Was bin ich froh ein Velonaut zu sein...

Beiträge
1.720
Mittwochs lege ich immer einen Ruhetag in meiner Pendelei ein, damit meine Muskeln auch Zeit zu regenerieren haben. Viermal die Woche 82 km am Tag langen auch ...

An diesen Tagen fahre ich mit dem Fahrrad zum und vom Bahnhof und benutze auch eine Einbahnstraße, welche links und rechts 80 cm breite Radwege hat - die Göthestraße in Rotenburg/Wümme..

So sieht das aus: http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Rotenburg_(Wümme)_-_Goethestraße_09_ies.jpg

Dazu muss man sagen, dass rechts und links dieser Radwege überall im Verlauf Parkplätze sind.

Also wieder volles Programm:
- zu schmal
- schlechter Zustand
- Tür-Zone

Und dann gestern auch noch
- Regen
- Dunkelheit

Ich fahre 27-30 km/h und nutze natürlich die Straße.

Es ist eine 20er Zone.

Natürlich schließt irgendwann ein Auto dicht auf mich auf und hupt mich an. Ich bin es ja gewohnt, also erschrecke ich mich nicht. Ich winke, und zeige mit einer Hand eine zwei und eine null. Dann kommt eine dieser Radar-km/h-Anzeigetafeln und ich kann schön draufzeigen, dass wir beide 27 km/h schnell sind. Irgendwann biege ich leicht rechts ab und das Auto kommt vor der obligatorischen Ampel zum stehen.

Es hat ihm NULL gebracht und er bekommt von mir einen "Daumen hoch" von mir.​

Ich sage euch:
Da fahre ich HUNDERTMAL lieber mit dem Velomobil auf der Bundesstraße mit Auto- und LKW-Verkehr weil die Dosenfahrer denken ich sei ein Miniauto und mich in Ruhe lassen.

Wie traurig ist es, dass Autofahrer einem den Spaß am "Normalradfahren" so komplett verleiden können....

Es wird echt Zeit für eine Crowdfunding-Aktion zur psychologischen Erforschung des Revierverhaltens von Autofahrern in Bezug auf Fahrräder.

Danke fürs Zuhören.

Stefan
 
Innerstädtisch (hier in Ilmenau) zeigen sich die Autler gegenüber Radlern (UPs) nicht häufiger von der rabiaten,belehrenden oder sonstwie negativen Seite als auch untereinander.
Anders gesagt:
Ich fühle mich in keiner Weise vom Kraftverkehr bedroht etc.
Selbst auf längeren Radtouren über Land fühle ich mich entspannt und nicht als Störenfried o.dergl..
Ist aber auch wohl etwas ländlicher hier als auf Deinem Arbeitsweg.
Vlt ist "Groß"-Stadt tatsächl. aggressiver als Klein-Stadtverkehr .....
Unsere Radwege sind auch kaum von Parkplätzen etc tangiert. Hier laufen die meisten Radwege von der restl. Fahrbahn lediglich zeichnerisch abgesetzt auf der eigentl. "Straße".
 
Naja - Rotenburg ist eher Kleinstadt - aber der Reflex ist hier trotzdem vorhanden.
 
Ich wohne auch eher ländlich, das lehrerhafte Verhalten passiert mir aber auch öfter.
Ganz besonders häufig, wenn jahrelange Radwege zu Fussgängerwegen abgestuft werden. Die "Einheimischen" schauen nicht auf die Verkehrszeichen, sondern "weisen" einen freundlich durch hupen und wildes gestikulieren auf den "vorhandenen" Radweg hin.
Ich winke dann freundliche, ärgere mich aber trotzdem.

Gruß
Andreas
 
Statt immer und immer wieder dieses Thema durchzukauen: hat jemand eine Idee was wir gegen solche Automobilisten tun können? Diese Idee hätte bei ausreichender Wirksamkeit, sicher beste Chancen HPV Idee des Jahres zu werden.

Kleine Anmerkung: ich wurde am So beim Hundespaziergang von einem renitenten Rentnerehepaar körperlich heftigst attakiert. Die Herrschaften hatten sich mittels Helm und Citybike als als harmlose Radfahrer getarnt.
 
Ich denke Rad fahren sei so sicher? Dann lass dich nicht einklemmen.

Oder ein ganz anderer Ansatz: Fahr so, dann bist du selber der Idiot und selber schuld wenn was passiert. Hab ich mal ne Weile gemacht, funktioniert ganz gut, ist aber auf die Dauer recht teuer.
 
funktioniert, aber die Quali ist erbärmlich...
Was sind denn die Regeln bei dem Rennen? Punktabzug für Kollision mit Fußgänger, wer stirbt wird disqualifiziert?
Sowas assoziales.
 
Das ist das originale Video von der Webseite, ist halt schon alt, ich nehme an die Kamera war mies.

Bessere Qualität gibts hier:

Wie gesagt, wenn man sich daran ein Beispiel nimmt ist das bischen Huperei wegen einem Radweg harmlos.
 
Drag (hab eben nachgeschaut) heißt so viel wie ZIEHEN (in diesem Fall wohl eher ziehen lassen).
Mit Drogen haben die Kerls auf den Rädern offensichtlich nichts zu tun, sonst wären sie nicht so reaktionsschnell ...

Minikettwiesel
 
Zurück
Oben Unten