Vorstellung und Fragen eines Newbies

Beiträge
95
Moin, Moin,
ich komme aus dem Norden Deutschlands (so in Richtung Nordsee), bin 52 und spiele mit dem Gedanken auf ein Liegedreirad umzusteigen. Meine sportlichen Aktivitäten (3-4 x/Woche) sind bisher das Joggen und auch Nordic (Power) Walken gewesen, was aber manchmal/oft auf die Knochen geht. Statt 3-4 Stunden die Woche, durch die Gegend zu laufen, soll es wahrscheinlich jetzt ein Rad werden. Wettbewerbe wie 10-km bzw. Halbmarathon lasse ich dann ganz weg. Mit einem normalen Fahrrad habe ich das Problem mit Händen, Rücken und Hintern.

Geplant sind damit 3-4 x pro Woche zur Arbeit zu fahren, bei einer einfachen Strecke von 16-20 km. Davon ist das Meiste flach und mit Radwegen ausgebaut. Nachdem ich jetzt hier 3-4 Woche still mitlese, oute ich mich mal als vollkommmener unwissender Neuling.

Ich weiß, der erste Ratschlag ist Probe fahren, Probe fahren .... Damit habe ich heute begonnen, so ca. 2-3 Stunden. Das erste war eine Hase Trix, ungefedert erst mal um das Gefühl fürs andere Radfahren zu kriegen. Danach war noch ein Lepus mit Steps vorrätig, was ich mehrere Kilometer ohne Unterstützung gefahren habe und danach noch eine Runde mit Unterstützung in verschiedenen Stufen.

Beim Lepus hätte ich schon fast zuschlagen können, wenn man den Sitz noch in die tiefe Position montiert und einstellt. Die Beratung beim Händler war top, vor allem wenn man fast Nix weiß, ob man es braucht oder nicht.
Stand der Dinge ist zur Zeit ein Kettwiesel Allround so ähnlich konfiguriert, wie das vorhandene Lepus wo ich bei rund € 6.200,-- liege. Im Gegenzug wurde mir das Vorführ-Lepus (Shimano Steps mit DI2, Lichtanlage,) für € 6.500 angeboten. Vereinbart habe ich zum Schluss ein Leihrad für 5-7 Tage, um das Rad im Echtbetrieb zu fahren.

Der nächste Gang war zum Händler mit HP um die Ecke, man möchte ja einen direkten Vergleich haben. Hier war es dann ein Gekko fx26. Nach meinem Gefühl würde ich ein ungefedertes HP nicht fahren wollen. Das war zumindest mein Eindruck nach einer halben Stunde Fahrt durch die Stadt. Aber bei dem Händler war dann die Beratung für die Tonne... (O-Ton) "für Liegeräder benötigen Sie einen Beratungstermin". Also der Händler möchte mir kein Rad verkaufen. Auch gut, fahr ich demnächst zu dem nächsten HP-Händler.

Bei Hase und auch HP habe ich Händler in einem Umkreis von rund 50 km, wo man im Fall der Fälle mit Problemen hingehen kann. Wenn man jetzt aber hier mitliest, haben ja auch andere Mütter hübsche Töchter. Wahrscheinlich werden auch noch andere Händler auf dem Weg liegen, wenn es denn quer durch Norddeutschland geht.

Wie macht das der nichtschraubende Radfahrer (so wie ich), wenn man z. B. ein Trike von AZUB, Trident o. a., hat bei Problemen oder auch Nachrüstungen/Änderungen? Macht ihr das alle selbst? Wie kommt man bei solchen Fabrikaten zu einer Probefahrt? Im Falle AZUB nach Tschechien oder Jouta nach NL düsen?

Wenn ich ein Trike gebraucht kaufe und z. B. einen E-Antrieb nachträglich einbauen lassen möchte. Wie ist Eure Erfahrung mit den örtlichen Fahrradschraubern? Machen die das, oder sollte man für den Fall der Fälle, so etwas vorher abklären?

Wäre der Preis für das o. g. Lepus (Listenneupreis € 7510,--) für € 6.500 in Ordnung? hat ca. 300 km auf der Uhr.
LG
Michael
 
Hallo @Mabuhay ! Erst mal Hallooo und Willkommen!
In der Plauderecke ganz oben gibt es Tipps für "Anfänger", das mal als Vorabinfo.

Für das (alte, ich denke auch das neue) Kettwiesel gibt es ab Werk eine Version mit Wetterverkleidung, wie das sich dann nennt, fällt mir grade nicht ein und finde ich auf die Schnelle jetzt auch nicht auf www.hasebikes.com Wenn du mit dem Rad wirklich regelmäßig zur Arbeit fahren möchtest, ist eine Wetterverkleidung üblicherweise eine gute Investition, es sei denn, du bist auch immer bei Wind und Wetter gelaufen und das gewöhnt.

Was ich aber erlebt habe, und was mir der Motorverkäufer (250 Watt, Hinterradmotor) auch bestätigt hat, dass es anderswo genauso ist:
Die Händler müssen bei ÄNDERUNGEN am Fahrrad (andere Schaltung, nachträglicher Einbau von was auch immer) Garantie für das GESAMTE Rad geben, und das möchte keiner.
D. h. entweder findest du jemanden, der dir das privat macht, oder es bleibt wie's ist. Die Händler finden da allerhand abstruse Ausreden, da ist nichts zu machen ...

Praktisch ist (das hast du, glaube ich, schon geschrieben): erst mal ein paar Räder leihen und in DEINEM Alltag ausprobieren.
Zweiter Schritt, auch nach längerer Probefahrt praktisch: erst mal was Gebrauchtes kaufen, im "Dauerbetrieb" kann sich dann durchaus rausstellen, dass für dich genau das am praktischsten ist, was du zu Beginn nicht wolltest. Und dann hast du viel Geld investiert und willst das gute Stück verkaufen.

Nähre Infos kann dir jemand geben, der sich besser auskennt ...

Minikettwiesel
 
Wahrscheinlich werden auch noch andere Händler auf dem Weg liegen, wenn es denn quer durch Norddeutschland geht.
Da würde ich an deiner Stelle auf alle Fälle mal in Hannover beim Räderwerk vorbeischauen
Hier schon mal ein NDR Bericht http://www.ndr.de/fernsehen/epg/import/Typisch-Helge-und-sein-Fahrrad-der-Zukunft,sendung638332.html
Wie ist Eure Erfahrung mit den örtlichen Fahrradschraubern?
Ganz gut, die meisten Schrauber finden so ein Liegedreirad als Herausforderung ...... mal etwas anderes
Gut, es gibt auch welche, die von vornhinein kein Interesse haben ...... Aber dies findet man ja schnell heraus
Wäre der Preis für das o. g. Lepus (Listenneupreis € 7510,--) für € 6.500 in Ordnung?
Wäre denn das Lepus für dich in Ordnung ? Ich fände 6.500€ mit Steps(Shimano Tretlagermotor) für nen Vorführer ok. Sicherlich würde der Händler noch das ein oder andere Zubehör drauflegen

LG, Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Garantie für das GESAMTE Rad
Genauer gesagt ist es die Gewährleistung. Garantie wäre freiwillig ...

@Mabuhay : guck Dir noch weitere Trikes an und mach Probefahrten. Neben der Klimax-Verkleidung fürs Kettwiesel, gibt es noch diverse Frontverkleidungen von anderen Anbietern. Allerdings würde ich mich fürs regelmäßige Pendeln wohl eher Velomobile ansehen, die bringen den Wetterschutz gleich mit.
 
Hallo @Minikettwiesel
danke für Deine Antwort.
Wetterverkleidung? Gehe ich mit Regenschirm laufen??? :D;) Bei Gewitter und Orkan laufe ich nicht und für alles andere, gibt es passende Kleidung und ich kann auf der Arbeit Duschen und mich auch Umziehen. Ich hatte auch vergessen zu schreiben, das ich über den Winter, nicht mit dem Rad fahren würde.
Mal sehen, was sich bei weiteren 4-5 Händlern auftut, wenn ich dort wegen Probefahrt / Leihrad aufschlage. Das Hase Lepus habe ich gerade für 10 Tage gebucht, weil es mir einfach Spass gemacht hat, das Rad zu fahren. Mal sehen, ob es so bleibt nach einem HP, ICE oder was mir auf den Wegen durch den norddeutschen Raum /Niederlande so unter kommt.

M.
 
Geplant sind damit 3-4 x pro Woche zur Arbeit zu fahren, bei einer einfachen Strecke von 16-20 km.
Ich entnehme Deiner Darstellung, dass Du regelmäßige körperliche Betätigung bis hin zu Lauf-/Walking auf Halbmarathon-Distanz gewohnt bist und das auch gut findest? Dann brauchst Du in Norddeutschland für 16 km Arbeitsweg eines sehr wahrscheinlich nicht: einen Motor. - Und: bist Du Dir sicher, dass es ein Dreirad sein soll? Wenn ja, warum?
 
@Reinhard
weitere Trikes werde ich mir auf jeden Fall angucken und Probefahren. Wenn es geht auch leihen, zumindest um den Unterschied zwischen Tadpole und Delta zu "erfahren". Velomobile habe ich bis vor ein paar Tagen noch nicht auf dem Zettel gehabt und auch noch keins in Natura gesehen. Ich bin ja noch Anfänger....und ich glaube meine Frau schlägt die Hände über den Kopf zusammen, wenn auf einmal ein VM wird! :)

@Klausone
das Räderwerk habe ich notiert, sobald ich die Zeit habe von Bremerhaven nach Hannover zu fahren. Leider arbeite ich in Schichten, was auch Samstag und Sonntags betrifft. Die Hase Bikes waren gegenüber dem Gekko für mich angenehmer zu fahren. Das Einzige was mich stören könnte, wären die hydraulischen Bremsen am Lepus. Ob die wartungsanfälliger /-aufwendiger sind, weiß ich noch nicht.

@bike_slow ein Dreirad soll es sein, weil ich mit einem Liegerad nicht klarkomme, versucht mit Grashopper und es ist gefühlt nicht mein Ding. Ob ich einen Motor möchte oder nicht, steht noch nicht fest. Mal sehen, wie es mit dem Leih-Kettwiesel wird, mit und ohne E-Antrieb. Von der Ausdauer/Beinmuskulatur her hast Du natürlich recht, die ist vorhanden. Beim Fahren mit den Hase Bikes ohne Unterstützung war ich etwas erschrocken als eine Deichüberfahrt da war. Eine Liegedreirad braucht mehr Kraft um den "Berg" hochzukommen, als ein Normalfahrrad.
 
Eine Liegedreirad braucht mehr Kraft um den "Berg" hochzukommen, als ein Normalfahrrad
Nein, das täuscht wegen der fehlenden Gewöhnung. Da aber die Möglichkeit des Wiegetritts fehlt, möchte man gern ein bis zwei Gänge mehr "Luft" haben, um mit genügend hoher Frequenz locker pedalieren zu können.

Und ich würde Reinhard in seiner Meinung unterstützen; ... quasi perfekt wäre ein Velomobil. Gerade fürs Berufspendeln; du erhältst sehr exakt vorhersagbare / einschätzbare Fahrzeiten, die zudem nahezu wetterunabhängig sind.
 
@bike_slow
ein VM auch nur für die "Saison" von Mar/Apr bis Aug/Sep? Ich glaube ich geb Euch beiden die Telefonnumer meiner Frau, redet mal mit der! :) Der Gedanke war schon da, auch vom Preis her evtl. interessant bei Gebrauchten. Zur zeit habe ich noch keinen VM Verkäufer in der Nähe gefunden, zu dem ich mal eben vorbeischauen kann. Und wie oben geschrieben, werde ich dieses wohl beim Räderwerk nachholen müssen.
 
Und noch ein Tipp: Mache mit egal welchem Händler einen Termin aus. Es dauert einfach seine Zeit, ein oder gar mehrere Testräder vernünftig einzustellen für eine aussagefähige Probefahrt. Einfach vorbeikommen ist reizvoll, klar, aber ein Termin ist die bessere Variante. Ein gefedertes Tadpole (zwei Räder vorn) solltest Du auf jeden Fall testen. Und denke und rechne beim Kauf gleich an bzw. mit eine/r soliden Lösung für Dein Alltagsgepäck - da sind Tadpoles flexibler als die Deltas.
In Sachen Nachrüsten: Das ist immer teurer als die gleiche Ausstattung gleich beim Neukauf zu bestellen. Beispiel: Bei ICE kostet die Vorderradfederung rd. 600 € bei der Neubestellung. Ich rüste mein gebraucht gekauftes Trike jetzt nach - allein die Teile kosten 830€, dazu kommt dann noch die Arbeitszeit.
Viel Spaß beim Aussuchen!
 
ein VM auch nur für die "Saison" von Mar/Apr bis Aug/Sep?
Das mit dem Begriff "Saison" erledigt sich dann sehr schnell. Unfahrbar / ungemütlich wird es dann nur bei extremen Fahrbahn-/Radweg-Bedingungen wie starkes Glatteis oder tiefer Schneematsch. Normale herbstliche und früh-frühjährliche Nässe / Kühle macht überhaupt nichts aus. Und wenn man das Berufspendeln mit dem Rad erstmal begonnen hat, will man auch eigentlich nicht wieder damit aufhören.
 
Das mit dem Begriff "Saison" erledigt sich dann sehr schnell. Unfahrbar / ungemütlich wird es dann nur bei extremen Fahrbahn-/Radweg-Bedingungen wie starkes Glatteis oder tiefer Schneematsch. Normale herbstliche und früh-frühjährliche Nässe / Kühle macht überhaupt nichts aus. Und wenn man das Berufspendeln mit dem Rad erstmal begonnen hat, will man auch eigentlich nicht wieder damit aufhören.

Da schließe ich mich mal den Ausreden meines geschätzten Vorredners an ;). Aus genau dem Grund bin ich nach 3 Jahren unverkleidet pendeln auf das VM gewechselt, es macht das Wetter netter :D und es rollt einfach super geil. Ich fahre aber auch das ganze Jahr, da gibt es keine Ausreden, außer Schnee zu dick oder spiegelglatt!

Wenn du doch nicht fies vor Wetter bist und das Konzept der richtigen Klamotten verstanden hast, warum endet dann deine "Saison" im August/September? Endlich fließt man nicht mehr vom Rad und dann beendest du die Saison?? Meine Erfahrung ist, wenn das Pendeln mit dem Rad einmal zur Routine geworden ist, dann hört man nicht einfach damit auf, weil das Wetter mal etwas ekeliger ist ;). Die wenigen Tage im Jahr die ich nicht mit dem Rad fahre, weil es wirklich nicht geht kann ich an zwei Händen abzählen. Wenn ich morgens mal was anderes anziehe als Radklamotten und nicht in die Scheune wandere um ein Rad raus zu holen, ist das total ungewohnt.

Wenn du mal VM ausprobieren möchtest, das geht auch im Norden. Ich glaube das ist @AntoineH der in Kiel Probefahrten für Interessierte möglich macht, bemüh mal die Suchfunktion, er hatte das im Forum mal geschrieben, oder schick ihm eine PN.

Wenn du im Flachland unterwegs bist und nur mal gelegentlich einen Deich rauf mußt, dann brauchst du wirklich keinen Motor, da schleppst du nur unnützes Gewicht rum das dir 95% der Zeit nichts nutzt. Ich habe auch ein Pedelec Trike weil es hier seeeehr hügelig ist, aber wenn ich damit in Norddeutschland bin, ist der Motor Ballast und ich komme nicht auf die Idee, den überhaupt einzuschalten ( na gut, SH hat einige hübsche Wellen :whistle:). Beim Umsstieg auf das Liegerad sind die ersten Steigungen ernüchternd, aber kaum 1000 km später ist das kein Thema mehr. Du bist dann an den Steigungen halt etwas langsamer, aber das ist ja bei dir vernachlässigbar.

Fahr unbedingt die schnellen Trikes von ICE, bevor du eine Entscheidung triffst. Die Hases sind klasse wenn man sehr wendig unterwegs sein will/muss, aber auf schnellen Pendelstrecken und in windigen Gegenden (sehr aufrechte Sitzposition) sind sie nicht die erste Wahl.
 
@Mabuhay : Wie groß bist Du denn? Ggf. kannst Du in Bremen eine Runde T-Tris fahren. Ich bin damit seit knapp einem Jahr unterwegs, auch im Stadtverkehr.
 
@Mabuhay, streich' die einspurer doch noch noch nicht von deiner liste, stell dir vor, du hättest nach einigen wackligen versuchen auf deinem ersten 12"-rädchen das handtuch geschmissen...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Mabuhay,

Da der Hinweis noch nicht kam:
Wenn du gewillt bist 6500 Euro auszugeben, kannst du dir von Velomo wahrscheinlich ein Trike maßschneidern lassen.
Gruß Thursus
Viel Spaß und Erfolg beim Suchen
 
@blackadder Bisher habe ich mein Laufpensum über den Winter runtergefahren und mich nebenbei sportlich in der Halle betätigt. Ich mache es mir dann halt über den Winter "bequemer" und laufe dann, wenn das Wetter etwas besser ist. Bei heftigem Regen und Temperaturen etwas über Null, vergeht auch mir die Lust zum Laufen (trotz Regenkleidung!). Das Fahren mit dem Trike, Velomobil oder was auch immer zum Schluß dabei rauskommt, ist für mich quasi ein Ersatz für das regelmäßige Laufen. Statt 4 -6 Stunden Laufen /Woche eben halt nur noch 2-3 Stunden, dafür als Ergänzung 4-6 Stunden Radfahren dazu. Aber mal sehen was kommt, ich weiß es jetzt noch nicht. ICE steht für einen Tag in Hamburg an, ob mit oder ohne Motor, ist mir momentan egal. Ich muss mich wohlfühlen auf dem "fahrbaren Untersatz".
@stefan-hb Du hast eine PN.
@AntoineH ich habe in einen der vielen Threads von Dir schon gelesen, falls ein VM mit in die Auswahl kommt, melde ich mich bei Dir. Vor allem um auch mal Kiel wieder zu besuchen!
@liegeratt doch die Einspurer sind gestrichen. Wie ich bei blackadder schon schrieb, ich möchte mich auf dem Rad wohlfühlen, dass hatte ich beim Einspurer nicht. Für mich ist das Laufen oder bald (?) Radfahren nicht nur die sportliche Betätigung, sondern auch das Abschalten von allem, um den Kopf frei zubekommen, relaxen....
 
...genau das kann man hervorragend auch mit dem liegerad, nach einer gewissen zeit der eingewöhnung...
 
...genau das kann man hervorragend auch mit dem liegerad, nach einer gewissen zeit der eingewöhnung...

Kann ich leider nicht bestätigen. Ich bin durchgehend zwei Monate und 1200km zur "Eingewöhnung" mit dem Einspurer zur Arbeit gefahren.
Das war vom "entspannten fahren" nicht mal ansatzweise vergleichbar mit dem Trike. Seitdem ich mir wieder "erlaube" das Trike zu nehmen, stellt sich die Frage heut mal den Einspurer für den täglichen Arbeitsweg zu nehmen, nicht mehr.

Ehrlich gesagt, steht der Einspurer seit dem unbenutzt im Keller und der "Neuzugang" wird wieder ein Trike.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten