VM-kompatibler Helm

wie lange sprechen wir darüber und was ist passiert?
Ich kann halt nur die Haube für mich selbst bauen und das geht leider immer zu langsam. Die nächste wird so, dass sie möglichst auch bei Überschlag hält. Das Laminat passt schon. Du hast mit der Verriegelung ganz recht, aber das ist ja kein unlösbares Problem. Gerade wie Bernhard es beschreibt darf es halt nicht passieren. Die Haube MUSS halten. Den Gummizügen traue ich das aber nicht zu. Zudem machen die wieder andere Probleme, weil sie durch die Kräfte die Haube verformen und damit die Aerodynamik schlechter wird.

VG, Roland
 
Wie aber Bernhard schon angesprochen hat: Man muss auch von außen rankommen.. Wenn der Fahrer verletzt ist z.B.
 
hallo,

ich fahre liegend (fast) immer ohne Helm

ich will demnächst bei einem RTF mitfahren, da gilt Helmpflicht

welcher Helm (der nicht gleich 200 Euro kostet) könnte es geben, der noch unter die (meine) Haube passt ?
würde gern mit Haube fahren

es gibt ja so helme die wie Hauben aussehen...
die müssten doch maximal-dünn auf dem Kopf auftragen (?)

andere Idee?

danke !
 
Bei RTF gilt Helmpflicht.. Aber ich habe noch nie erlebt das jemand deswegen nich teilnehmen durfte.
Und jeder versteht das dein Helm 3m lang und aus CFK ist.
 
Ich schließe mich Kräuterbutter an und frage: Welcher Helm ist auf Scheitelhöhe dünn genug, um unter das Versatiledach zu passen, so dass ich nicht ständig Helmkontakt zum Dach pflege? Zwar hatte CAS eine Lösung für seine Rennen in Tillburg 2009 gefunden, die aber den Helm nicht im Auslieferungszustand ab Werk ließ.
 
Bei RTF gilt Helmpflicht.. Aber ich habe noch nie erlebt das jemand deswegen nich teilnehmen durfte.
Und jeder versteht das dein Helm 3m lang und aus CFK ist.
hmm...
ich wurde schon mal bei einem Rennen ausgeschlossen, wo es hies: "jegliche Art von Fahrrad erlaubt"
bei der Startnummernausgabe hies es dann: njet
hab dann in einer Nacht-und-Nebelaktion noch das Cannondale MTB der Freundin mit sperrbarem Dämpfer und Duranos ausgestattet
und bin damit dann 37km/h Schnitt gefahren...
was wäre mit dem Fujin möglich gewesen :rolleyes:

der RAdmarathon findet 220km entfernt statt.. somit hab ich zusätzlich zum marathon noch 2x 220km An und Rückreise
vondaher...

aber hast recht.. Helm mitnehmen.. zur Not muss ich halt ohne Haube fahren..

(oder ich nehm nen alten Helm her, und lös per Azeton das Styro raus *lol*
kleb 2mm Mossgummi rein und benutze diesen "fake-Helm" dann..
 
Das die Helmpflicht bei RTFs jetzt gekommen ist liegt am BDR.. Gewollt hat das ansonsten eigentlich niemand. Und deshalb juckt das auch keinen :p
Bei nem Rennen auf gesperrter Strecke sieht das aber anders aus.
Aber wie soll man die Teilnahme an einer RadTouristikRundfahrt (kurz RTF) verbieten die auf öffentlichen Straßen stattfindet? Die sind nicht gesperrt. Für niemanden. Im allerschlimmsten Notfall fährt man halt ohne Nummer mit.
 
Ich bin ja nach wie vor ein Fan hiervon
Nützt Dir bei einer Helmpflicht auch nichts, da nicht nach DIN EN 1078 geprüft.
Mit dem Hinweis, dass die gefütterte Wollmütze nur haarscharf an den Spezifikationen vorbei schrammt, wären wir zwar auf der Sachebene, aber die ist von (fast) niemanden gewünscht.

Gruß
Christoph
 
Gibt es zum Thema etwas Neues? Ich habe unter der Haube nur 1,5 cm Luft und brauche einen 63er Helm. Oder ist die Kombi Sitzriese mit Dickschädel nicht ohne neue Haube machbar?
 
Gibt es zum Thema etwas Neues? Ich habe unter der Haube nur 1,5 cm Luft und brauche einen 63er Helm. Oder ist die Kombi Sitzriese mit Dickschädel nicht ohne neue Haube machbar?

Vielleicht kannst du an der Sitzposition noch ein bisschen feilen? Denn mit 1,5cm bist du definitiv zu nah dran. Nicht nur, dass jeder Helm dicker ist, sondern auch das regelmäßige Schubbern und Anstoßen des Helms an der Haube bei jeder Kopfbewegung (freiwillig oder nicht) würde mich zumindest in Kürze in den Wahnsinn treiben.
 
Leider wird es mit der Sitzposition eng, es sei denn, ich tausche den Sitz aus. Da bei meinem WAW der Winkel Rückenlehne - Boden vorgegeben ist, bringt eine Verstellung in Längsrichtung nichts. Dann werde ich wohl mal den Sitz vom VTX provisorisch einbauen und sehen, ob es damit passt.
 
The best winter helmet without hood. : D This has built in speakers and the jaw protection is removable. (only to show another example)
I am in favor of protecting hoods for winter rides, but the summer is still in question. Currently I tend to use a Buff scarf. :D
1c391d85c5ae8a43f271c2ba8761f175.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Laser rifles are built into vm. This one has bluetooth speakers. :)

To make it serious ... I think skidiving helmets can be useful.
 
Zurück
Oben Unten