Vierrad ungefedert

Beiträge
5.698
Hallo zusammen,

um größere Lasten bewegen zu können möchte ich ein Vierrad mit hinterer Ladefläche konzeptionieren.

Da ich es möglichst einfach möchte hatte ich überlegt, ohne Federung zu konstruieren.
Um alle vier Räder auch bei Unebenheiten auf dem Boden zu halten dachte ich an einen in der Mitte drehbar verbundenen Rahmen.
Was haltet Ihr davon?
 
Die angedachten Lasten erreichen eine Höhe von 180cm zzgl. Bodenfreiheit.
Da ist mir ein Dreirad zu kippelig, zumal es kompakt werden soll.
 
Gelenke schwächen allerdings auch die Belastbarkeit, zumindest bei einfachen Konstruktionen (an die hier gedacht ist ?).
 
Als Mitteldrehgelenk könnte ich mir z. B. zwei ineinander geschobene Rohre vorstellen, vielleicht mit einem Oversized Steuerkopf aus dem MTB- Bereich. Wenn der "liegende Steuerkopf" lang genug ist sind die Kräfte auch nicht mehr so groß.
Möglich wären z.B. Cannondale HeadShok System Integration headsets oder OnePointFive 1.5"(38.1mm) headsets.
image.jpg
Noch größer und vor allem kompatibler zu verfügbaren Rohrdurchmessern wäre z.B. ein Cane Creek 40 Steuersatz für einen Innenrohrdurchmesser von 40 mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielleicht bist Du aufgrund der Wartungsfreiheit, des einfachen Ein- und Aufbaus, sowie der Rückstellungskräfte mit Rostaelementen besser bedient. Ich würde wegen der Farbe zu Federelementen von tecnideacidue greifen.

Gruß

Peter
 
Hi Kulle,

für brauchbare Antworten fehlen aus meiner Sicht einige Fakten:
  • Soll die Ladefläche a) mit beiden Teilen verbunden sein, oder b) nur mit dem Hinterteil?
    [ b) wäre wahrscheinlich einfacher...]
  • Welche bis zu 180 cm hohen Lasten möchtest Du transportieren? Ist das ein steifer Kasten?
    Wenn Ja, soll der im Rahmenkonzept berücksichtigt werden?
  • Welchen Unebenheiten möchtetst Du maximal ausgleichen?
    Was soll passieren, wenn in der Praxis eine Unebenheit dann doch größer wird? Ein Beinchen zu heben ist ja grundsätzlich noch keine Katastrophe.
Die Idee Wälzläger in der Verbindung zu verwenden käme mir nicht. Du wirst da ja nur minimale Bewegungen haben und wirklich feines Ansprechen des Drehgelenks ist auch egal.

Langer Rede kurzer Sinn:
kannst Du mal skizzieren, was Du Dir vorstellst?

Gruß, Harald
 
Zuletzt bearbeitet:
Die angedachten Lasten erreichen eine Höhe von 180cm zzgl. Bodenfreiheit.
Da ist mir ein Dreirad zu kippelig, zumal es kompakt werden soll.
Wenn du ein Konzept wie das Zox-Delta verwenden würdest und die Last zwischen den Hinterrädern positionierst, sollte eigentlich nichts "kippelig" werden.
 
Soll die Ladefläche a) mit beiden Teilen verbunden sein, oder b) nur mit dem Hinterteil?
(b) wäre wahrscheinlich einfacher...)

Welche bis zu 180 cm hohen Lasten möchtest Du transportieren? Ist das ein steifer Kasten?
Wenn Ja, soll der im Rahmenkonzept berücksichtigt werden?
Die Ladefläche kommt zwischen die Hinterräder, ist also nur mit dem Hinterteil verbunden.
Die bis zu 180 cm hohen Lasten sind einigermaßen steif, werden aber geladen, sind also nicht im Rahmenkonzept zu berücksichtigen.
Welche Unebenheiten ich maximal ausgleichen möchte weiß ich derzeit noch nicht. Da bin ich zunächst flexibel...
Konzept wie das Zox-Delta
finde ich cool, aber hier war an Vierrad und Hinterradantrieb gedacht.
Super Idee, danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

Darf ich meinen Eigenbau mal zeigen:
Der Hinterbau war mal ein behindertes Rad ( unfahrbar)
Vorderachse ist gebaut alla Anthrotech jedoch mit einer festen verbindung zwischen den lenkschenkeln.
In der Mitte sind zwei Rohre in einander drehbar


Schönes Wochenende
Weliandy

siehe Technik unter www.weli.org
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    56,5 KB · Aufrufe: 169
@Weliandy: Super, das ist ja schon, was ich suchte. Und sogar bei mir in der Nähe.
Ich gehe mal auf Euer Seite stöbern...
 
Hallo zusammen,

um größere Lasten bewegen zu können möchte ich ein Vierrad mit hinterer Ladefläche konzeptionieren.

Da ich es möglichst einfach möchte hatte ich überlegt, ohne Federung zu konstruieren.
Um alle vier Räder auch bei Unebenheiten auf dem Boden zu halten dachte ich an einen in der Mitte drehbar verbundenen Rahmen.
Was haltet Ihr davon?
Rahmen aus tragfähigen aber verwindungsfreundlichem U-Profil dürfte die einfachste Lösung sein. Welches Gesamtgewicht willst du bewegen?

Gruß Heiko
 
Rahmen aus tragfähigen aber verwindungsfreundlichem U-Profil dürfte die einfachste Lösung sein. Welches Gesamtgewicht willst du bewegen?
Das wäre auch mein erster Ansatz gewesen. Es passt aber nicht so recht, wenn man dann steife, große Kisten auf eine sich verwindende Plattform stellt.
Eine steife Plattform mit einem weichen Rahmen zu verbinden wird auch lustig.
Aber noch wissen wir ja auch nicht wie viel das Radl überhaupt nachgeben soll. Vielleicht kommt da ja noch was von @Kulle.
So lang da nicht mehr definiert ist, bin ich mal weg.
 
Zurück
Oben Unten