Welche Reichweitenverkürzung wegen 10W Leistung ?

Beiträge
1.172
Hallo alle
Mein HP fs S 26 Pedelec Trike wird mit einem 558 Wh Akku von GoSwiss mit Strom versorgt.
Im Stillstand verbraucht mein Trike für Licht und das über USB angeschlossenen Handy gem. Anzeite ca. 10W.

Welcher Reichweitenverkürzung entspricht dass, wenn die Verbrauche ca. 8 Std pro Tag an sind?
 
Moin, erstmal falsches Forum glaube ich. Mal sehen ob Reinhard das einmalig durchgehen läßt :sneaky:....
Ist die Antwort nicht zu einfach Marc? Entspricht 14,33% Kapazitätsverlust, richtig gerechnet, aber die Frage war ja nach Reichweite und dafür fehlen zu viele Angaben. Beispiel:
Verbrauch 5 Wh/km = Reichweite 558 Wh / 5 Wh/km = 116,6 km Reichweite. Bei 80W Zusatzverbrauch nur noch 95,6 km = 18%
Bei 10 Wh/ Km sind es 55,8 km zu 47,8 km also eine Verringerung von 14,33 %
Rest kann Velo68 sicher selber ausrechnen, sonst -> Pedelecforum oder PN ;-)

VG Edgar
 
Wenn die Verbrauchsanzeige von 10 Watt denn stimmt. Da müsste ja bei Annahme von ca. 3-4 Watt für die Lichtanlage das Handy ständig 6-7 Watt ziehen. Möglicherweise ist die Leistungsaufnahme nur bei starkem Nachladen des Handys so hoch. Oder es liegt an den laufenden Apps.
Da lässt sich sicherlich noch etwas reduzieren bzw. durch Nachmessen richtigstellen.
Aufgrund des geringen Verbrauchs für Lichtstrom fahre ich ganztägig mit Licht.
 
Der Verbrauch beim Licht schwankt immer zwischen 3-4 W. Das lciht kann man aber nicht abschalten.
Auf dem angestöpseltem iPhone lauft ein Navigations App und der Bildschirm ist auf volle Helligkeit.
Zusammen wird damit ein Verbrauch von 8-9 W angezeigt. Zum Rechnen hier vereinfacht 10W.
Meine Rechweite beträgt mit dem gennaten Akku ca. 70km
Um auf 8 Std Fahrt zu kommen muss ich 1x für 2 Std nachladen und erreich damit mein Ziel in 8 Std und ca. 130 km.

Die Formel von Edgar verstehe ich nicht ganz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um auf 8 Std Fahrt zu kommen muss ich 1x für 2 Std nachladen.
Damit meinst Du Dein Smartfon, nehme ich an.
Von der elektrischen Seite sieht das etwa so aus: Akkukapazität geschätzt 3.500 mAh bei 3,7 Volt Nennspannung = rd. 13 Wh. Bei 8 Watt Leistungsaufnahme wären das nur 1 Stunde und 40 Minuten Betriebszeit des Smartfons. Du fährst aber viel länger ohne nachzuladen. Da kann also etwas nicht stimmen.
Ich schätze daher die Leistungsaufnahme auf ca. 4 Watt. Die sollten Deine Reichweite nicht allzusehr beeinträchtigen.
Grüße,
Antoine
 
Meine Rechweite beträgt mit dem gennaten Akku ca. 70km
Um auf 8 Std Fahrt zu kommen muss ich 1x für 2 Std nachladen und erreich damit mein Ziel in 8 Std und ca. 130 km.

Die Formel von Edgar verstehe ich nicht ganz.

Echt nicht?
Ich wollte es einfach halten, jetzt hast du aber ja auch geschrieben wie weit du kommst.

Also im Akku sind 558 Wh und du kommst damit 70 km, dann verbrauchst du auf einen Km 558Wh/70Km=7,97 Wh also ca 8 , die 10W sind ja auch gerundet.
Wenn dir jetzt 10W * 8 Std = 80 Wattstunden fehlen, snd nur noch 478 Wh aus dem Fahrakku vorhanden und damit kommst DU 59,75 km weit (478/8).
Also eine Reichweitenverkürzung von 10,25 km oder 14,6%

Hoffe geholfen zu haben .
VG Edgar
 
Wenn dir jetzt 10W * 8 Std = 80 Wattstunden fehlen
In den 8 Std. hat sie aber doch schon nachgeladen. Du musst also mit 8 h * 70 km / 130 km = 4,308 h rechnen. :p
558 Wh / 4,308 h = 129,526 W, die der Motor durchschnittlich an Leistung benötigt.
Gesamt Akku Kapazität inkl. 2h Nachladen: 129,526 W * 8 h = 1038,208 Wh - vorausgesetzt, der Akku ist nach den 8 h Fahrt leer.
Durchschnittsgeschwindigkeit: 130 km / 8 h = 16,25 km/h
Jetzt erhöht sich ja der Leistungsbedarf um 10 W, also von 129,526 W auf 139,526 W.
Bei einer Gesamtkapazität inkl. Nachladen von 1038,208 Wh ist also der Akku nach 1038,208 Wh / 139,526 W = 7,441 h leer.
In dieser Zeit kommst Du 7,441 h * 16,25 km/h = 120,916 km weit. Somit verkürzt sich deine Reichweite um 9,084 km oder um 6,99%.

Grüße,
André
 
Das könnte jetzt länger werden deshalb nur kurz ein paar gedanken zu deiner Ausführung:
- stimmt, nachladen ist nicht berücksichtigt, aber nach 8 Stunden snd eben 80 Wh vernbraucht.
- ich denke du mußt bei Wh/ Km bleiben, weil Menschauch mit dem gleichen Verbrauch / Std unterschiedlich weit fahren kann, je nach eigenener Leistung.
129,526 W, die der Motor durchschnittlich an Leistung benötigt
Das weißt du doch gar nicht, die Unterstützungsstufe wurde nicht angegeben und du weißt nicht ab es sich um Drehmoment oder Geschwindigskeitsstufen handelt

VG EDgar
 
Ich hätte gerne, dass man sich um 10 Watt nicht so viele Gedanken macht, wenn man eh schon Schwierigkeiten mit Wh/km hat ...
 
- ich denke du mußt bei Wh/ Km bleiben, weil Menschauch mit dem gleichen Verbrauch / Std unterschiedlich weit fahren kann, je nach eigenener Leistung.
Reichweite und dadurch auch die Fahrzeit nehmen ja durch den Mehrverbrauch ab. Deshalb muss über Leistung und Geschwindigkeit gerechnet werden.
Und eine sinnvolle statistische Betrachtung lässt sich nur anstellen, wenn man von konstanten Leistungen und Geschwindigkeiten ausgeht.
Ansonsten, klar, einfach selbst 10 W mehr treten und die Reichweite bleibt gleich. ;)
Das weißt du doch gar nicht
Brauche ich auch nicht zu wissen, denn ich habe es ja ausgerechnet. Das ist doch nur ein statistischer Wert.
:DIch hätte gern auch noch die vierte Nachkommastelle:p
Mir hat es auf den Meter genau gereicht aber rechne sie dir doch selbst aus, ich weiß, du kannst das!

Weil ich zu faul zum einsetzen und weg kürzen war, sind die Rundungsfehler so schon heftig genug. Wer es optimieren will, darf das gerne tun. Mir ging es nur darum, den Rechenweg nachvollziehbar darzustellen.

Grüße,
André
 
Bei Reichweitenberechnungen hat man's mit Wh/km zu tun. Geräte zapfen Watt ab, was man zu Wh/h erweitern kann. Dazwischen liegt ein Faktor mit der Dimension km/h, und das ist die Durchschnittsgeschwindigkeit auf der Strecke.

Ich frag ich nachher mal meinen Sohn, ob er das als Knobelaufgabe haben will. :D


Viele Grüße,
Stefan
 
Zurück
Oben Unten