Was haltet Ihr von Troytec

Hier ein Bild von dem Geschoss...!

Anhang anzeigen 108980

das ist aber nicht das Rad, dass du später als Bild gezeigt hast..
bei dem, welches du kaufst, scheint hinten ja eine Federung verbaut zu sein..

ad Fujin:
hier wurde im Forum geschrieben, dass er weich ist

ich hab dem nie so wirklich Beachtung zugemessen..
jetzt, wo ich ein wirklich steifes Velomobil habe, merke ich aber doch, das das ganz schön was ausmacht..

versteh mich nicht falsch: mit dem Fujin kann man super bolzen, und bei meiner Größe (171cm) und kurzen beinen, weit eingeschobenen Tretlagerausleger wirkt sich das "weich" vielleicht weniger aus..

aber ich merke es..

wenn ich mit beladenem Einspur-Anhänger fahre dann so richtig, da wird das Rad schnell zur BAnane, auslassen des Lenkers ist dann nicht erlaubt weil sich dann alles aufschwingt

also es ist weich...
beim Troytec würde ich mir erwarten, dass es diesbezüglich steifer und besser ist

(ich hab für mein Fujin allerdings auch nur 1500Euro gezahlt, inklusive einer PowerTAp-Messnabe, die alleine neu schon 800Euro rum kostet)

Fujin fährt sich sonst wirklich super wie ich finde, ohne Anhänger auch mal freihändig - hab aber kein Vergleich zu anderen Lowracern :( (doch, dem Steintrike vollgefedertem Lowracer, gefiel mir gar nicht)
 
Hallo,
welches Liegerad ist denn besser, das Razz Fazz oder das Challenge Fujin. Ich meine von Fahren, Fahrgefühl, und wie Reparatur anfällig sind sie...?

Gern höre ich von euch...
Gruss Mecky
 
welches Liegerad ist denn besser, das Razz Fazz oder das Challenge Fujin. Ich meine von Fahren, Fahrgefühl, und wie Reparatur anfällig sind sie...?
Fahrgefühl....Glaubst du an Gott oder nicht? Das ist eine ähnliche Thematik. Das Gefühl ist DEINE Subjektive Sache. Es gibt genug Leute die begeistert das Fujin fahren ...beim RazzFazz sind es, bedingt durch die Seltenheit des Rades, weniger...aber wohl prozentual mehr (100% nämlich). Aber die Wahrscheinlichkeit ein RazzFazz in passender Größe zu bekommen ist quasi Null, also würde ich nicht groß drüber sinnieren. Eine der definitiv schnellsten Rennmaschinen ist der M5 Racer in Carbon...sowohl in High als auch Low. Hast du dir die Kisten wirklich mal genauer angesehen? mit Heckbox oder Hutze orginal M5 Bremsen etc. sehen die Teile schon richtig Geil aus..man kriegt sogar eine Verkleidung die angeblich bei 250 Watt Trittleistung 70 km/h schnell sein soll.
 
Ja, hast ja Recht. Ich meinte mit Gefühl das Handling und Ihr seit ja hier im Forum die Profis im Bereich Einspurer Liegeräder und nicht ich.
Natürlich muss ich es letztendlich entscheiden worauf ich mich besser fühle und wie ich damit umgehen kann. Ich möchte auch nicht hunderte von Kilometern fahren zu einem Verkäufer
wo schon im vorn herein eventuell keine guten Bremsen, Lager und Materialien verbaut sind.
Im Groben gesagt:" ich möchte von euch beraten werden und nicht durch einen Verkäufer der einen alles Verspricht und nichts halten kann... und eure Meinungen und Tipp's
sind mir hundert Mal wichtiger als alles andere...

Gruss Mecky
 
Sehe es mal so, bei einem Fujin bekommst du 90%* der Fahrleistungen für 25%* des Preises eines Troytec.

* die genauen Werte hängen von deiner persönlichen Einschätzung, respektive dem tatsächlichen Preis ab.

Ob Du nun mit 90% glücklich wirdst oder die 100% "brauchst"? Das weisst nur du.

Du must dir einfach bewusst sein, dass du die meiste Zeit allein mit deinem Rad unterwegs sein wirdst und nicht ständig das andere Rad, quasi als Vergleich nebenan mitfahren wird.
Die Anstrenung auf beiden Rädern wird etwa gleich hoch sein, bloss mit dem einen wirdst du etwas schneller / weiter unterwegs sein.

Es bleibt die Frage wie stark Du auf Händlersuport angewiesen bist.
Troytec oder Zockra** sind operativ nicht aktiv, die Ersatzteilversorgung könnte ein Problem darstellen.
Ein Fujin oder ein Baron sind näher bei einem normalen Fahrrad, der Händler um die Ecke dürfte schon das Meiste machen können.

** Anscheinend baut Malric wieder einzelne Räder, bei einer konkrete Anfrage nach einem Zockra Rahmen wurde aber zumindest Mitte 2016 noch abgewunken.
 
Hallo Spaceballs,

danke für Deinen Rat...! Mittlerweile bin ich auch darauf gekommen und sehe das auch so.
Ich habe mich für das Fujin entschieden.
Und auch danke an Kräuterbutter, der mir auch sehr weiter geholfen hat mit seinen kurzen Video's...!

Ich danke euch noch mal und wünsche jedem eine unfallfreie Fahrt...
In diesem Sinne
Mecky
 
In Freiburg bei Radieschen steht ein gebrauchtes mit carbonschwinge. Evtl was für dich?
 
Hallo Micha13,

nee, ehr nicht... Freiburg ist von uns ca. 900 km entfernt, one Way, und ich möchte nichts mit Carbon haben...!
Warum? Carbon zu reparieren oder auszutauschen ist schweine Teuer. Es sieht zwar immer top aus, auch das Troytec, aber ich habe mich eines besseren Belehren lassen...
Aber Danke für Deinen Tipp.
Gruss Mecky
 
Warum? Carbon zu reparieren oder auszutauschen ist schweine Teuer.
Das kann man so allgemein nicht sagen:
  • Ja: Carbon-Ersatzteile sind meist sehr teuer.
  • Nein: Man kann oft mit wenig Werkzeug selber reparieren. Bei Stahl braucht man ein Schweißgerät und muss damit umgehen können, bei Alu ist das Schweißen noch aufwändiger, bei Carbon kann man kleben.
Wenn man also ein neues Teil braucht, ist Carbon meist teurer; erst recht, wenn es einem auf die makellose Optik ankommt. Aber als beim Liegerad mein Carbon-Sitz gebrochen ist (als Folge der gebrochenen Alu-Stange, die ihn gehalten hat), konnte ich ihn einfach wieder kleben.

Ach ja, und dann gibt es auch noch das Märchen, dass Carbon furchtbar empfindlich sei. Kommt wohl daher, dass schwere und grundsolide Metallteile mit sehr leichten und total unterdimensionierten Carbonteilen verglichen wurden.
 
bei Carbon kann man kleben
kann ich nur unterstreichen. Wenn man mit optischen Unzulänglichkeiten leben kann, brauchts dafür (abgesehen vom sogar über eBay beziehbarem Material und einer eigentlich minimalen Werkzeugausstattung) eigentlich nur ein grundlegendes Verständniss wie die Fasern lastgerecht ausgerichtet werden sollten. Ich fahr im DF mit ner Schwinge rum, die @DanielDüsentrieb erst zersägt und dann korrekt von Hand wieder zusammenlaminiert hat. Hat mein volles Vertrauen, und da ist wirklich Last drauf auf dem Teil!
 
Carbon zu reparieren oder auszutauschen ist schweine Teuer.
Achja?
Hab ich schon auf dem Campingtisch, mit einem Paar Lagen Gewebe und etwas Epoxy aus dem nächsten Bootsbedarf in Südfrankreich erledigt.
Kosten ca. 20€. Habe Stunde Arbeit und eine Nacht aushärten
 
Zurück
Oben Unten