Was haltet Ihr von Troytec

M

Mecky

Hallo zusammen,
was haltet ihr von Troytec, ich meine, das dass Geschoss sehr gut aussieht...!
Fährt das auch so, wie es aussieht...? Ist schon einer von euch diese Maschine gefahren...?
Habe etwas von 4799 € gelesen in einem alten Beitrag hier
im Forum von trekkingjoe aus dem Jahr 2010.
Ich habe auch gelesen das es diese Liegeräder nicht mehr gibt, aber ich kann noch eines gebraucht erwerben für ca. 5500€... 100 km gelaufen.

Gruss Mecky
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sowohl die Neu- als auch die Gebrauchtpreise hängen ja sehr stark von der jeweiligen Ausstattung ab; da muss man also jeweils den Einzelfall betrachten. (Beim gezeigten Rad müssten man z.B. schon wissen, wie die Naben und Laufräder, die Bremsen und die Schaltung zu bewerten sind. "Einfach so" scheinen mir 5.500 für die ungefederte Variante etwas hoch gegriffen. Welcher Lenker ist denn verbaut? Die ersten beiden Generationen hatten quasi Sollbruchstellen und wurden von Troytec auf Kulanz getauscht.)

Wenn man einen relativ leichten, schnellen Low- oder Highracer möchte, ist ein Troytec sicher keine schlechte Wahl. "Doof" ist halt, dass der Hersteller offiziell den Betrieb eingestellt hat und sich auch kein Nachfolger für die Produktion und die evtl. mal notwendig werdende Ersatzteilversorgung gefunden hat.

Die Geometrie des Rades ist sehr dicht am Razzfazz; entsprechend gut ist die Aerodynamik. (Obwohl @fluxx das Bacchetta CA 2 als schneller / effizienter getestet hat als den Troytec Highracer.) Der Sitz sieht evtl. auf den ersten Blick nicht so aus, ist aber meiner Erfahrung nach saubequem und absolut langstreckentauglich.

/Andreas
 
Hier ein Bild von dem Geschoss...!

Steht diese Exemplar zum Verkauf, oder ist das nur als Beispiel gedacht.

Ansonsten: Statdtverkehr möglich, aber anstrengend.
Über Land ein Genuß, auch anstrenged, aber das ist denn gewollt.

Liebe Grüße aus Aachen,
UweS
 
Hallo bike_slow,
wie die Beschaffenheit von dem Liegerad aussieht, weiss ich nicht, aber die Beschreibung hört sich wie folgt an:

Hallo,
das Rad dürfte bekannt sein. Es ist nur etwa 100 km Test gefahren. Der Rahmen ist verstärkt und die Ausfallenden extra stabil, damit man einen E-Motor (26 Zoll) einbauen kann. Das komplette Antriebsset kann ich kostengünstig liefern (bis über 60 km/h in der Racing Version). Die Batterie kann in die Aerobox, die auch noch dabei ist, ebenso wie Radabdeckungen, dann sieht niemand, dass es ein E-Bike ist.
Die Bremsen Break Force One (BFO) dürften wohl mit die besten auf dem Markt sein und kosten alleine schon fast 900 Euro im VK. Sie haben spezielle, farbige Teile in rot eloxiert, passend zum Rad. Als Kurbelsatz hätte ich Campa-3-fach mit 30/42/56 Zähnen anzubieten,
hinten ist 10-fach montiert. Die Schalthebel sind extra stufenlos einstellbar, damit man zwischen einem Motorsatz mit 9-fach und Fahrten ohne Motor problemlos wechseln kann. Ich kann die aber auch gerne mit 10-fach Hebeln tauschen. Spiegel sind auch dabei.

VB, komplettes Rad, inklusive Aerobox, BFO, Radabdeckungen, Ersatzreifen = 5500 Euro, der Neupreis inklusive aller genannten Teile wäre ca. 7500 Euro (BFO mit 650 Euro EK berechnet !!).
Den E-Antrieb gebe ich zum EK weiter, je nach Größe der Batterie, ca. 800-1100 Euro.
Außerdem biete ich einmalig zum EK noch weitere Teile an, wenn doch andere Bremshebel oder Schaltung etc. gewünscht.
Das Rad verkaufe ich, weil es als geplantes Kamerafahrzeug bei Strassensportveranstaltungen zu niedrig ist. Das ist das Verkaufsbild. Leider nicht viel zu erkennen.
Aber wenn, ich betone wenn, dann fahre ich dort Persönlich hin und betrachte alles ganz genau...!

2246_0.jpg

Hallo UweS,
das Geschoss soll nur zum Kondition bolzen gefahren werden... und auch nicht in der Stadt sondern auf einen sehr platten, breiten asphaltierten Radweg... Wochentags sind dort kaum welche
am fahren...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das Geschoss soll nur zum Kondition bolzen gefahren werden...
Aber dafür will man doch eigentlich ein möglichst langsames Rad? ;)

Auf dem Bild kann man die Laufräder nur schlecht erkennen.
Die BFO Bremsen sind schon recht teuer, ... aktuell aber neu für knapp unter 300,- / Bremse zu bekommen (ohne Scheibe); aber wenn sie tatsächlich "de facto neu" sind.
Die Aero-Box war ziemlich teuer (irgendwo zwischen 450,- und 600,-) und eignet sich durchaus gut für *kleines* Gepäck und Trinkblase. Sie macht das Rad aber unhandlicher für irgendwelche Transporte (Auto / Bahn).
Gegen die Kurbel ist wenig einzuwenden und die Kettenblattausstattung ist dem Rad angemessen. (Selbst ich olle Lahmsocke fahre gelegentlich meine 52/12 Bestückung aus. Für schnelle Jungs ist das 56er Blatt sicher brauchbar.)
 
Hallo,
dann nennt mir doch bitte alternativen zu diesem Geschoss... Gut, es gibt genug im Internet zusehen, aber ich hoffe auf eure Erfahrungen...
Es sollte ungefähr diese Höhe haben. Ich weiss nicht, ob dieses Rad zur Kategorie " Tieflieger " gehört...
Freue mich auf eure Vorschläge...!
Gruss Mecky
 
alternativen zu diesem Geschoss
- Zox S20 oder Z20, ok, das trifft es nicht ganz, da 2x20"
- Toxy ZR, ok, das trifft es nicht ganz, da 2x20"
- Zox 26 LL, ok, das trifft es nicht ganz, da 2x26", aber ein super "Bolz-Rad" und auch schön niedrige Sitzposition
- Challenge Fujin
- Flux Z pro (nur gebraucht; ... alt aber gut)
- Optima Baron
- M5 Lowracer (in Stahl oder Carbon; ... aber Sitzposition ist schon etwas extremer)
- auf der hpv-Gebrauchtradliste steht gerade ein RazzFazz, ... aber schon "reserviert", da würd ich trotzdem mal Kontakt aufnehmen und nachreservieren, für den Fall der Fälle ...

-Andreas
 
Hallo,
dann nennt mir doch bitte alternativen zu diesem Geschoss...

Hi Mecky, es wäre hilfreich, wenn Du uns sagen würdest, warum Dich das Geschoss interessiert. Was Deine Erwartungen sind.

Oder hab ich was überlesen? :oops: Ich glaube nicht ;)


Nachtrag:

Ok, sehe gerade:

"das Geschoss soll nur zum Kondition bolzen gefahren werden... und auch nicht in der Stadt sondern auf einen sehr platten, breiten asphaltierten Radweg... Wochentags sind dort kaum welche am fahren..." Sorry.

Ich hab so ein Teil. Da ich kein versierter "Carbonist" bin, bin ich schon etwas schockiert, dass Troytec nicht mehr existiert und ich nur sehr schwer Unterstützung finden könnte im Falle des Falles. Nimm lieber was zum Bolzen, wo Du im Falle des Falles "den Dorfschmied" um Hilfe bitten könntest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hinterradschwinge wurde dann noch getauscht, weil sie vermutlich zu weich war.
Hast Du eine ungefähre Ahnung für welche Seriennummern / Baujahre das noch galt? Einen Schwingentausch hatte ich nicht; aber sowohl mein ungefederter Hinterbau (Baujahr April 2012) als auch meine gefederte Schwinge (März 2014) ließen nichts zu wünschen übrig.

-Andreas
 
Hast Du eine ungefähre Ahnung für welche Seriennummern / Baujahre das noch galt? Einen Schwingentausch hatte ich nicht; aber sowohl mein ungefederter Hinterbau (Baujahr April 2012) als auch meine gefederte Schwinge (März 2014) ließen nichts zu wünschen übrig.

-Andreas
Evtl. kann Dir der @Andreas weiterhelfen.
 
- Zox S20 oder Z20, ok, das trifft es nicht ganz, da 2x20"
- Toxy ZR, ok, das trifft es nicht ganz, da 2x20"
- Zox 26 LL, ok, das trifft es nicht ganz, da 2x26", aber ein super "Bolz-Rad" und auch schön niedrige Sitzposition
- Challenge Fujin.....
Hi Andreas,
Alles ohne Carbon ist IMHO keine Alternative..
 
Im Carbon-Bereich gibt es aktuell die Stickbikes (Schlitter / Bacchetta), M5 (CRH) oder Birk (Comet und Peregrin) welche noch aktiv sind.

Alles wird besser, Gutes bleibt gut!
Qualitativ sind die Birkprodukte in einer eigenen Liga, ihr Preis ist höher aber angesicht der gebotenen Qualität eigentlich immmer noch sehr tief.

Die Stückzahlen sind überschaubar, gebraucht wird nur sehr selten eines angeboten.

M5 oder Bacchetta sind auch selten aber werden doch eher mal gebraucht angeboten (für M5 bei den Niederländern schauen).

Schlitter ist relativ neu auf dem Markt, machen einen guten Eindruck, Langzeiterfahrungen fehlen aber und gebraucht werden sie auch kaum angeboten.

Service / Händler wäre mir wichtig, würde dies bei der Wahl berücksichtigen.
Bei mir ist die Werkstatt von Jürg Birkenstock quasi am anderen Seeufer...;)

Troytec würde ich mir angesicht der Betriebsaufgabe gut überlegen, nur bei einem absoluten Schnäppchen zu greifen, insbesondere falls man auf Service / Herstellerunterstützung angewiesen ist.
 
Hallo,

ich möchte an dieser Stelle daran erinern, dass man beim Liegerad nicht aus dem Sattel gehen kann, wenn die Straße schlecht ist Ich bin deswegen mit dem ungefederten Liegerad bereits auf den Klinkerwegen in NL deutlich langsamer als mit Federung. Ein Troytec ist mit Federung etwa 600 g schwerer und nicht weicher als das ungefederte. Beim Troytec wippt die Federung nicht am Berg, das ist gut konstruiert.

Grüße
Andreas
 
Hallo zusammen,
und Danke für die Alternativen... Nein, es ist kein "wollen haben Effekt", es sieht einfach nur geil aus das Troytec...
Noch mal Danke.
Gruss Mecky
 
Alles ohne Carbon ist IMHO keine Alternative..
tja, dann gibt es auf dem Markt noch genau eine kaufbare Alternative zum Troytec Lowracer (Mecky hat ja explizit die "ähnliche Sitzhöhe" erwähnt) und die kommt aus der Schweiz. Ansonsten bliebe da noch ein RazzFazz, ... aber da auch da bekommt man auch ein vor längerer Zeit gebautes Rad ohne Hersteller-Support.

Ein Troytec ist mit Federung etwa 600 g schwerer und nicht weicher als das ungefederte.
Das von Mecky ins Auge gefasste Rad (auf dem Bild mit dem Bass) ist ja gefedert.
 
Hallo zusammen,
was haltet ihr von dem Vorschlag den bike_slow erbracht hat...? Es käme für mich jetzt rein geschmacklich, gefahren bin ich ja noch keines von denen, das Razz Fazz oder aber das
Challenge Fujin in Frage...! (n) :sleep:...
Gruss Mecky
 
Zurück
Oben Unten