorher durch den Ort Matting mit über 40km/h gefahren. Die Zone 30 ist da allein wegen des katastrophalen Straßenzustands angebracht :ROFLMAO:
 
Zurück
Oben Unten