Welche max. Größe der Kettenritzel am Tretlagerdom

M

Mecky

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage an die Trike Liegerad Gemeinde.
Welche maximale Größe an Kettenblätter kann ich am Tretlagerdom, die auch sinnvoll ist,
realisieren.
Sollte jedenfalls 3 fach sein.
Habe z. Z. 52/39/30 drauf und am Motorhinterrad 9 fach ich glaube 11-12-14-16-18-21-25-28-32

Wie oben schon beschrieben möchte ich gerne vorne mehr Zähne haben, da mir mit Motor langsam,
trotz Widerstand des Motor's, die Gänge ausgehen...!

Gruss Mecky
 
Ich hatte 65/52/42 vorn drauf und das liess sich, nach ein wenig eingestelle, auch gut schalten.
Das 65er war/ist ein Alligt Kettenblatt mit integriertem Kettenschutz.

sprint-fs24_nose_20.jpg
 
Bei mir hats ein paar hundert km gebraucht, bis die Kette seitlich 'flexibel' genug war um vom 52er aufs 42 runterzuschalten.
Hochschalten vom 42er aufs 52er ging dagegen von Anfang an problemlos. Zwischen 65er und 52er hoch- und runterschalten war auch nie ein Problem (ohne Steighilfen).
 
Hallo zusammen,
erst mal herzlichen Dank an alle. Wenn Ihr das als gut und machbar beschreibt, werde ich mir das zu Herzen nehmen... Muss ich an dem vorderen Umwerfer viel verändern...?
Mein Fahrrad Fachhändler vor Ort meinte, das ich die Kettenblätter vorne so lassen sollte und lieber hinten eine andere Ritzelkassette drauf packen sollte.! Bringt das was..?
Was meint Ihr..? Hat er auch Recht..? Oder beides..?

Gruss Mecky
 
Fahrrad Fachhändler vor Ort meinte, das ich die Kettenblätter vorne so lassen sollte
Die Aussage ist Quatsch, hinten hast du mit 11-32 eine sehr gute Abstufung, wenn dir die Gänge ausgehen, kannst du nur über größere K-blätter vorne etwas erreichen.
VG Norbert
 
Hallo Norbert,
danke für die Aussage. Ich habe aber schon in andere Foren gelesen, das sie beides gewechselt haben.
Als Beispiel: Vorne 65 - 46 - 30 und Hinten eine 10 fach Kassette mit folgenden Kränzen, 11-12-14-16-18-20-22-25-28-32.
Meinst Du das wäre auch Quatsch...?

Gruss Mecky
 
du willst vorne ein größeres Kettenblatt für mehr Speed...

was soll dann ein Wechsel von 11 - 12 - 14 -16 -.... auf 11 - 12 - 14 - 16 - ... bringen ?
 
Wenn überhaupt, dann wären doch Kettenblätter interessant, die hinten eine etwas feinere Abstufung erlauben würden, also z.B. 12-13-14-16... oder gar ein 13er Abschlussritzel und dann weiter mit -14-15-16-...
Diese Doppelzahnsprünge auf den kleinen Ritzeln empfinde ich immer als *riesig*; gerade bei den dann gefahrenen höheren Geschwindigkeiten mit dann auch höheren Leistungen ...

-Andreas
 
Ich denke nur, mit dem 52 K-Blatt und hinten11 Zähne erreichst du keine höhere Geschwindigkeit. So ist es richtig verstanden, also hiflt doch nur größeres Kettenblatt vorne. Feinere Abstimmung, mit 1er Sprüngen 11 -12- 14-15-16-19-23-27-31 wäre dann sinnvoller, wie Andreas schon beschrieben hat. Bei Zehnfach brauchst du einige Teile neu.
VG Norbert
 
Servus Kräuterbutter und bike_slow,

ja, das leuchtet mir ein, aber warum machen das die Leute mit dem Wechsel der hintern Kassette ? Ich muss aber dazu sagen, dass das Wechseln bei Rennräder war...

Ich habe Heute eine Mail bekommen, da wurde ich angeregt, mir doch eine Pinion 1.18 zu zulegen. Was haltet Ihr davon.?
Ich habe keine Ahnung von der Pinion, könnt Ihr mir das an Hand von Ritzeln die Abstufungen erklären..? Und würde die etwas bringen und ist die besser..? Und muss die hintere Kassette dann runter..?

Bei einem Neukauf eines Trike's wäre ja von Vorteil, Pinion mit Dom raus und natürlich die Schaltgriffe ab und alten Dom mit den Ritzeln wieder rein plus Schaltung wieder anbauen...!

Gruss Mecky
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
aber warum machen das die Leute mit dem Wechsel der hintern Kassette
Naja, zur Abstimmung auf die eigenen Vorlieben halt. Der Wechsel von 9-fach auf 10-fach oder von 10-fach auf 11-fach ermöglicht es, feiner abgestufte Kassetten mit derselben Entfaltung zu bauen. Bei Kettenschaltungen muss man aber aufpassen, dass man sich da (wegen der Überschneidung der entstehenden Übersetzungen in Kombination mit mehreren Ketttenblättern) hinsichtlich der Erhöhung der Anzahl der tatsächlich verschiedenen Gänge nicht täuscht.
Jedenfalls kann man mit 3 Kettenblättern vorn und 9 Ritzeln hinten durchaus eine taugliche, individualisierte Schaltung aufbauen.

Der Ritzelrechner unter ritzelrechner.de beherrscht quasi alle am Markt verfügbaren Schaltungsvarianten. Nur für Zwischen- und Doppelgetriebe-Lösungen müsste man noch entweder mehrfach rechnen oder umrechnen. Der Vergleich einer Pinion-Lösung mit einer Kettenschaltung oder Rohloff ist jedenfalls problemlos möglich.

Die Pinion-Getriebe bieten den Vorteil, dass sie eine erhebliche Spannweite mitbringen und diese dann per Kettenblatt/Antriebsritzel in den Zielbereich des Fahrers gelegt werden kann. Ein Kettenblatt. Ein Antriebsritzel. Beim Liegerad ein potentieller Nachteil: das Rad wird vorn > 2 kg schwerer. - Alternativ (gerade beim 20" Antriebsrad) wäre auch Rohloff keine üble Wahl. Aber: Pinion ist ziemlich bis sehr teuer, Rohloff kostet auch viel Geld, neue Kettenblätter und ein passender Umwerfer fallen da schon eher unter "Wartungsaufwand".

-Andreas
 
Kleiner wie 11er Ritzel gibt es nicht.
Ausser bei der 11-fach-Kassette gibt es glaube ich noch ein Zahnrad mit nur 10 Zähnen.
Kettenblatt mit mehr Zähnen macht da schon mehr Sinn für mehr Geschwindigkeit.
Aber treten muss man die Leistung auch noch können.
Ich fahre ein 56er-Kettenblatt als größtes. Mittreten bis ca. 50 km/h geht da noch. Die Kraft reicht da aber nur für bergrunter Fahrten, auf der Ebene ist früher Schluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo bike_slow,
wie oben schon von mir beschrieben, fahre ich mit GoSwiss Motor 45kmh, da spielt es dann auch keine Rolle ob ich jetzt 1,5 oder 2 kg mehr an Gewicht habe. Ich trete in der Ebene schon eh
gegen den Motorwiderstand und bei 50 kmh habe ich nichts mehr in der Schaltung. Ich bin noch am Kondition bolzen... Den Motor brauche ich noch oder einen Anderen zum Bergfahren,
da kacke ich immer noch ab, vor allem wenn er so lang ist ist wie Kaugummi... Dann kurbelt ich mit 5 kmh hoch und oben brauche ich dann ein Sauerstoffzelt...
Ich habe mal den Motor ausgebaut und die Original Achse wieder rein, aber ohne Nabenschaltung, nur 10 fach Kassette. War natürlich alles leichter und mir gingen die Gänge bei ca. 40 oder 45 kmh aus..
Um noch schneller zufahren musste ich die Trittfrequenz noch mal deutlich erhöhen. Die lag dann weit über 100 Umdrehungen und das halte ich nicht lange durch, noch nicht.

Warum so schnell fragt Ihr euch..Wenn ich ohne meiner besseren Hälfte auf Tour gehe und ich sehe Rennradfahrer, egal wie weit die noch weg sind, dann will ich ran kommen und sie auch
überholen... Das ist mein Ehrgeiz geschuldet den ich mir vom Marathonlauf angewöhnt habe... wenn ich mit meiner besseren Hälfte unterwegs bin, juckt es mir zwar ordentlich in den
Oberschenkeln aber da kann ich mich noch beherrschen und muss es auch, sonst gibt es Mecker...!

Gruss Mecky
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
was hat mich denn da geritten? Tippfehler, eins höher. Ich meinte natürlich ohne Motor 30 bis 35 kmh.....

Aber was haltet oder ratet ihr mir zur Pinien 1.18...?

Gruss Mecky
 
du weißt schon, was die Pinion kostet ?

und - ohne Motor - am Berg bleibts auch mit der Pinion weiterhin bei deinen 5km/h

und in der Ebene, wennst schnell fahren willst:
die Pinion hat - ich glaub 11%-Sprünge -
da kriegt man mit kettenschaltung auch 7%-Sprünge hin, was für die letzten 10km/h in deinem Geschwindigkeitsfenster nochmal besser ist


hier findest du paar Eckdaten/Vergleichdaten zu Pinion und co
http://www.franzschneck.de/Getriebenaben/Getriebenaben.htm
 
Hallo Reinhard,
Danke für Deine Ausführung und für den Eckdaten Link.
Da werde ic mir wohl "nur" vorne drei Kettenblätter drauf schrauben.
65 - 46 - 30....!

Gruß Mecky
 
Hallo Kräuterbutter,
so, ich habe mir die Ritzel 65-46-30 gekauft und sind von meinem örtlichen Fahrradmonteur eingebaut worden. Schaltung wurde mit ein bisschen fummeln
optimal Eingestellt und bin dann 15 km zum Testen durch die Gegend gedüst.
Einfach Klasse, geht ab wie Schmidt's Katze kurzzeitig, so 5 Minuten, 45 kmh in der Ebene habe ich schon geschafft. Gänge hatte ich noch 4 zur Verfügung, oder waren es 5 Gänge..???:whistle:

Jedenfalls Danke für Deinen Hinweis. Jetzt kann ich optimal Kraft und Kondition bolzen bis der "Arzt " kommt...!

Gruss Mecky
 
dein 65er am 20" Rad
entspricht einem 50er am 26" Rad

ich hab ein 53er am Trike... müsste es nicht sein..
ein 48er würde mir auch langen

also da sind wir jetzt ja ähnlich übersetzt

im Velomobil hab ich ein 61er und werde auf 65 wechseln
das würde bei dir am Trike dann ein 85er-Kettenblatt sein.... was für ein Blatt das wäre *g*
[DOUBLEPOST=1477946695][/DOUBLEPOST]um deinen kleinen GAng beneide ich dich

dein 30er entspräche bei mir einem 23er-Kettenblatt (wenn ich deine Kasette noch berücksichtige sogar eher einem 21er oder 22er)
 
Hallo Reinhard,
verstehe ich nicht, kläre mich auf.. Wieso ist, Zitat:
Im Velomobil hab ich ein 61er und werde auf 65 wechseln
das würde bei dir am Trike dann ein 85er-Kettenblatt sein.... was für ein Blatt das wäre
...?

oder hast Du dort auch ein 26" Rad eingebaut?

Aber ohne Deinen Rat wäre ich nicht so zufrieden beim Pedalieren wie ich es jetzt bin. Die Übersetzung ist einfach geil und die Geschwindigkeit die man erreichen kann,
ich betone "kann" scheint gigantisch zu sein.

Gruss Mecky
 
Zurück
Oben Unten