Warum ist die Speedmachine so selten?

Beiträge
1.201
Hallo,
wenn ich mich auf den Gebraucht-Markt umsehe, dann sehe ich immer nur Streetmachines und Grasshopper.
Die Grasshopper oft fast neu.

Was man aber wirklich so gut wie nie sieht ist eine Speedmachine.
Sind damit alle so zufrieden, dass die nicht mehr hergegeben werden?
Oder gibt es einfach kaum welche?

Ich finde sie vereint Sportlichkeit und Alltagstauglichkeit sehr gut.
Gefahren bin ich sie allerding noch nie.

Was sagen die Fachmänner und Erfahrenen?

speedmachine_liegerad_tour_rechts.jpg
 
DAS!!!!und genau DAS frag ich mich eine "Tür" weiter.....warum soooo selten ICE-Trikes aufen Gebrauchtmarkt.....entschuldige bitte Gasi das ich mit dem Trike hier bei dir reingrätsche.... wollte nicht mit der selben Überschrift an anderer Stelle nochmal aufmachen...vielleicht könnte man hier "beides" abarbeiten.... oder???
 
Ich als "Fachmann" würde sagen, das die Speedmachine wirklich ein guter Kompromiss ist zwischen Sportlichkeit und Alltagstauglichkeit ist, ich würde sie wohl nicht verkaufen, aber das heißt ja nichts.

Ich finde schon, das einige Exemplare gebraucht zu finden sind.
 
1. Speedmachines sind meiner Meinung nach nicht so selten, gibt es ja auch schon lange. Gebraucht sieht man sie immer wieder angeboten aber ist halt eher schubweise...
2. Gibt es stark unterschiedliche Speedmachines: Alter / neuer Rahmen / verschiedene Lenker welche stark unterschiedliche Eigenschaften haben.
3. Entgegen des Namens ist die Speedmachine nicht sonderlich schnell sondern eher als guter Allrounder zu sehen. Klar gibt es Light-Ausnahmen aber die Norm ist wohl eher gemütlich und leicht übergewichtig.

Als Alltagsrad bin ich mit der Speedmachine sehr zufrieden insbesondere fürs Pendeln im kalten Halbjahr.
Die Sportlichkeit ist natürlich immer relativ zu beurteilen.
Wenn ich nach längerer Zeit unterwegs auf meinen Alternativen aus dem Hause Birkenstock wiedermal eine lange Runde mit der Speedmachine mache dann fühle ich mich so ähnlich wie Supermann wenn er mit Kriptonit in Kontakt kommt: Statt meist den Rennradler locker davon zu fahren ist man plötzlich mit den MTBlern am Kämpfen...

Im Flachen ohne Stops kann man gute Tempos erreichen aber fleissiges Stop und Go oder Steigungen sind aufgrund des Gewichts und des nicht so effizienten Antriebes manchmal zermürbend.
Der Grasshoper ist wohl ähnlich schnell aber aufgrund 2x20 kompakter und auch faltbar erhältlich, die Streetmachine etwas langsamer aber halt sehr gut als Lastenesel.

Eine Aktualisierung seitens HP-V wäre überfällig (wie bei ihren anderen Liegezweirädern auch) wobei hier angesichts der bessern Verkaufszahlen bei den Trikes leider wohl nichts zu erwarten ist.
 
Die SPM hat eine Tretlagerüberhöhung von ca. 21 cm und hat einen Sitzwinkel, der bis auf 24 Grad runter geht, dewegen ist sie im Flachen rel. schnell, finde ich, wiegt halt ohne alles schon ca. 16 kg.

Den Vergleich mit dem Birk würde ich erst garnicht versuchen.;)
 
Hi Gasi!

Die SPM wird immer mal wieder angeboten, in allen möglichen Varianten und Ausstattungen. Ganz so selten ist das nicht. Ich habe in einem Jahr zwei gebraucht gekauft, wobei eine wieder verkauft wurde. Ist bei mir zZ. das meist gefahrenen Rad. Sie macht sehr viel mit, ist recht flott und bequem. Ich kann dir nur empfehlen die SPM mal auszuprobieren.

Häns
 
He, Du Horder!
Rück sofort raus, einfach so SPM-Hamstern und die Leute finden keine ;)

Gruß,

Tim - kenne auch einige mit SPM als Reiserad
 
Was man aber wirklich so gut wie nie sieht ist eine Speedmachine.
Wenn das wirklich zutrifft und Dir diese Ursachen:

Sind damit alle so zufrieden, dass die nicht mehr hergegeben werden?
Oder gibt es einfach kaum welche?
als Erklärung nicht ausreichen, dann meine ich

Was sagen die Fachmänner und Erfahrenen?
als erfahrene Fachfrau für allumspannendes Weltwissen, dass es nur zwei weitere Gründe geben kann.

1. nach einer vorher festgelegten Anzahl von Jahren/Kilometern, entmaterialisiert sich die Speedmachine.
2. die gebrauchten werden alle im geheimen, abseits des I-net, möglicherweise in der Sesamstraße verkauft.

:whistle:;)

Gruß
Geli
 
Den wichtigsten Grund hast Du vergessen: Die ist so tief, die sieht man nicht. :D

Ich glaube auch, dass Grasshopper und Streetmachine eher als Einstiegsfahrzeug genommen werden als die Speedmachine. Deswegen passiert es da etwas öfter, dass sie nach kurzer Zeit wieder weg sollen, weil der Besitzer was Passenderes gefunden hat oder ihm das Liegeradfahren doch nicht so zusagt wie gedacht.
 
Eine Aktualisierung seitens HP-V wäre überfällig (wie bei ihren anderen Liegezweirädern auch) wobei hier angesichts der bessern Verkaufszahlen bei den Trikes leider wohl nichts zu erwarten ist.
Ich bin mir nicht sicher, ob man bei HP-V nicht Ursache und Wirkung vertauscht. Sinkende Verkaufszahlen von Einspurern bei HP-V sind wahrscheinlich keine Folge eines allgemein schwächelnden Marktes, sondern eher der zu erwartende Verlauf von Produktlebnszyklen.
Ich habe nämlich den Eindruck, dass inzwischen andere Hersteller die Einspurer verkaufen, die HP-V nicht verkauft... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind sowohl die Grösse des Kuchens wie die Aufteilung des Kuchen zu beachten.

Der letzte Update seitens HP-V erfolgte vor rund 10 Jahren, in der Zwischenzeit stiegen die Trikeverkaufszahlen stetig an und diejenigen der Liegezweiräder sanken ab (gab es da nicht eine Publikation beim HPV dazu?). Etliche Hersteller von Einspurern sind vom Marktverschwunden und / oder fristen ein Schattendasein, insbesondere diejenigen welche den Triketrend verpasst haben.

Und auch wenn hier im Forum gerne ein anderer Eindruck entsteht so wird HP-V noch deutlich mehr Liegevelos bauen als die meisten anderen Hersteller.
HP-V hat das beste Händlernetz mit Topservice sowie einen überzeugenden Webauftritt wodurch viele Einsteiger halt zuerst bei ihnen landen.
Man ist etwas unsicher, kann gar noch nicht beurteilen was man will und der Händler in der Nähe hat die HP-V Palette zum Testen bereit, zum Kauf ist es dann auch nicht mehr weit.
So ähnlich war es jedenfalls auch bei meinem ersten Liegerad.
 
HP-V hat das beste Händlernetz mit Topservice sowie einen überzeugenden Webauftritt

Überzeugender Webauftritt? Es ist vielleicht nicht ganz so schlimm, wie bei manch anderen Liegeradherstellern. Wenn ich allerdings nicht vom Hörensagen schon mitbekommen hätte, dass HPV gute Räder baut, dann hätte ich schon arge Zweifel. Wenn sie es nicht mal schaffen jemanden zu beauftragen, der auch Ahnung vom Web hat, woher soll ich dann wissen, dass sie bei den Rädern nicht genauso pfuschen?
 
Überzeugender Webauftritt? Es ist vielleicht nicht ganz so schlimm, wie bei manch anderen Liegeradherstellern. Wenn ich allerdings nicht vom Hörensagen schon mitbekommen hätte, dass HPV gute Räder baut, dann hätte ich schon arge Zweifel. Wenn sie es nicht mal schaffen jemanden zu beauftragen, der auch Ahnung vom Web hat, woher soll ich dann wissen, dass sie bei den Rädern nicht genauso pfuschen?
Die machen alles selber. Auch das Web-Ding. Jedenfalls war das vor 10 Jahren so, als ich da mal angefragt hatte.
Ich hatte auch mit einem Grasshopper angefangen und später auf die "Speed"-Machine gewechselt, da die schneller war als der Grasshopper. Liegt wohl an der aerodynamischen Geometrie und dem größeren Hinterrad. Bin damit auch ne Weile gependelt, kam mir dann aber auf die Dauer zu schwerfällig vor, ist aber trotzdem ein guter Kompromiss für ein flottes und komfortables Tourenrad.
 
Die machen alles selber. Auch das Web-Ding. Jedenfalls war das vor 10 Jahren so, als ich da mal angefragt hatte.

Der Blick auf die HP-V Website von 1998 bestätigt das, die sieht nicht viel anders aus. Vor 10 Jahren gabs noch kein iPhone, heutzutage sollte man aber schon eine Website haben, die auch auf Mobilgeräten funktioniert.

Ich hab mir gestern noch andere Liegeradhersteller Websites angeschaut. Kann es sein, dass da einfach viel Potential verschenkt wird? Gerade weil man Liegeräder nicht in jedem Fahhradladen findet, kann die Website doch kaufentscheidend sein.
 
Zurück
Oben Unten