Was wenn: Platten am Vorderrad am Trike bei hoher Fahrt?

Beiträge
432
Bei meinen Abfahrten in meinen Sommerferien mit meinen HP Scorpion fs20 mit gut verteilten Gepäck habe ich mal darüber bei Abfahrten, also hoher Geschwindigkeit darüber nachgedacht wenn ein Vorderrad die Luft verliert und einen platten hat. Was passiert dann, was sollte man dann tuen um schwere Unfälle zu vermeiden?
Hat das schon mal jemand erlebt und wie hat er richtig oder falsch reagiert?
 
Also das Kritischste dabei ist, den Platten rechtzeitig zu bemerken. Die einzige Einschränkung ist, daß Kurven mit dem Platten als Außenrad auf einmal sehr weit werden. Das wäre bei Serpentinen gefährlich. Ich hatte die Situation in der Ebene an der gelb werdenden Ampel mit dem Milan, da hats gradeauslenken, bremsen und wieder einlenken gepasst.

Vermeidung: Pannensichere Reifen, dann wird man nicht so schnell und der Reifen hüpft auch nicht so einfach von der Felge.

Hinterrad ist viel kritischer.

Gruß,

Tim
 
Ich weiß nicht, wo bei dir hohe Geschwindigkeit anfängt, aber bei nicht ganz 30 km/h hatte ich das schon mal. Das Trike zog dann zur Seite, was beim Bremsen noch viel stärker wurde, aber durch Gegenlenken beherrschbar war. Allerdings ist die Luft nicht auf einen Schlag aus dem Reifen entwichen, sondern über die Entferunung von einigen hundert Metern.
Ich glaube die von mir ausgeprochenen Flüche und Verwünschungen waren gefährlicher als der Platten.
 
30km/h (8,3m/s) ist schon eine hohe geschwindigkeit , im Automobilbau beginnt der high speed crash bei 18km/h (nach meinem Kenntnistand von 2006)
 
Ein platter Reifen hinten ist sicherlich gefährlicher als vorne. Denn dann droht kompletter Kontrollverlust.
 
Lies mal nach hier.
Mit plattem M+ 35-406 war bergab mit der Leiba aber nicht viel zu spüren bei mir, da gilt also das Gleiche.

Gruß,

Tim
 
Ich hatte bei 50+ bergab vorne Rechts im VM einen Ventilabriss.
Somit sofortiger Druckverlust.

War absolut unkritisch. Gebremst und angehalten! Rumpelte halt was.
Die Straße war aber gerade, breit und übersichtlich.
 
Was passiert wenn das Hinterrad platt wird?
Verlust der Seitenführung hinten führt bei der geringsten seitlichen Störung zu einem instabilen Fahrzeug mit Schleudergefahr.
wenn ein Vorderrad die Luft verliert und einen platten hat
Wenn man vorne die Seitenführung verliert, fährt das Fahrzeug erstmal nur geradaus und kann nicht mehr gelenkt werden.
Die einzige Einschränkung ist, daß Kurven mit dem Platten als Außenrad auf einmal sehr weit werden.
Das ist die einzige Gefahr bei einem Platten vorne. Einen Platten kurveninnnen oder bei Geradeausfahrt bemerkt oft sogar gar nicht, man wundert sich nur wo die fehlenden km/h geblieben sind...
 
Hmmm.. Spricht auch alles im Grunde für Tubeless. Dann hat man keinen Schlauch, der platzen kann, und ein Ventilabriss ist auch viel weniger wahrscheinlich. Kleine Löcher wie von Dornen, Draht etc. führen zu überhaupt keinen Druckverlust, da die Dichtmilch im Reifen sie sofort wieder abdichtet. Auf dem MTB mit Tubeless habe ich sogar mit einem Loch von einer Holzschraube problemlos weiterfahren können. Die Reifen, die man dann verwenden kann, sind auch viel leichter.

Die meisten Felgen können mit dem Kit von Stan's Notubes umgebaut werden. Ich habe beide Felgen an meinem MTB damit umgerüstet und fahre seit 2 Jahren damit ohne einen einzigen Platten, obwohl ich viele Gegenstände aus den Reifen gezogen habe. Die Reifen halten auch absolut dicht, müssen nur nachgepumpt werden, wenn ich mal etwas zu spät etwas Dichtmilch nachfülle (normal ca. alle 2 Monate oder so).
 
Ich will nicht in Abrede stellen, dass ein Platzer verheerend sein kann. Da gibt es schlimme Berichte im Forum! Aber wie sieht's insgesamt aus? Ich würde hiermit mal eine Umfrage starten wollen: Wer hatte einen Platzer, nach wieviel km, und mit welchen (hoffentlich harmlosen) Folgen?
Ich mach gleich und den Anfang:
Bisher 1 Platzer vorn (rechts), Schwalbe marathon racer, nach 3318km durchgefahren (Spurfehler?), bei ca 25km/h Ebene, bis auf den Scheck durch den Knall keine Folge, einfach in die nächste Bustasche ausgerollt.
 
Bisher am VM 2 Platzer, einmal rechts, einmal links, beide am selben Tag, der Mantel war ca. 700 km "alt" - falsch eingestellte Spur. Tempo war nicht sehr hoch, nur durch den pistolenartigen Knall bin ich erschrocken. Bei dem Platzer am Nachmittag ist mein Neffe gefahren, da weiss ich demnach nicht, ob es gefährlich war, aber ich nehme es nicht an.
Alle anderen platten Reifen vorne waren keine Platzer sondern schleichende Luftverluste.
Letzte Woche hatte ich beim Liegerad hinten einen Platzer, ca. Tempo 30, kein Problem.
 
Konstanz trifft sich, crummel...habe es zuerst am Fährenbild gemerkt, bevor ich es gelesen habe...
Nun aber zum geplatzten Reifen:
Bisher nur ein Platzer am Hinterrad. Selbst schuld - der war schon bis auf den Schlauch runter. Und die Abfahrt in Wallhausen hat ihm den Rest gegeben. Heute weiß ich, dass sich solche Verschleißerscheinungen kurz vorher durch plötzliche Schwammigkeit bemerkbar machen. Runter vom Gas und man hat eine gute Chance, ohne Folgen davon zu kommen.
Schlimmer sind die Vorderreifen. Aber da hat man automatisch immer einen Blick auf den Mantel. Den sollte man lieber etwas früher wechseln, weil beim Trike Kurven und Bremsen stärker radieren als bei normalen Rädern. Beim Hinterrad sollte man diszipliniert alle 200 bis 300 km genau draufschauen. Am besten aber vor jeder Fahrt!
Martin
 
Ich habe gedacht, da schießt einer...aber hinten ist das wirklich kein großes Problem - hatte leider nur einen Ersatzschlauch dabei und musste deshalb mit dem Cat meiner Frau nach Egg und wieder zurück...das gibt Kondition!
Zum Glück war ich schon unten...
Martin
 
Zurück
Oben Unten