vollreflektierende Armlinge

Jan

Beiträge
1.077
im Feb. findet die Radmesse in HH statt.
Dort stellt auch das Unternehmen "be8lich - REALflex" aus.

http://www.realflex-arm.de/

Hat jdm. schon Erfahrungen gesammelt mit dieser Art "Schutzkleidung"?

(REALflex®-ARM sind Armlinge, die Funktionalität und Alltagstauglichkeit mit Sicherheit im Straßenverkehr verbinden. Diese können bereits bei kleinen Stückzahlen individuell bedruckt werden.)


 
Super, aber wer fährt im dunklen mit kurzem Trikot? Im Sommer fährt man doch eher im hellen, wenn man nachts fährst dann höchstens kurze Alltagsstrecken wo sich Radklamotten nicht lohnen.
Und im Winter hat man eh lange Sachen an, da brauchts keine Arm- und Beinlinge.
 
Mann ganz schön teuer die Dinger. 40 € für einen Satz Armlinge ist nicht grade wenig.
 
Wieder ein Gag aus der Abteilung "Lametta Statt Beleuchtung". Wenig sinnvoll.

Ja, ja ich weiß, jetzt kommt das Killerargument: ...die Kinder(TM), denkt denn keiner an die Kinder..
 
Nun, ist jedenfalls doch klar zu erkennen, dass der Radfahrer im Video damit besser gesehen wird. Letztendlich eine sehr individuelle Entscheidung dafür/dagegen ...
 
Hallo Reinhard,

Nun, ist jedenfalls doch klar zu erkennen, dass der Radfahrer im Video damit besser gesehen wird. Letztendlich eine sehr individuelle Entscheidung dafür/dagegen ...

Ja, das ist das Wesen optischer Täuschungen: Der reflektierende Radler strahlt so hell, dass die Kamera (in freier Wildbahn auch das Auge, aber weniger stark) sich darauf einstellt und der andere Radler schlechter zu sehen ist als ohne den strahlenden Nachbarn. Ich nenne das mal "Österreich-Effekt", wo sich nach der Einführung der Tagfahrlichtpflicht bei mehrspurigen Kfz die Sehgewohnheiten so schnell umstellten, dass man umgehend höhere Opferzahlen bei den Einspurern und Unmotorisierten vorfand.

Und diese hübschen Werbebotschaften:
"Einfach über den Arm ziehen oder an die Handtasche knoten und schon ist man auf einer Entfernung von über 100 Meter für jeden Autofahrer sichtbar."
Wenn der Autofahrer kein Licht anhat, um eine Ecke fährt oder man sonst wie verdeckt ist, stimmt der Spruch schon einmal nicht. Und der an die Handtasche geknotete ist immer von einer Seite durch den Menschen verdeckt!
"360° Reflexion" klingt gut, ist aber physikalisch unmöglich.

Zum Schmunzeln:
"Dafür muss der Arm auch nicht unbedingt ganz aufgezogen werden." ;;)
"Unser Arm ist ohne Probleme bei 40°C waschbar und kann beim Bügeln Temperaturen bis 170°C vertragen." :LOL:
"Wir haben noch keinen Arm durch zu viele Waschvorgänge unbrauchbar machen können." :D

Übrigens gibt es seit Jahren Reflexionsbänder für Arme und Beine für kleines Geld im Handel, auf Wunsch sogar mit aktiver Beleuchtung ...

Gruß, Klaus
 
Ääääähmmmmm.....

ich bin mir nicht sicher. Aber ich meine das ich so was von anderen Herstellern in der Laufsportabteilung eines Sportfachgeschäftes schon mal gesehen habe.

Gruß

Stephan
 
Westen mit und ohne Warn haben bekanntlich keine Ärmel.
Ich brauche auch nur Reflektoren an den Unterarmen, damit meine Handzeichen beim abbiegen gesehen werden, aber da tun es auch die billigeren Reflexbinden.
Gruß
Geli
Das ist mir schon klar :)
ich meinte nur dass das Material (was wo reflektiert) in Form einer Warnweste 2€ kostet und in Form von 2 Armlingen 40€...
und klar die Bänder tun's auch.
 
Neulich mußte ich an Klaus denken:
Vor mir eine Radlerin, außer der Warnweste noch Reflektoren an den Hosenbeinen, reflektierende Lenkertasche in Neongelb und natürlich Helm. Ich weiß nicht, warum sie nicht geschoben hat, Radfahren ist doch sooo gefährlich....
 
Hallo,


Westen mit und ohne Warn haben bekanntlich keine Ärmel.
Ich brauche auch nur Reflektoren an den Unterarmen, damit meine Handzeichen beim abbiegen gesehen werden, aber da tun es auch die billigeren Reflexbinden.

Da sind bei uns Hautpigmentmutanten (aka "Weiße") bereits die nackten Hände ausreichend sichtbar, es muss ja niemand auf 100 m Abstand den Abbiegewunsch erkennen (beim Linksabbieger erkennt man es eh am Eingeordnetsein, meinen Rechtsabbiegewunsch zeige ich nicht mehr an, seit mich in meiner Jugend ein in der Kurve überholender Linienbus gerempelt hat). Und winters haben meine Fahrradhandschuhe Reflektoren (gibt es noch andere?). Aber beides folgt ja nicht der Forderung und dem Wubnsch nach Maximalreflexion. Der Autofahrer soll uns gefälligst so wahrehmen, als blicke er in seine eigenen Scheinwerfer!

Gruß, Klaus - und bald werden Reflektoren nicht nur für Fußgänger, sondern auch für Wildschweine und Hirsche Vorschrift
 
Hallo,

Neulich mußte ich an Klaus denken:

Warum? Die Beschreibung passt doch gar nicht auf mich:

Vor mir eine Radlerin, außer der Warnweste noch Reflektoren an den Hosenbeinen,

Ich bin weder -in noch habe ich diese Accessoirs.

reflektierende Lenkertasche in Neongelb

Saugefährlich, weil die beim Lenken immer am Liegeradrahmen hängenbleibt.

und natürlich Helm.

Soldatin?

Ich weiß nicht, warum sie nicht geschoben hat, Radfahren ist doch sooo gefährlich....

Vermutlich weil sie einen ach so sicheren Radweg aka Fußweg benutzte.

Gruß, Klaus - der heute einen Gehwegraser sah, der seine zeitweise verdeckte Batteriefunzel hinten (eine Kerze wäre heller gewesen!) durch PS-Kappe und Warnweste zu kompensieren versuchte
 
Westen mit und ohne Warn haben bekanntlich keine Ärmel.
Und da sie wenig bringen:
Tin Tin et al 2014 schrieb:
To conclude, conspicuity aids may provide little preventive effect on bicycle crashes involving a motor vehicle
Werden jetzt Ärmel gefordert:
ANSI/ISEA Standard 107 schrieb:
The standard requires at least 1240 square inches of fluorescent fabric, and two-inch retrorefector bands. Only very large vests have enough area to meet this standard, so full sleeves may be required.

Ob es was bringt, und ob noch Hüftprotektoren her müssen wird die Zeit zeigen.

Gruß
Christoph
 
Da sind bei uns Hautpigmentmutanten (aka "Weiße") bereits die nackten Hände ausreichend sichtbar,

Ich z.B. bin ein Weichei und fahre derzeit mit Handschuhen :) Die sind schwarz. Meine Jacke ist neuerdinx auch schwarz. Und die Hose natürlich auch. (Nein, ich bin kein "Gote")

Für Geradeaus habe ich keine Bedenken, da ich eine vernünftige Beleuchtung am Rad habe. Aber ein Handzeichen könnte tatsächlich leicht übersehen werden. D.h., wenn es mir da auf Sichtbarkeit ankommt, müßte ich zumindest irgendwas helles am Ärmel tragen. Über irgendwelche Bändsel hab' ich auch schon nachgedacht...

bergauf

P.S.:
http://u.jimdo.com/www73/o/s3b8bd5b...380220736/std/motorrad-harley-bh-realflex.jpg
Auch das dient natürllich alles nur der Verkehrssicherheit...
 
Super, aber wer fährt im dunklen mit kurzem Trikot?

Ich, ich! Hier! Ich wars! :D
Sommers oder in der Übergngszeit: Abends, Kinder ins Bett und dann in kurz los und wenns dann dunkel wird und auffrischt: Armlinge drüber und weiter...
Oder auch tags kurz zur Arbeit und nachts kurz+Armling zurück.
 
@Klaus d.L. , im Winter trag ich Handschuhe, die haben keine Reflektoren. Hab immer son sichselbstaufdrehendes Reflektorband am Rahmen vor mir hängen und das wird während der Fahrt drübergetüddelt wenn ich abbiegen will. Ich wohn aufm Land, da kommt das mit der Abbiegerei nicht so oft vor, dafür ist es aber meistens stockfinster nach Sonnenuntergang;)
Und da ich selbst auch im Dustern, trotz gutem Scheinwerfer nicht sehen kann, wenn ein vor mir fahrender Radfahrer den "unreflektierten" Arm raushält, finde ich das für mich wichtig, dass meine Abbiegeanzeige gesehen wird. Sonst könnt ich das Anzeigen auch gleich seinlassen.

Gruß
Geli
 
Hallo, ich hab die zum Messepreis gekauft: 1x für den Tieflieger als Armlinge zum Abbiegen, 1x für den Hochlieger als Arm/Beinlinge, damit man mich schneller wahrnimmt.

Das Trike ist dadurch tatsächlich besser sichtbar.

Man schwitzt darunter sehr stark.

Zum Normalpreis würde i h sie nicht kaufen.

Grüsse Simon
 
Zurück
Oben Unten