Videos mit Untertitel versehen

Beiträge
4.388
Meine Frage an die Spezialisten:

Mein "Freemake Video Converter"-Programm verlangt beim Einfügen eines Untertitels eine Datei mit der Endung .ssa.
Kann mir jemand sagen, wie ich die erstelle oder was für ein Programm in Deutsch dafür geeignet ist.
Bei Google habe ich einiges gefunden, aber es war für mich nicht brauchbar oder zu kompliziert (und manches in englisch) zu bedienen.
 
Ich kenne das Programm zwar nicht, aber :
Untertitel sind nicht die zentrale Aufgabe von Converter-Programmen.
Du solltest dich wohl besser nach einem einfachen Videobearbeitungsprogramm umschauen; dann hätte sich das mit den fehlenden Dateien hoffentlich auch erledigt.

OT: Bei deinem Programm scheint ohnehin Vorsicht geboten, denn laut chip.de :
Vorsicht: Der Software-Installer bringt Adware mit, die sich teilweise nicht abwählen lässt. Daneben versucht der Converter weitere unnötige Software mitzuinstallieren und Änderungen am Browser vorzunehmen. Wir empfehlen Ihnen, jeden Installationsschritt genauestens zu hinterfragen und die geladene Adware noch vor dem ersten Start wieder zu deinstallieren oder besser gleich .....

Gruß Martin
 
Hallo Martin,
danke für die Info.
Als MovieMaker noch auf meinem Rechner funktionierte, war ich damit recht zufrieden.
Aber seit einiger Zeit ist das Programm nicht mehr zu gebrauchen.
Im Internet haben viele über die Probleme geklagt und wie ich sehe, ist keine Lösung in Sicht.

Welches Programm empfiehlst Du mir?
Deutsch sollte es schon sein.
 
Ich hatte aber den Eindruck, das ein einfaches & deutschsprachiges Programm gefragt ist?
Da verwendete ich damals verschiedenes, was kostenlos mit dem alten Rechner und sonstiger Hardware mitgeliefert wurde (z.B. die eigeschränkte OEM-Version eines alten "PowerDirektor"). Solche Einsteigerprogramme habe ich aber nicht mehr auf meinem neuen Rechner.

Wer mehr vor hat (längere Einarbeitungszeit):
...wenn das Programm in Englisch sein darf kann ich Lightworks empfehlen.
Hier die offizielle Seite dieses professionellen Schnittprogramms: http://www.lwks.com/
Verwende ich auch, und lerne seit Jahren (und jeder Aktualisierung) immer dazu ;).
Seit einiger Zeit gibt es Bestrebungen zur Programm-Mehrsprachigkeit ("Wording"); wie gut übersetzt habe ich noch nicht getestet.
Aber die meisten Anleitungen, Hilfen, Forum usw. sind ohnehin in Englisch.

Da das Programm für Neueinsteiger ungewohnt arbeitet, ist es wichtig die Video Tutorials zu beachten (speziell auch die "Basics:").
Einige Kniffe (aber unvollständig) finden sich auch unter Downloads / Documentation / Hints & Tips Guide (Deutsch)
Im englischen Forum gibt es massenweise Informationen, Hilfen usw.
Die kostenlose Version hat im wesentlichen die Einschränkung, dass die Export-Auflösung auf 780 YouTube-mp4-Format beschränkt ist.
Zudem sind regelmäßige online-Anmeldungen und Updates nötig, wodurch sich der Funktionsumfang ändern kann.

Nachtrag: Inzwischen lassen sich auch Automatisierungen (Makros) erstellen.
Zur Zeit bin ich bei der Automatisierung ganzer Projekte, um mit wenigen Tastendrücken ein komplettes Video im Takt zur Hintergrundmusik schneiden zu lassen.

Gruß, Martin
 
Zuletzt bearbeitet:

Einige Anmerkungen zum verlinkten CHIP-Artikel:
Lightworks unterstützt die folgenden Formate und Codecs: AVI, QuickTime, MXF, DPX und RED R3D, DV, DVCPRO 50, DVCPRO HD, XDCAM HD, XDCAM EX, P2, AVC Intra, DNxHD, ProRes. 3D-
Für die kostenlose Version steht nur noch das YouTube-Format zum Export zur Verfügung.
Importiert werden kann mehr.

Import, Rendering und Export laufen bei dem Tool auch im Hintergrund
Rendering nur in der Pro-Version
Rendering ist für den Privatnutzer aber wohl meist unwichtig, da das Programm meist elegantere Funktionen bietet.

Hinweis: Lightworks benötigt die neueste Version von Apple Quicktime. Außerdem brauchen Sie einen kostenlosen Account, für den Sie sich auf der Website des Herstellers registrieren können.

Obwohl auch beim Installationsprozess Apple Quicktime empfohlen wird, funktioniert es inzwischen wohl auch ohne. Vielleicht für Pro-Nutzer?

Viel wichtiger besonders bei Win 8:
Das Programm benötigt Direct X 9, aber viele Win -Betriebssysteme beinhalten wohl nur noch neuere Direct X - Versionen?. Dies wird vom "DirectX-Endbenutzer-Runtimes Web Installer" behoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte nur helfen, wenn linux benutzt wird :) - Ist alles kostenlos dabei und einfach zu erklären :)
 
Falls das Video nur für youtube gedacht ist, kann man die Untertitel auch dort hinterlegen. Das war bisher die einfachste Möglichkeit finde ich.
 
... Deutsch sollte es schon sein.
Ich habe auf meinem Rechner Lightworks mal auf deutsch umgestellt:
Funktioniert grundsätzlich, auch wenn manches noch auf englisch ist, bzw. einzelne deutsche Wörter von der Länge nicht so ganz ins Layout passen.
Wenn es auch zukünftig nur um Untertitel usw. geht, dann halt ich die Einarbeitungszeit für unverhältnismäßig hoch.
Kommt darauf an, was du zukünftig sonst noch so vorhast ...
 
Mein erster Kontakt mit Lightworks gestaltete sich seinerzeit sehr intuitiv. Ich hab einfach angefangen ein Video zurecht zu schneiden, mit Vorspann, Untertitel, Nachspann und Musik zu versehen.
Das ganze war in ca. einer guten Stunde erledigt. Erst danach hab ich mir die Tutorials und Videos angesehen und bemerkt das ich eigentlich völlig falsch gearbeitet hatte und dennoch ein brauchbares Video dabei heraus kann. Also einfach mal loslegen, die Bedienung ist gar nicht so schwer und wenn es einem Spaß macht kommt der Ehrgeiz sich tiefer einzuarbeiten von ganz allein.
 
..................Kommt darauf an, was du zukünftig sonst noch so vorhast ...
Eigentlich brauche ich kein umfangreiches und kompliziertes Programm.
Mir reicht Videos nur zu schneiden und diese dann aneinander zu "kleben" und an einigen Stellen Untertitel oder Bemerkungen einzufügen.
Ton ist mir unwichtig.
Gerade habe ich Lightworks probiert, das ist zu "englisch" und die Bedienung ist nicht intuitiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
kdenlive - unwahrscheinlich umfangreich und einfach zu bedienen.
openshot ist nicht so mein Fall, soll aber letztendlich auch gut sein. Damit kann man animierte Titel erzeugen, weil blender mit eingebunden ist. Für viel mehr nutze ich es nicht.
 
Nachdem ich ewig mit kostenloser Software herumgemacht und alle möglichen Programme ausprobiert habe ohne zu brauchbaren Ergebnissen zu kommen habe ich mir Magix in der Einsteigerversion gekauft, das war erschwinglich, ist für Seltenfilmer wie mich einfach zu bedienen und kann alles was ich brauche.
 
Zurück
Oben Unten