Was für eine Felge ist das und welche Unterschiede gibt es?

Beiträge
1.137
Ahoi,

an meinem neuen Wild One habe ich hinten eine gänzlich andere Felge als vorne. Die ist vollständig abgerundet.
Kenne ich von keinem anderen meiner vorherigen Trikes oder auch von denen, die ich bisher gesehen habe.

Kann mir einer sagen, was das für eine Felge ist und worin die Unterschiede bestehen, außer der Optik?

Danke euch.
 

Anhänge

  • felge_hinten_v1.jpg
    felge_hinten_v1.jpg
    748,2 KB · Aufrufe: 71
  • felge_hinten_v2.jpg
    felge_hinten_v2.jpg
    374,1 KB · Aufrufe: 71
  • felge_hinten_v3.jpg
    felge_hinten_v3.jpg
    671,8 KB · Aufrufe: 68
  • felge_vorne.jpg
    felge_vorne.jpg
    802,4 KB · Aufrufe: 72
@velolieger
Ok, danke, das ist natürlich logisch :D.

Was ist denn das für eine Felge?

Ich finde so eine nirgends online oder ich suche nicht richtig.

Muss ich dabei irgendwas beachten oder ist die Form (abgerundet oder nicht) egal?
 
Ich habe so eine abgerundete in 26 Zoll von Gingko, nutze aber am gleichen Rad auch eine andere mit geraden Flanken. Beide mit Scheibenbremsen. Unterschiede habe ich nicht bemerkt.
 
Hallo
Vorne sind es wohl Ryde Andra 40 in der Discversion. Hinten die Felge schaut aus, wie eine Kinlin MX8, wobei die nicht sehr bekannt ist und die angedeutetete Mittellinie spricht dagegen. Ich bin mir nicht sicher. Der Reifen hinten scheint auch dicker zu sein,oder es täuscht. Vielleicht hat der Hersteller deswegen hinten ein anderes eventluell breiteres Profil verwendet, obschon die Andra aufgrund Ihrer robusten Bauweise da sehr tolerent ist.

gute Fahrt mit dem neuen Trike.
der Lutz
 
Vorne sind die Speichen 3fach gekreuzt. Dies funktioniert bei kleinen Felgen nur wenn die Speichenlöcher anders gebohrt sind. (Wie bei der Ryde Andra)
Bei normalen Felgen knicken die Speichen bei 2bzw 3fach Kreuzung an den Nippeln ab. Und brechen dort dann häufig.

Hinten ist wie bei Rohloff in 20 Zoll üblich 1fach gekreuzt. Da kann man wieder Felgen mit normaler Bohrung verwenden.
 
Danke euch.

Der Reifen hinten scheint auch dicker zu sein,oder es täuscht.

Ja, der hintere Reifen ist dicker. Marathon Plus 47-406, vorne sinds leider nur 35-406.

Die würde ich auf Dauer wohl auch gegen die 47-406 ersetzen wollen.
Ich nehme an, das geht auch mit den vorderen Felgen problemlos oder gibt es da Begrenzungen?

An meinem ICE hab ich auch dünne Felgen (Felge Remerx Grand Hill 406x19C), da fahre ich überall 47-406 inkl. Rohloff.
Sollte also generell gehen, oder?

gute Fahrt mit dem neuen Trike.

Danke, werde ich hoffentlich bald haben :D.
 
Zurück
Oben Unten