Welche Schaltung ist am besten?

AW: Welche Schaltung ist am besten?

Genau so. Ich seh es auch nicht ein, mich am Berg stärker anzustrengen als in der Ebene. In der Ebene fahr ich schon mit der Leistung die ich angenehm finde, und am Berg verschiebt sich diese Grenze ja nicht.

Und wenn ich mit dieser mir genehmen Leistung an extremen Steigungen dann <5km/h schnell bin, dann ist das halt so. Das ist kein Grund zu sagen: mit 120W/<5km/h haste am Berg nichts zu suchen.

Ob ich jetzt 100W mit <5km/h und ner 81-Gangschaltung trete, oder mit 200W und <10km/h mit ner 18Gang-RR-Heldenschaltung da hochkeuche, ist doch jedem selbst überlassen.
Ich finds nur reichlich stupide sich von seiner Gangschaltung vorschreiben zu lassen, wie sehr man sich anstrengt.

Die ganzen RR mit ihren 34:28 Heldenübersetzungen haben ja gar keine andere Wahl als an starken Steigungen sich mehr anzustrengen als in der Ebene, um die Trittfrequenz nicht zu stark abzusenken. Wenn man gerade GA1 fahren will, und dann aber an jeder Steigung den GA1 verlässt, hat das auch nichts mehr mit vernünftigen Training zu tun, auch wenn man meinetwegen schneller den Berg hochkommt.

Der Unterschied ist ja: Ich könnte schneller fahren, mich mehr anstrengen, meine Schaltung gibt das her. Wer mit ner 34:28-RR-Schaltung unterwegs ist, kann sich aber nicht weniger anstrengen, die Schaltung diktiert hier eine Mindestgeschwindigkeit/Mindestleistung.


Ich denke mal die meisten Rennradler werden nie ein wirkliches GA1-Training hinlegen, weil sie mit den Heldenkurbeln bei jeder nur etwas längeren Steigungen den Bereich verlassen werden. Oder die Trittfrequenz stark einbricht.

Und dann noch diese Überheblichkeit anhand der offensichtlichen Unfähigkeit zwischen den Leistungen von Profis, die sicher mit 39:28 auch Alpenpässe fahren können, und denen eines Amateurs zu unterscheiden. Also bei den Uprights sind mir Rennräder ja die allerliebste Radsorte, aber die meisten Rennradler sind mir tief unsympathisch, markenfetischistische Style-Blockwärter, Fahrrad und Kleidung in Profi-Optik, keinerlei Wissen mehr über die Herkunft des Sports aus dem Arbeitermilieu. Wieviele Rennradler wissen woher die Tradition der weißen Socken stammt? Aber 9 von 10 können einem erzählen, welche Style-Vorschriften eine RR-Kurbel erfüllen soll.

EDIT:
@Carsten K: Fahr mal ne starke Steigung, konstante Geschwindigkeit, tritt ne 90er Kadenz, und dann schalte paar Gänge runter, so dass du nur noch ne 50er Kadenz trittst, und halte aber genau diese Geschwindigkeit. Im direkten Vergleich merkt man den Unterschied.




EDIT2: Was noch dazukommt: Wenn du die gleiche Leistung mit ner langsameren Kadenz erbringst, sinkt die Belastung des Kreislaufs, aber die der Muskeln steigt. Radfahren ist aber ein Ausdauersport und kein Kraftsport. Über die Muskelkraft zu fahren, und nicht über die Kadenz, sorgt nur dafür dass man früher weiche Beine bekommt.
Die Rennradler mit ihren Heldenkurbeln sind vllt. am Anfang schneller am Berg, aber irgendwann haben sie die schweren Beine und mir gehts noch gut. Je länger die Strecke desto unsinniger ist es mit starken Muskelkräften und niedrigen Kadenzen zu fahren.


Hallo,
deine sichtweise in allen ehren...........aber mal ehrlich auch ICH lasse mir von einer gangschaltung nicht vorschreiben wie sehr ich mich anstrnegen muss, im gegenteil ich lege die gangschaltung SO AUS wie es meiner leistung angemssen ist.
wenn ich eben keinen 23er brauche hinten dann nicht weil ich mich als "HELD" fühlen will, sondern weil das dann eben aufgrund meiner körperlichen leistung NICHT notwendig ist.
wenn ich (oder viele andere rennradfahrer) GA1 fahren wollen, bleibt man den bergen eben fern.

Profi und amateur sind keine LEISTUNGSAUSZEICHNUNG sondern bezeichenen nur den status eines rennradlers in bezug auf die rennklasse.

nicht alle rennradfahrer sind style fetischisten, assos klamotten trage ich nicht weil sie so toll aussehen sondern weil sie eine super qualität haben.

was glaubst du wohl woher die immer gewollten leistungsvergleiche kommen bei rennradlern? eben aus der tatsache heraus das eben diese arbeiter sich mit materiellen dingen nicht messen konnten......dies taten sie dann auf dem rennrad.

warum muss ich als betreiber eines sportes die ganze geschichte dieses sportes kennen? (weisse socken, ich trage meist schwarze....) oder meinst du jeder schwimmer weis wie der delphin-stil entstanden ist?
 
AW: Welche Schaltung ist am besten?

Nein, es geht nicht um Gebirge. Wenn du keine kleine Übersetzung dabei hast, wirste auch bei kurzen Steigungen über den GA1 hinausgehen müssen, weil sonst die Trittfrequenz zu stark absinken würde. Und es gibt ja Physiologen die sagen, wenn man den GA1 auch nur kurz verlässt, zerstört man sich den Trainingseffekt.

EDIT: Die meisten RR sind Stylefetischisten, brauchste nur mal in Rennradforen zu lesen, wenn es um Antriebsfragen geht. Ergonomie oder Trainingsfragen stehen da weit hinter der Optik zurück.
 
AW: Welche Schaltung ist am besten?

Hallo,
sorry ingmar das ist genauso doof zu behaupten das alle liegeradfahrer birkenstock-sandalen tragen und sich an menschenketten beteiligen.....es gibt weit aus mehr rennradfahrer als liegeradfahrer und somit ist rein statistisch gesehen die "streuung" sehr unterschiedlich. dazu gehören tri-athelten, singelspeeder, retro fahrer,rennamateure,radonneure etc.
du verallgemeinsert mir zu stark.
zum glück kenne ich beide seiten der medallie ..........liegerad fahrer und rennradfahrer.:D

ich sags nochmal, wenn ich GA1 trainieren will bleibe ich im flachland und fahre am besten dazu noch starre nabe.
das heisst im winter sind berge eh tabu.......
 
AW: Welche Schaltung ist am besten?

Ich hab auch Ausfahrten mit mehreren unterschiedlichen Gruppen von Rennradlern unternommen. Da war das nicht anders. Gesprächsthemen bei Pausen war z.B. die Optik von bekannten CFK-Rahmen.

Ausnahmen bestätigen die Regel.
 
AW: Welche Schaltung ist am besten?

wenn ich eben keinen 23er brauche hinten dann nicht weil ich mich als "HELD" fühlen will, sondern weil das dann eben aufgrund meiner körperlichen leistung NICHT notwendig ist.

soweit so gut. Das widerspricht in meiner Wahrnehmung aber doch sehr deutlich der direkt folgenden Aussage:

wenn ich (oder viele andere rennradfahrer) GA1 fahren wollen, bleibt man den bergen eben fern.

Du passt also Deine Fahrten der Schaltung und nicht Deine Schaltung der Leistungsfähigkeit bei (weitgehend) freier Streckenwahl an.
Das mag als "Rennradsportler" (der zudem zumindest am Rande einer Ebene lebt) noch so gerade machbar sein. Einem Reise- oder einfach nur Langstreckenradler wird durch diese Einstellung / diesem Tipp aber kaum geholfen sein; einem nicht mit 250 W Dauerleistung gesegnetem Radsportfreund im Bergischen auch nicht.

-Andreas
 
Zurück
Oben Unten