VM Transport am Dach des Autos

Beiträge
188
Hallo
Mich würde interessieren welche Geschwindigkeit ihr mit dem Auto fahrt wenn ihr das VM am Dach des Autos transportiert.
1. Welches Auto fahrt ihr
2. welches VM transportiert ihr
3. Habt ihr einen Dachgepäckträger der auf der Reling montiert ist, oder einen,wie bei mir, ohne Reling, weil nicht vorhanden.

Ich persönlich hatte schon Kopfweh wenn ich mit meinem RR am Dach meines Peugeot 205 mit 130 km/h unterwegs war. Der Peugeot hatte auch keine Dachreling .

Ich hoffe es hat noch niemand seinen Gepäckträger samt VM auf der Autobahn verloren. Ein Kollege von mir hatte vor langer Zeit (bestimmt schon 20 Jahre her) seine beiden Rennräder auf der Autobahn, montiert auf einem Fiat Uno, verloren.

War nicht lustig für ihn.

lg
Johnny
 
AW: VM Transport am Dach des Autos

Hallo
Ich hoffe es hat noch niemand seinen Gepäckträger samt VM auf der Autobahn verloren. Ein Kollege von mir hatte vor langer Zeit (bestimmt schon 20 Jahre her) seine beiden Rennräder auf der Autobahn, montiert auf einem Fiat Uno, verloren.
War nicht lustig für ihn.
Dürfte vor allem bei Schäden für den nachfolgenden Verkehr mächtig Ärger mit Versicherungen und ggf. Justiz gegeben haben! Hoffentlich nicht!

Ich kriege mein FAW gerade noch in den Berlingo (EZ 0171997), mit abgenommenem Nasenkonus und der zweiteiligen Hecktür etwas offen. Allerdings ist die Sicht nach rechts dann schon übelst eingeschränkt und nicht wirklich zu empfehlen.
Der Berlingo mit Dachklappe hat nur 2 Laschen für die Thuleträger auf dem Dach, die zu nahe beieinander sind.
Um die X-Stream abzuholen, habe ich mir einen Kleinbus geliehen, war einfach sicherer, die passt garantiert nicht in oder auf den Dingo.
Sehr gut geht allerdings das Steintrike hinein, auch mit Novosport-Heckkoffer oder das alte Radius Dino.

Ich habe früher auf dem Dachträger meines Citroen Visa (hatte noch richtige Regenrinnen!) das Dino mit den Rädern nach oben und der Lehne über die Heckscheibe wunderbar transportiert!

Nochmal würde ich mir keinen Berlingo mehr holen, da ich den Platz auf den wenigsten Fahrten wirklich brauche. Dann lieber ein sparsameres Zugfahrzeug mit Anhängerkupplung und Anhänger, auch wegen der viel niedrigeren Ladehöhe! Der BErlingo selbst ist ein sehr gutes Fahrzeug, aber für einen Zweipersonenhaushalt völlig überdimensioniert.

Grüße, Martin
 
AW: VM Transport am Dach des Autos

Mein Cab-Bike transportierte ich auf dem Dach eines Twingos. Zur "Dachverlängerung" habe ich mit Hilfe des Dachgepäckträgers hinten ein wenig herausstehend ein glattes Brett mit zwei Dachlatten (seitliche Hinterradführung) angebracht.

Meine X-Stream kam auf das Dach eines alten Passat-Kombis.

Dort alle drei Räder jeweils in einer eigenen Schiene eines ultrabilligen Fahrrad-Dachgepäckträgers aus dem Baumarkt.

Höchstgeschwindigkeit 120km/h, darüber waren Windeinflüsse/Böeen richtig unangenehm spürbar. Bedeutend schneller wäre das altersschwache Auto auch nicht geworden....

Gold wert sind die Blicke anderer Autofahrer auf das transportierende Autodach.

Generell sehe ich beim Dachtransport keine Probleme. IN EIN AUTO würde ich ein VM nur unterbringen, wenn das besonders einfach geht (Transporter).

Peter N.
 
AW: VM Transport am Dach des Autos

Die Leitra ist unten offen, da kann sich recht viel Wind drin fangen. Außerdem ist die Hülle durch die Zweiteilung nicht so eine stabiele Einheit, wie z.B. bei einem Quest, Mango, etc.. Mehr als 100km/h würde ich mich da nicht trauen und lieber den LKW gemütlich hinterher zuckeln ...

... wenn ich es mir genau überlege, würde ich sie in Gewebefolie (Baumarkt) einpacken (so, daß sich kein Wind drin fangen kann und auch keine Folie herum flattert).

Wenn der Dachgepäckträger zum Auto paßt, sehe ich dort kein echtes Problem. Dachlast beachten und häufiger mal anhalten um die Ladung zu kontrollieren.

Grüße,
André
 
AW: VM Transport am Dach des Autos

Hallo
Mich würde interessieren welche Geschwindigkeit ihr mit dem Auto fahrt wenn ihr das VM am Dach des Autos transportiert.
1. Welches Auto fahrt ihr
2. welches VM transportiert ihr
3. Habt ihr einen Dachgepäckträger der auf der Reling montiert ist, oder einen,wie bei mir, ohne Reling, weil nicht vorhanden.

Grande Espace
entweder auf dem Dach (Vmax verschweige ich hier besser...). Pro Rad ein Pedalriemen
Oder einfach Klappe hinten auf, VM rein, Klappe zu, und ab.

Auf Seitenwind und Sogeffekte von LKW/Bussen achten!

Leiba Classic passt hier nicht innen rein
Thunderstorm und andere unten offene VM auf dem Dach, nur mit reduzierter Geschwindigkeit
 

Anhänge

  • EspaceQuest04.JPG
    EspaceQuest04.JPG
    14,5 KB · Aufrufe: 465
AW: VM Transport am Dach des Autos

Hallo Elmi
Grande Espace
entweder auf dem Dach (Vmax verschweige ich hier besser...). Pro Rad ein Pedalriemen
Oder einfach Klappe hinten auf, VM rein, Klappe zu, und ab.

Auf Seitenwind und Sogeffekte von LKW/Bussen achten!

Leiba Classic passt hier nicht innen rein
Thunderstorm und andere unten offene VM auf dem Dach, nur mit reduzierter Geschwindigkeit

Wenn du glaubst das das richtig gesichert ist dann frag mal eine Polizisten.

Gruss
Manfred
 
AW: VM Transport am Dach des Autos

Wenn du glaubst das das richtig gesichert ist dann frag mal eine Polizisten.
Hallo Manfred,

ich weiss nicht was ein Polizist dazu sagt :eek:
Aber ich kenne Leiba, Thunderstorn, Quest, WAW, Go-One / EVO auf dem Dach. Ich kenne das von zig Fahrten mit zig-tausenden von Kilometern.
u.s.w.

Ich sehe viele VM auf Autodächern und Radständern, incl. deren Befestigungen, meist wenn Sie abgeholt werden.
Ich kenne aufwändige Sicherungen und durchgeschnittene Spanngurte. Und ich kenne meine Methode ;)

Und ich lasse es im Falle des Falles (Kontrolle, nicht herunterfallens des VM) auf einen praktischen Test ankommen.

Aber vielleicht weisst ja was ein Polizist sagen würde. Dann leg los, interessiert mich schon.

Pedalriemen-gespannte Grüße
Elmi
 
AW: VM Transport am Dach des Autos

Meinen Sunrider habe ich aus den Niederlanden mit einem Galaxy abgeholt. Bin wegen des ohrenbetäubenden Heulens und Pfeifens aber nie schneller als 90km/h gefahren und war trotzdem fast taub, als ich zuhause ankam. Das lag sicherlich überwiegend an den Gurten sowie an der Schutzfolie und weniger am Sunrider.

Leider ist es eine ziemliche Plackerei, das VM auf die Schienen zu stellen und später wieder runter zu bekommen. Vier große kräftige Männer sollten es schon sein. Bin jetzt am Überlegen, mich mit jeweils 2 langen, entsprechend abgeknickten Schienen zu behelfen, um dann alleine das VM von hinten auf den Dachträger raufzuschieben. Irgendwo - ich glaube es war sogar hier im Forum - habe ich da mal einen Bericht gefunden und mir das ebenfalls beigefügte Bild so als Anregung abgespeichert. Ich möchte mich da also nicht mit fremden Federn schmücken und hoffe, der Fotograf verzeiht mir.

Viele Grüße


Jürgen
 

Anhänge

  • IMG_0905b.jpg
    IMG_0905b.jpg
    126,5 KB · Aufrufe: 476
  • k-P1000177.JPG
    k-P1000177.JPG
    127,6 KB · Aufrufe: 561
AW: VM Transport am Dach des Autos

Das lag sicherlich überwiegend an den Gurten sowie an der Schutzfolie und weniger am Sunrider.

Kleiner Tipp: Die Spanngurte einmal oder zweimal verdrehen, dann flattern sie nicht und erzeugen auch keine Geräusche mehr.

flux.
 
AW: VM Transport am Dach des Autos


Direkt auf's Dach (humhumhum, zuerst prufen das kein Steinchen im Reifen bleibt und das nichts wegfliegen kann)
2 Gurten durch Vorderrader, eins HR
~700km
Under 60km/h und uber 75km/h viel viel viel Gerausch (Gurten)
Nicht soviel Gerausch aber dann ein sehr sehr langen Weg :D
 
AW: VM Transport am Dach des Autos

Meine mal ne ADAC Empfehlung bei Dachgepäcklasten von nicht mehr wie 80KM/h gelesen zu haben.

Anderseits bringt einen schon der gesunden Menschenverstand darauf, das Geschwindigkeiten über 80km/H weder für das Velo noch für die Umwelt gesund sein können.
Die Kräfte , die bei höheren Geschwindigkeiten, womöglich über stundenlanger Fahrt, auf das Velo wirken, hinterlassen mit Sicherheit Spuren in der Struktur.
Schon lustig zu lesen, wie leichtsinnig manche mit so teuren Produkten umgehen.
Gruß Frank
 
AW: VM Transport am Dach des Autos

Vier große kräftige Männer sollten es schon sein.

Ist wohl ein wenig übertrieben ...

Mach es so: nimm eine lange Aluleiter und binde Dein VM etwa mittig darauf fest. Anschließend hebst Du die Leiter an einer Seite an und legst sie auf den Träger auf. Dann einfach nur noch hoch schieben ...

Das geht allein mit ein wenig Übung; zu zweit recht einfach.
 
AW: VM Transport am Dach des Autos

Hallo,

Milan auf Honda Jazz (noch unbefestigt):

3501.png

Foto von: dasliegerad.de

Geschwindigkeit bis 100km/h, nicht mehr.
Sicherung: Jedes Rad ist einzeln am Träger fest. Dazu Gurte über den Milan rüber. Geht problemlos, kann aber durchaus, wenn man nicht aufpaßt, die Oberfläche des VMs z.B. an der Einstiegsluke leicht stumpf schleifen. Zwei Gurte kommen über die Einstiegsluke des Milans, wobei einer nur links und der andere nurch rechts befestigt wird. Die Halten das VM nicht nur unten, sondern auch mittig.

Grüße
Heiko
 
AW: VM Transport am Dach des Autos

Servus,

ich habs Alleweder auf dem Dach mit Ratschengurten gesichert, und die Räder in Rahmen aus Ikea-Regalen gestellt, da ich keine speziellen Radträger zum Umbauen hatte.

Hat grad so draufgepasst, raufgehoben haben wirs zu zweit, runter auch, und Vmax war 110Kmh, drüber wurds unangenehm laut und auch zu Seitenwind-Empfindlich.

Gruß Volker
 

Anhänge

  • A4-A4.jpg
    A4-A4.jpg
    149,1 KB · Aufrufe: 421
AW: VM Transport am Dach des Autos

Diesen Thread gab es schon mal ziemlich ähnlich hier

An meinem Beitrag gibt es auch ein Jahr später nichts zu ändern.

Ist nur selber witzig das noch mal zu sehen. Das VM hat das Trägerfahrzeug "besiegt". Der Golf ging ersatzlos weg. Das verbleibende Trägerfahrzeug (Peugot 206) ist zwar vom Dach her etwas kürzer, aber die Behelfs-Trägerkonstruktion funktioniert auch da, wenn auch zum Glück sehr selten... Insgesamt in 1,5 Jahre 3 mal...
 
AW: VM Transport am Dach des Autos

Leider ist es eine ziemliche Plackerei, das VM auf die Schienen zu stellen und später wieder runter zu bekommen. Vier große kräftige Männer sollten es schon sein. Bin jetzt am Überlegen, mich mit jeweils 2 langen, entsprechend abgeknickten Schienen zu behelfen, um dann alleine das VM von hinten auf den Dachträger raufzuschieben. Irgendwo - ich glaube es war sogar hier im Forum - habe ich da mal einen Bericht gefunden und mir das ebenfalls beigefügte Bild so als Anregung abgespeichert. Ich möchte mich da also nicht mit fremden Federn schmücken und hoffe, der Fotograf verzeiht mir.

Bei den Schienen mußt Du aufpassen, daß das mit dem Böschungswinkel hinhaut.

Ich habe 3m lange Schienen, muß aber zur Zeit mein Mango noch ein Stück weit auf die Schienen heben. Danach kann ich es allein auf das Dach schieben.
Ich werde mir noch zwei 2m lange Schienen besorgen, dann ist der Anfangswinkel flacher und kann es dann alleine aufladen.

Geschwindigkeiten fuhr ich bis 120 km/h ohne zu laute Geräusche.

Hab ja ein vernünftiges Auto. :rolleyes:
 
AW: VM Transport am Dach des Autos

LOL! :D

Ich hatte meine Leiba mit einem Bus mit Rollstuhlvorrüstung abgeholt: Die Dinger haben Schienen im Boden, in die verstellbare, genau passend straffbare Befestigungsgurte eingesetzt werden, die im Normalfall zu viert einen Rollie halten. Dazu die Hebebühne am Heck, die einem auch die Arbeit des Hineinhebens abnimmt. Besser gehts nicht!

Grüße, Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten