Weg vom Seitenläufer-Dynamo hin zu?

Beiträge
18
Hallo Liegerad/VM/Trikegemeinde,

da ich hoffe, in wenigen Tagen hier einen Post hinterlassen zu können, brauch ich schon jetzt eure Hilfe! Grade sind 2 Liegeräder in engerer Auswahl... Das eine hat gar kein Licht, das andere einen Seitenläufer-Dynamo und Glühlampen-Beleuchtung... :sick:
Das muss also geändert werden - aber zu was?

Narbendynamo (also neues Laufrad kaufen)?
Felgendynamo? (Gibt es eine Alternative zu Velogical)?

Welche Elektronik verbauen? Ich möchte gerne USB-Lademöglichkeit haben...

"Normale" LED-Fahrradbeleuchtung oder was anderes?

Was muss/soll ich noch bedenken?

THX schon mal

Cello
 
Hallo,

ergänzend, aber nicht wirklich bevorzugend, will ich noch den Speichendynamo anführen. Bei den anderen Fragen wirst Du bei den führenden Herstellern und über die Suchfunktion einiges finden und kannst dann gezielt zu den favorisierten Produkten anfragen.

Gruß

Peter
 
Hallo Liegerad/VM/Trikegemeinde,
Narbendynamo (also neues Laufrad kaufen)?
Was muss/soll ich noch bedenken?
THX schon mal

Cello

Möglicherweise fliegt dir ein schlecht eingespeichter Nabendynamo irgendwann um die Ohren. Dann kann es in der Tat Narben geben.:eek::whistle:
 
Warum willst Du denn unbedingt die USB-Lademöglichkeit haben? Fährst Du wirklich über mehrere Tage weg, ohne andersweitig Auflademöglichkeit für Dein Telefon zu haben? (Wenn Du das Telefon als Stromfresser zur Navigation verwenden willst, sehe ich die Notwendigkeit ein.) Denn ansonsten reicht eine Akkubeleuchtung absolut aus.
 
Hallo.

Ich möchte in keinem meiner Alltagsräder einen guten Nabendynamo vermissen. Die laufen zuverlässig und sind die einzigen, welche ich kenne und wirklich spürbar keinen Unterschied im Fahrwiederstand haben.
An meinem sportlich genutzten fahre ich Akku Leuchten.
Mein Favorit wäre entweder der Busch und Müller Luxos mit Usb ladefunktion. Super ausleuchtung, lädt gut, wenn das Licht aus ist.
Nachteil ist, dass er recht groß ist.

Mit liegen Gruß.

Johannes
 
... hat sich hier erledigt! Danke.

Warum es sich erledigt hat: Ich hab ein 3. Rad gefunden, dass mit Nabendynamo, LED-Licht und USB-Lader ausgestattet ist :)
Das Basteln kann ich also sparen ;)
 
Warum willst Du denn unbedingt die USB-Lademöglichkeit haben? (.....)
Moin moin,
fast jedes Mittelklasse Pedelec ist heutzutage ebenso standardmäßig eine USB-Buchse ausgestattet, wie jeder Pkw mit einer Zigarettenanzünderbuchse... Wer z.B. mit dem Smartphone bei eingeschalteter Display-Beleuchtung navigiert, wird auf dieses kleine "Feature" auch am Fahrrad nicht verzichten wollen.
Bis denne,
HeinzH.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten