Welchen Akku für Beleuchtung

Im Krankenhaus gibt es 12V Akku Behältnisse mit 8 aa Akkus zu befüllen.

8 aa Akkus geben aber nur 9,6 V (8*1,2V). Das Behältnis müsste dann eigentlich mit Alkaline bestückt werden. (8*1,5V=12V)

Aber ich mag keine NiMH-Akkus. Machen mir zu oft Zicken.
Powerbank ist da bedeutend einfacher!

Aber Danke für das Angebot.
 
An den 12V-Ausgang einen Stepdown auf 5V anzuschließen würde heißen 90% Wirkungsgrad im Stepup auf 12 und weitere 90% im Stepdown auf 5V.
Das verstehe ich nicht ganz. Das Problem ist, die Scheinwerfer arbeiten mit 6 V, Handy laden mit 5 V, Rücklicht und Blinker brauchen 12 V. Momentan hab ich einen Akkupack mit Nennspannung 14,8 V, zwei Step-Down-Wandler und eine extra Powerbank für das Handy :confused:
Mit einer Powerbnk mit 12 V-Ausgang wäre das einfacher. Spricht etwas gegen das Vorhaben?
 
zwei gleiche Scheinwerfer á 6V? dann könntest du die auch in Serie schalten und ganz ohne weiteren Wandler an die 12V (oder vielleicht sogar an die bestehenden 14,8V, je nach Spannungsfestigkeit der Scheinwerfer) anschließen.
 
Mit einer Powerbnk mit 12 V-Ausgang wäre das einfacher. Spricht etwas gegen das Vorhaben?
Bei Powerbanks solltest Du auf jeden Fall im Hinterkopf haben, dass die meisten automatisch abschalten wenn kein Strom gezogen wird und oft nur auf Knopfdruck wieder einschalten. Das kann in einem ungünstigen Moment nervig sein. Es gibt Powerbanks mit 12V Ausgang die sich nicht abschalten, solange der Stecker im 12V Ausgang steckt (ich habe so eine in meinem FAW laufen) - da ist der Nachteil allerdings, dass sie sich auch wenn sonst nichts eingeschaltet ist langsam entladen, solange eben dieser Stecker steckt.

Cheerio,
Thomas
 
Den oben erwähnten Lupine finde ich bei pixxass für 119,- - da geht noch was.
 
Hallo Rolf,
im letzten Absatz habe ich darauf hingewiesen das ich auch auf gutes Licht achte.
Lightning: Son/SuperNova E3 Rücklicht 2x0,5watt LED
Zox:Son/Edelux Fernlicht Gloworm mit 16° Abstrahlwinkel Kabelfernbedienung Rücklicht s.o.
Reserve: Stirnlampe mit Cree T6 zoom.


mfg und
GOOD BIKE
auch im dunkeln
Gerd
 
Hallo Jürgen,

mit Akkupack grillts dann aber den gerade noch funktionsfähigen auch gleich noch. Ne 5W-Zehnerdiode 6V wär tauglich. Aber 2 unabhängige Scheinwerfer haben schon was für sich.

Gruß,

Tim
 
zwei gleiche Scheinwerfer á 6V? dann könntest du die auch in Serie schalten

Ich habe mal einen Cyo und einen IQFly in Serie am SON gehabt. Der IQFly hat sich nach kurzer Zeit verabschiedet!
LED-Scheinwerfer haben Stepdownwandler. Ich weiß nicht nicht, ob die sich mit den Schaktfrequenzen gegenseitig stören können und dann Probleme machen.
Da würde ich lieber 12V auf 6V wandeln und die Scheinwerfer parallel schalten.
 
wundert mich nicht, dass das kapputging - das müssen natürlich 2 gleiche Scheinwerfer sein. Wenn einer mehr Strom als der andere ziehen will, geht das in die Hose - der gleiche Strom muss ja durch beide durch. Würde ich mit den aktuellen Schaltwandlern eh nicht im Dynamobetrieb, sondern nur an Gleichspannung empfehlen. Zusätlich wäre es wohl sinnvoll je einen Elko (ein paar hundert µF) pro Scheinwerfer parallel zu schalten.
Muss dazu aber auch sagen, dass ich das selber so nicht verwendet habe. Ich hab meine in Serie geschalteten Cyos ihrer Elektrik beraubt und mit einer geschalteten KSQ am Akku betrieben. Das funktioniert wirklich gut und hat einen besseren Wirkungsgrad als 2 KSQs mit je einem Scheinwerfer (und ist viel sinnvoller als einen Scheinwerfer mit auf Dynamoelektrik angepasstem Schaltregler mit einem weiteren Schaltregler an eine höhere Akkuspannung zu adaptieren).
 
Die Powerpacks/ Handyladegeräte haben 5V ausging. 1V mehr macht normalerweise nichts aus. 6V Lösungen finde ich schöner, weil leichter zu basteln und einfachere Energieträger (AA Akku), wenn mit LED nur die Sichtbarkeit erhöhen werden soll. Powerpack kosten nicht mehr viel und bei AA Akku kann man unterwegs immer Batterien nachkaufen. Die Leistung ist eine anderes Thema (bin unelektriker).

Für Scheinwerfer (Lichtkanonen) gibt es bessere Konzepte.

Zu überlegen wäre, ob ein Teil der LED flackern sollen, und Aufmerksamkeit erhöhen. Bei Conrad gab es in einem Bastelset Teelicht eine entsprechende Platine.
 
Nächster Schritt in der Aktion:
Auf die Schnelle habe ich gestern erst mal die Lichtbänder am Rahmen verklebt und die Batteriefächer einfach mit Kabelbinder hinter dem Sitz am Rahmenrohr verzurrt.
Heute morgen fuhr sie damit zur Schule und ich muss schon sagen: Sieht klasse aus! Vor der Schule der Großen fahren wir immer vorbei und die dort stehenden Schüler (5. bis 10. Klasse), die meinen bunten Christbaum schon lange kennen, applaudierten fast schon, als die Kleine auf ihrem Anthrotech vorbeifuhr.

IMG_20161028_074615.jpg

Von vorne und hinten sieht man die Lichter gar nicht, aber von der Seite um so besser!

Eine weitere Kette für das Trike der Großen habe ich heute mal versuchsweise an eine USB-Powerbank angeschlossen, statt 3 Stück AA-Batterie. Ist einen Hauch heller, weil 5,45 Volt, statt 4,8 Volt. Sollte also ohne Probleme auf Dauer klappen.

Wenn ich mir das Bild so ansehe .... Als Unterbodenbeleuchtung UNTER dem Hauptrohr würde das noch besser aussehen! Aber es würde dann von Autofahrern nicht mehr so gut gesehen werden.
Apropos Autofahrer: Die, die wir heute vor ihrer Nase querten, haben alle dem Gefährt neugierig nachgeguckt.
Fällt also auf! Ziel erreicht!

Das ist übrigens mein Christbaum:
IMG_20160831_202944.jpg

Nächste Stufe:
Powerbank am Anthrotech unterbringen. Am besten ist wahrscheinlich, ich besorge eine kleine Tasche, die hinten an den Sitz kommt.
Und dann wird das ganze Licht mit Umschalter irgendwie verdrahtet.

Die Hauptbeleuchtung habe ich gestern auch schon auf LED umgebaut. Habe die Glühbirnchen aus dem Anthrotech in Mamas Rad geschmuggelt und ihre LEDs in das Anthrotech. Mama fährt ganz selten Rad und neue LEDs sind bestellt und sollen Ende kommender Woche eintrudeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten