Welche vernünftigen Rückspiegel könnt Ihr empfehlen?

Vibriert der Spiegel nicht; bei dem dünnen Drahtstängelchen ?
Der ähnlich aufgebaute Take-A-Look vibriert bei mir nicht mehr als der Lenkerspiegel an der Cheetah. @Fripons Spiegel scheint mir allerdings unnötig groß.
An den Anblick muss man sich bei allen solchen Spiegeln gewöhnen. Die schrägsten Blicke von anderen kann man aber vermeiden, indem man die Brille abnimmt, wenn man vom Rad steigt. :)
 
Hab mir vor 2Jahren in Spanien die hier gekauft, weil einer der anderen den Flug nicht überlebt hat.

Leben trotz einiger Umfaller heute noch. Die Einstellbarkeit finde ich super, mit dem Sichtfeld bin ich sehr zufrieden.
 
Ich habe den Herbert Richter Spiegel mit Schwanenhals und gewölbter Scheibe und bin damit sehr zufrieden. Vorallendingen habe ich nun keinen toten Winkel mehr.
 
Hallo triksy,
der Spiegel im link wird so weit ich das sehe im Lenkerrohr befestigt.
Wie hast du den am Scorpion befestigt?

Gruß
S
 
Hallo Setach,
einen Spiegel habe günstig gebraucht bei ebay Kleinanzeigen gekauft, den anderen direkt bei HPV geordert...!

Eventuell verkaufen sie auch nur den Sockel für den Radträger...einfach mal anrufen und nachfragen...!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-09-30 um 19.50.50.png
    Bildschirmfoto 2016-09-30 um 19.50.50.png
    45,8 KB · Aufrufe: 125
  • Bildschirmfoto 2016-09-30 um 19.58.20.png
    Bildschirmfoto 2016-09-30 um 19.58.20.png
    63,5 KB · Aufrufe: 130
oder einen Zefal Spy. Klein, hübsch, unauffällig, gute Sicht.
 

Anhänge

  • Bild 2016-10-07 um 12.24.26.jpg
    Bild 2016-10-07 um 12.24.26.jpg
    26,4 KB · Aufrufe: 74
Moin,

Für Lenkerendmontage auch ganz nett ist der Zefal Cyclop. Einziger Nachteil, den gibt es nicht in separater Ausführung für links und rechts, das heißt, einer von beiden steht aufgrund der nicht symmetrischen Form halt "auf dem Kopf". Tut der Funktion aber keinen Abbruch, ist halt ein optisches Manko, wobei er trotz von Aussehen her immer noch der windschnittigste ist.

MfG
 
Minispiegel am Untenlenker ist irgendwie blöd und verstellt sich bei fast jedem Absteigen...

Auch wenn ich am liebsten oben ohne fahre (ohne Brille/Helm), würde ich gerne einen Helm-/Brillenspiegel ausprobieren.

Ist der Take a Look - über Pedalkraft zu bestellen - immer noch das Mittel der Wahl? Einige beschweren sich darüber, dass er plan ist.

Dagegen ist der billige von Zefal klein und verkleinert noch zusätzlich, was zu schlechten Bewertungen führt.

Gibt's noch weitere Alternativen?
 
Wir nutzen an den Liegen diese hier: http://www.autozubehoer-spiegel.de/Zweiradspiegel.htm
Man muss darauf achten, sie horizontal anzubringen (vertikal machen sie keinen Sinn). Sie haben einen sehr guten Rundwinkel und sind so konzipiert, dass man erst dann was kommen sieht, wenn es relevant wird. Alles, was weiter weg ist (also noch ungefährlich), ist kaum zu erkennen - das reicht mir völlig. Zudem sind die Teile leicht, windschnittig geformt, gut einstellbar und die Halterung (Messingschraube) robust. Schräg von einer Nebenstraße auf eine Hauptstraße kommend, hat man sehr guten Einblick auf das, was evtl. von hinten von der Hauptstraße kommt z.B..
 
Hallo,

so einer liegt noch irgendwo in einer Teilekiste, der hat sich von 15 bis 20 Jahren mal nicht bewährt, ich weiß aber nicht mehr warum.

Gruß, Klaus
 
Ist der Take a Look - über Pedalkraft zu bestellen - immer noch das Mittel der Wahl? Einige beschweren sich darüber, dass er plan ist.
Das stört mich nicht - wenn etwas knapp außerhalb des Sichtfelds ist, kann ich den Kopf drehen. Aber das Gewicht ist für mich grenzwertig.
Ein anderes Problem hat er wahrscheinlich mit allen Brillenspiegeln gemeinsam: Wenn die Bügelgelenke der Brille weit hinten liegen (bei Radbrillen ja nicht ungewöhnlich), kommt auch der Spiegel weit nach hinten. Um dann noch am Ohr vorbei gerade nach hinten zu gucken, muss er unangenehm weit seitlich aus dem Blickfeld. Man muss dann entweder den Kopf leicht schief halten, um den Spiegel gerade nach hinten auszurichten, oder die Augen ziemlich stark verdrehen, um in den Spiegel zu schauen.

Ich bin mit dem Sichtwinkel des von Flux verbauten Spiegels auch zufrieden, der ist deutlich größer als das. Dass ich (nach Handzeichen o.ä.) links nicht einfach von außen her an den Lenker greifen kann, sondern die Hand zwischen Lenker und Spiegel stecken muss, hatte ich schnell verinnerlicht. Aber ich mag den Spiegel einfach nicht so weit weg von der normalen Blickrichtung, auch wenn das in Bezug auf Blendung besser ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten