Welche Versicherung hat umfassenden Schutz und ist trotzdem günstig? | Versicherungsmakler?

7

7c4

Hallo Forum,

ich möchte mein neues HP Velotechnik Spirit versichern lassen aber blicke bei den Versicherungen nicht durch. Könnt ihr mir einen Versicherungsmakler für Fahrradversicherungen empfehlen, bzw. kennt ihr einen?

Aber evtl. brauche ich auch gar keinen, wenn ihr mir bei der Wahl der Versicherung helfen könnt.

Also, übersichtlich in Stichpunkten:
- Fahrrad wurde vor ein paar Wochen neu vom Händler gekauft
- Wert ca. 1600 €
- Modell ist HP Velotechnik Spirit

Sachen, die unabdingbar sind:
- 24 h Schutz für alles folgende
- Diebstahl und Teildiebstahl (z.B. den Sitz)
- Raub
- Schäden durch Unfälle
- Vandalismus
- Das ich nicht den Wert des Fahrrads erstattet bekomme, sondern mir ein neues Fahrrad vom selben Typen aussuchen kann und die Versicherung das neue Fahrrad bezahlt

Sachen, die gut wären, jedoch verzichtbar, und für geringere Kosten ausfallen dürfen
- Keine Anzeige/Registrierung bei der Polizei nötig
- Nur Abschließen ohne Anschließen ausreichend bei Diebstahl
- Selbstverschuldetes abgedeckt
- Verschleiß abgedeckt
- Keine Selbstbeteiligung bei Reparaturen
- Keine Werkstattbindung
- Schutz außerhalb von DE
- Sonstige Boni

Außerdem:
- Egal ob reine Fahrradversicherung oder Hausrat mit Fahrradzusatz, einfach die absolut günstigere Variante, da es mir nur ums Fahrrad geht
- Vertragslaufzeit egal, bzw. je günstiger desto besser
- Eigentlich will ich mir nur das eine Fahrrad versichern aber in nächster Zeit ein günstiges Trike dazu kaufen, falls es für geringe Zusatzkosten möglich wäre das 2. Fahrrad mitzuversichern wäre das gut, ist aber nicht so wichtig
- Ich habe die SuFu genutzt
- Ich bin bei meiner bisherigen Suche zu keinem Ergebnis gekommen, gibt es vielleicht eine verständliche Übersicht aller Fahrradversicherungen? Wenn ja verlinkt sie bitte, damit ich effektiver Recherchieren kann

Mit freundlichen Grüßen

7c4
 
Verständliche Übersicht: Ich finde die Tipps in dem Thread eigentlich ganz gut: Klick

Versicherung über Hausrat:
  • Prüfen, was die versichern. Meist nur 1% der Hausratsumme, manchmal Erhöhung möglich.
  • Klären, wann das Rad versichert ist
  • Werden auch Schäden durch Vandalismus übernommen?
  1. Allianz Hausrat mit Fahrrad unbegrenzt
  2. Ergo Hausrat mit Fahrrad bis 5000 Euro und mit Anpassung 10.000 Euro mit Vandalismus und unbeabsichtigtes Anstoßen (also auch Wildschäden)
  3. bei der eigenen prüfen, was so geht
Versicherung über spezielle Fahrradversicherung:
  • meist teuer
Was ist letzter Preis?
Die Preise hängen von vielen Faktoren ab: Wohnumgebung, andere Verträge bei der Versicherung, Umstiegsbonus, Bahncard, Fahrradkeller oder abgeschlossene Garage, zu versichernde Summe usw.. Ich zahle aktuell 168 Euro im Jahr. Versichert ist mein Hausrat mit 100.000 Euro, Glasbruchversicherung für alles, Blitzschutz, Überstrom, Leitungswasserschäden, Umweltschäden, Fahrrad bis 10.000 Euro mit Vandalismus, Anstoßen (Teilkasko sozusagen), den ganzen Tag über mit Schloss abgeschlossen (egal was). Ach ja versichert ist Neuwert, also keine Abnutzungsabzüge. Ich wollte zur Allianz wechseln, aber die Ergo hat mit ihrem Vandalismusschutz den Ausschlag gegeben.
 
Hallo,
noch ein Hinweis: Wenn ich das Rad abstelle, wird es per Schloss gesichert. Wir wissen alle, dass jedes Schloss geknackt werden kann, deshalb der Spitzname "Geschenkband". Für die Versicherung ist es wichtig, dass das Abschließen bewiesen wird. Ich fotografiere das immer, auch mit Gepäck (auch das ist bei einer Tour mit versichert). Falls später das Rad noch da steht, kann das Foto ja gelöscht werden.
mfG
Michael
 
Hallo zusammen,

ein wichtiger Punkt fehlt noch bei den Versicherungsbedingungen:

Schutz vor Regen und Spritzwasser.

Ne, also wirklich.

Liebe Grüße aus Aachen ins gelobte Utopia,
UweS
 
Die Enra bietet je nach Paket einen recht umfangreichen Schutz. Persönlich bin ich allerdings der Meinung, dass eine Versicherung nur dann notwendig ist, wenn sie (theoretisch) ggfs. einen finanziellen Ruin absichern kann. Demnach sind viele Versicherungen, wie auch eine Fahrradversicherung, eher überflüssig.
 
Dank an kelin, michiq_de und Reinhard für eure Antworten. Ok, das Problem ist, dass ich glücklicherweise einen großen Rabatt auf mein HP Velotechnik Spirit bekommen habe und anscheinend alle Versicherungen einfach den Wert (Kaufpreis oder den Wert beim Diebstahl) erstatten, und das würde mir kaum was bringen. Ich werde mir also erstmal wie geplant 3 sehr sichere Schlösser kaufen und mich nach Diebstahlmaßnahmen umsehen, auf jeden Fall möchte ich GPS Sender haben, und wenn mein Rad gestohlen wird und ich mir ein Neues zum normalen Preis kaufe, dann lasse ich das Neue versichern, und von der erstatteten Versicherungssumme, falls das dann gestohlen wird, hole ich mir ein 3. und so weiter.

Hm, schade, falls noch jemand eine Versicherung kennt, die tatsächlich einfach ein Fahrrad mit vergleichbaren Spezifikationen vom selben Modell bezahlt, bei Diebstahl des Versicherten, schreibt gerne hier rein.

Mit freundlichen Grüßen

7c4
 
Die Ammerländer-Versicherung hätte das (Listenpreis versichern) bei mir zumindest bei einem Lastenrad (Pedelec) gemacht. Ob das auch für Fahrräder ohne Tretunterstützung gilt, weiß ich allerdings nicht.
 
Wegen 3. Spirit solltest du schon einkalkulieren, dass HP die Produktion des Spirit eingestellt hat. :whistle:
 
Zurück
Oben Unten