Genau, das Peregrin wurde vor rund 10 Jahren von Charles Henry entwickelt und eine erste Serie (8 Rahmen?) gebaut, wovon aber die 3 letzten erst 2011/12 aufgebaut wurden.
Die Rahmen entstanden bei Jürg Birkenstock in der Werkstatt, die Endmonatge machte aber Charles Henry alleine.
Auch etwa um 2012 wurde bei Birk (insbesondere auch durch Jürg Affolter) die Produktion weiterer "neuer" Peregrins aufgegleist und (10 Jahre nach dem Grundentwurf) verschiedene Verbesserungen / Aktualisierungen vorgenommen. Dies da auch ohne Werbung die Nachfrage nach weiteren Peregrins vorhanden war und Charly mit anderen Projekten wie dem PoB (anfangs mit einem Peregrinrahmen, quasi PeregrinVV, später mit dem Comet als Basis, deshalb Peregrin (VV) on a Birk als Wortspiel) oder dem 442 beschäftigt war/ist.
Durch die beiden Jürgs wurde zwischenzeitlich u.a. die Hinterradschwinge aktualisiert (neu auch nabentauglich für Rohloff oder Dual Drive), die Kontur des Sitzes modifiziert und der Rahmen für die Aufnahme der neuen Einarmgabel modifiziert wodurch vorne eine Scheibenbremse und optional sogar ein Nabendynamo möglich wären.
Als separates Projekt (nicht via Birk) ist ein Heckkoffer in Arbeit, wenn dieser dann endlich realisiert wird stellt dies für das Peregrin nochmals eine schöne Aufwertung dar.
Die Formen dazu sind schon einige Zeit fertig, erste Teile wurden schon produziert aber noch kein ganzer Koffer:
http://www.velomobil.ch/ch/de/node/38
In der Vollausstattung wäre somit eine eierlegende Wollmilchsau in Form eines Peregrin mit Einarmgabel, Scheibenbremse vorne, Nabenschaltung, Nabendynamo, Lichtanlage und Heckkoffer möglich welches die Bezeichnung Peregrin LT (Luxustourer) verdient hätte
Wobei weniger gerade beim Fahrrad ja manchmal auch mehr sein kann.
Aktuell wurden insgesamt nun schon etwa 15-20 Peregrins gebaut welche von ihren Besitzern soweit mir bekannt sehr geschätzt und empfohlen werden.
Gebraucht war bisher kaum je ein Peregrin zu haben (es sei denn mit einigem Vitamin B von Charly welcher mehrere hatte).
Die Homepage von speedbikes.ch ist leider nicht auf aktuellem Stand, ein Update in Planung, hat sich aber bisher leider immer verzögert.
Dies ist schade, da nicht nur beim Peregrin sondern auch beim Comet viele Neuerungen implementiert wurden welche nicht auf der Homepage zu finden sind.
Auf Anfrage wird Jürg aber sicher gerne Auskunft zum Peregrin geben, man muss sich einfach bewusst sein, dass preislich ein Peregrin nahe dem Bereich kommt welche günstige Velomobile oder ein Comet RT (unverkleidet) kosten.