Welche neuen 20" Liegeräder gibt es noch?

Preislich an der Obergrenze, Gewicht an der Untergrenze.

Glaube ich gerne, aber eine Preisliste hab ich noch nie gesehen, Bergtauglichkeit mit geeignetem Fahrer ist auch hinreichend dokumentiert, super Velo,
aber was kostet der Peregrin denn nun ? Vielleicht noch mit Birk Comet Carbon-Lenker :rolleyes:

Preis nur auf Anfrage ?
 
Die Peregrine werden auf Bestellung gebaut. Meisst haben die Kunden sehr konkrete Vorstellungen was die Ausstattung betrifft. Meine sind die ersten mit Monogabel und haben Lenker die ich selber gebaut habe. Vielleicht könnte @Jürg Birkenstock mal einen Richtpreis angeben.

Der Lenker des Comet hat den Vorbau integriert. Der Gabelschaft würde wie ein Besenstil hochragen. Optisch passt das einfach nicht zueinander. Der Comet-Lenker ist relativ schmal, für einen Tourer finde ich das nicht so optimal.

In Oerlikon sind Birk Comet, Peregrin, Troytec mit Birklenker.
In Monza gibt es die ganze Birk-Palette.

Gestern nach Feierabend mit dem Peregrin über den Hirzel auf die Sattelegg und zurück. 115km, 1200hm, 4h30min.
 
Wenn man ein eher sportliches, leichtes und effizientes Rad sucht und man es sich leisten kann / will, dann ist das Peregrin wohl erste Wahl.
Die Qualitäten eines Peregrins muss man selber erleben / erfahren, insofern kein Wunder, dass der Peregrinanteil unter dem harten Kern der Futurebiker stetig am Steigen ist.
So waren bei der Herbsttour 2015 über die Pyrenäenpässe von 7 Teilnehmern 5 mit dem Peregrin unterwegs und eine weitere Teilnehmerin hat zwischenzeitlich ebenfalls zum Peregrin gewechselt.
Die gebotene Birkqualität hat aber eben auch ihren Preis. Mehr Fahrspass macht mir jedoch eigentlich nur der Comet aus dem gleichen Hause, welcher aber ein schmaleres Einsatzspektrum bietet als das Peregrin.
Auch aus einigen Jahren Distanz betrachte ich angesicht der langfristigen Freude an den Velos die Entscheidung für die Produkte aus dem Hause Birkenstock als eine meiner besten Investitionen.

Falls man nicht so tief ins Portmonnaie greifen will, dann gibt es sicher gute Alternativen welche zu einem günstigen Preis sehr akzeptable Fahrleistungen bieten.
Mir fallen da Huricane, Stinger, S-Comp und Zox20 ein, auch wenn mich bei den beiden letztgenannten Modellen die 26erVarianten stärker reizen würden.
 
Genau, das Peregrin wurde vor rund 10 Jahren von Charles Henry entwickelt und eine erste Serie (8 Rahmen?) gebaut, wovon aber die 3 letzten erst 2011/12 aufgebaut wurden.
Die Rahmen entstanden bei Jürg Birkenstock in der Werkstatt, die Endmonatge machte aber Charles Henry alleine.
Auch etwa um 2012 wurde bei Birk (insbesondere auch durch Jürg Affolter) die Produktion weiterer "neuer" Peregrins aufgegleist und (10 Jahre nach dem Grundentwurf) verschiedene Verbesserungen / Aktualisierungen vorgenommen. Dies da auch ohne Werbung die Nachfrage nach weiteren Peregrins vorhanden war und Charly mit anderen Projekten wie dem PoB (anfangs mit einem Peregrinrahmen, quasi PeregrinVV, später mit dem Comet als Basis, deshalb Peregrin (VV) on a Birk als Wortspiel) oder dem 442 beschäftigt war/ist.

Durch die beiden Jürgs wurde zwischenzeitlich u.a. die Hinterradschwinge aktualisiert (neu auch nabentauglich für Rohloff oder Dual Drive), die Kontur des Sitzes modifiziert und der Rahmen für die Aufnahme der neuen Einarmgabel modifiziert wodurch vorne eine Scheibenbremse und optional sogar ein Nabendynamo möglich wären.

Als separates Projekt (nicht via Birk) ist ein Heckkoffer in Arbeit, wenn dieser dann endlich realisiert wird stellt dies für das Peregrin nochmals eine schöne Aufwertung dar.
Die Formen dazu sind schon einige Zeit fertig, erste Teile wurden schon produziert aber noch kein ganzer Koffer: http://www.velomobil.ch/ch/de/node/38

In der Vollausstattung wäre somit eine eierlegende Wollmilchsau in Form eines Peregrin mit Einarmgabel, Scheibenbremse vorne, Nabenschaltung, Nabendynamo, Lichtanlage und Heckkoffer möglich welches die Bezeichnung Peregrin LT (Luxustourer) verdient hätte;) Wobei weniger gerade beim Fahrrad ja manchmal auch mehr sein kann.

Aktuell wurden insgesamt nun schon etwa 15-20 Peregrins gebaut welche von ihren Besitzern soweit mir bekannt sehr geschätzt und empfohlen werden.
Gebraucht war bisher kaum je ein Peregrin zu haben (es sei denn mit einigem Vitamin B von Charly welcher mehrere hatte).

Die Homepage von speedbikes.ch ist leider nicht auf aktuellem Stand, ein Update in Planung, hat sich aber bisher leider immer verzögert.
Dies ist schade, da nicht nur beim Peregrin sondern auch beim Comet viele Neuerungen implementiert wurden welche nicht auf der Homepage zu finden sind.
Auf Anfrage wird Jürg aber sicher gerne Auskunft zum Peregrin geben, man muss sich einfach bewusst sein, dass preislich ein Peregrin nahe dem Bereich kommt welche günstige Velomobile oder ein Comet RT (unverkleidet) kosten.
 
Wenn man ein eher sportliches, leichtes und effizientes Rad sucht und man es sich leisten kann / will, dann ist das Peregrin wohl erste Wahl.
Und wenn man weiß, wo man's abstellen kann... :whistle:
Nix gegen die subtile Werbung für die edlen Schweizer Räder, aber @markob hat zumindest laut Profil noch kein einspuriges Liegerad. Wäre es da nicht vernünftiger, im Hinblick auf einen möglichen Wechsel nach 1-2 Jahren Erfahrung in einer etwas niedrigeren Preisklasse zu suchen?
 
Birk Bikes sind schon fein.
Aber nix für mich.
Suche zwar was fixes, aber bezahlbar sollte es schon sein.
 
Wenn man ein eher sportliches, leichtes und effizientes Rad sucht...
Mir fallen da Huricane, Stinger, S-Comp und Zox20 ein, auch wenn mich bei den beiden letztgenannten Modellen die 26erVarianten stärker reizen würden.
@markob ich bin selber Fan von 2x20 Liegeräder: klein, kompakt, einfach zu transportieren z.B. auf Zügen usw.
Du hast hier in deiner Eingangsfrage sehr generell nach solchen Modellen gefragt und die meisten wurden wohl schon aufgezählt.
Um einen Schritt weiter zugehen müsstest Du wohl deine Anforderungen genauer erläutern um auf dich besser passende Empfehlungen zu erhalten: Geplante Verwendungszwecke, Budgetrahmen. Wie hoch/tief, wie schnell usw... Was ist bezahlbar? Manche schlucken schon bei 500 EUR leer, andere überlegen sich beim 10fachen ob es nicht gerade noch einen Upgrade geben sollte...

Vielleicht hast Du ja aber schon eigene Vorstellungen/Favoriten und dir reicht die schon gegebene Übersicht um sicher keine Alternative übersehen zu haben?

Ich selber bin (wie @Fanfan?) auch ein Fan des Stingers oder der 3 anderen oben aufgezählten Räder welche zu einem kleinen Preis eine gute Leistung bieten und auch öfters gebraucht günstig zu finden sind.
Ein Stinger war neu zwischen 1'500 und 2'000 EUR und dafür bekam man schon ein tolles Rad.
 
Ich selber bin (wie @Fanfan?) auch ein Fan des Stingers oder der 3 anderen oben aufgezählten Räder welche zu einem kleinen Preis eine gute Leistung bieten und auch öfters gebraucht günstig zu finden sind.
Missversteh mich richtig ;) - 20"-Rädern kann ich persönlich nicht viel abgewinnen, aber beim Stinger finde ich Preis/Leistung ziemlich gut.
Das vorhin erst dazugekommene Kriterium "Suche zwar was fixes" hattest Du mit der Aufzählung glaube ich gut getroffen, von Toxy würde ich noch das ZR dazustellen.
 
Eigentlich habe ich mich auf ein Zox 20 S Frame oder ein Flux s 600 eingeschossen.
Aber ich arbeite mich gerade durch die anderen Hersteller.
Einsatzgebiet, mmh Familientouren über befestigte Wege.
"Einfach mal Velomobil stehen lassen" Touren.
Bauchwegtraining(y)
(Mit dem Velomobil nehme ich einfach nicht ab)
Und irgendwie möchte ich mal weitere Strecken bezwingen.
Jo, mich sticht ein bisschen der Hafer.
Vielleicht schaff ich ja doch mal nen Brevet
 
Bei Zox und Flux ist eine der Hauptfragen ob einem der Holzsitz passt.
Manche lieben ihn, andere können gar nichts damit anfangen.

Mein Senf zum ZR: manche Räder sind schneller als sie ausehen, andere sehen schneller aus als sie es tatsächlich sind. Die mir bekannten Serien-ZR fielen eher in die zweite Kategorie, optisch durchaus ansprechend...
 
News
Ich habe nun zugeschlagen ☺
Nein, kein neues schickes Zox oder Toxy.
Un zu erproben ob überhaupt tief und 20" zu mir passen habe ich ein älteres gebrauchtes erstanden.
Einen Jive Nachbau. Bin echt mal gespannt ob wir zusammen klar kommen.
Falls ja wird es dann ein neues geben. Vielleicht.
Naja, jetzt fängt wieder die wilde Schrauberei an.
Hach, ich freu mir
Bilder gibt es wenn ich es habe...
 
Ich habe da auch noch eine Neuentdeckung gemacht,
Das ganze nennt sich Ruder-Rad --> www.ruder-rad.de

Hierbei werden auch die Arme zum Antrieb der Räder benutzt.
Durch Vorschieben und Ziehen des Lenkers kann zusätzlich zum Treten Kraft in den Antrieb
eingebracht werden. Das beansprucht wohl mehr als 80% aller Muskeln.
Also für alle, die ihren Oberkörper zusätzlich
zu den Beinen mal außerhalb des Wassers oder des Fitnessstudios trainieren möchten finde ich ist das eine echt gute Sache.

Liebe Grüße
Marie
 
Ich wollte eigentlich nur eine Liegerad/Trike-Empfehlung machen, aber habe mich hierzu wohl in der falschen Diskussion eingemischt. Anfänger Fehler, ich beschäftige mich leider noch nicht sehr lange mit Spezialfahrrädern und finde diese Forum äußerst interessant. Ich habe das 20`` überlesen und dachte hier geht es einfach generell um neue Liegeräder.
 
Zurück
Oben Unten