Was war denn in der Nacht vom 2. auf den 6. los?

AW: Nächte Ende August

Hallo,
gestern ab 23:45 war bei mir Schluss.
Ich bin noch auf die Velomobilforumsseite gekommen. Doch bei der Suche nach neuen Beiträgen kam nichts mehr.
Beim Versuch die Seite neu zu starten, kam nur noch die Meldung, Seite antwortet nicht. Ich habe es bis ca. 1:00 mehrfach probiert, immer die gleiche Meldung.

Zugang: 1&1, Google Chrome, Windows XP.
 
AW: Nächte Ende August

gestern ab 23:45 war bei mir Schluss.

Ja, den Zeitpunkt habe ich auch weitergegeben. Die Hardware war es gestern dann wohl nicht.

Der Provider arbeitet an dem Problem, ich habe aber noch keine weiteren Infos erhalten. Mir gefällt das ganze auch nicht, man muss aber wohl abwarten ...
 
AW: Nächte Ende August

Hetzner scheint im Moment größere Veränderungen am Rechenzentrum vorzunehmen (Serverumzüge usw.). Solche Arbeiten werden natürlich auf die Nachtstunden gelegt. Das da auch mal was schief geht ist normal.

Die Probleme geben sich sicher bald.
 
AW: Nächte Ende August

Das Problemchen hat evtl. auch ganz andere Gründe? Ich konnte das Forum auch einige Male nicht aufrufen, meistens frühs ab 05:00 Uhr. Und bei mir ist nicht 1&1 zuständig.
 
AW: Nächte Ende August

Hetzner scheint im Moment größere Veränderungen am Rechenzentrum vorzunehmen (Serverumzüge usw.).

Die Sachen werden aber normalerweise bei Hetzer auch angekündigt.
Ich würde aufgrund des Timmings vermuten das ein (oder mehrere zusammen) cronjob der um Mitternacht losläuft das System "plättet".
 
AW: Nächte Ende August

Ich würde aufgrund des Timmings vermuten das ein (oder mehrere zusammen) cronjob der um Mitternacht losläuft das System "plättet".

Deine Vermutung ist falsch. Die hatte ich natürlich auch schon und habe daher die Jobs schon Anfang der Woche verschoben/anders gestaffelt. Daran liegt es jedenfalls nicht; gestern war nämlich bereits schon um 23:45 h Schluss und da laufen keine Cronjobs ...
 
AW: Nächte Ende August

Hi,

in der letzten halben Stunde (vorher habe ich es nicht versucht) war das Forum auch nicht erreichbar.

Viele Grüße,
Peter
 
AW: Nächte Ende August

Ich hatte vor zwei Tagen (tagsüber) auch Probleme.
Heute vormittag war das Forum auch nicht zu erreichen.
Uhrzeit: heute ca. 10:10 Uhr
Zugang: T-Online
SW: Safari auf OS X.6.4

komisch...

Simon
 

Anhänge

  • 2010-09-04 10.10 Uhr.jpg
    2010-09-04 10.10 Uhr.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 123
AW: Nächte Ende August


jedenfalls nicht zum Lachen ... :mad:

Gestern Abend war es ca. 23:45 h soweit und kein Zugriff auf die Webseiten mehr möglich.

Ein Ping auf den Server funktionierte jedoch nach wie vor und ich habe mal versucht, per Putty auf die Console zu kommen, was nach einiger Wartezeit auch gelungen ist.

Bzgl. der Prozesse dort konnte ich nichts ungewöhnliches entdecken, aber die Auslastung des Servers war jenseits von Gut & Böse:

dedi1349_auslastung.jpg

Da das ein Managed-Server ist, der Provider also die komplette Administration auf Root-Ebene übernimmt, habe ich keine Möglichkeit, irgendetwas am System (auch keinen Reboot) zu machen. Ich habe daher den Support vom erneuten Ausfall in Kenntnis gesetzt. Da von dort keinerlei Reaktion kam, habe ich heute Morgen den Notfall-Support in Anspruch genommen. Das hat dann auch kurzfristig Wirkung gezeigt ...

Lt. Support hat ein Hardware-Tausch keine Besserung gebracht, so das nun noch die Daten auf eine neue Festplatte migriert werden. Eine weitere Downtime dazu wird wohl notwendig sein ...
 
AW: Nächte Ende August

Heute Morgen konnte ich zwischen 9:45 und 10:15 die Webseite auch nicht erreichen (vorher habe ich es nicht versucht).

Viele Grüße,
Peter
 
AW: Nächte Ende August

Könnte das System, wo die Forensoftware drauf ist, gehackt worden sein, um den Server justamente zu bestimmten Zeiten mit etwas stärker zu beschäftigen? Denn an den Providern der User liegt es ja dann offenbar nicht, da hier schon mehrere genannt wurden. Könnten Scripte verantwortlich sein, die in einer Homepage eingebaut sind? Bei den Foren, die ich so aufrufe, gibt es nämlich genau eines, (als Beispiel), das nach einiger Zeit der physischen Webtrennung und noch geöffneter Forenseite die noch bestehende Onlineverbindung deaktiviert. Da muß ich zwar nicht den PC neu starten, aber den Router aus- und wieder einschalten. Vielleicht steckt ja hier bei diesem Forenproblem was ähnliches dahinter?

Ich kam übrigens heute früh ca. 06.15 Uhr auch nicht in dieses Forum hier rein.
 
AW: Nächte Ende August

Vielen Dank, Reinhard, für Deine vielen Informationen und für die Mühen.

ganz so schlimm finde ich das alles nicht. Ist ja nichts lebenswichtiges. Man sollte das auch nicht dramatisieren.
Aber Dir hilft ja die vielen Meldungen, dann kann man dran arbeiten.

Grüße
aus dem Regen (geh gleich wieder in die Werkstatt).

Simon
 
AW: Nächte Ende August

Hallo Reinhard,

heute früh zwischen 05:45 und 08:15 mit Firefox oder IE via ISH (neudeutsch UNITYMEDIA oder so) ebenfalls kein Verbindungsaufbau, noch nicht mal 'ne Fehlermeldung....

Grüße von
cykelnyckel
 
AW: Nächte Ende August

So, wir sind wieder da ...

21:48 h - Ausfall
21:54 h - Notfall-Support "angeklingelt"
22:22 h - Nachricht vom Support, das Festplatte direkt getauscht wird
22:50 h - wieder online

Bin gespannt, ob es das jetzt für die nächsten Monate war ...
 
Zurück
Oben Unten