Welche Legierung für lange Standzeit bei Felgen?

Beiträge
861
Meine derzeitige Hinterradfelge am Stadtrad (Rodi Batavus), mit V-Brake gebremst, die noch gar nicht so lange gefahren wurde ist schon fast wieder runter. Manche Felgen sind ja beschriftet und auf dieser steht 6063T6. Habt ihr irgendwelche Zusammenhänge zw. Legierung und Standzeit feststellen können? Ich fahre natürlich keine Shimano-Beläge, sondern eher weiche von Elvedes. Ich bremse übrigens zu 90% hinten.
 
"Wechsel mal die Beläge" war meine erste Idee (dann habe ich weiter gelesen:whistle:), dann noch weiter und mich gewundert:
Ich bremse übrigens zu 90% hinten.
Also gut, wenn es nicht so auf Bremsleistung ankommt: Stahlfelge.o_O
Im Ernst: wechsel die Beläge. Passiert das mit Koolstop oder Shimano immer noch, kannst Du über Felgen aus speziellen Legierungen nachdenken, nicht vorher.

SCNR
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lange ist gar nicht so lange? Schonmal extra weiche Beläge von Koolstop probiert? Ansonsten empfehle ich Trommelbremsen!
 
Ich fahre natürlich keine Shimano-Beläge, sondern eher weiche von Elvedes
Könnte das Problem sein. Es gab auch schon weiche Shimano-Beläge, die Felgenspäne und Dreck einlagerten und dann die Felge sehr rasch abtrugen.
Edelstahlfelgen halten viel länger und mit den passenden Belägen bremsen sie nur ein bischen schlechter als Alufelgen ;) Da Du
Ich bremse übrigens zu 90% hinten.
bremst, sollte Dir das nicht soviel ausmachen. Das erklärt auch, warum die hintere Felge durch ist. Ich bremse ja lieber vorn, deswegen sind bei mir die vorderen früher durchgewesen, als ich noch Felgenabschleifer gefahren bin.

Gruß,

Tim
 
Man kann die Standzeit vervielfachen, wenn man sich ein paar Punkte zu Herzen nimmt
1. Weiche Bremsbeläge verwenden
2. sofern die Bremse kratzt bei nächstmöglicher Gelegenheit den Zug aushängen und eingefahrene Al-Späne, Steinchen entfernen
3. Dafür sorge tragen das die Bremsflanke schön sauber bleibt
4. Die Bremsklötze akurat einstellen

Mit diesen Massnahmen habe ich bereits eine Standzeit von 107.000 Km erreicht auf einer Aluminium Hohlkammerfelge (und ich bremse sogar mehr vorne wie hinten)
 
Wie lange ist gar nicht so lange? Schonmal extra weiche Beläge von Koolstop probiert? Ansonsten empfehle ich Trommelbremsen!
Koolstop war mir bisher zu teuer. Trommelbremse fände ich an sich gut, aber ich warte noch darauf dass mal ein Hersteller ein Modell mit 2 auflaufenden Backen herausbringt.
[DOUBLEPOST=1489090522][/DOUBLEPOST]
Rein theoretisch:
Für die Standzeit ist die Härte entscheidend, zumindest was den Abrieb angeht. Also, härtere Legierung benutzen, z.B. 7075 T6: http://matweb.com/search/DataSheet.aspx?MatGUID=4f19a42be94546b686bbf43f79c51b7d
im Vergleich zu 6063 T6: http://matweb.com/search/DataSheet.aspx?MatGUID=333b3a557aeb49b2b17266558e5d0dc0&ckck=1
An nem Reiserad hatte ich mal ne verchromte Stahlfelge, die hat gefühlt keinen Verschleiss gehabt... bin aber auch nur ein paar 1000km damit gefahren.
Eine Felge aus 7075 ist mir noch nie untergekommen. Ich führe eine Tabelle wo ich sowas eintrage für jede Felge die ich in die Hände bekomme. Das war wenn es draufstand bisher immer eine der folgenden Legierungen: 6061H-T6, 6106-TH, 6063-T6, 6061.
[DOUBLEPOST=1489090650][/DOUBLEPOST]
Man kann die Standzeit vervielfachen, wenn man sich ein paar Punkte zu Herzen nimmt
1. Weiche Bremsbeläge verwenden
2. sofern die Bremse kratzt bei nächstmöglicher Gelegenheit den Zug aushängen und eingefahrene Al-Späne, Steinchen entfernen
3. Dafür sorge tragen das die Bremsflanke schön sauber bleibt
4. Die Bremsklötze akurat einstellen

Mit diesen Massnahmen habe ich bereits eine Standzeit von 107.000 Km erreicht auf einer Aluminium Hohlkammerfelge (und ich bremse sogar mehr vorne wie hinten)
Die Punkte befolge ich schon alle. Ich hatte nur den Eindruck dass frühere Felgen mal länger gehalten haben als die derzeitige aus 6063, also zumindest 20-30 Tkm.
 
Ich bremse übrigens zu 90% hinten.

o_O Vorne wär effektiver - oder auf Dein Problem übertragen: Würdest Du entsprechend der Dynamik die Bremskräfte sinnvoller verteilen, müsstest Du in Summe deutlich weniger am Alu schmirgeln für dasselbe Ergebnis an Stoppitivität.

'schmeinjanur. ;)

Tim
 
Zurück
Oben Unten