Welcher Anhänger für mein Trike ?

Beiträge
199
Moin,
ich hatte ja unterirdische Erfahrungen mit meinem Burley gemacht, diesen erfolgreich weiter verkauft und suche nunmehr einen neuen Anhänger, der eine eierlegende Wollmilchsau werden soll, sprich er soll:

1. Hundchen aufnehmen
2. Gepäck tragen
3. daily einkaufen
4. Wasserkisten schleppen
5. praktisch sein

Zur Auswahl stehen nach meiner Recherche:

a) Roland Carrie Me mit 1 Reihe Bordwänden und Reling sowie oben drauf Deckel mit Reling zur Befestigung von einem Rackpack von Ortlieb.
+ sieht geil aus
+ praktisch weil man die hintere Bordwand aufklappen kann
+ Regenschutz von oben durch den Deckel
+ kombinierbar ohne Ende
- teuer
- nicht wasserdicht
- Bordwände sind nicht als Tür miteinander verbunden also man kann nicht 2 Bordwände öffnen
- riesig (schwer zu verstauen wenn die Aufbauten dran sind)

b) hinterher hmax mit einmal ohne alles, wo ich dann einfach eine Hundebox drauf schnalle bei Bedarf und daneben oder drüber den Rackpack schnalle.
+ flexibel
+ praktisch (auch als Tisch verwendbar)
+ klein verstaubar
+ Euroboxen passen drauf (2 Stück)
- teuer
- keine Hundebox fertig zu kaufen die passt
- keine ebike Zulassung
- Lackierung soll schnell runter sein

Hat einer von euch Erfahrungen mit einem von den beiden Hängern die er gern teilen möchte oder Alternativen für Hunde-Reisende die ähnliche Probleme haben ?

Ich wäre für Antworten die weiter helfen dankbar.
 
Ich habe noch einen Burley Kinderanhänger in der Garage stehen, den ich seit Jahren nicht mehr benutze. Mit einem Anhänger hinter einem Trike habe ich nur schlechte Erfahrungen gesammelt:

Zum Ankuppeln des Anhängers am Trike muß man auf dem Boden herumkriechen, wenn die verschmutzte Weber-Kupplung nicht einrasten will.

Für meinen Hund (Border Colly) hatte ich selbst einen GEFEDERTEN Anhänger gebaut. Mein Hund mochte aber nicht im Anhänger fahren. Das habe ich auch bei anderen Hunden bemerkt.
Der Hund toleriert nicht das Fahren im Anhänger und bellt während der Fahrt unentwegt. Man kann den Hund während der Fahrt nicht beeinflussen, wenn er im Anhänger herumhüpft.

Mein Enkel mochte auch nicht gerne im Anhänger fahren. Die Kommunikation währen der Fahrt war schwierig. Das Fahren über Unebenheiten und um Kurven war nicht komfortabel.

Nach dem Einkauf ist ein voll beladener Anhänger schwierig zu rangieren, besonders das Rückwärtsfahren bereitet Probleme. Ein schwer beladener Anhänger erfordert bei Bergabfahrten gute Bremsen am Trike.

Ich habe daher an meinem Anthrotech Trike mit einer Belastungsmöglichkeit von 30 kg auf dem Gepäckträger einen Adapter für einen Jockey Kindersitz montiert. Für die Einkäufe habe ich eine Sperrholzplatte auf dem Gepäckträger montiert. Für den Hund habe ich eine Box auf dem Gepäckträger befestigt:

index.php


Da mein Hund wegen Arthrose nicht mehr so hoch springen kann, habe ich ein Vierrad gebaut, so daß er auf niedriger Höhe zwischen den Hintrrrädern sitzt:

index.php




index.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag den carryfreedom y-frame. Kann alles was der Hinterher kann und mehr und kostet die Hälfte.
 
Hundchen aufnehmen
2. Gepäck tragen
3. daily einkaufen
4. Wasserkisten schleppen
5. praktisch sein
Ich habe den hinterher Hmax, und würde sagen, der erfüllt das alles. Außer bei Hunden, da habe ich keine Erfahrung.
b) hinterher hmax mit einmal ohne alles, wo ich dann einfach eine Hundebox drauf schnalle bei Bedarf und daneben oder drüber den Rackpack schnalle.
+ flexibel
+ praktisch (auch als Tisch verwendbar)
+ klein verstaubar
+ Euroboxen passen drauf (2 Stück)
- teuer
- keine Hundebox fertig zu kaufen die passt
- keine ebike Zulassung
- Lackierung soll schnell runter sein
  • Euroboxen: Bei den größeren Modellen passen sie exakt, die kleineren Modelle (Hmini und Hmax) sind etwas zu groß.
  • Ich habe mir übrigens zwei Auer Faltboxen mit Deckel gekauft, in 42 bzw. 32 cm Höhe. So kann man für den Einkauf die jeweils passende nehmen, oder beide gestapelt. Und gegen Regen habe ich mir einen Rucksack-Regenschutz gekauft und angepasst, so dass er genau über die Kisten passt. In die niedrigere der Kisten passen normale Getränkekästen, und in der großen Kiste obendrauf kann man dann ordentlich Einkauf zuladen.
  • Von den Holz-Bordwänden habe ich gehört, dass sie etwas instabil sind.
  • praktisch: Die Tischbeine erscheinen mir eher als Spielerei. Aber die Verwendung als Handwagen und, für leichte Gegenstände, als Sackkarre (die Schaufel hält nicht so viel aus), ist schon genial.
  • klein verstaubar: definitiv!
  • e-Bike-Zulassung: Der Hinterher ist extrem stabil, d.h. selbst wenn er keine Zulassung hat, hält er locker die Belastungen aus. Da hätte ich gar keine Bedenken.
  • Lackierung: Ich habe nur einen kleinen Lackschaden, als ich eine Metallstange transportiert habe, die geklappert hat. War also mein Fehler. Kann mir nicht vorstellen, dass bei anderen Herstellern der Lack beständiger ist.
Jedenfalls ist dieser Anhänger sehr flexibel und endlos stabil, er transportiert auch schwere Lasten problemlos und läuft absolut ruhig, ist aber eben auch teuer. Und natürlich ungefedert, aber das sind die meisten, und wenn man schwere Dinge transportiert, fährt man normalerweise nicht so schnell. Wenn es wirklich zu sehr ruckelt, dann wären Ballonreifen mit wenig Druck vielleicht die beste Abhilfe.

Auf Reisen würde ich ihn nicht unbedingt verwenden, weil er eben schon einige kg wiegt; wenn man sein Gepäck in Satteltaschen unterbringen kann, spart man viel Gewicht.
 
Ich mag den carryfreedom y-frame.
Ich auch, sogar so sehr, dass ich den seit über 2 Jahren nutze. Wenn Hunde echt still sitzen bleiben, passen die da auch drauf. Habe damit selber schon Menschen transportiert. Oder mehrere Bücherkisten beim Umzug. Selbst eine Waschmaschiene... Nur die Schutzbleche sind nicht zu empfehlen. Schwer und die Halterung verrutscht gerne mal.

Hinterher hat mich auch interessiert. Die Tisch-option fand ich lustig, aber wie oft nutzt man das? und dafür vier Beine rumfahren, nee. Hinterher habe ich mich nicht geärgert den Hinterher nicht gekauft zu haben.

Gruß, Carsten
 
Hallo zusammen,

ich fahre ja nun seit etwa einem Vierteljahrhundert mit meinem Bambino Transport herum, leider gibt es den nicht mehr. In den passen vier "Deutsche Brunnen"-Wasserkisten nebeneinander.
Vergleichbar, aber etwas kürzer ist der Leggero https://www.leggero.de/transport-anhaenger/vento-dog-trailer/
Für den Gepäcktransport würde ich den Aufbau weglassen.
Vorteil des Leggero: Die Räder stehen nicht frei. Es kann nämlich, selbst wenn man ein Trike, das breiter als der Hänger ist (ein mir 92 bzw. 91 cm vor 88 cm Anhänger) vorspannt, passieren, dass man einen Schildermasten oder Poller rammt und ein Hänger mit freistehenden Rädern hängenbleibt, während Bambino und Leggero schadensfrei aus dem Missgeschick hervorgehen. Auf diesem Foto kann man schön erkennen, dass die fünf Räder meines Gespanns fünf Spuren ziehen, die sich gerne auch mal überkreuzen:
5spurer.jpg

Die Räder kann man mittels Schnellspannern abnehmen und in dem senkrecht an der Wand stehenden Hänger verstauen.

Zum Einkaufen verwende ich keinerlei Aufbauten, auch keinen Regenschutz. Nässeempfindliche Sachen kommen z.B. in Tüten. Meistens regnet es sowieso nicht, außerdem kann ich an vier Läden regengeschützt parken. Ansonsten verwende ich Klappboxen wie diese https://www.lidl.de/de/ordex-klappbox-16-l-/-32-l/p199371, normalerweise in der kleineren Variante (etwa so groß wie ein Wasserkasten), die ich auch gerne mit in den Laden nehme und dann gefüllt einfach in den Hänger stelle, um mit einem weiteren Korb den nächsten Laden anzusteuern. Die Körbe werden dann (gerne in zwei bis drei Lagen übereinander, also bis zu 12 davon) über Kreuz mit Zurrgurten gesichert.

Hier noch ein Bild vom Anthrogespann mit ADFC-Material beladen, etwa 30 kg auf dem Gepäckträger und 90 kg im Hänger:
Fuhrpark16.jpg

Die Schräglage verbessert das Bremsverhalten, aber mit so einer Fuhre ist man muskelgetrieben in der Ebene eh nicht wirklich schnell.

Zum Ankuppeln des Anhängers am Trike muß man auf dem Boden herumkriechen, wenn die verschmutzte Weber-Kupplung nicht einrasten will.

Das Problem hatte ich nie, obwohl ich auch bei Schietwetter fahre.

Der Hund toleriert nicht das Fahren im Anhänger und bellt während der Fahrt unentwegt.

Ich kenne zwei Hunde, denen macht das überhaupt nichts aus.

Mein Enkel mochte auch nicht gerne im Anhänger fahren. Die Kommunikation währen der Fahrt war schwierig.

Meine Nichte und meine Neffen fuhren gerne im Hänger. Zwei Kinder oder Kind und Hund sind ohne Hänger schwieriger zu transportieren. Abgesehen davon gehört der Kindertransport nicht zu den vom TO gestellten Anforderungen.

Nach dem Einkauf ist ein voll beladener Anhänger schwierig zu rangieren, besonders das Rückwärtsfahren bereitet Probleme.

Das hängt von der Kupplungsposition ab und war mit dem Anthro (Kupplung an der Hinterradachse) kein Problem, mit dem HP (Kupplung vor der Hinterradachse) schon.

Ein schwer beladener Anhänger erfordert bei Bergabfahrten gute Bremsen am Trike.

Das gilt auch, wenn die Last direkt am Trike angehängt ist, mit der Einschränkung, dass Packtaschen leichter sind als Anhänger (aber im Zweifel weniger Volumen bieten und bei Getränkekisten schwächeln).
Das Problem sehe ich eher darin, wenn das Trike selbst zu leicht ist, dann schiebt der Anhänger es einfach vor sich her und die blockierten Trikeräder radieren auf dem Asphalt.

Ich habe daher an meinem Anthrotech Trike mit einer Belastungsmöglichkeit von 30 kg auf dem Gepäckträger einen Adapter für einen Jockey Kindersitz montiert. Für die Einkäufe habe ich eine Sperrholzplatte auf dem Gepäckträger montiert. Für den Hund habe ich eine Box auf dem Gepäckträger befestigt

Ich hatte ein Mal 30 kg auf dem Gepäckträger (breite Version) des Anthro und habe es in der ersten Kurve beinahe umgeworfen, obwohl ich eher 10 km/h als 15 km/h langsam war. 30 kg im Bambino (der 12 kg leer wiegt) merke ich hingegen in der Kurve gar nicht, auch mit 100 kg Gesamtgewicht läuft der Hänger unauffällig, lediglich das Gewicht spürt man.

Gruß, Klaus

PS: Ob ich an Deiner Stelle bei Bike 24 kaufen würde?
 
Das Problem hatte ich nie, obwohl ich auch bei Schietwetter fahre.
Die Weber Kupplung verschmutzt durch Regen und zähklebenden Lehm, den die Landwirte mit ihren Traktoren auf den (asphaltierten) Wegen hinterlassen.

Ich kenne zwei Hunde, denen macht das überhaupt nichts aus.

Ich kenne Hunde, die während der Fahrt im Anhänger randaliert haben und rausgesprungen sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Kupplung ist übrigens eins der besten Teile am carryfreedom: spielfrei, leise, abschliessbar, günstig, keine Mechanik die verschmutzen kann und kein in die Hinterachse eingeleitetes Drehmoment welches die Kupplung losdrehen könnte.
Ich habe prompt den Kinderanhänger auch drauf umgerüstet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
Benutze seit 2014 für die genannten Aufgaben einen Hinterher Hmax xl. Habe vor etlichen Jahren mal einen Vitelli Camping für einen Urlaub mit Hund (Berner Sennenhund) benutzt. Die 20 Zoll großen Räder und der niedrige Schwerpunkt waren überzeugend. Leider ist das Teil teuer und zu klein. Habe mich dann nach langer Recherche für den Hinterher entschieden. Zuerst mit einem selbstgebauten sehr offenem Aufbau (wieder für Berner Sennenhund 40kg) für eine Bodenseerunde und viele Kurztrips. Seit letztem Jahr mit einem neuen Aufbau aus Siebdruckplatten, Mückennetz, Makrolon und Rollverdeck für einen Labradoodle 22kg. Hiermit Loire von Nevers bis Atlantik und Ijsselmeerrunde, sowie viele Kurztrips. Die Hundedame fühlt sich absolut wohl in ihrem Hänger. Zu Ihrer Sicherheit ist sie immer angeschnallt. Meiner Meinung ist der Hänger jeden Euro wert. Tolles Design, stabil, universell einsetzbar und zu guterletzt "made in Germany". Habe trotz nicht zimperlichem Umgang keine Schäden an der Lackierung festgestellt.
Das Fahrverhalten am motorisierten Scorpion ist einwandfrei. Breite passt genau - wo der Scorpion durchpasst, passt der Hinterher auch.
Christoph
 
Zurück
Oben Unten