Nachdem ich bisher nur praktische Er-Fahrung mit der Kettenschaltung habe:
Was spricht für bzw. gegen andere Konzepte? Ich denke dabei z.B. an Dualdrive und Schlumpf. Bei einigen VM'S fällt die Dualdrive ja aus technischen Gründen aus...
Beim Schlumpf Getriebe frage ich mich, ob man eher das Highspeeddrive oder Mountaindrive wählen sollte. Ich habe auf meinem Arbeitsweg einige Anstiege, und vermute, dass die HSD daher besser geeignet wäre(weniger Verluste am Berg im Direktgang und auch weniger Gewicht...). Hat jemand Erfahrung mit der HSD im Velomobil? Wäre interessant. Ist dieses oft "gummiartige" Gefühl genannte Phänomen ein Problem oder eher eine Gewöhnungssache? Welche Zusatzmasse im Vergleich zur Kettenschaltung ist anzunehmen?
Ist es bei aktuellen VM'S mit Kettenschaltung immernoch schwierig bei vollkommener Dunkelheit zügig die Kettenblätter(61/39) zu wechseln?
Danke für euren Input auf meinem Entscheidungsweg.
Was spricht für bzw. gegen andere Konzepte? Ich denke dabei z.B. an Dualdrive und Schlumpf. Bei einigen VM'S fällt die Dualdrive ja aus technischen Gründen aus...
Beim Schlumpf Getriebe frage ich mich, ob man eher das Highspeeddrive oder Mountaindrive wählen sollte. Ich habe auf meinem Arbeitsweg einige Anstiege, und vermute, dass die HSD daher besser geeignet wäre(weniger Verluste am Berg im Direktgang und auch weniger Gewicht...). Hat jemand Erfahrung mit der HSD im Velomobil? Wäre interessant. Ist dieses oft "gummiartige" Gefühl genannte Phänomen ein Problem oder eher eine Gewöhnungssache? Welche Zusatzmasse im Vergleich zur Kettenschaltung ist anzunehmen?
Ist es bei aktuellen VM'S mit Kettenschaltung immernoch schwierig bei vollkommener Dunkelheit zügig die Kettenblätter(61/39) zu wechseln?
Danke für euren Input auf meinem Entscheidungsweg.