Vorderrad Federung

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Zweites Thema was mir Kopfzerbrechen bereitet und ich bin immer noch an den Vorderrädern.
Ich habe mich für den Kauf eines Rahmens entschieden (ebay,TW Bent-ohne Federung)
Wollte es nicht gleich völlig unwissend übertreiben und das Ding soll ja auch fertig werden.
Nun ist mein Plan,zur Erreichung einer minimalen Federung folgende Konstruktion zu fertigen.

das ganze dann mal zwei für beide Räder:

1. Besorge alte Federgabeln
2. Nehme Steuerrohr und Gabelbrücke sowie die Federrohre (die Holme an der Gabelbrücke)
3. Schmeiß den Rest weg
4. Kürze die Holme auf ein Maß, sagen wir 12cm
5. Nehme zwei Federn mit entsprechender Stärke und schiebe sie auf die Holme
6. Fräse in nen vierkant Alublock eine achsaufnahme- Bohrung, außerdem im Winkel von 90° dazu zwei Bohrungen mit zwei Gleitbuchsen für die Holme [O=II==O] (Ich müsste dann in der Aufnahme die Achsaufnahme etwas nach vorne setzen wegen dem Nachlauf!?)
7. Setze die Achsaufnahme ein
8. Fräse eine Bodenplatte/ Gabelbrücke für den unteren Abschluss

Müsste doch funktionieren und mir eine low budget Federung bringen.
Die Gabelbrücke steht halt nicht quer zur Fahrtrichtung da wie üblich an nem Fahrrad,sondern Längs.
Kostet so gut wie nix und verschafft mir ein wenig Kompfort auf meinem Arbeitsweg.

Was meint Ihr? Klappt das oder soll ichs eher lassen?
Ich versuche mal ne Zeichnung anzufertigen und hochzuladen.
Gruß Carsten
 
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Servus,

ne Zeichnung wäre gut :)

Ansich ist dagegen nix auszusetzen, die Lager in passender Größe zu beschaffen wird aber nicht allzu leicht sein. Zudem musst du verhindern das die Federn am Dämpferschaft schaben, sonst wirds rau und deine Gleitlager treten frühzeitig ab.
Bei gewissen Handwerklichen Geschick wird das möglich sein.

Gruß,
Patrick
 
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IMG0000.jpg
Argh, wie bekomme ich das Bild größer?!
:eek:

Hah,alles gut, es klappt!

Ist nur die Frage nach der Federkraft und wie weit ich die Achsaufnahme nach vorne setzen muss. Ich las irgendwo -1,5cm!?
Vielleicht einfach zwei Führungsringe, einen oben, einen untenIMG0001.jpg
 
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Servus,

ich sehe jetzt aber irgendwie nich wie du da das Rad reinbekommen willst..

Gruß,
Patrick
 
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Servus,
ich sehe jetzt aber irgendwie nich wie du da das Rad reinbekommen willst..
Gruß,
Patrick

Lös mal den Gedankenknoten, er will doch die Gabelbrücke längs in die Rahmenbuchse verbauen, also je ne gekürzte Federgabel rechts und links längs zur Fahrtrichtung in den Trikerahmen. Hab ichs richtig verstanden?

Dann irgendwie die Achsaufnahme dran und noch irgendwieer (...) die Spurstangen.

Also fakt, das ganze wird dann ein wenig hoch, aber könnte funktionieren.

Wenn die Spurstangen oben an der Gabelbrücke angreifen, ändert sich die Spur auch beim einfedern nicht.

Gruß Volker
 
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{alles gelöscht}

Sorry, erst denken, dann schreiben wäre angebrachter gewesen... (Ich sollte doch die Strecke für heute planen und nicht vermeintlich kluge Kommentare schreiben.)

Das Ding oben, in dem die Standrohre stecken nennt sich i.A. aber trotzdem Gabelkrone; die Gabelbrücke ist der Verbinder zwischen den beiden Tauchrohren. Das hatte mich etwas durcheinandergebracht.

Grüße, Martin
 
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Jepp, genau so meinte ich das.
Und auch jepp,ich muss sagen das baut sehr hoch....
Vielleicht doch besser die Gabelbrücken vergessen und selber bauen,bin gelernter Industriemechaniker hab nur leider sehr begrenzten Zugriff auf Maschinen :(
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Servus,

jetzt versteh ich die Sache! Ich dachte am Anfang das sollte an einen Einspurer...
Ansich ist die Idee nicht übel, aber durch die sehr starken Drehmomente die auf die Achshalterung wirken wirst du das Gegenteil von "fein ansprechend" erleben...
Du müsstest die Gleitlager soweit als möglich auseinanderrücken, damit das halbwegs sauber läuft. Das nächste Problem ist dann die Verschmutzung.

Ich würde dir raten über eine Sitzfederung nachzudenken. Die bringt in aller Regel mehr als eine Frontfederung, selbst ErFAHREN.

Gruß,
Patrick
 
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Mmmm,ich wollte eigentlich so schmal wie möglich bleiben, von der Breite her. Damit dann auch die Holme dicht beisammen.
12er Präzisionswellen, Gleitlagerbuchsen aus Sinterbronze, dachte mir 40mm Führung. Mein Gedanke war, wenn ich ne lange Lagerfläche hab reduzierts die nachteiligen Kräfte.
Ich weiß nur nicht wie weit ich die Achsaufnahme aus der Steuerachse vor bringen soll, oder kann damits noch gut funktioniert.
Mann, vielleicht mach ich das auch mit nur einem Holm den ich nach vorn lagere, ungefähr so!?
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Ach, apropos Felgen, habe mir die Magura Big Twin kommen lassen... bei Pedalkraft gibts die 406 HP AM1 Discfelge schwarz, dachte mir diese zu verbauen.

Oder spricht was dagegen?
Gruß Carsten
Und ja, über eine Sitzfederung zerbreche ich mir nebenbei auch den Kopf...
:rolleyes:
Ich mag halt die gröbsten Schläge von den Felgen fern halten, die Straßen werden ja immer schlimmer!
:eek:
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Hast Du Dir mal Gedanken gemacht, inwieweit Du mit den Modifikationen die Fahrwerksgeometrie (z.B. Nachlauf etc.) veränderst?

Gruß,

Christian
 
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Servus,

so wie das jetzt aussieht gehts sogar noch.
Bei den Steintrikes ist die Radachse auch neben dem Drehpunkt. Achte aber auch auf die Spreizung, den Sturz (wenns geht zwischen 0-5°), den Nachlauf und auf die Ackermanngeometrie sollte man auch aufpassen.

Wie verhinderst du bi deiner letzten Zeichnung das sich die Achsaufnahme auf der Prazisionswelle verdeht?

Gruß,
Patrick
 
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Verdammt, ich wusste doch warum ichs mit zwei Holmen geplant hatte Aaaaah!:mad:
Aber wie wärs damit...
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Einfach ne Führungsstange- Aber die wird arbeiten oder klemmen. Ich glaub ich lass es einfach bleiben.
Oder das ganzeso gelöst.
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Servus,

die Führungsstange wird die Hebelkräfte wohl nicht aufnehmen können und verbiegen.
Lass das mit der Frontfederung doch erstmal ;)
Oder, wenn du dir eh so einen Aufwand machst, bau eine richtige gefederte Vorderachse.

Ich hab damals auch eine für meine 2 Trikes gebaut:

Gruß,
Patrick
 

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Sauber! Ist das Erste und wenns dann nicht perfekt sein kann aber soll, die Mittel und die Möglichkeiten fehlen....
Ich sollte erst mal ungefedert weitersehen.
Ich danke
Carsten
 
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