Vorstellung, welches Rad und Umwerfer Problem

H

hiasunterwegs

Hi mein Name is Hias,
Ich bin neu im Forum und in der Liegeradscene...
Hab mir letzte Woche ein Liegerad gekauft aber ich weiß nicht welcher Hersteller und Modell... vll weiß es ja hier jemand!?
Das Rad war als Bastlerrad gekauft und ich musste noch einiges schrauben bevor es fahrbar war... eig kein Problem für mich da ich schon seit Jahren an Fahrädern Schraube aber irgendwie passt der Umwerfer nicht (sitzt zu hoch) und lässt sich schlecht(trotz dazu passenden drehgriff nicht ganz runter oder hoch) schalten und schleift beim mittleren und kleinem zahnkranz...
Kann mir jemand weiter helfen was ich machen kann oder welchen Umwerfer ich verwenden soll/muss...20170522_131430.jpg 20170522_131517.jpg 20170522_131548.jpg

Vielen Dank im voraus...
Liebe Grüße Hias
 
Bei dem Fahrrad handelt es sich um ein Sinner Spiky.
Beim Umwerfer kann ich leider auch nicht helfen. Frage doch einfach mal bei Sinner Bikes nach.
 
Kannst mal unter dem Umwerfer die Madenschraube lösen und den Aluexzenter abnehmen, dann siehst Du wie weit der noch runtergestellt werden kann ohne das Rohr zu kürzen.
Edit: gerade den Zuggegenhalter gesehen... Dann mußt Du schauen, ob Du einen Umwerfer mit Klemme oberhalb der Kettenblätter bekommst. Also "Down Pull" für Zug von unten und "Down Swing" für Schaltgedöns unterhalb der Klemme. Ungefähr so: http://www.ebay.de/itm/Shimano-FD-M...wn-swing-down-pull-3-9-fach-NEU-/182573588430
Mußt halt den richtigen Klemmdurchmesser besorgen. Der steht beim jetzigen Werfer auf der Innenseite der Klemme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hias,

bei meinen zwei Liegerädern (und bei dem davor auch schon) hab ich mich jeweils komplett vom Kettenumwerfer getrennt und das klappt eigtl. erstaunlich gut. Bei mir sinds zwei sportliche Renner, Optima Baron und M5 CrMo-Lowracer.
Wichtig ist dafür ein Kettenschutzrohr im Zugtrum, das hat deine Neuerwerbung ja. Und genau mit dem Schlauch kannste dann die Kette zum jeweiligen Kettenblatt vorne umlegen. Klappt mit etwas Übung problemlos beim Fahren, normalerweise fährt man vorne eh immer auf dem gleichen Zahnkranz. Wenns mal gar zu hoppelig auf der Straße wird fällt die Kette dank Außenschutzring praktisch immer nach innen vom großen Blatt. Also nicht tragisch und du sparst noch etwas Gewicht: kein Umwerfer mehr, kein Schalthebel kein Bowdenzug... und durch das Kette dirigieren mittels "Schlauchgriff" gibt's auch keine schwarzen Finger Grüße HFKLR
 
Der Umwerfer sitzt viel zu Hoch. Die Lücke zwischen großem Kettenblatt (nicht Kettenschutzschweibe) und äußerer Unterkante des Umwerferbleches sollte etwa 2 mm betragen. Die Form des Umwerferbleches scheint aber nicht mit dem großen Kettenblatt zu harmonieren. Sieht so aus, als ob ein MTB-Umwerfer mit einer Straßenradgarnitur zusammen gemixt wurde. Könnte mich da aber auch täuschen. Auf jeden Fall muss der Umwerfer deutlich nach unten wandern.
Häns
 
Sieht so aus, als ob ein MTB-Umwerfer mit einer Straßenradgarnitur zusammen gemixt wurde. Auf jeden Fall muss der Umwerfer deutlich nach unten wandern.
Häns
Das glaub ich au denn an meinem MTB hab ich den gleichen Umwerfer...
 
Warst du nicht auf der Spezi auf dem Lingenfleder Campingplatz mit einem blauen VW-Bulli (Keine Ahnung ob T3 oder T4) und einem Klapprad...?!?
Ja und auf deinem Rad hab ich meine ersten liegeversuche gemacht und wusst sofort das ich au eins haben wollte ;) cool das du mich gefunden hast...
 
Na dann freuts mich dass du ein Liegerad gefunden hast.:)
Für Touren ist es denke ich gut geeignet.

Wie @panicmechanic schon geschrieben hat:
An dem Rad gehört ein Umwerfer dessen Klemmschelle oberhalbe des Umwerferparallelogrammes ist und nicht wie bei dir Unterhalb.
Dann wandert der der Schaltkäfig automatisch tiefer.
Üblicher weise haben Rennradumwerfer diese Bauform.
Der von @Landradler verlinkte 105er ist schon genau der Richtige.

Allerdings wirst du bei diesem Model die Kette öffnen dürfen, da der Käfig vernietet und nicht geschraubt ist.

Da dein Umwerfer auch vernietet ist, besstellst du dir am Besten von SRAM ein Powerlink für deine Kette,
Dann kannst du sie mit ner Zange öffnen und auch wieder werkzeuglos verschließen.
 
Allerdings wirst du bei diesem Model die Kette öffnen dürfen, da der Käfig vernietet und nicht geschraubt ist.
Das macht gut erhaltene FD-5503 oder FD-6503 vom Gebrauchtmarkt attraktiv, bei denen ist der Käfig noch geschraubt.
Aber wenn man darauf achtet, dass die offene Kette nicht rückwärts in den Rohren verschwindet, ist die Variante mit Kettenschloss genauso gut.
 
Zurück
Oben Unten