Welche Kettenblätter mit Rohloff SL-T-99

Beiträge
442
Hallo,

ich habe noch eine Rohloff-9-fach-Kette ergattert, die sich ja durch relativ gute Langlebigkeit auszeichnet. Da neben meiner alten Kette auch Kettenblätter und Ritzelpaket am Ende sind, möchte ich da auch andere draufschrauben. Mit der derzeitigen Entfaltung und Abstufung bin ich soweit glücklich, ich fahre vorn 52-39-24 Zähne an einer Shimano 105 (130mm LK IMHO), hinten ein 11-34 XT Ritzelpaket. Hinten werkelt ein Shimano XT Shadow 9-fach, falls das von Interesse ist.

Das Ritzelpaket wird wohl einfach wieder das gleiche werden, aber bei den Ketenblättern frag ich mich, was ich darauf tun möchte. Ziel der Aktion ist nicht unbedignt das letzte Gramm zu sparen, sondern dort Komponenten zu wählen, die in der Haltbarkeit der Rohloff-Kette entsprechen. Ich muß jetzt hier nicht die billigste Kombi auswählen, aber wenn der Platinstaub für 600 EUR zusätzlich den Unterschied zwischen 12.000 und 12.500 km macht, dann verzichte ich lieber auf den Platinstaub :)

Wenn jemand sagt, die ganzen normalen Alu-Kettenblätter, nicht besonders gehärtet und so weiter tun es hier auch, dann ist das prima. Die Alternative dann eben zwei kettenblätter statt eines zu kaufen und vorher zu wechseln möchte ich allerdings vermeiden, ich will soweit möglich das rundum-sorglos-Paket für eine 7000km-Reise plus Einfahrzeit der Komponenten haben (und am besten danach auch bis Ende des Jahres glücklich sein).

- Olli
 
Zurück
Oben Unten