Welche Schaltung habt ihr verbaut?

Beiträge
46
Hallo zusammen,

ich bin gerade am gekauften Selbstbau Trike dran. Nun will ich die Schaltung ersetzten, da mir es so scheint, dass die verbaute "billig" Schaltung nicht lang mit macht.
Dieses Trike habe ich mir als Hobbyaufgabe gekauft, um in die Materie Trike Selbstbau einzutauchen und zu lernen. Ich als Schrauben...aber leider sind meine Fahrradmechaniker Kenntnisse am Anfang!

Ich hab nen dreifach Umwerfer und ein 7 Fach Schaltwerk mit ner 7er Kasette und drei Kränze vorn....
 
SRAM X9 3 x 9 mit shimano umwerfer vorne(y).
funktioniert seit 2007 problemlos; kettenwechsel und schaltröllchen, kasetten und kurbelsatz sind natürlich mittlerweile teilweise mehrfach erneuert.
 
Bei Siebenfach, wie Du es hast passt wahrscheinlich kein 8 und höher -Fach auf die Nabe.
Es müsste ein Spacer und die 7Fach Kasette verbaut sein damit es doch geht.
 
Hi Merson,
im andern Thread hast du eine Elektrounterstützung erwähnt. Ist das ein Nabenmotor? Falls du einen Nabenmotor mit Schraubkranz hast, würde ich bei 7fach bleiben, weil es von Shimano nur 7fach Schraubkränze gibt und die 9- und 10fachen nicht viel bis garnichts taugen.
 
1.Trike Dualdrive 3X9 mit Sram X0
2.Trike Alfine 11fach Nabenschaltung
3. Kinder-Trike Alfine 7fach Nabenschaltung
 
Nun will ich die Schaltung ersetzten, da mir es so scheint, dass die verbaute "billig" Schaltung nicht lang mit macht.
Warum nicht?

Zum Thema:
Verbaut habe ich Shimano. Ohne Index. Braucht ein wenig Übung, funktioniert dann aber umso besser ;).
Je nach Verfügbarkeit im Ersatzteillager 8- oder 9-fach.
 
Das Schaltwerk ist ein (ich trau mich es gar nicht zu schreiben) shimano tourney...so jetzt is es raus... ;-)
[DOUBLEPOST=1493149604][/DOUBLEPOST]Der Umwerfer ist von gleicher Qualität....Deswegen alles raus inkl. Kette....
 
Gut, das ist wirklich ein "Billig-Schaltwerk", aber neu ist es o.k., nur nach einiger Zeit fängt es halt zu wackeln an.
Es kann aber auch ein angerosteter Zug sein, der das Schaltvermögen beeinträchtigt.
Oder ungünstige Zugverlegung.
Gelängte Kette hab ich schon angesprochen.
Gerne werden von Bastlern 7/ 8/ 9-fach Komponenten wild gemixt, was manchmal gut gehen kann, aber nicht muss.

Ergo: lass jemanden drauf schauen, der was davon versteht.
Wir können da nur wenig Hilfestellung leisten.
 
Das Trike ist derzeit komplett zerlegt. Der Aufrahmen bekommt neue Kettenlaufrollen, die Kugellager werden erneuert und und und. Mir schwebt eine altagstaugliche Schaltung mit Endschalthebel vor.
Fachmann drauf schauen lassen ist sicher gut. Doch würde mich interessieren, was denn so gängige auf einander abgestimmte Komponenten sind, die bei Trikes verbaut werden.
Danke schön mal, für deine/eure Antworten!
[DOUBLEPOST=1493152754][/DOUBLEPOST]Oh man...ich schreib gerade mit dem Smartphone....diese sch...Autokorrektur regt mich so auf! Sorry! Nicht den "Aufrahmen" sondern den Alurahmen meinte ich :)
 
fahre bei neun Fach und sieben Fach das Altus Schaltwerk an zwei Rädern und an einem ein 105. Alle von shimano seit Jahren ohne Probleme.
sonst Rohloff oder Nexus 8 Gang
 
Doch würde mich interessieren, was denn so gängige auf einander abgestimmte Komponenten sind, die bei Trikes verbaut werden.
Was erwartest du?
Was soll bei Trikes anders sein als bei "normalen" Rädern?

Un du schreibst kein Wort über das Anforderungsprofil.
Wohnst du im platten nordischen Flachland oder im heftigen Mittel(gebirge)?
Was willst du investieren? Rohloff oder weiter Tourney?

Endschalthebel gibt es nicht für 7-fach. Die Frage nach deiner Nabe hast du nicht beantwortet.

Was sollen wir dir qualifiziert antworten?
Verstehst du jetzt ?

Leg das Handy weg, such dir eine "richtige" Tastatatur und überleg erstmal, bevor/was du schreibst.
Ach ja, Fotos helfen auch weiter.
 
Ich hab ein Nabenmotor mit nem Schraubkranz (7 Fach). Ok, dann fällt der Gedanke Endschalthebel also flach... An der Kurbel habe ich 3 Fach

Zur Anforderung:

Ich hab einen täglichen Arbeitsweg (einfach) von ca. 12km. Die Strecke selbst ist sehr eben und hat kaum Steigungen...Da ich im Bergischen Land unterwegs bin, sind dort aber doch durchaus viele Steigungen vorhanden.
Ich möchte mit dem Trike täglich zur Arbeit fahren und am Wochenende die ein oder andere Tour machen...
Ich suche nach einer Alltagslösung, das ich bequem fahren kann. Für mich zählt nicht die Höchstgeschwindigkeit...
Ich brauche keine Profiausrüstung...gutes Mittelmaß zu einem erschwinglichen Preis...Komponenten die gut zusammen passen....
 
Ich hab ein Nabenmotor mit nem Schraubkranz (7 Fach). Ok, dann fällt der Gedanke Endschalthebel also flach... An der Kurbel habe ich 3 Fach

Ich hab ebenfalls Nabenmotoren, allerdings mit 9-fach Schraubkränzen, Shimano Deore XT 9-fach Umwerfer und Dura Ace 3x8/3x9-fach Endschalthebeln.
Die Dura Ace 9-fach Schalthebel müssen es nicht unbedingt sein, die halten eh nur wenn man die Raststellungen ausschaltet.

Die "durchwachsene" Qualität der 9-fach Schraubkränze ist ein guter Punkt.
In 9-fach mit 11-32z Zähnen kann man eigendlich kann man nur die teuren (€40) von Sunrace empfehlen, allerdings brauchen die unbedingt einen Distanzring, sonst klemmt der Schraubkranz am Motorgehäuse. Dadurch "wächst" die Achsbreite auf ca 140-145mm und passt ohne aufbiegen nicht mehr in die Hinterradschwinge.
 
Ich hab ein Nabenmotor mit nem Schraubkranz (7 Fach). Ok, dann fällt der Gedanke Endschalthebel also flach... An der Kurbel habe ich 3 Fach
Du könntest Endschalter mit abschaltbarer Rasterung nehmen.
Einfluss auf die Komponentenwahl kann die Hinterradgröße haben. Bei 20" hängen die langen Käfige von neueren MTB- und Tourenrad-Schaltwerken schon sehr knapp über dem Boden. Will man das nicht, muss man eins mit mittellangem Käfig nehmen und auf die Kombination des kleinen Blattes mit der kleineren Hälfte des Ritzelpakets verzichten.
 
Hi,
Lenkerendschalthebel gehen auch 7-fach.
Ist das gleiche wie 9-fach.
Sind doch alles Rahmenschalthebel mit zusätzlicher Halterung.

Medium 11713 anzeigen
Silber ist 7fach, gelb ist 9fach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten