Vorführfahrzeug kaufen?

Beiträge
1.654
Hallo,

letzte Woche habe ich mir für ein paar Tage ein Trike gemietet, was mich überzeugt hat. Der "Ham-will" Gedanke war geboren. Klar, so nen Ding kostst ne Stange Geld, was auch vorhanden ist. Und da das Netz groß und weit ist, konnte ich tatsächlich mein Wunschtrike mit Wunschausstattung als Vorführfahrzeug finden.

Der Vorteil: Das Vorführtrike ist ca 800 € günstiger als neu.

Aber: das Trike hat bereits ca 3000 km als Vorführer gelaufen. Wenn einer sein Trike liebt und damit 3000 km fährt, isses ok. Aber nen Vorführer, wo alle 20 km jemand anderes fährt, jedes Schlagloch mitnimmt und versucht, das Ding zum kippen zu bringen... Zudem hätte ich hin und heim ne Fahrt von ca 1000km - das wären ca 150€ Sprit und Übernachtung.

Was meint Ihr: 1000km fahren und angucken, ggf kaufen oder gleich daheim bleiben und das Trike in neu beim heimischen Händler bestellen?

Wobei: besonders blöde isses, 1000km zu fahren und dann ohne Trike heimzukommen....
Wie würdet Ihr Euch verhalten?

Gruss vom radlosen Christian
 
Wenn Du Dich nicht selbst bescheißt kosten die 1.000km Auto mindestens 300 Euro (mind. 0,30€/km) (Wertverlust, Reparaturen, Verschleiss etc.) dazu viele viele Stunden geopferte Freizeit und die Übernachtungskosten rechtfertigen solch eine Aktion wohl eher nicht.

Was kostet das Trike absolut?
-> Neu bleibt treu ;-)
 
Mich würde ebenfalls die Entfernung abschrecken.
Vorführtrike oder neu oder gebraucht von Privat ist eine Frage von Preis, Zustand und eigenem Anspruch. Klar, das Trike wird als Vorführer sicher hart ran genommen. Jeder, der es fährt, will wissen, wie sich damit Bordstein-hoch-Bordstein-runter anfühlt usw. Andererseits wird es natürlich auch gut gewartet und man hat Gewährleistung auf das Trike (die einem natürlich auch nur dann was bringt, wenn der Händler in der Nähe ist). Aber man muss sich das Trike schon live anschauen, um zu beurteilen, ob es einem das wert ist.
 
Moin

Ich kann nur zur Ruhe raten. Mit Geduld kommt dein Traumrad zu deinem Preis.
Kompromisse machen deinen Traum auch günstiger.

Ist das Angebot von diesem Vorführer wirklich so gut ?
Oder gibt es nicht ein Gebrauchtes Rad günstiger?

Ich finde das sich die geleisteten KM an einem Rad nicht so schwerwiegend sind wie bei einem Auto. Ich wäge immer ab was verschleißt bei 3000 km; was muss ich erneuern?
Bei 3000 KM könnten die Reifen bald zu wechseln sein,
der Kettensatz wär noch lange OK,
die Radlager wären auch OK,
der Rahmen wär sicherlich OK,
Federelemente hier könnte es teuer werden ,
usw
hier kannst du die Liste beliebig erweitern

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen

Weliandy


by the Way ; was ist denn das für ein Rad was du dir ausgesucht hast?
 
Erstmal ein Danke für Eure Tipps.
@c_a: Verschleiss, Reparaturen und Übernachtung etc rechnen wir besser mal nicht - die Fahrt würde ich mit nem ca 20 Jahre alten Womo machen, da fällt sowieso immer wieder mal was an. Dabei könnte ich auch einfach mal einen Tag dort mit der Frau verbringen - is doch auch nicht soo schlecht.
@Weliandy: es soll ein ICE Adventure HD werden.
Leider sind die in gebraucht eher selten. Zumal meiner Wunschausstattung. Die paar, die zB auf HPV stehen haben meist nen Pedelec Antrieb und Scheibenbremsen - genau das kann ich nicht gebrauchen.
 
Vorteil von ein Trike bein ein Händler bei dir in der Nähe ist, wenn was ist, kannst es einfach reparieren lassen, das wird mit ein Händler so weit weg problematischer werden, wenn was sein sollte..
LG und viel erfolg mit deine Entscheidung
 
Aber: das Trike hat bereits ca 3000 km als Vorführer gelaufen. Wenn einer sein Trike liebt und damit 3000 km fährt, isses ok. Aber nen Vorführer, wo alle 20 km jemand anderes fährt, jedes Schlagloch mitnimmt und versucht, das Ding zum kippen zu bringen... Zudem hätte ich hin und heim ne Fahrt von ca 1000km - das wären ca 150€ Sprit und Übernachtung.
Wichtige Fragen für mich wären, wie sich der Händler um das Teil gekümmert hat, und ob der das Ding vor Verkauf in Ordnung bringt oder nur loswerden will. Letztlich wohl eine Vertrauensfrage für dich. Mein erstes Liegerad war auch ein Vorführer, da war ich vermutlich der erste, der Gabel und Lager gewartet und das Schaltauge geradegebogen hat. Geputzt war's aber, und die Schaltzüge waren geölt.

An so einem Fahrzeug haben die Verstellvorrichtungen wohl schon das hinter sich, was ein "normales" Fahrzeug im ganzen Leben durchmacht. Es wird auch öfter irgendwo gegengefahren sein, und es wurden vermutlich auch Teile mit Kräften belastet, für die sie nicht gedacht sind (Schutzbleche als Aufstehhilfe benutzen, in den Netzsitz oder auf die Spurstange treten o.ä.) Das wären so die Punkte, die ich abwägen bzw. angucken würde - oder angucken lassen würde, wenn ich selber keine Erfahrung mit den betreffenden Teilen habe. Wenn das sowieso in einer interessanten Gegend für einen Wochenendausflug ist und Du das Trike guten Gewissens als Beifang betrachten kannst, würde ich die Fahrt machen, mit dem Gedanken im Hinterkopf, ggf. 150 Euro Spritgeld für nichts verbraten zu haben, eher nicht.


Viele Grüße,
Stefan
 
@Weliandy: es soll ein ICE Adventure HD werden

Mensch, da bietet sich auch das Anthrotech an. Ich habe das Ice Adventure gefahren du habe seit Jahren ein Anthrotech Ich finde die Räder sind von ihren Fahrleistungen vergleichbar. Optik natürlich nicht, da ist das Ice klar im Vorteil. Aber das meinte ich mit Kompromissen .....

Weliandy

[Zitat repariert, bitte mal die Vorschau nutzen oder zumindest nach dem Posten gucken, ob Zitate ok sind ... - Reinhard -]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Weliandy : jupp, der Händler, bei dem ich das Trike gemietet habe, führt auch Anthrotechs. Aber dieses 4Kant-Eisen hat schon eine sehr gewöhnungsbedürftige Optik. Is halt nen wirklicher Kompromiss.... Bin ich schon mit nur 46 Lenzen alt genug für ein Anthro????
 
Mein FS26 war auch ein Vorführrad - und ich bin zurfrieden - ich hatte mich mit dem Händler in der Mitte getroffen - waren so nur ca. 350km Fahrt.
Aber wenndu gerne mit deinem WoMo durch die Gegend fährst - warum nicht - evtl. mit einem Ausflug verbinden...
Der Rest ist dann eben Vertrauenssache zu dem Händler - wenn du zu Hause fest stellst es gibt ein Problem und er sich nicht kooperativ zeigt, hast evtl. kleines Problem.
Mein Händler war da zum Glpck sehr kooperativ...

Viele Glück bei der Entscheidungsfindung
Mannie
 
Hmmm, Reinhard, das Sprint FS kennt die Icletta Seite nicht, ist das Modell nicht so aktuell? Nein, in einem Sprint hatte ich auch gesessen - aber bei meinen Hüften bekomme ich nen Wendekreis wie nen Milan:(
 
Ok danke, das FS hatte ich nicht auf dem Schirm, hat der Händler wohl auch nicht im Verkaufsraum. Aber klappbar, Trommelbremsen und sogar in "Ink Black". Klingt nicht schlecht. Da muss ich nochmal nachfragen. Wobei das Mercedes-Benz Feeling im Adventure HD Sitz hat schon was für sich. Und ich konnte endlich mal über den Weizen auf den Feldern gucken, nicht immer drunter durch fahren.
Liegefahrer sind so tief, die sehen nix....
 
Das ICE Adventure HD mit einem Anthrotech zu vergleichen - im Anthro sitzt man nach meiner Erinnerung doch um etliches aufrechter ...
Mir als Stahlwieselfahrer wären ovale oder eckige Rohre lieber, da bei nicht exakter Senkrechtstellung des Vorderrades dies mit der Zeit auf die Seite kippt (was beim ICE wegfällt).
Ich hab' hier ja etliches an Kopfsteinpflaster ob ich will oder nicht und auch etliche Gehsteigkanten, um auf den Radweg zu kommen ...
 
Offtopic: @Minikettwiesel: Guckstu unten an Deinen Ausleger da ist ein schöner Strich wenn der genau in den Schlitz des Rahmens passt dann steht Dein Rad immer senkrecht... Wenn da kein Strich sein sollte: Feile oder ein guter Edding hilft.
Ontopic: Das Ice lässt sich nicht mit dem Anthro vergleichen da die Rahmengeometrie anders ist. Und ja mit 46 Plus minus ein paar kann man Anthro fahren...
Gruß,
Jörg
 
Offtopic: @Minikettwiesel: Guckstu unten an Deinen Ausleger da ist ein schöner Strich wenn der genau in den Schlitz des Rahmens passt dann steht Dein Rad immer senkrecht... Wenn da kein Strich sein sollte: Feile oder ein guter Edding hilft.
Ontopic: Das Ice lässt sich nicht mit dem Anthro vergleichen da die Rahmengeometrie anders ist. Und ja mit 46 Plus minus ein paar kann man Anthro fahren...
Gruß,
Jörg
Danke für den Offtopic-Hinweis - da muss ich ja "jedesmal" - kam nur am Anfang zwei- oder dreimal vor - das Rad auf die Hinterräder stellen, damit ich das sehe ... :(
Trotzdem - mit ovalen oder eckigen Rohren wär' das nicht passiert ...

Natürlich kann man Anthrotech fahren in jedem Alter, das war meine allererste Probefahrt auf einem Trike ... kein Problem! (y)
 
Man kann die Breite des Lenkers einstellen ... (y)

http://www.icetrikes.co/explore-our-trikes/sprint / Register "Compare Models"
So, die Seite habe ich ausgedruckt und dann bei dem Händler vorgelegt. Das gab ein großes Erstaunen, das kannte er nicht. Er vermutete, das es sich um ein Modell vom englischen Markt handelt, kein FZ, was bei Icletta in Darmstadt Weiterstadt gebaut wird. (die kaufen die englischen ICE Rahmen und bauen Anbauteile dran). Vergleichbar mit dem normalen Sprint. Das habe ich auch durchs Städtchen bewegt. Ja, meine Hüften passen gerade so zwischen den Lenker. Und lenken ging auch bis zum Lenkanschlag, bei gleichzeitigem Unterkörperverdrehen. Aber das muss doch nicht sein.
Das Antho habe ich mir lediglich angeschaut - ach nee. Selbst der Händler meinte, da wäre am Design noch einges zu verbessern. Und das Tretlager ist doch sehr tief. Dafür sitzt man sehr hoch. Zuhause habe ich bei Anthro auf der Seite mal ein Foto aufgemacht. Meine Frau fragte entsetzt, was das denn sei? Das wird es nicht werden.
Danke für Eure Tipps. Ich denke, die 1000 km Fahrt spare ich mir. Den Händler kenne ich nicht. Und die Möglichkeit, das ich es lediglich gereinigt bekommen würde, die Reparaturen aber denn an mir hängen bleiben macht mir Sorgen. Garantie hin oder her - es bedeutet Ärger und Werkstatttermine. Auf den vorprogammierten Garantie-Spass kann ich gerne verzichten.
Gruss Christian
 
Also, ich fahre schon eine Weile ein Sprint FS, genauer seit 2010. Und gekauft habe ich das bei Icletta ... So neu isses also nicht.
 
ich glaube das FS bedeutet das die vorderachse gefedert ist ,also ist das Rad ' voll geferdert' ist
dieses ist bei adventure und sprint möglich

weliandy
 
Zurück
Oben Unten