Vorstellung und Fragen eines Newbies

Ein gebrauchtes Velomobil wäre auch meine Empfehlung. Solide Mittelklasse. Quest, Strada, Mango o.ä. Damit kommt man bei jeder Temperatur warm und feucht bei der Arbeit an (y).
Falls es mit dem regelmäßigen Pendeln nicht so klappt wie gehofft lässt es sich in der Regel verlustarm weiterverkaufen.
Wenn dir der sportliche Aspekt wichtig ist, dann würde ich bei deiner Topologie auch von einem Motor absehen.
meine Frau schlägt die Hände über den Kopf zusammen, wenn auf einmal ein VM wird!
Hier ebenso. Beim Kauf des zweiten VMs nach drei Jahren und 30000km nicht mehr so sehr :cool:.
 
@coma ich glaube langsam wechsel ich den Forenteil :) mit Euren "Überredungsversuchen! Aber mir - und auch meiner besseren Hälfte - könnte auch ein VM gefallen. Vor allem nachdem sie dieses Teil gesehen hat:
http://www.grantsinclair.com/en/
Das würde sie glatt mal fahren wollen! :confused:
Erstmal mache weiter in Trike, ein Tadpole im Laufe der nächsten Woche in OL, die Woche drauf ein Leih-Kettwiesel im Alltag. Da wird sich auch entscheiden ob "E" oder "nicht-E". Mal sehen, was sich auf meiner Reise noch so findet, sollte dann auch noch ein VM auf den Wegen finden lassen, schaue ich mir das auch nochan.
 
...... nachdem sie dieses Teil gesehen hat:

"Keeps you warm and dry"......im Sommer dürfte das als Schwitzzelt fungieren :ROFLMAO: und paßt mit 94 cm Breite auch durch keine Tür. Mit 55 kg auch noch ein richtig agiles Leichtgewicht, pack noch den Einkauf rein und bete das der Motor nie versagt, denn sonst wird es richtig mühsam :censored:. Ne ne, guck mal lieber nach einem flotten Trike :D

Pssst.......das ist kein VM, das ist ein Smart mit Pedalen:sleep:
 
Hallo und herzlich Willkommen!

die Variante kennst du schon? (http://fahrradverkleidung.de/)
Leer2013.jpg


Ich bin übrigens bei Dir ums Eck aufgewachsen. Frelsdorf, falls Du das kennst...

Gruß
Philip
 
Liebe Rappelkistenfahrer, Daumen hoch für Eure Begeisterung. Nehmt es gelassen hin, dass "open air" etwas Tolles ist und nicht jeder vollverschalt unterwegs sein möchte:rolleyes:.
 
Open air ist auch was Feines, keine Frage, nur dass hier das Wort "Rappelkiste" für Velomobile einreisst und sogar von Velomobilisten selbst verwendet wird, stimmt nachdenklich.
 
Ich habe mit dem Trike angefangen und dann noch ein VM gekauft.
Das Trike wird bei warmem, trockenem Wetter genutzt und das VM bei Nass und/oder Kalt.
Im VM kann ich auch bei Minustemperaturen im T-Shirt fahren, ab 25 Grad wird es mir zu warm im VM. Deshalb habe ich das Trike behalten.
Mit dieser Kombination bin ich täglich 46 bis 52 km gependelt. Ausgenommen bei viel Schnee oder Glatteis.
Fahrzeit ist gleichzeitig genutzt für die Fitness und war unwesentlich länger wie mit dem PKW.
Aber der fahrbare Untersatz muss passen, Spaß machen und darf nicht zu schwer werden.
Vor allem nachdem sie dieses Teil gesehen hat
Vorsicht, das Teil ist doppelt so schwer wie angenehm zu fahren ist, aerodynamisch ein Katastrophe, im Sommer eine Sauna und im Winter sieht man nichts wegen beschlagener Scheibe.
 
@Mabuhay

Auch ich kann Dir nur wärmstens eine Probefahrt auf einem der sportlichen, vollgefederten und absolut alltagstauglichen Trikes von
www.velomo.eu
empfehlen.
Für den Betrag, den Du offenbar zur Verfügung hast, bekommst Du dort ein ganz an Deine Wünsche und Bedürfnisse angepasstes Tadpole (2 Räder vorn, eins hinten), das geradezu süchtig macht.
Wenn es nicht so auf jedes Gramm ankommt, würde ich Dir statt eines Motors eher eine präzise und komfortabel zu schaltende Rohloff Speedhub 14-Gang-Hinterradnabe oder eine Pinion-Tretlagerschaltung empfehlen, die beide ein breites Entfaltungsspektrum bieten und ausgesprochen wartungsarm und zuverlässig funktionieren. Velomo verbaut beide.

Velomo sitzt in Weida bei Gera in Thüringen.
Von Bremerhaven aus nicht gerade 'um die Ecke', aber vielleicht können Dir @BuS velomo oder @Jack-Lee Referenzkunden benennen, die bei Dir an der Küste beheimatet sind und die Dich mal probefahren lassen.

Und noch was: Lass Dich von den Einspurern nicht kirre machen. Es geht nichts über die Lässigkeit und den Fahrspaß beim Triken.
Außer vielleicht mit dem Quad (4 Räder). Auch da hat velomo sensationelle Geräte im Angebot.
 
Auch ich kann Dir die Velomo Trikes nur empfehlen, super leicht und vollgefedert und
komplett auf Dich angepasst, allerdings werde ich auf meins auch noch einige Monate
warten müssen. Aber Vorfreude ist die schönste Freude. Und gebraucht wirst Du
wahrscheinlich keins kriegen, die verkauft kaum einer wieder.

Gruß Lutze
 
@Jusdeau Danke für den Tipp! Auch wenn ich einen Betrag XXXX € habe, möchte ich vielleicht nicht den vollen Betrag ausgeben. Wenn es jetzt z. B. um den Betrag von € 6.500 geht, würde ich versuchen meinen AG ins Boot zu bekommen (er unterstützt auch alle die ins Fitnessstudio gehen), um es über Leasing von 36 Monaten zu machen. Falls nicht, lege ich mir die Karten nochmals neu.
Auch die Frage ob gefedert/ungefedert, mit Motor oder ohne stellt sich noch nicht so ganz. Dazu braucht es halt die Fahrt mit dem Leihrad in der nächsten Woche. Für mich erstmal ist die Grundfrage Tadpole oder Delta? Ich fühl mich auf beiden wohl, sehe bei beiden meine persönlichen Vor- und auch Nachteile, was meine persönlichen Bedürfnisse (Gepäckmitnahme u. ä. angeht).

Ein ungefedertes HP Gekko ist raus, dafür kann ein ungefedertes Kettwiesel vorstellbar sein. Wenn ich mich für ein Tadpole entscheide, kommt u. a. auch Velomo mit auf die Wunschliste. Bei einem Delta habe ich wohl nicht sehr viel Auswahl, wenn ich es bisher richtig sehe. Da habe ich bisher nur Hase und Sinner gefunden.
Wenn es kein Motor wird, wird die Schaltung (Rohloff/Pinion) eben halt etwas besser, halt auf meine Bedüfnisse angepasst. Leider habe ich hier nur 2 Händler (50 km), wo ich mal eben Fahrräder fahren könnte. Alles andere ist halt etwas aufwändiger (Hamburg - Icletta u. a.) und dauert halt noch.

Und ein Einspurer wird es nicht werden!

@Taper siehe meine Anmerkungen an Jusdeau, aber auch Dir eine Danke schön für die Velomo-Empfehlung.
@ all, die mir ein Velomobil ans Herz legen. Wenn ich mir die Wegstrecke zur Arbeit anschaue, habe ich leichte Bedenken, was ein VM angeht. Der Weg ist meist Radweg, mit vielen Ausfahrten und auf den letzten 3 Kilometern wird es richtig sch**** (auch mit einem normalen Rad). Da gibt es dann mal eben 6 Bahnübergänge, die nicht gerade plan sind. Für die Normalradfahrer sind dort bei 3-4 Übergängen Schilder angebracht, abzusteigen, damit die nicht stürzen, was bei mehreren schon vorkam, weil "Warum absteigen"? Da ein VM ein Hohlkörper ist, kann es an vielen Stellen wohl "lauter" werden. Ausserdem hätte ich keine Lust laufende Kilometer evtl. aufzusetzen, denn so gut sind auch die restlichen Radwege/Straßen in Bremerhaven nicht. Ausserdem was mache ich, wenn ich auch mal durch Feld und Wiese fahren möchte? Umsteigen auf das noch zu beschaffende Trike? ;)
 
@ all, die mir ein Velomobil ans Herz legen. Wenn ich mir die Wegstrecke zur Arbeit anschaue, habe ich leichte Bedenken, was ein VM angeht.
Wegstrecken kann man optimieren, ich nehme an, dass mehrere Möglichkeiten zum Ziel führen. Kaufst Dir halt erst ein Trike und dann ein VM; den Virus wirste eh nicht mehr los ... ;).
 
ist allerdings ganz schön schwer...

und das ist noch stark untertrieben!! Laut Herstellerinformation +/- 31 kg, realistisch ist also was in der Nähe von 35 kg. Ohne Motor!! Für mich ein absolutes No-No. Empfohlen für Menschen mit Gewichtsproblemen.....:ROFLMAO::ROFLMAO: Denkt der Hersteller dann macht es nix, das auch das Gefährt Übergewicht hat? Oder soll der arme Fahrer mehr abnehmen weil sich das Gefährt selbst nur ungern von der Stelle bewegt? Fragen über Fragen......

Wenn es leicht und spritzig sein soll: ICE Sprint, ICE VTX, Velomo GTi. Sprint und VTX kann man auch mal gebraucht bekommen, da gibt es sogar mal Schnäppchen. Unbedingt im Vergleich zum eher gemütlichen Wiesel fahren und dann weiter nachdenken. Ungefedert ist nur das VTX, das Sprint, Sprint X und Velomo sind gefedert. Wiegen tun diese Modelle zwischen 14 und 18 Kilo...nur mal so im Vergleich zu dem Van Raaaaaaaaaaaaaaammmmmmmm Wackerstein ;).
 
stimmt, ist ein echter panzer, hab' ihn nur mal erwähnt, weil er öfters auch mal auf marktplaats.nl gebraucht angeboten wird, hätt' bis grade nich gedacht, dass er so schwer ist...
 
meine erfahrung, ohne dich, @Mabuhay, zu irgendwas umstimmen zu wollen:
seit 17 jahren (2000 gings los) mit diversen liegern unterwegs. von komfortabel und hoch bis speed und niedrig ist alles dabeigewesen. am meisten begeistert hat mich ein ungefederter halbtieflieger, das challenge fujin sl1, wiegt im vergleich zu den luxussänften nix und ist schön leichtfüssig, gut für tagestouren und schnelle trainingsrunden.
für die große tour mit gepäck durfte es eine vollgefederte sänfte sein, eine speedmaschine. vorher und jetzt noch als alltagsgaul in der stadt und zum bahnhof hin+her (3,5 km) habe ich zur streetmaschine gegriffen, und zwischendurch mal ein quirliges challenge hurricane bewegt (die ungefederte gabel kann einem knallharte stöße geben..).
habe in den jahren immer wieder verschiedenste trikes, gefedert und ungefedert, ausprobiert, dabei waren challenge concept trike ungefedert, ice sprint und vtx, kettwiesel, diverse catrikes, windcheetah......alle mit verschiedenem charakter und großem fahrspaß, allerdings war ich danach oft etwas verspannt wegen der ungewohnten querbeschleunigungen auf einem 3-spurer. grundsätzlich wären mir trikes in stadtsituationen wegen der schlechten sicht zu niedrig, und überholen auf dem radweg ist mit einem trike auch oft schwierig.
war also nichts für mich.
nun arbeite ich seit 13 jahren gut 25 km entfernt, bisher immer mit dem rad zum bahnhof und dann in die s-bahn. verbindung ist wirklich gut, geht aber irgendwann auf den wecker. gelegentlich bin ich gependelt mit dem fujin, hatte aber immer eine ausrede, das dauerhaft zu machen (regen, kälte, keine lust, was weiß ich). das rad in die s-bahn mitnehmen und abends heimzuradeln scheiterte an der geldgier des bahnbetreibers.....ansonsten treibe ich keinen sport.
nach jahrelangem naseplattdrücken und gelegentlichem ausleihen eines vm mango bin ich nun zum jahreswechsel endlich aufs vm umgestiegen (zugegeben: es gab auch endlich einen unverhofften geldsegen), habe 4.500,- in ein gebrauchtes strada investiert und fahre seit mitte januar regelmässig 24 km one way, 3-4 x die woche. 1 tag gönne ich mir pause und fahre mit dem auto (das nervt aber eher), und mit der s-bahn bin ich seitdem nur noch 2 mal gefahren. und diverse hügelchen sind auch in der pendelstrecke, aber keine langen anstiege oder gar berge.
wetterschutz ist super, im winter ohne jacke unterwegs. regen ? scheißegal. nur eis, schnee und ein paar plattfüße haben mich bisher kurzfristig lahmgelegt. motor: überflüssig.
die vorher geliebten liegen stehen seitdem weitestgehend ungenutzt im keller, hab ja ein neues spielzeug. und wie hier schon zu lesen war: pendelt man erstmal, will man damit nicht mehr aufhören :D und es steht hier direkt unter meinem fenster und wartet auf die heimfahrt......
(ich will nicht ausschließen, daß ich bei hitze auch mal wieder das fujin bewege; noch ist ja kein hochsommer...)

das vm war jedenfalls die beste anschaffung seit jahren, und da ich auch schon 53 bin, kann ich nur vielen hier im forum zustimmen: zu spät umgestiegen, aber besser zu spät als gar nicht !

dir kann ich wie die anderen nur raten: testen, was das zeug hält und entscheide dich für das, was zu dir und deinen wegen passt.
 
Wegstrecken kann man optimieren, ich nehme an, dass mehrere Möglichkeiten zum Ziel führen.
Geht nicht, denn ich arbeite im Freihafen von Bremerhaven (daher auch die vielen Bahnübergänge). Aus südlicher Richtung (Zolltor) muss ich reinfahren, weil der zweite "Ausgang" (Zolltor) liegt ca. 8 km nördlich am anderen Ende. Ich muss dann fast bis zur Mitte. Wenn ich das Ding umfahren will, wird es ein Umweg von rund 15 km für mich.
@blackadder & @liegeratt den hab ich schon durch Zufall entdeckt gehabt, aber es geht mehr in den Reha-Bereich. Soweit bin ich noch nicht. Ich möchte zwar gemütlich fahren, aber nicht so gemütlich!;)

Dafür war ich heute 2 Scorpion fs fahren, einmal mit 20" und Antrieb und die 26" Variante ohne Antrieb. Beide kann ich mir auch ohne Antrieb vorstellen, lassen sich gut fahren, machen die Entscheidung für mich nicht einfacher. Morgen gehts zum Verleiher, dass Kettwiesel terminlich festmachen, was ich bisher nur unverbindlich reserviert habe. Dieses wird im Alltag gestestet und danach ein Scorpion. Wenn ich zwischendurch noch Zeit finde, geht es entweder Richtung Hamburg bzw. Hannover für ICE oder was auch immer die Händler dort stehen haben.

Beim Suchen habe ich noch diese beiden Deltas gefunden:
http://www.sinnerbikes.com/de/modelle/comfort/comfort/
Niederlande geht für Norddeutschland wahrscheinlich eher wie der Süden Deutschlands.
http://sunseeker.bike/
Da wird die Anreise etwas läääänger!
 
Zurück
Oben Unten