Vollgummischläuche

AW: Vollgummischläuche/ Fahrradcomputer

Hallo,

eins wurde hier noch nicht erwähnt: das flüssig/ halbflüssige Zeug das in den Schlauch gefüllt wird, bewirkt zwar tatsächlich weniger bis keine Plattfüße mehr, ABER: auf jeden Fall eine heftige Unwucht. Und das steigert sich noch in der kalten Jahreszeit, weil sich diese Masse dann nicht mehr auf Grund der höheren Zähflüssigkeit so gleichmässig im Schlauch verteilen kann.
Alle anderen Mittel ( Marathon+, Manteleinlagen ) helfen zwar auch, bewirken aber,genau wie Ingmar schon schrieb, einen erheblich höheren Rollwiderstand.
Und den tue ich mir nicht mehr an.
Gruß
Reinhard
 
AW: Vollgummischläuche/ Fahrradcomputer

Hallo,

eins wurde hier noch nicht erwähnt: das flüssig/ halbflüssige Zeug das in den Schlauch gefüllt wird, bewirkt zwar tatsächlich weniger bis keine Plattfüße mehr, ABER: auf jeden Fall eine heftige Unwucht. Und das steigert sich noch in der kalten Jahreszeit, weil sich diese Masse dann nicht mehr auf Grund der höheren Zähflüssigkeit so gleichmässig im Schlauch verteilen kann.

Interessant. Davon habe ich im MTB-Bereich noch nichts gelesen, obwohl das dort sehr viel verwendet wird. Teilweise sogar komplett ohne Schlauch (also Tubeless mit normalen Reifen).
Wieviel von dem Zeug hast Du denn in den Reigen gekippt (und bei welcher Reifengroesse)?
 
AW: Vollgummischläuche/ Fahrradcomputer

Hallo,

eine Flasche, ich schätz jetzt mal 1/4 Liter für beide Schläuche an meinem stinknormalen Hollandrad( 28 Zoll ). An einem Hollandrad macht das Zeug Sinn, wegen des Kettenkastens da einen Schlauch wechseln, oh je , also normalerweise unterwegs flicken. Und da ein Hollandrad eh mit reichlich Gewicht gesegnet ist, macht das Zeug den Kohl auch nicht fett. Dafür dann eben Schwingungen, weil das halbflüssige eine Zeit braucht , um sich zu verteilen.
Und wenn DER Schlauch mal wirklich geflickt werden soll, vergiss es ! Gleich einen neuen nehmen. Die Pampe, die da austritt, versaut alles, da hält kein Flicken.
Gruß
Reinhard
 
AW: Vollgummischläuche/ Fahrradcomputer

Hallo,

eine Flasche, ich schätz jetzt mal 1/4 Liter für beide Schläuche an meinem stinknormalen Hollandrad( 28 Zoll ).

ui, das ist auch ganz schoen viel. Schwalbe empfiehlt zB 50ml pro Schlauch (bis 2" breite etwa, 26" oder 28"). Das Dichtgel von Tufo (50ml) soll fuer 1 bis 3 Reifen (Rennrad) reichen. FRM schreibt, man braucht 50 bis 80ml um einen nicht-UST Reifen ohne Schlauch dicht zu bekommen.
 
AW: Vollgummischläuche/ Fahrradcomputer

Hallo,

genaue Angaben kann ich nicht mehr machen, es ist Jahre her, das ich dieses Mittel verwendet habe. Es war eine kleine Flasche, die für zwei Reifen reichen sollte, und das eben für stinknormale Fahrradgrößen.
Reinhard
 
Zurück
Oben Unten