Vorderrad ausbau beim Milan SL

Beiträge
48
Hallo zusammen,

Wie baut man das Vorderrad am Milan aus?
Bei mir ist eine Speiche gebrochen. In der Suchfunktion habe ich nichts gefunden.
Danke schon mal.
Gruß Thomas
 
Federbeine innen lösen, aber eine Mutter lose drauf lassen, Milan auf die Seite oder Kopfüber, Rad bus zum Anschlag rausziehen, Gelenke lösen (abschrauben oder Splint ziehen und abhebeln je nach Art des Gelenks, schick mal ein Foto welche bei Dir montiert sind!), Bremsseil aushängen, verbliebene Mutter vom Federbein innen abschrauben, Federbein mit Rad herausnehmen, Radschraube lösen und Rad abziehen. Montage umgekehrt. Werkzeug: 2x13er Maul, 1x8er Maul flach, 1x10er Maul oder besser Ratschenschlüssel, abgewinkelte Flachzange, Saitenschneider, 5er Inbus; viel Zeit und Geduld beim ersten Mal, evtl. Verbandszeug :D

Viel Erfolg,
Patrick
 
Servus Patrick,
danke für die schnelle und ausführliche Beschreibung.
Ich habe mir schon gedacht, das es etwas aufwändiger ist.
Es sind die Gelenkköpfe mit den 10er Muttern.
Gruß Thomas
 

Anhänge

  • IMG_0002.JPG
    IMG_0002.JPG
    131,5 KB · Aufrufe: 268
Hallo Thomas,

bei dem mittleren Winkelgelenk muß man einen Splint um den Hals der Pfanne herum aufklappen (Feder, geht schwer aber geht) und dann in Richtung der Gewindestange aus dem Gelenk ziehen. Diese Splinte sind sehr wichtig und dürfen nicht verloren oder vergessen gehen! Dann kannst Du die Kugelpfanne wie einen Druckknopf von ihrem Kugelzapfen abhebeln (10er Schlüssel drunter und hebeln), der Zapfen bleibt am Federbein. Wenn Du Panzerlenkung hast, hast Du dasselbe Procedere nochmal mit dem Winkelgelenk der Panzerlenkung weiter drin im Radhaus.

Die Winkelgelenke vorn und hinten mußt Du abschrauben, dabei auf der Seite des Gelenkes am Kugelzapfen mit dem schmalen 8er Schlüssel gegenhalten und von hinten die Mutter lösen, Unterlegscheiben nicht verlieren und nachher wieder beilegen. Diese Gelenke auf KEINEN FALL wie einen Druckknopf abklipsen, geht zwar, ist dann aber hin.

Das ist von der Arbeit her echt zum k#§&en, läßt sich aber nicht ändern.

Nach der Dekra haben wir wieder Zeit, dann kannst Du gern mal vorbei kommen, wenn Du es nicht selbst machen magst.

Gruß,
Patrick
 
Kann ich sooo nicht bestätigen… Ich hatte an meinem GT einen Speichenbruch, nach 2,5 Monaten am selben Rad wieder, seitdem *klopfaufholtz* ist Ruhe :D
Bei Speichenbrüchen an meinen anderen Rädern habe ich auch immer nur die offensichtlich defekten getauscht und nicht "auf Verdacht" alle…

Sicherheitshalber habe ich mir aber ein Paket Speichen schon mal gekauft :rolleyes:
 
Kann ich auch nicht bestätigen.
Ich baue die Kugelkopfgelenke immer Komplett aus. Dazu benötige ich einen 90Grad gebogenen 10er Maulschlüssel um denKugelkopf zu fassen un mit ner auf ca 6cm gekürzten Ratsche mit 10er Nuss löse ich die Mutter
 
Zurück
Oben Unten