VM-kompatibler Helm

Beiträge
8.113
Leute, ich brauche Eure Erfahrungen in der Helmfrage: Nicht ob Ihr einen Helm tragt, sondern welcher am besten geeignet ist.

Im Quest stören mich die aerodynamischen Spitzen meines MET-Helms ziemlich, stochere damit im Kopfpolsterschaum herum.
Wahrscheinlich wäre ein klassischer alter Fahrradhelm mit rundem Hinterteil besser, aber das Auge fährt ja mit.

Was ist mit Skateboard-Helmen oder Ski oder Snowboardhelmen? Sind die einen Sommer-, die anderen Winter-geeignet? Was gibt es sonst -- Ice-Hockey-Helme?
Es müsste ja ein leichter, luftiger Helm für den Sommer sein, der dennoch den Kopf gescheit schützt und ein leichter, aber wärmerer Helm für den Winter, unter den noch eine Funktionswäsche-Kappe passt.

Was habt Ihr an Tips, Bildern?

Jupp
 
AW: VM-kompatibler Helm

Hallo,

ich trage (auf dem Lieger mit Kopfstütze) den Kletterhelm "Black Diamond Tracer". Keine aerodynamischen Spitzen, sondern schön flach hinten - wie auf dem Bild im Anhang zu sehen.
Ist für mich luftig genug, eine Sturmhaube passt auch drunter.
Dieser Helm hat keine Zulassung als Fahrradhelm; es gibt aber auch Kletterhelme mit so einer Zulassung, z. B. Kong Scarab oder Salewa Helium G2.

Gruß Peter
 

Anhänge

  • Helm1.jpg
    Helm1.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 441
AW: VM-kompatibler Helm

Jupp, Ich habe einen Kong Scarab. Sehr gut geeignet im Velomobil, weil kein Regenwasser reinkommt und die Hinterseite flach ist. Auch sehr leicht.

Im Sommer ist sie aber etwas heiss, da nimmt mann leiber einen Helm mit grosse Schlitzen.
 
AW: VM-kompatibler Helm

Hallo Jupp,

ich habe einen Uvex Sport Boss, der ist hinten auch flach.

LG Winni
 
AW: VM-kompatibler Helm

Leute, ich brauche Eure Erfahrungen in der Helmfrage: Nicht ob Ihr einen Helm tragt, sondern welcher am besten geeignet ist.

Was ist mit Skateboard-Helmen oder Ski oder Snowboardhelmen? Sind die einen Sommer-, die anderen Winter-geeignet? Was gibt es sonst -- Ice-Hockey-Helme?

Ich habe mir einen Winterhelm zugelegt, der vom Design den Skaterhelmen nachempfunden ist: http://www.bellbikehelmets.com/europe/productDetail.asp?prodID=8

Vorteile: Wenig Lüftungsschlitze, in Verbindung mit einer winddichten Sturmhaube/Balaclava auch für sehr kalte Temperaturen geeignet. In Verbindung mit der auf dem Foto abgebildeten Skibrille war ich für eisige Winde und Temperaturen weit unter 0° gut ausgestattet. (Nachts braucht so eine Überbrille halt hellere Gläser. Sie entlüftet übrigens sehr gut) Als ich auf dem MTB im Schneeregen unterwegs war, klebte ich mit Tape die oberen Helmschlitze zu. Positiv auch, dass es auch bei 47 km/h keine Pfeifgeräusche vom Helm oder Kinnriemen gab. Das Befestigungsband schaufelt auch nicht übermässig viel Luft zum Ohr. Bild 2 zeigt die Rückseite des Helms, die ich mit Reflexfolie von 3M beklebt habe. Auf der Vorderseite sind zwei schwarze (weiss reflektierende) Kleber angebracht.
Nachteil: Er ist nicht leicht und wiegt sehr gute 100 gr. mehr als ein Rennradhelm. Zudem hat er für warme Jahreszeiten zu wenig Belüftung und die falsche Farbe.
Zwei oder drei Holländer fahren dasselbe Helmmodell, allerdings in hellem Grau oder Silber.
Fazit: Nix für Modefreaks und Leichtgewichtsfetischisten, aber sehr warm, leise und hinten flach.

Nachteile
 

Anhänge

  • helm1.jpg
    helm1.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 550
  • helm2.jpg
    helm2.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 472
Zuletzt bearbeitet:
AW: VM-kompatibler Helm

Was gibt es sonst -- Ice-Hockey-Helme?

Eishockeyhelme sind leicht, robust und gut zu reinigen. Aber sie sind je nach Modell schlecht durchlüftet; Probleme dürfte auch die Montage eines geeigneten Befestigungsriemens sein. Wenn man das üblicherweise angebrachte Kinnriemchen dranlässt, fängt der Helm ab gewissen Geschwindigkeiten an abzuheben :eek:
Ich hatte Ende der 80er Jahre mal meinen alten Jofa-Eishockeyhelm auf dem MTB an: Grauslige Windgeräusche ab 30 km/h. Und Volksbelustigung obendrein, denn welcher Biker hatte denn damals schon 'nen Helm auf :eek:

bernd i.
 
AW: VM-kompatibler Helm

....Im Quest stören mich die aerodynamischen Spitzen meines MET-Helms ziemlich, stochere damit im Kopfpolsterschaum herum.
Wahrscheinlich wäre ein klassischer alter Fahrradhelm mit rundem Hinterteil besser, aber das Auge fährt ja mit.
.....

Hallo Jupp!

Ich hab' das anders gelöst. Ich hab' mir eine Kopfstütze aus Hartschaum (Verpackungsmüll) gebastelt. :cool: Die ist vertikal beweglich und somit teilfixiert, Kommt noch ein Klettband drauf. Die Einsparungen passen gut für den Helmspoiler. Ich hab' mir somit mit 0 Euro 50 Euro für einen neuen Helm gespart. Bilder später.

Gruß der Velotroll
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: VM-kompatibler Helm

Warum nimmst du nicht einfach nen Fahradhelm ohne Spitzen hinten? Wär das zu einfach?

Felix
 
AW: VM-kompatibler Helm

Hallo!

Wir hatten den Pedelec auch im Laden.
Sieht wirklich gut aus.

Ich habe ihn aber nicht ausprobiert ... weil meine Wintermütze immer so nass vom Schweiß ist:eek:

Tschüss
Jörg
 
AW: VM-kompatibler Helm

Ich glaube Jupp hat das Visier nicht als solches erkannt...

So isses, vielmehr so war es, denn jetzt sehe ich es auch.
Auch gut. Könnte es sein, dass sich Visier gegen Schirm tauschen lässt? Vodergründig scheint das der besondere Unterschied zwischen beiden zu sein.

Jupp
 
AW: VM-kompatibler Helm

Könnte es sein, dass sich Visier gegen Schirm tauschen lässt? Vodergründig scheint das der besondere Unterschied zwischen beiden

Na ich denke der Größte Unterschied dürfte das Gewicht sein.
Das eine ist ein Alltagshelm und der Warp ist ein Helm für Bahnsprinter(man kann dort wohl den Kopf nicht ruhig genug halten für einen 'richtigen' Aerohelm).

Ich hätte mir den Attack oder den Warp schon geholt wenn die Dinger nicht so schweine teuer wären.

Tschö
René
 
AW: VM-kompatibler Helm

Ich hätte mir den Attack oder den Warp schon geholt wenn die Dinger nicht so schweine teuer wären.

Hallo Renè!
Ich kann Dir unser Attack-Vorführmodell* in schwarz/rot/gold für 120€ incl. Versand anbieten.
Tschüss
Jörg

*Staub musst du aber selber abwischen ... den hat zum Originalpreis keiner angepackt:(
 
AW: VM-kompatibler Helm

Hallo Renè!
Ich kann Dir unser Attack-Vorführmodell* in schwarz/rot/gold für 120€ incl. Versand anbieten.

Hi Jörg,

Welche Grösse ist es den, dann mess ich mal meinen Kopf nach...
Ich bin da auf der Grenze von 57 zu 58...
Hast du nen Bild von der Farbkombination?

Tschö
René
mal sehen wie lange es dauert bis du den Händlervermerk bekommst
 
Zurück
Oben Unten